Warum ist es so schwer zu sagen: "Darf ich Ihren Hund streicheln?"

Erinnert mich an diesen einen Moment als ich einer Kleinfamilie den Tag versaute.

Hund sitzt angeleint brav vorm Zielpunkt.
Ich komme nach max. 5 Minuten raus und was sehe ich da?
Mutter und Kind kniend vorm Hund schon dabei diesen zu streicheln.

Ich böser Mensch tadel die Mutter, warum sie nicht einfach gewartet hätte bis ich hier bin, dann wäre es kein Problem gewesen den Hund zu streicheln. So hätte der Hund auch beißen können, und was mache sie dann?

Sie war sichtlich erzürnt, dass ich sie vor Mann und Kind so bloßstellte.


Vielleicht ist es meine Erziehung gewesen oder einfach mein fehlendes Bedürfnis fremde Hunde zu begrabschen,
aber warum bitte ist es so schwer Hunde nicht anzufassen? Selbst wenn ein freilaufender Hund zu mir kommt und sich aufdrängt, ich fass den einfach nicht an. Was habe ich davon mit einem fremden Hund, den ich vielleicht einmal im Leben sehen würde, Kontakt aufzunehmen, eine Art Bindung einzugehen?

Bei Hunden die ich kenne, ist das natürlich etwas komplett anderes, die bekommen dann ihr Begrüßungsstreicheln.

Ich bin so froh, dass mein Schäfer kein Schmuser ist - vielleicht weil er es so gewöhnt ist, oder einfach nicht für wichtig hält.
Der hat echt nur Lust von Menschen, die er kennt angefasst zu werden und selbst dann nur, wenn er spielen möchte so auf - du darfst mich streicheln, aber danach speilen wir.
Wie oft höre ich "Lob den Hund wenn er etwas brav macht, Streichle den Hund auch einmal" - Nein, weil mein Hund schon seit der ersten Trainingseinheit der lobenden Hand ausweicht. Schränkt wohl seine Sicht zu mir ein oder er hat einfach keinen Bock drauf.
 
Ich war auch immer sehr glücklich, als Klein-Bellchen von allen und jedem betatscht werden musste :mad: ich muss heute noch aufpassen, dass ned jeder Passant ein Bussi bekommt, die ist so schnell, dass die Leute im ersten Moment immer glauben die schnappt her im Vorbeigehen :( Ich sag jetzt immer laut "weiter, kein Bussi geben", wobei Frau Hund nur Kommando "weiter" versteht, der Rest sorgt für Lachen oder nimmt Unsicherheit, falls Madame doch die Schnute rüberdreht. Am Besten in Erinnerung ist mir die Szene, als jemand meinen Junghund ans Auto ruft als ich (natürlich mit Leine) dran vorbei ging....eh klasse, ich muss heute noch aufpassen, dass sie ned an Autos hochspringt um die Menschen darin zu begrüßen, freut die Versicherung ned wirklich sonst. Oder ich komm auf Krücken und Hund wird über die halbe Strassen hinweg gerufen und will natürlich hin.....

Sie ist ein wahnsinnig Menschenliebender Hund, ich freu mich natürlich immer, wenn sie Bussi geben darf und geknuddelt wird. Aber ebenso wie ich sie ned einfach jeden liebhaben lasse und wenn jemand auf ihr Getänzel einzugehen beginnt trotzdem Frage, ob sie Bussi geben kommen darf, erwarte ich mir Kontaktaufnahme bevor sie geknutscht wird (und wenns nur mit ihr reden, damit ich wenigstens mitreden kann ;))

Der Nachteil an ihrer Menschenbezogenheit ist halt, dass sie in unübersichtichen Gegenden wo Spaziergänger zu erwarten sind, an der Schlepp ist.....so ganz funktioniert die Abrufbarkeit da leider ned, weil Menschen einfach zu toll sind.
 
