Warum ist es so schwer zu sagen: "Darf ich Ihren Hund streicheln?"

ich seits extrem unpraktisch, ich hätt doch gleich das Bügeleisen auch bei der WM gelassen, in der Hoffnung, das mir einer bügelt auch glei...gg....
 
ich seits extrem unpraktisch, ich hätt doch gleich das Bügeleisen auch bei der WM gelassen, in der Hoffnung, das mir einer bügelt auch glei...gg....

Mah, ich muss da jetzt gleich Abbitte leisten und meine Worte von vorhin zurücknehmen. Denn ich wohne ja in einem Mehrparteienhaus (zwei sind "mehr"), wenn auch mit eigener Waschmaschine. Und auch wenn ich es vorhin nicht bedacht habe, ist es hier auch so, dass Wäsche einfach weggenommen wird. Sie verschwindet manchmal aus der Waschmaschine, manchmal von der Wäscheleine und taucht fein säuberlich gebügelt und gefaltet wieder bei mir auf.

Außer dann, wenn meine Mutter auf Urlaub ist.
 
Mir ist das jetzt sehr peinlich zu fragen, aber bitte, ich mein... Höschen wo Blutflecken passiert sind? Die BHs? Ein intimes Kleidungsstück, Geschenk vom Schatzi? Die Bettwäsche nach einer ausgewachsenen Verkühlung mit 39 Fieber und Brechdurchfall?

DAS greift ein Fremder an? Der SIEHT das??

Iiiiiiigitttiiigitt, das wär mir gar nicht recht.
 
Mir ist das jetzt sehr peinlich zu fragen, aber bitte, ich mein... Höschen wo Blutflecken passiert sind? Die BHs? Ein intimes Kleidungsstück, Geschenk vom Schatzi? Die Bettwäsche nach einer ausgewachsenen Verkühlung mit 39 Fieber und Brechdurchfall?

DAS greift ein Fremder an? Der SIEHT das??

Iiiiiiigitttiiigitt, das wär mir gar nicht recht.

Hmmm, weißt du denn überhaupt, wie Waschen geht? Denn NACH dem Waschen sollte die Wäsche eigentlich sauber sein.

Newt... bei uns ist es wirklich so üblich - wir haben keine fixen Zeiten, jeder wäscht und trocknet, wann die Waschmaschine/der Trockner frei ist. Dazu steht dann entweder bei Waschmaschine oder Trocker der Korb, ist die Maschine, der Trockner fertig, wird ausgeräumt - aus dem Trockner wird die Wäsche fein säuberlich zusammengelegt. Da ich in Wien eine eigene Waschmaschine inklusive Trockner hatte, war ich das in Linz gar nicht gewöhnt. Hab mich aber rasch daran gewöhnt - es ist saubere Wäsche, bei uns waschen/trocknen nur Frauen (bzw. wäre ein Mann auch kein Problem) - alles ist sehr sauber, wird sauber gehalten, schön zusammengelegt (war ich auch zuvor nicht so gewöhnt, gewöhnt man sich aber sehr, sehr rasch an... man will ja nicht als "schlampig" gelten).

So, hoffe, ich kriege von den Admins keine Schelte, da ich so lange off topic geschrieben habe!
 
Wo habe ich geschrieben, dass ich diese Menschen herunterputze?

Monika, war nicht an dich gerichtet.

Und hier:

oder am Boden bei den Hunden sitzen, sich hinhockerln am Boden. Das ist sogar schon so weit gegangen, dass ich einer älteren Frau wieder aufhelfen musste, weil sie selbst nicht mehr aufkam!!!!!!

Es gibt Schlimmeres, als derartige Menschen! Das mit den Leckerlies... hier kläre ich sofort die Situation mit "Bitte nicht füttern, er ist Allergiker!" oder ich frage nach.. "Ist das eh Huhn? Etwas Anderes verträgt er leider nicht."

