Warum ist es so schwer zu sagen: "Darf ich Ihren Hund streicheln?"

nur mit Respekt und Wahrung der Distanz sowie der Intimsphäre...

Also, wenn ich nasse Wäsche aus einer Waschmaschine hole, ist das mangelnder Respekt und eine Überschreitung der Distanz und der Intimsphäre....:rolleyes:

Dann dürfte auch niemand seine Wäsche in eine Putzerei tragen oder müssten dort alle Angestellten mit Einweghandschuhen hantieren? Oder Handschuhen, die man sterilisieren kann?
 
Liebe Brigitte...es kommt einer auf dich zu, knuddelt dich mal so ordentlich und küsst dich herzhaft....würdest du da auch noch lächeln...
 
Der Hund, der so ungefragt gestreichelt wurde, wird wohl um eine Erfahrung reicher sein... Menschen sind im Allgemeinen ganz toll... wieder mal bestätigt!
Und - ist das soooo schlecht?

Wie immer - bleib bitte bei der Wahrheit

es ging um Hunde, die noch nicht perfekt folgen und trotz "Nein" zu Menschen hinlaufen

Du hast defintiv nie verstanden, wie Hunde lernen, wie so Erfahrungen verarbeiten

nein, der Hund lernt nicht: Menschen sind toll

erstens muss er das nicht mehr lernen, so ein Hund findet Menschen sowieso immer toll...sonst würde er ja nicht hinlaufen

und zweitens, der Hund lernt:

wenn ich eine "Signalwort, eine Ansage, eine Bitte, ein Kommando, einen Befehl missachte, dann bringt mir das DIE Superbelohnung, dann bringt mir das genau das, was ich sooooo gerne möchte......

genau das hat Kischa gemeint...kannst Du denn wirklich nicht verstehen, dass es da um kontraproduktives Verhalten geht
 
Wie immer - bleib bitte bei der Wahrheit

es ging um Hunde, die noch nicht perfekt folgen und trotz "Nein" zu Menschen hinlaufen

Du hast defintiv nie verstanden, wie Hunde lernen, wie so Erfahrungen verarbeiten

nein, der Hund lernt nicht: Menschen sind toll

erstens muss er das nicht mehr lernen, so ein Hund findet Menschen sowieso immer toll...sonst würde er ja nicht hinlaufen

und zweitens, der Hund lernt:

wenn ich eine "Signalwort, eine Ansage, eine Bitte, ein Kommando, einen Befehl missachte, dann bringt mir das DIE Superbelohnung, dann bringt mir das genau das, was ich sooooo gerne möchte......

genau das hat Kischa gemeint...kannst Du denn wirklich nicht verstehen, dass es da um kontraproduktives Verhalten geht

Doch. Aber da sind nicht die anderen Leute schuld, sondern der HH. Hund an Schleppleine, so lange, bis er es begriffen hat. Nochmal.. die Erziehungsarbeit liegt bei mir, nicht bei wildfremden Leuten, die es gut meinen.
Aber nein, Schleppleine wäre ja eine "Schande".... da lässt man lieber den Hund frei laufen und sch...t dann die anderen Leut zusammen....

Das ist es, was mich so aufregt. Es geht nicht um den Hund, der angeleint neben HH sich befindet. Den hat niemand ungefragt zu streicheln. Es geht um dieses... "Die anderen Leut haben das zu wissen - wenn mein Hund abpascht, dann sollen sie sich doch abwenden, ihn ignorieren."
Nein, die anderen Leut' haben das nicht zu wissen. Die sind/waren bloß lieb und freundlich, haben ein gutes Herz gezeigt.

Nochmals.. mir sind derartige Leute mit gutem Herz wirklich viel lieber als solche, die dann auch noch grantig daherkommen, obwohl es ihr eigener Fehler war.
 
Also, wenn ich nasse Wäsche aus einer Waschmaschine hole, ist das mangelnder Respekt und eine Überschreitung der Distanz und der Intimsphäre....:rolleyes:

Dann dürfte auch niemand seine Wäsche in eine Putzerei tragen oder müssten dort alle Angestellten mit Einweghandschuhen hantieren? Oder Handschuhen, die man sterilisieren kann?

:D:D

Heiliger Bimbam

das ist echt Quatsch

wenn ich meine Wäsche in die Wäscherei gebe, weiß ich, dass fremde Menschen damit hantieren....

wenn ich eine Waschküche benütze, z.B. von 14 bis 18 Uhr, weiß ich, dass nur ich mit meiner Wäsche hantiere....denn ich darf mich darauf verlassen, dass alle Mitbewohnerinnen über so viel Benehmen verfügen, nicht ungefragt an meine Wäsche zu gehen.....
 