Ich seh da keine Verantwortungslosigkeit von mir. Gewisse Dinge muss man ohne Leine üben.
Und unser Übungsplatz war ein freies Feld kein Baum, keine Straße, nicht einmal ein Weg, nur ein Trampelpfad mitten durchs Feld.
Yuma war ein völlig verrückter, fast nicht berechenbarer Hund der nicht Umweltauglich war. Er ist dauernd wg. jedem Schaas ausgetickt. Also nicht so, wie man sich einen Welpen/Junghund vorstellt. Irgendwo und Irgendwann muss man in halbwegs sicheren Rahmen anfangen mit dem Hund gewisse Dinge zu lernen.

Ich hab ja auch zig Erlebnisse gehabt...wo wir Fuß gehen und Menschen ignorieren üben und es so "nette" Menschen gibt...die da labbern....moiiiii biiiiiiiiiiist du ein fescher und soooo braaaaav - göööö Burli - ZACK und er ist schon wieder in der Leine gehängt...

FriedlKaninchen hat es so schön geschrieben....die eigene Bedürfnisbefriedigung...den sollten sich manche an die Wand hängen.
Für mich persönlich ist das eh kein Thema mehr. Ich kann Yuma überall frei laufen lassen oder ihn überall frei ablegen...der rührt sich keinen Zentimenter (ohne Leine) fremde Menschen werden prinzipiell ignoriert etc.

Aber ich hab die schlimme Zeit nicht vergessen und die Überheblichkeit wie Brigitte rüber kommt geht mir ordentlich am Zeiger. Selber mit Hund nicht wirklich etwas auf die Reihe bringen, aber zu anderen schnodrig meinen...dann darf er halt nicht alleine frei herum laufen...
Jeder Junghund poscht mehrmals ab...das ist so...Wenn mir aber der erwachsene Hund abhaut oder nicht frei gehen kann, dann hab ich etwas falsch gemacht...und da sollte ich möglichst die Klappe nicht so weit aufreißen.
 
Obwohl ich ja Kuschel-Puschel Hunde habe, hatte ich solche Erlebnisse zum Glück noch nicht.

Vergangenen Sonntag hatten wir mit Motsi (nun bald 5 Monate) unseren 3. Stadtlauf. Und obwohl wir von relativ vielen Menschen angesprochen wurden, was das für eine Rasse ist und dass er ach "soooooo süüüüüüssssss" ist, hat bis jetzt jeder gefragt, ob er mal streicheln darf.
Ja, ich lasse es auch zu, da Motsi so gute Erfahrungen sammeln kann.
 
Ich seh da keine Verantwortungslosigkeit von mir. Gewisse Dinge muss man ohne Leine üben.
Und unser Übungsplatz war ein freies Feld kein Baum, keine Straße, nicht einmal ein Weg, nur ein Trampelpfad mitten durchs Feld.
Yuma war ein völlig verrückter, fast nicht berechenbarer Hund der nicht Umweltauglich war. Er ist dauernd wg. jedem Schaas ausgetickt. Also nicht so, wie man sich einen Welpen/Junghund vorstellt. Irgendwo und Irgendwann muss man in halbwegs sicheren Rahmen anfangen mit dem Hund gewisse Dinge zu lernen.

Ich hab ja auch zig Erlebnisse gehabt...wo wir Fuß gehen und Menschen ignorieren üben und es so "nette" Menschen gibt...die da labbern....moiiiii biiiiiiiiiiist du ein fescher und soooo braaaaav - göööö Burli - ZACK und er ist schon wieder in der Leine gehängt...

FriedlKaninchen hat es so schön geschrieben....die eigene Bedürfnisbefriedigung...den sollten sich manche an die Wand hängen.
Für mich persönlich ist das eh kein Thema mehr. Ich kann Yuma überall frei laufen lassen oder ihn überall frei ablegen...der rührt sich keinen Zentimenter (ohne Leine) fremde Menschen werden prinzipiell ignoriert etc.