Und sollte es dennoch einmal passiert sein, dass Aaron ohne mein Wissen etwas erhielt, frage ich nach, was es denn gewesen sei... er sei nämlich Allergiker und da könnte es ihm sehr schlecht gehen, er könnte einen Anfall kriegen...
Na, was meinst, wie sehr sich die Leute dann sorgen und entschuldigen! Keiner dieser Menschen will dem Hund was Böses! Genau DAS ist sogar eine viel bessere Lehre, als wie eine Furie (bist nicht du gemeint) den Menschen ins Gesicht zu springen.
Diese Leute meinen es gut, entweder denken sie nicht dran oder wissen es halt nicht... man kann es ihnen auch anders sagen. Zorn und Grant hat hier nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das heissen, dass wenn Aaron kein Allergiker wäre, du kein Problem damit hättest wenn Hintz und Kuntz ungefragt deinem Hund was zu fressen gäben ? :confused::eek:
 
Ich denke, ich hätte eigentlich kein Problem. Bei uns gibt es eine Frau, die hat in ihren Taschen immer Gutsis für Hunde mit. Sie selbst hat keinen Hund, liebt aber Hunde sehr. Wobei.. ungefragt beim Fressengeben... ok, wär mir auch lieber, wenn vorher gefragt würde.
Nur ... Streicheln, da hatte ich noch nie ein Problem. Im Gegenteil.. Wenn der Aaron bei jemand steht und sich quer zu diesen Menschen hinstellt, so hindrückt, sage ich sogar oft... Bitte, jetzt will er gestreichelt werden.

Ich hab das nicht so... dieses... Greif meinen Hund JA nicht an! Wenn Mensch und Hund aneinander Freude haben... ich weiß nicht... Freude steckt an! Die kommt sozusagen von Herzen....
 
Es gibt Schlimmeres, als derartige Menschen!
Sicher gibt es Schlimmeres. Eine Atombombe könnte uns auf den Kopf fallen, jemand könnte einem Terrorangriff zum Opfer fallen usw. Trotzdem ärgere ich mich über Menschen, wenn ich mit unserem 6monatigen Iren trainiere, dass er brav neben mir liegenbleibt und plötzlich habe ich wildfremde Menschen am Boden sitzen. Ich finde so ein Verhalten einfach nur bescheuert und eine Frechheit
Das mit den Leckerlies... hier kläre ich sofort die Situation mit "Bitte nicht füttern, er ist Allergiker!" oder ich frage nach.. "Ist das eh Huhn? Etwas Anderes verträgt er leider nicht."

Und sollte es dennoch einmal passiert sein, dass Aaron ohne mein Wissen etwas erhielt, frage ich nach, was es denn gewesen sei... er sei nämlich Allergiker und da könnte es ihm sehr schlecht gehen, er könnte einen Anfall kriegen...
Na, was meinst, wie sehr sich die Leute dann sorgen und entschuldigen! Keiner dieser Menschen will dem Hund was Böses! Genau DAS ist sogar eine viel bessere Lehre, als wie eine Furie (bist nicht du gemeint) den Menschen ins Gesicht zu springen.
Diese Leute meinen es gut, entweder denken sie nicht dran oder wissen es halt nicht... man kann es ihnen auch anders sagen. Zorn und Grant hat hier nichts verloren.
Also ohne mein Wissen unseren Hunden etwas geben, na gehts noch? Es ist völlig egal was es ist, ich habe dann einen kranken Hund zuhause, ich habe die Tierarztkosten usw.....

Mich können die Leute fragen und ich gehe sie mit Sicherheit nicht ungut an, aber ungefragt ist einfach eine bodenlose Frechheit und total unmöglich.
Das erinnert mich total an die Zeit, als wir unser Haus mit Garten noch nicht rundherum eingezäunt war. Da sind glatt Leute dahergekommen, klarerweise eher aus der Stadt (die sind mit Bussen aufs Land gefahren) und haben einfach unsere Blumen aus den Beeten und Kästen abgepflückt. Äpfel, Erdbeeren usw. aus dem Garten geklaut.
Also haben wir rundherum alles eingezäunt und eine versperrte Gartentür, damit endlich Ruhe ist. Ungefragt geht bei mir gar nicht.
 