Erinnert mich an eine Begebenheit bei Herrn Sohn.. ich in der Waschküche, entnehme die fremde Wäsche der Waschmaschine und lege sie in den davor stehenden Waschkorb, gebe die eigene Wäsche in die Maschine. Ist bei uns in Oberösterreich so üblich, kratzt keinen, im Gegenteil. Die Wäsche vom Trockner wird sogar brav zusammengelegt und dann erst die eigene in den Trockner geschoben. Kommt doch tatsächlich eine junge Frau, der die Wäsche gehört und schei... mich zusammen... sie will nicht, dass ich ihre Wäsche angreife! Ich hab mich zurückgehalten, sonst hätt ich ihr sagen müssen, dass ich mir eh zuvor die Hände gewaschen habe, sie sogar öfter wasche und keine Giftfinger habe.
Manche Leute... da kann man nur mehr den Kopf schütteln!

Na, Gottseidank bist du nicht hier bei uns in Oberösterreich zu Hause! Hier ist es nämlich üblich, dass man die Wäsche aus Waschmaschine oder Trockner nimmt und nicht stundenlang warten muss! Mit ein wenig guten Willen und Hirn geht das nämlich! Darum stehen auch die Waschkörbe beim Gerät - zum Entnehmen der Wäsche, damit der Nächste keine Stunden warten muss!

Sehr eigenartig, auch ich bin in Oberösterreich zu Hause, weiß aber nichts über eine Sitte, dass man fremder Menschen Wäsche einfach in die Hand nimmt.

Aber ganz ehrlich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Diskussion von dir, Brigitte, ernst gemeint ist. Angefangen hat es bei unerwünschtem Streicheln (das war das Ursprungsthema), dann waren plötzlich ausgebüxte Hunde, die jemanden zwangsbeglücken und natürlich gestreichelt werden, das Thema, gefolgt von Theorien über Eigentum/Besitz von Kindern, Hunden und Verantwortung für Autos. Jetzt ist es fremde Wäsche.
Ein Schelm ...
 
Michl, du wirst es nicht glauben, ist aber tatsächlich passiert. Im Jahr 1980, auf unserer Hochzeitsreise nach Kreta.
Wir kamen in ein Kloster, mich hat's mit dem Kreislauf ein bisserl gehabt. Kommt so ein langbärtiger Mönch daher, reicht uns Feigen und Raki... und dann hat er mich gedrückt und geküsst...
stell dir vor, wir beide, mein Mann und ich mussten lachen... die ganze Situation war so lieb.. und danach ging es mir wirklich viel besser.
Es ist ganz einfach schön, herzliche und liebe Leute zu treffen und wenn die in ihrem Überschwang dann halt einmal jemand abbusseln, weil sie sich wirklich freuen... jo mei... es menschelt! :D
Freude ist ansteckend... und so soll es auch sein!
 
@ Tamino-Danke

Weißt du, mit einem Lächeln im Gesicht, mit einem Nicht-alles so tragisch-Nehmen, kann man viel besser alles regeln.

Wenn ich aber bereits -Wut im Bauch - Zorn im Gesicht - zu freundlichen Leuten hinmarschiere- weil die sich erdreistet haben, den Hund zu streicheln... was soll ich hier mehr schreiben?

Der Hund, der so ungefragt gestreichelt wurde, wird wohl um eine Erfahrung reicher sein... Menschen sind im Allgemeinen ganz toll... wieder mal bestätigt!
Und - ist das soooo schlecht?
JAAAA-in diesem Fall ganz sicher- Hundi musste nicht lernen/bestätigt bekommen dass Menschen toll sind. Das wußte dieser Hund sonst wär er gar nicht -verbotenerweise- abgezogen. Du hast einen ernährungssensiblen Hund. Jetzt stell Dir dazu vor der wäre noch dazu extrem verfressen. Du übst seit Monaten dass er draussen nichts frisst und dann kommt jemand daher und "stopft" dem ungefragt völlig ungeeignete Leckerlies ins Maul. Die Dir wieder einen kranken Hund bescheren. Noch dazu hat Hundi grad wieder bestätigt bekommen wie toll das Fressen draussen ist-von Frauli bekommt er nie sowas Leckeres...
Kranker Hund und Training beim Teufel und dann sagt Dir die Leckerlie Geberin-ja mei selber schuld hättst halt aufgepasst...Dein gesicht möcht ich sehen....grade Du....