Aber ich hab die schlimme Zeit nicht vergessen und die Überheblichkeit wie Brigitte rüber kommt geht mir ordentlich am Zeiger. Selber mit Hund nicht wirklich etwas auf die Reihe bringen, aber zu anderen schnodrig meinen...dann darf er halt nicht alleine frei herum laufen...
Jeder Junghund poscht mehrmals ab...das ist so...Wenn mir aber der erwachsene Hund abhaut oder nicht frei gehen kann, dann hab ich etwas falsch gemacht...und da sollte ich möglichst die Klappe nicht so weit aufreißen.

:) Bin Deiner Meinung. Ein nettes Erlebnis dazu:

5 Monate, sehr , sehr menschenfreundlich....Hund geht ohne Leine in den Praterauen ganz brav an einer älteren Dame auf mein "vorbei" vorbei, die Dame dreht sich ganz begeistert um: "jöööö, bist Du herzig und soooobrav"

Platsch hatte sie die Pfoten, die vorher im Moor waren, auf ihrem hellen Trench...für mein "nein" war die Verlockung einfach zu groß....der Mantel war völlig verdreckt...

ich mich sofort höflich entschuldigt, logischerweise Abholung und Reinigung angeboten, meinte die Dame ganz gelassen:

"Kommt nicht in Frage, denn den Fehler habe ich gemacht und ich entschuldige mich dafür"
 
Was ist bitte so schlimm dran, wenn man die Hundebesitzer fragt, bevor man den Hund streichelt?
Anscheinend hab ich meinen Kindern da was falsches gelernt...die mussten IMMER vorher fragen, bevor sie einen fremden Hund angreifen durften. Egal wie nett der Hund war, egal welcher Rasse und Größe.

Bei Kinder sollte dies selbstverständlich sein. Wer seinen Kindern das nicht beibringt, hat sicherlich noch ganz andere Erziehungsdefizite.
 
alle leut sich auf den hund stürzen wollten weil rein optisch: mei liaaaaaab

das ist vermutlich die unhandlichste kombination, wenn der hund süß aussieht aber keineswegs süß ist, da hat man als hundehalter allerhand zu tun

So gehts uns immer. Ella fürchtet sich einfach, wenn sie angetatscht, angequatscht und angestarrt wird. Wenn sich dann noch jemand zu ihr hinunterbeugt und sie "gutschigutschi" anspricht, dann ist es ganz aus. Und wenn ich etwas sage, dann geht es von "bin beleidigt" bis zu unsinnigen Diskussionen, die ich mir ersparen will.

Erinnert mich an eine Begebenheit bei Herrn Sohn.. ich in der Waschküche, entnehme die fremde Wäsche der Waschmaschine und lege sie in den davor stehenden Waschkorb, gebe die eigene Wäsche in die Maschine. Ist bei uns in Oberösterreich so üblich, kratzt keinen, im Gegenteil. Die Wäsche vom Trockner wird sogar brav zusammengelegt und dann erst die eigene in den Trockner geschoben. Kommt doch tatsächlich eine junge Frau, der die Wäsche gehört und schei... mich zusammen... sie will nicht, dass ich ihre Wäsche angreife! Ich hab mich zurückgehalten, sonst hätt ich ihr sagen müssen, dass ich mir eh zuvor die Hände gewaschen habe, sie sogar öfter wasche und keine Giftfinger habe.
Manche Leute... da kann man nur mehr den Kopf schütteln!

Du hast völlig Recht. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Man tatscht weder fremde Hunde ungefragt an, noch nimmt man einfach fremde Wäsche aus dem Trockner.
 
Brigitte du bist als HH unter aller Würde! Pfui Teufl, Note 5 - SETZEN :mad:

Genau solche Menschen wie du haben mit Yuma Party gefeiert wenn er wieder mal quer übers Feld zu irgendwem hingelaufen ist. Locker auch mal einen Kilometer...diese gestörten Menschen haben sich auch noch gefreut wenn ein kleiner Eisbär dahergewuzzelt kommt und haben ihn auch noch fleißig belohnt...mit füttern (schwerer Allergiker!!!) ...knuddeln ...quietschende Begeisterungsschreie ausstoßend...