*lol* der grausige Nachbar von oben :D Mein Kopfkino...geht gar nicht :D

beim durchlesen der Posts bekam ich den Eindruck dass Leute ihre Hundewäsche in öffentlichen Maschinen waschen? Das ist aber nicht wirklich wahr? Oder? :eek:

@Brigitte - ich hab all deine Post's gelesen. Mag aber nicht wirklich antworten, da ich den Eindruck habe du missverstehst mich absichtlich. Alle anderen haben mich schon verstanden...

Aber erklär mir bitte wo ich geschrieben habe dass ich jemanden mit dem A ins Gesicht fahre, jemanden voller Zorn und Ärger niedermache etc. - DAS würde mich echt interessieren.
Weißt, ich bin schon lange erwachsen. Und Erwachsen sein heißt für mich, nicht jedem Impuls oder jeder Gemütsregung nachgeben :rolleyes:

Irgendwie bist du für mich völlig Gaga. Hast du den Satz von Friedl Kaninchen mit der Bedürfnisbefriedigung gelesen?

Warum kannst du so schwer akzeptieren wenn andere Menschen nicht wollen dass ihre Wäsche oder ihre Hunde (Begriff ist beliebig austauschbar) oder sonstiges begrabscht wird? Man braucht doch gar nicht wissen warum die Dinge so sind...der andere wird schon seine Gründe haben und diese habe ich als Mensch mit einem dementsprechendem Sozialverhalten zu akzeptieren.
 
Hmmm, weißt du denn überhaupt, wie Waschen geht? Denn NACH dem Waschen sollte die Wäsche eigentlich sauber sein.

Neeee, weißt du, mich würde das nicht anturnen, wenn Fremde mit ,öh, Spitzenhöschen hantieren.
Oder auch mit denen, die schon Löcher haben und für die Mens vorgesehen sind.

Obs schon sauber sind oder noch nicht, ich möchte Derartiges eigentlich nicht zur öffentlichen Besichtigung freigeben.

Ich weiß schon, Freude kommt von innen und wir wollen sie mit aaaaaallen teilen, aber ich persönlich bin halt weder polygam noch exhibitionistisch drauf. Es gibt einfach Freuden, welche die Nachbarin nichts angehen.

Aber bitte - viel Freude dabei! Mei, der eine steht auf Crossdressing, die Nächste mags wenn die Nachbarin ihre persönliche Wäsche aufhängt... warum ned. :D

Ich fühle eigentlich keine Notwendigkeit, ständig von anderen bestätigt zu bekommen, dass ich einen erfreulichen Hund (oder hübsche Wäsche) habe.
Das weiß ich, es muss sich kein anderer damit befassen. ;-)

Du bist ein typisches Beispiel für Distanzlosigkeit, Calimero.

Die meisten Tiere und Menschen legen auf Einhaltung der Individualdistanz großen Wert und gestatten nur ausgewählten, vertrauten Mitgeschöpfen die Unterschreitung derselben.
Fremdkontakte sind bei Tier und Mensch ritualisiert, ein unmotiviertes Hinfassen gilt hier wie da als distanzloses Begrapschen.

Und wie gesagt, auch und gerade ein äußerst freundlicher Hund hat frühzeitig zu lernen, dass er NICHT ohne Erlaubnis zu fremden Leuten hinlaufen darf.
Manche Leute schätzen keine Hunde, andere keine Hundehaare, wieder andere sind allergisch, weitere wollen einfach Ruhe haben.

Im Interesse dieser Erziehung haben Fremde daher bitte auch so höflich zu sein, den Hund nicht zu füttern, nicht zu locken und nicht unerlaubt anzufassen.

Wer dringende Sehnsucht nach Hunderl-streicheln hat, dem stehen ehrenamtliche Dienste im Tierheim oder Hundesitting offen, selbst wenn er keinen eigenen Hund halten kann.

Man muss nicht auf der Straße alle Tiere antatschen.
 