Also, wenn ich nasse Wäsche aus einer Waschmaschine hole, ist das mangelnder Respekt und eine Überschreitung der Distanz und der Intimsphäre....:rolleyes:

Dann dürfte auch niemand seine Wäsche in eine Putzerei tragen oder müssten dort alle Angestellten mit Einweghandschuhen hantieren? Oder Handschuhen, die man sterilisieren kann?

In die Wäscherei gibt man seine Wäsche in dem Wissen dass andere sie anfassen und sehen werden.

Hast Du wirklich derart wenig Feingefühl dass Du Dir nicht vorstellen kannst dass es anderen unangenehm sein könnte wenn Du Ihre Wäsche in der Hand hast? Nicht der sauberen oder dreckigen Finger wegen, sondern weil sich vielleicht Dinge in der Wäsche befinden die eben nicht für jedermanns Augen sind. Von der Unterwäsche über Inkontinenzeinlagen-sorry sowas geht Dich nix an.
 
Bei uns gibt es keine "Waschküchenzeiten". Jeder geht hinunter und sobald die Maschine frei ist, wird die Wäsche sorgfältig herausgenommen und die eigene gewaschen. Auch bei Herrn Sohn gibt es keine Waschküchenzeiten. Jeder geht, wann er will. Das war in der vorigen Wohnung, wo ich aber fast nie die Waschküche benutzt habe, anders. Sorry, jetzt erst weiß ich, was du meinst.. jetzt kann ich mich an diese Wohnung und die Waschküche dort erinnern.
Nein, ist sowohl bei Sohnemann als auch bei uns anders... gibt keine Einteilung. Hat den Nachteil, dass Wäsche oft stundenlang in der Maschine bleiben würde, weil die Leut oft weggehen und irgendwann zurückkommen. Macht aber nichts aus, wenn man einstweilen halt selbst wäscht und der Waschkorb derjenigen auf der Seite steht.
 
Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen

:D

ich zieh nach Oberösterreich, freu mich, dass der Bewohner 2 Stöcke über mir nun genau weiß, welche Dessous ich trage, hoffe dass er mich in der Türe zur Waschküche in den Arm nimmt und abbusselt weil ich a bissi müd bin

und dann freu ich mich sehr, weil in Oberösterreich hat die Menschlichkeit über den Anstand gesiegt

i blaib in Wean
 
Tja, wenn du es schaffst, dass wirklich jeder, der in der Waschküche wäscht, sofort nach dem Waschgang die eigene Wäsche entnimmt - dann schaut die Sache anders aus. So aber sind dann unter Umständen alle Maschinen besetzt, keiner kann mehr waschen, weil ein Doofie alle Maschinen besetzt, nicht auffindbar ist.. alle müssen warten... na toll!
 
Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen

:D

ich zieh nach Oberösterreich, freu mich, dass der Bewohner 2 Stöcke über mir nun genau weiß, welche Dessous ich trage, hoffe dass er mich in der Türe zur Waschküche in den Arm nimmt und abbusselt weil ich a bissi müd bin

und dann freu ich mich sehr, weil in Oberösterreich hat die Menschlichkeit über den Anstand gesiegt

i blaib in Wean

ach geh Tamino jetzt sei doch nicht so-dann kennt der neue Herr Nachbar wenigstens gleich Deine Körbchengröße :D
 
sehr eigenartig, auch ich bin in oberösterreich zu hause, weiß aber nichts über eine sitte, dass man fremder menschen wäsche einfach in die hand nimmt.

Aber ganz ehrlich, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese diskussion von dir, brigitte, ernst gemeint ist. Angefangen hat es bei unerwünschtem streicheln (das war das ursprungsthema), dann waren plötzlich ausgebüxte hunde, die jemanden zwangsbeglücken und natürlich gestreichelt werden, das thema, gefolgt von theorien über eigentum/besitz von kindern, hunden und verantwortung für autos. Jetzt ist es fremde wäsche.
Ein schelm ...

michl, du wirst es nicht glauben, ist aber tatsächlich passiert. Im jahr 1980, auf unserer hochzeitsreise nach kreta.
Wir kamen in ein kloster, mich hat's mit dem kreislauf ein bisserl gehabt. Kommt so ein langbärtiger mönch daher, reicht uns feigen und raki... Und dann hat er mich gedrückt und geküsst...
Stell dir vor, wir beide, mein mann und ich mussten lachen... Die ganze situation war so lieb.. Und danach ging es mir wirklich viel besser.
Es ist ganz einfach schön, herzliche und liebe leute zu treffen und wenn die in ihrem überschwang dann halt einmal jemand abbusseln, weil sie sich wirklich freuen... Jo mei... Es menschelt! :d
freude ist ansteckend... Und so soll es auch sein!

qed!!!
 