Es war ihnen auch völlig egal dass ich am anderen Ende vom Feld fast gestorben bin, vor Ärger und Angst...sie sind tw. auch einfach weitergegangen und Yuma ist natürlich noch ein stück mitgegangen bevor er umgedreht hat, oder ich ihn eingeholt hatte.
Danke Brigitte - so ein Verhalten (wie deines) braucht die Hundewelt eindeutig nicht!!!
:mad: (ich glaube man merkt heute noch wie zornig mich diese Idi... gemacht haben)

Edit: Ohne diese Deppen wären er und ich wsl. Monate früher am Ziel gewesen (Abrufbarkeit und ein Nein ist ein Nein...)

- und wenn du nicht weißt dass du für dein Auto Verantwortung trägst, bist du ein Kandidat zur Führerscheinabnahme... - denk mal nach drüber was du in der Fahrschule gelernt hast...oder lies nach
#

Wer da als Hundehalter eindeutig total unter "Nicht genügend!" fällt, bist du! DU erwartest von anderen Leuten, dass die DEINEN Hund erziehen? Sorry - wenn er nicht folgt, nicht abrufbar ist, dann gehört er an die Leine! Natürlich sollte man einen fremden Hund nicht füttern - eben wegen Allergien. Aber streicheln...dann ist der Hundehalter, der es nicht schafft, dass der Hund zu anderen Leuten hinläuft, selbst schuld! Die Schuld diesen Leuten geben... ja, bitte, geht's noch?:mad:

Was, wenn die Leute einen anderen Hund mithaben, der Probleme hat, wenn ein fremder Hund so locker vom Hocker herläuft? Dann ist nichts? Aber nein, sind doch diese Leute selbst schuld.....

DU als Hundehalter hast die Verantwortung! Nicht fremde Leute - die sind für DEINE Erziehungsarbeit NICHT zuständig!

Und zum Auto... ich habe die Verantwortung, dass niemand zu Schaden kommt. DAS ist meine Verantwortung - indem ich das Auto fahrtüchtig erhalte. Aber es tut dem Auto nicht weh, wenn ihm ein Reifen fehlt, wenn der Rost nagt.
Ok, mag eine Formalierungssache sein. Aber meinem Auto GEGENÜBER habe ich KEINE Verantwortung! Nur meiner Mitwelt gegenüber - ich darf niemand gefährden (und hier sind meine Mitmenschen gemeint!). Ob ich mein Auto gefährde, ob ich es in einer Garage ungefahren verrosten lasse - das ist egal.
 
noch nimmt man einfach fremde Wäsche aus dem Trockner.

Na, Gottseidank bist du nicht hier bei uns in Oberösterreich zu Hause! Hier ist es nämlich üblich, dass man die Wäsche aus Waschmaschine oder Trockner nimmt und nicht stundenlang warten muss! Mit ein wenig guten Willen und Hirn geht das nämlich! Darum stehen auch die Waschkörbe beim Gerät - zum Entnehmen der Wäsche, damit der Nächste keine Stunden warten muss!
 
Also ehrlich, ich mein, ich träum! Leb ich noch unter normalen Leuten oder wie oder was?

"Bitte fass meine Wäsche nicht an... du könntest giftige Finger haben!"

Was ist bloß mit der heutigen Welt los?:eek:
 
Du erwartest ja, dass sichtlich andere Leute DEINE Erziehungsarbeit leisten! Und mir ist es egal, ob ich "überheblich" bin oder nicht - ja, es gibt nette Menschen (und das ist NICHT unter Anführungszeichen geschrieben, weil mir solche Menschen viel lieber sind als so Leute, die meinen, alle anderen Menschen müssten sich um die eigene Meinung kümmern), die halt "labbern", dass der Hund ein lieber sei. Pfui aber auch, was nehmen sich die heraus! Finden den Hund lieb und sagen das auch noch!
Ein Weltuntergang! Ganz schlimm! Streicheln ihn vielleicht auch noch.... jetzt ist es ganz aus. Mit diesen Giftfingern!