Ok, bei uns ist es üblich, dass die Waschmaschine/der Trockner auch von Nachbarn ausgeräumt wird. Ist bei uns absolut kein Problem - funktioniert.

Wißts... wenn man einmal einen Menschen im Pflegeheim hatte, relativiert sich die Sache mit so Lappalien wie - ob wer ein Stück frischgewaschene Wäsche aus einer Waschmaschine nimmt.
Zum Thema "Waschen", bzw. jemand Anderen nett etwas mitteilen, möchte ich einen eigenen Thread aufmachen, einen allgemeinen, der nicht nur auf Hunde bezogen ist.
 
Ja, dadurch haben wir ja das Dilemma, welches so auf der Welt besteht! Aber da wird groß nach "Toleranz" gerufen...

Es gibt einen Mittelweg.. Toleranz UND ein Ersuchen, dass man es bitte gerne anders hätte. Schau dir meinen neuen Thread an.. ich denke, ich habe hier einen netten, guten Weg gefunden, wie es geht.

Es gibt halt Leute, die Hunde gern wollen, die halt ein bisserl anders "ticken". Die sich zum Hund hinknien, die ihn streicheln, die sich oft gar nichts Böses dabei denken. Die nun unfreundlich darauf hinweisen.... ob das der richtige Weg ist?
 
Na Hauptsach', man kann sich echauffieren. Mich über Leute aufzuregen, die Hunde mögen, wäre mir noch nie in den Sinn gekommen. Vielleicht liegt's daran, dass meine Hunde Menschen nicht mögen, ich aber schon. :D
 
Ich glaube dass es meistens nicht drum geht dass sie Hunde mögen sondern dass sie streicheln wollen, egal ob das in der Situation jetzt passt oder nicht. Ich glaub auch nicht dass Menschen die im Zoo an Scheiben klopfen, mehr oder weniger fressbares in Gehege schmeissen oder Sicherheitsabsperrungen überwinden um Bär und Co zu streicheln dies (trotz riesiger Schilder mit "Bitte nicht klopfen, füttern, Sicherheitsabsperrungen überwinden) aus Liebe zum Tier tun sondern aus Egoismus und/oder Dummheit.
 
Mich über Leute aufzuregen, die Hunde mögen, wäre mir noch nie in den Sinn gekommen.

also wenn du hier irgendwo liest, das sich menschen über menschen
aufregen, die keine hunde mögen..
frag ich mich wirklich um du des verstehens mächtig bist..
es steht das nämlich mit keinem wort drin!

Mir ist es übrigends egal ob menschen hunde mögen oder nicht.
ich möchte, bevor meine hunde angefasst werden, gefragt werden.punkt!

wenn einer mal beim vorbeigehen hinstreichelt, joah was solls..
deswegen werde ich werder ungehalten noch sonstwas.
 
Guten Abend,

habe selbst keinen Hund aber 2 Katzen - aber viele Freundinnen mit Hunden - Dobis, Pittis, Dackelmix, Elos etc. und marschiere jeden Tag bei der Gassirunde mit (und das seit ca. 20 Jahren).

Mir würde NIE einfallen auf einen fremden Hund hinzuzustürzen und den zu "knuddeln" . Natürlich wird immer vorher gefragt (auch wenn`s entzückende Welpis sind) ob man den Hund angreifen kann. Mit den Guzzis halte ich es ebenfalls so, dass ich vorher frage ob`s recht ist - wenn nicht wird der Hundebesitzer schon seinen Grund haben.
Ich hätte das als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt.

ABER

eine Freundin von mir verhält sich leider auch so - die stürzt auf jeden Hund und der wird gestreichelt - so schnell kann der Hundebesitzer gar nicht reagieren.
Eine derartige Unart - aber sie ist leider "beratungsresistent":smash:
Ihr würde das sicher nicht passen wenn wir in Linz shoppen gehen, dass ihr jeder auf den Kopf greift und tätschlt.