Und vor lauter "Höflichkeit und Anstand" geht die Menschlichkeit verloren und Menschen, die einen Hund lauthals bewundern, die ihn lieb anreden, sich sogar erdreisten, ihn einmal zu streicheln, werden heruntergeputzt.

Und stell dir vor... auch ich sage bitte und danke und grüße regelmäßig. Trotzdem geht bei mir Menschlichkeit vor lauter "Anstand".

Und nein, es ist nicht unhöflich, eine gewaschene Wäsche aus der Maschine zu nehmen und sorgfältig in den bereitgestellten Wäschekorb zu tun.
Wo habe ich geschrieben, dass ich diese Menschen herunterputze? Ich gehe nicht einmal Leute ungut an, obwohl unsere Hunde im Platz im Restaurant neben uns liegen und plötzlich erwachsene! Menschen, meistens ab 50 Jahren aufwärts, die Hunde mit Leckerlies zu sich locken wollen, oder am Boden bei den Hunden sitzen, sich hinhockerln am Boden. Das ist sogar schon so weit gegangen, dass ich einer älteren Frau wieder aufhelfen musste, weil sie selbst nicht mehr aufkam!!!!!! Alles ungefragt und da kann ich nur sagen, dass es an Höflichkeit und Anstand fehlt. Gut, bei Leckerlies da werde ich auch ungemütlich bei unserem Allergiker.

Und Menschlichkeit kann es nur geben, wenn ich mein Gegenüber achte und respektiere. Das heißt aber eben, dass man sich seinem Gegenüber auch höflich verhält.

Und ja, auch wenn Du es vehement verneinst, mit fremder Wäsche ungefragt zu hantieren ist extrem unhöflich und es fehlt der Anstand.

Und weil Du sagst mit einem Lächeln im Gesicht, ja das ist völlig richtig. Wenn jemand mit einem Lächeln im Gesicht fragt, ob er meine Hunde streicheln darf, dann antworte ich mit einem Lächeln, dass er das sehr gerne machen kann, wenn es gerade passt.
 
Ich habe meinen Führerschein - vielleicht schon bevor du auf der Welt warst (1976 gemacht). Verantwortung habe ich NICHT für mein Auto, sondern gegenüber all dem, was sich so auf der Straße befindet - Menschen, Tiere. Hier trage ich Verantwortung - aber nicht für mein Auto!

Wenn dir nicht bekannt ist, dass du für dein Fahrzeug eine SEHR große Verantwortung trägst, an der u.U. das Leben anderer Menschen hängt, dann kann ich mich nur mehr wundern, was sich auf der Straße rumtreibt - und den Schein immer noch hat.


Ja, dann darf der Loki aber auch nicht außer Sichtweite im Wald oder sonstwo herumlaufen....

Richtig - das darf er nicht.

Er hat aus diesem Grund das "am Weg bleiben" schon als Welpe durch VERLEIDEN als UNTERLASSUNGSABRICHTUNG erlernt, wie er auch das Down als scharfes, zu befolgendes Kommando kennt.

Er entfernt sich nicht außer Sicht.

Das darf er nicht und das kommt nicht mal in Klosterneuburg vor, wo wir nicht immer aufpassen, ob er am Grundstück ist. Wir haben vom Hüttenfenster aus festgestellt, dass er sich maximal über die halbe Wiese entfernt, selbst wenn am Weg draußen ein Hund vorbei läuft. (Mein Freund hat keinen Zaun!) ruft man ihn, taucht er eiligst in der Hütte auf.

Auch die liebe Maya hat dank scharfer und gezielter Würfe zzgl Donnerwetter ihr Streunerhobby aufgegeben. Das hat damals 6 Wochen gebraucht, seither zieht sie es vor, Hasen nicht zu sehen.

Ich gehe täglich in Wien, trotz Verkehr, mit Loki im Freilauf. Er trägt Maulkorb, aber keine Leine.
Angeleint ist nur Maya, weil ich einem erst mit 6 Jahren übernommenen Hund niemals restlos vertrauen werde. Ich kenne 6 Jahre ihres Lebens nicht und weiß nicht, was sie da für Erlebnisse gehabt hat.
Die zwei haben sehr verschiedene Gassigewohnheiten und sind froh über diesen Abstand.