Leute, ehrlich... es soll nichts Schlimmeres geben, als dass ein Hund lieb angesprochen und gestreichelt wird!
 
Na, und ist da die Welt untergegangen? Geht doch eh!

War sichtlich entsetzlich schlimm, dass diese Dame ihn lieb angesprochen hat...

Leute, was habt ihr für Sorgen? Ein Hund, der lieb angesprochen wird, der unter Umständen - wenn frei irgendwo herumlaufend, dann mehr oder minder "eingefangen" wird, gestreichelt - das ist sooooo schlimm....
 
Also wenn Du keinen Unterschied in den Beispielen erkennst, dann tust Du mir wirklich leid.
Ich habe nichts von Giftfingern geschrieben, finde es einfach extrem unhöflich. Da ich viele Leute aus Oberösterreich kenne, weiß ich, dass es zum Glück nicht überall so abläuft wie von Dir beschrieben.

Höflichkeit und Anstand hat nichts mit gestört oder was weiß ich zu tun. Ich grüße auch und sage bitte und danke. Die Welt würde auch nicht untergehen, wenn ich es nicht mache, aber das hat für mich eben auch mit Höflichkeit zu tun.
So, dass war jetzt meine Meinung noch zu Dir.
 
Na, Gottseidank bist du nicht hier bei uns in Oberösterreich zu Hause! Hier ist es nämlich üblich, dass man die Wäsche aus Waschmaschine oder Trockner nimmt und nicht stundenlang warten muss! Mit ein wenig guten Willen und Hirn geht das nämlich! Darum stehen auch die Waschkörbe beim Gerät - zum Entnehmen der Wäsche, damit der Nächste keine Stunden warten muss!

Geh bitttteeeee

die Waschküchenbenützung wird per Zeiteinheit geregelt ist.

Und es ist schlicht absolut schlechter Stil, eine Ungehörigkeit und Distanzlosigkeit, wenn man, um nicht warten zu müssen, noch dazu in einem Haus, in welchem man nicht wohnt, mit fremder Wäsche hantiert....

Und was das Hinlaufen angeht: niemand hier hat gesagt, dass es toll ist, wenn der eigene Hund zu fremden Hunden oder Menschen hinläuft......

bevor Du Kischa als unfähig hinstellst, bitte lesen

hier wurde nur gesagt, dass es die Erziehung und das Leben einfacher macht, wenn Menschen fremde - besonders ganz junge -Hunde, die in ihre Nähe kommen, nicht streicheln und damit bestätigen bzw. nicht locken.....

interessant, dass diese kluge - wirklich schon sehr ältere Dame -, die nie einen Hund hatte, sofort begriffen hatte worum es geht....während Du sichtlich Schwierigkeiten hast und - wie schon geschrieben - alles in einen Topf wirfst.....
 
Also wenn Du keinen Unterschied in den Beispielen erkennst, dann tust Du mir wirklich leid.
Ich habe nichts von Giftfingern geschrieben, finde es einfach extrem unhöflich. Da ich viele Leute aus Oberösterreich kenne, weiß ich, dass es zum Glück nicht überall so abläuft wie von Dir beschrieben.

Höflichkeit und Anstand hat nichts mit gestört oder was weiß ich zu tun. Ich grüße auch und sage bitte und danke. Die Welt würde auch nicht untergehen, wenn ich es nicht mache, aber das hat für mich eben auch mit Höflichkeit zu tun.
So, dass war jetzt meine Meinung noch zu Dir.


Und vor lauter "Höflichkeit und Anstand" geht die Menschlichkeit verloren und Menschen, die einen Hund lauthals bewundern, die ihn lieb anreden, sich sogar erdreisten, ihn einmal zu streicheln, werden heruntergeputzt.