Lg
Amanda
 
Ich kenne Leute, die ihren eigenen Hund - irgendwo am Weg stehen lassen, um einen anderen Hund zu begrabschen... - oder andere, die meinen, sie dürfen mit einem Hund zu ihrer eigenen Befriedigung eine "Beziehung" eingehen...
Mich stört es sehr, wenn jemand sich in meine Beziehung zu meinem Hund einmischt und da als Sich-Besser-Wissend-Fühlender mitzumischen versucht...,!

Ich habe die Verantwortung für ihn ... übernommen, mein Bestmöglichstes getan und da meint jemand, er wisse es besser, "muß" sich um ihn kümmern, bedauern, verwöhnen, jedenfalls eine Schwingung in seine Seele pflanzen, die ihm das Leben , das ihm bei mir möglich ist, erschweren und ihn - manche Hunde - und auch Kinder! - fahren auf so etwas sehr ab (- andere - stärkere in sich ruhende selbstbewußtere - sind da nicht so anfällig -)und leiden, wenn sie bei Begnungen mit diesen Wesen nicht mit ihnen sein dürfen - meiner erzeugt ein - jämmerlich leidend klingedes Kreischen . Die Leute sind noch glücklich, wenn er das tut "Er mag mich halt!" ... Mitgefühl kann ich das aber nicht nennen, sondern Selbstbefriedigung mittels Kindern oder Hunden...
Die folgenden Probleme haben aber nicht sie sondern diejenigen, die man vielleicht nicht Eigentümer nennen darf, die aber doch "Besitzer" dieser ihm anvertrauten noch unselbständigen Wesen sind. Bei Kindern kann das auch katastrophale Folgen für das ganze Leben beider habe - nur können beide Teile daran arbeiten...
Bei Hunden bleibt das das Hundeleben lang ein Stachel im Pelz und ihr Mensch muß sehr subtil daran arbeiten, daß der Hund weniger leidet - nicht glaubt, man gönne ihm die Liebe des anderen nicht, sondern spürt, daß das Leben manche Grenzen notwendig gemacht hat und insgesamt so besser abläuft trotz manche Frustrationsmomente.. Wenn diese "Einmischer" mitühlend - auch mit den Hundebesitzern! - sein wollen und sich innerlich auf mehr Distanz zum Hund begeben und an dem Glauben zu arbeiten bereit sind, daß die Konstellation so für den bestimmten Hund jetzt gut ist, dann helfen sie allen Beteiligten...Es ist ja nicht jeder streichellustige Hund gleich ein schrecklich gequälter armer Hund, wenn er nicht alles bekommt, worauf er gerade "Lust" hat - genauso wie wir manchmal zu unserem Vorteil auf eine Bedürfnis- oder Lustbefriedigung verzichten müssen...

Möge sich mehr Respekt und Verständnis den Verantwortlichen gegenüber verbreiten!

Das ist meine dringende Bitte!

F-K
 
Guten Abend,

habe selbst keinen Hund aber 2 Katzen - aber viele Freundinnen mit Hunden - Dobis, Pittis, Dackelmix, Elos etc. und marschiere jeden Tag bei der Gassirunde mit (und das seit ca. 20 Jahren).

Mir würde NIE einfallen auf einen fremden Hund hinzuzustürzen und den zu "knuddeln" . Natürlich wird immer vorher gefragt (auch wenn`s entzückende Welpis sind) ob man den Hund angreifen kann. Mit den Guzzis halte ich es ebenfalls so, dass ich vorher frage ob`s recht ist - wenn nicht wird der Hundebesitzer schon seinen Grund haben.
Ich hätte das als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt.

ABER

eine Freundin von mir verhält sich leider auch so - die stürzt auf jeden Hund und der wird gestreichelt - so schnell kann der Hundebesitzer gar nicht reagieren.
Eine derartige Unart - aber sie ist leider "beratungsresistent":smash:
Ihr würde das sicher nicht passen wenn wir in Linz shoppen gehen, dass ihr jeder auf den Kopf greift und tätschlt.

Lg
Amanda

wir könnten ja mal eine Wuffrunde veranstalten :D mal sehen was sie dann daraus lernt...
 
Oben