Und der Bursche (wie auch seinerzeit der Merlin) hat mehrfach die Wurfkette raufgeschmissen bekommen, weil Fremde versucht haben, ihn aus Fuß-Übungen heraus zu locken. In dem Moment, wo er abweicht und hinlaufen will, staubt es auch schon, denn das geht gar nicht. Wir leben in einer verkehrsreichen Gegend.

Diese Schreckerlebnisse verdankt er also dem gestörten Nächsten, der ein in Erziehung befindliches Jungtier unbedingt vom Besitzer weglocken möchte. Ach ist das lustig - insbesondere wenn zwischen der Person und dem Jungtier eine Fahrbahn ist.

Selbstverständlich ERZWINGE ich nötigenfalls das Befolgen meiner BEFEHLE (gell, lauter schöne Reizworte für dich), denn mein Hund wird nicht unerlaubt zu anderen Menschen, Haustieren oder Hunden hinlaufen.

Ich bin nicht der Typ für Wattebauscherl, meine Regeln werden befolgt und ich wiederhole sie keinesfalls dutzende Male.

Leute, die mir den Hund bei der Arbeit stören, scheiße ich zusammen, dass es das ganze Grätzel hört. Das ist MEIN Hund, sie haben ihn nicht zu locken, zu füttern oder zu berühren, außer ich gebe mein Einverständnis.

Mir ist bewusst, dass Aaron sein Leben an der Leine verbringt und nur Heititei hört. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
besonders kleine hunde kann man damit auch neurotisieren nachhaltig, wenn sie ständig von wildfremden betatscht werden
so weit ich es mitbekommen habe soll das problem besonders bei chi´s sehr häufig sein
sind besonders häufige tutschi

Da hast du Recht. Ich hab mal 15 min mit der Jack Russell Hündin meiner Nachbarin vor einem Geschäft gewartet weil meine Nachbarin essen eingekauft hat. Ihre Hündin ist auch angst-aggressiv und man glaubt ja kaum wie viele Leute ich da abwimmeln musste. Und obwohl die Kleine schon die Haare aufgestellt hatte und geknurrt hat, hätten die Leute sie angetatscht und dann kam auch oft der Satz "ich tu dir doch nichts". :rolleyes:
Die Leute sind echt der Wahnsinn und für mich eine völlig neue Situation, denn mit meiner Rottimix Hündin hatte ich nie das Problem mir die Leute vom Hals halten zu müssen. :D Obwohl die hätte sich jederzeit gerne streicheln lassen, kam nur selten jemand "ganz mutiger" daher. ;)
 
Was bin ich froh, dass ich eine eigene Waschmaschine hab, das kann man offenbar nicht hoch genug schätzen ...

(Sorry fürs OT)
 
Tja, wenn du es schaffst, dass wirklich jeder, der in der Waschküche wäscht, sofort nach dem Waschgang die eigene Wäsche entnimmt - dann schaut die Sache anders aus. So aber sind dann unter Umständen alle Maschinen besetzt, keiner kann mehr waschen, weil ein Doofie alle Maschinen besetzt, nicht auffindbar ist.. alle müssen warten... na toll!

ich kenn die situation die du umschreibst, wo man dann die halbe nacht lang ständig schauen geht ob doofie seine wäsche denn schon entfernt hat
so um 2 uhr nachts kappst dann ab und tust das zeug raus, geht nicht anders
nur hat bei uns doofie nicht mal einen wäschekorb dafür vorbereitet
ich hab dann immer frische müllsäcke genommen und die sachen da reingegeben dass das zeug nicht im dreck landet beim rausnehmen, weil wohin? was hat sich doofie so vorgestellt? andere haben die sachen von doofies da einfach irgendwo hinghaut...
es ist allerdings furchtbar von jedem doofie zu wissen was er/sie so drunter trägt
und drum hab ich mir dann eine waschmaschine gekauft, und weil mir vor der 30grad bakterienverteilwaschgängen von doofie uuuuurgraust...und die allerschlimmsten grinddoofies waren bislang stets die hundehalter, wo du den halben hund in der wama und die andere hölfte im trockner hast

:eek:

ich denk aber dass jeder der meint, er würd stundenlang warten, andauernd rennen und schauen und unerledigter dinge wieder gehen und das über jahre, nur um die wäsche eines anderen nicht anzurühren, also der muss lügen oder er hat die situation nicht verstanden.
das machst vl 1-2-3-5x
wenn man etwas praktischer veranlagt ist, macht mans gleich wie calimero und man löst das problem anstatt sich endlos zu ärgern.
so cool war ich nicht und ich hab mir dann eine waschmaschine halt gekauft...
 
Oben