Und stell dir vor... auch ich sage bitte und danke und grüße regelmäßig. Trotzdem geht bei mir Menschlichkeit vor lauter "Anstand".

Und nein, es ist nicht unhöflich, eine gewaschene Wäsche aus der Maschine zu nehmen und sorgfältig in den bereitgestellten Wäschekorb zu tun.
 
Na, und ist da die Welt untergegangen? Geht doch eh!

War sichtlich entsetzlich schlimm, dass diese Dame ihn lieb angesprochen hat...

Leute, was habt ihr für Sorgen? Ein Hund, der lieb angesprochen wird, der unter Umständen - wenn frei irgendwo herumlaufend, dann mehr oder minder "eingefangen" wird, gestreichelt - das ist sooooo schlimm....

Denk vielleicht mal über Hundeerziehung, Bestätigung, Erfahrung sammeln und umsetzen und und und nach......vielleicht fehlt es Dir an Erfahrung mit einem Hund, der begeistert, völlig angstfrei und völlig aggressionslos die ganze Welt als Abenteuerspielplatz sieht und jeden Menschen und jedes Tier liebend gerne mit einbeziehen würde...
 
hier wurde nur gesagt, dass es die Erziehung und das Leben einfacher macht, wenn Menschen fremde - besonders ganz junge -Hunde, die in ihre Nähe kommen, nicht streicheln und damit bestätigen bzw. nicht locken....

Das kann man aber diesen Leuten auch freundlich und nett sagen und nicht sie grantig heruntermachen!

Wenn ich schon übersehe, dass mein Hund ungefragt quer übers Feld kilometerweit zu wen hinläuft, der dann lieb und freundlich zu Hund ist, kann ich den dann doch nicht zusammenstutzen! Na, dann ist es halt passiert. Nächstes Mal werde ich besser aufpassen, dass er mir nicht abhaut. Den Leuten dann die Schuld zu geben... das ist doch wohl das Letzte!
 
Weißt du, mit einem Lächeln im Gesicht, mit einem Nicht-alles so tragisch-Nehmen, kann man viel besser alles regeln.

Wenn ich aber bereits -Wut im Bauch - Zorn im Gesicht - zu freundlichen Leuten hinmarschiere- weil die sich erdreistet haben, den Hund zu streicheln... was soll ich hier mehr schreiben?

Der Hund, der so ungefragt gestreichelt wurde, wird wohl um eine Erfahrung reicher sein... Menschen sind im Allgemeinen ganz toll... wieder mal bestätigt!
Und - ist das soooo schlecht?
 
Und vor lauter "Höflichkeit und Anstand" geht die Menschlichkeit verloren und Menschen, die einen Hund lauthals bewundern, die ihn lieb anreden, sich sogar erdreisten, ihn einmal zu streicheln, werden heruntergeputzt.

Und stell dir vor... auch ich sage bitte und danke und grüße regelmäßig. Trotzdem geht bei mir Menschlichkeit vor lauter "Anstand".

Und nein, es ist nicht unhöflich, eine gewaschene Wäsche aus der Maschine zu nehmen und sorgfältig in den bereitgestellten Wäschekorb zu tun.

Nein, die Menschlichkeit geht nicht verloren, Anstand, Taktgefühl, sich in die Situation eines anderen Menschen hinzuversetzen, andere Bedürfnisse zu respektieren, hat sehr viel mit Menschlichkeit zu tun......

sichtlich kannst Du Menschen mit anderen Bedürfnissen als Deine, nicht respektieren.....denn Du hast hier gelesen, dass es für manche-viele Menschen nicht angenehm ist, wenn völlig Fremde ungefragt mit Wäsche hantieren...und zeigst trotzdem Null Einsicht.......

mit Giftfingern hat das nix zu tun, nur mit Respekt und Wahrung der Distanz sowie der Intimsphäre....
 
Oben