Warum geschlossen?

ach ja und du willst dem imam die fresse polieren dass er lernt dass gewalt schlecht ist...
mein vorschlag wär, du bittest einen für eine solchartige auseinandersetzung dessen bart noch nicht weiß geworden ist...
dann könnt ihr im boxring besprechen was liebe, toleranz und gewaltfreier umgang mit familie und mitmenschen bedeutet.
usw...

das ist nicht ganz richtig
es gibt im neuen testament absolut gar keine stelle die gewalt gegen andere legitimieren würde, da kann man nichts verdrehen.
Es muss nicht immer die Wahreheit sein, mit der man etwas legitimiert. Man kann sich auch einfach seine Weltanschauung zusammen basteln - im Positiven wie im Negativen.

@Georg: Und was willst damit bezwecken? Negativbeispiele posten macht die Situation auf jeden Fall besser, schürt auch keine Ablehnung, keine Vorurteile und ist kein guter Nährboden für Hass. :rolleyes: Und wenn sich beide Parteien so wahnsinnig nett behandeln ist Dialog und klare Fronten aushandeln eine total fruchtbare Sache.

Natürlich gibt es veraltete Strukturen.
Natürlich gibt es Ausübungen von Religion die nicht akzeptabel sind.

Es ist doch auch jedem klar, dass Extremisten eine Gefahr und nicht tolerierbar sind. Es ist auch klar, dass verstöße gegen die Menschenrechte nicht akzeptabel sind.

Was willst du also mit deinen Posts bezwecken?

der kleine feine Unterschied liegt wohl darin, das es bei uns verboten ist und bestraft wird, Menschen zu schlagen...traurig das es diese Gewalt immer noch gibt..aber ich denke mal, das es immer Menschen geben wird, die so leer sind, das sie schlagen müssen..

der kleine feine Unterschied liegt wohl darin, das es bei uns verboten ist und bestraft wird, Menschen zu schlagen...traurig das es diese Gewalt immer noch gibt..aber ich denke mal, das es immer Menschen geben wird, die so leer sind, das sie schlagen müssen..

Und das es wo anders nicht verboten ist, macht man eine ganze Religion bzw. deren mehr oder weniger gläubigen Angehörigen ohne Unterschied haftbar?

es ist theoretisch verboten
wie pädophilie auch
wenn wer keinen kennt mit erfahrungen dazu, vergleich: tierquälerei ist auch verboten, die umsetzung...?
du darfst deinen hund nicht treten und wenn du es tust? was ist dann?
gaaar nichts...

was für die betroffenen der unterschied sein soll...
in der praxis gibt es viel zu oft keinerlei unterschied

@ laubfrosch

dass georg dieses video reinstellt kann verschiedene gründe haben.
da er nicht moslems bzw muslime verwendet für anhänger vom islamischen glauben, kann man davon ausgehen dass für ihn das thema zumindest inhatlich weitestgehend neuland ist.
wenn er dann etwas neues findet, erschüttert ist, ist es vollkommen in ordnung dass er den inhalt als diskussionspunkt mit einbringt.
es hat wenig sinn über einen barmherzigen islam zu sinnieren, nur um nicht unfreundlich zu werden in der diskussion.
wäre der islam so barmherzig und friedliebend wie behauptet, und so praktiziert von 2,2 milliarden muslimen der welt, würde es diese diskussion nicht geben (müssen)
da muss man ertragen dass es dinge gibt die in der ersten reaktion unweigerlich aggressionen auslösen.
trotzdem entweder man stellt sich dem thema in seiner gesamtheit, da gehört das gruselige video ebenso dazu wie sehr viel mehr deutlich graunvollere ebenso.

@newt: Und jetzt liest du meinen Beitrag nochmal ;)

Natürlich gibt es veraltete Strukturen.

Es ist doch auch jedem klar, dass Extremisten eine Gefahr und nicht tolerierbar sind. Es ist auch klar, dass Verstöße gegen die Menschenrechte nicht akzeptabel sind.

Nur weil ich versuche etwas differenzierter zu betrachten, geh ich noch lange nicht auf Schmusekurs :rolleyes:.

Erst heute wieder 13 irakische Kriegswaisen (junge Männer) getötet/standrechtlich erschossen, weil sie ein Fussballspiel Irak-Jordanien in einem Cafe angesehen haben.

Weiters mind. 15, 16-22 Jährige die Tauben gezüchtet haben in einem Dorf wo das Tradition hat, werden bzw. 3 wurden schon hingerichtet.

Das war heut fast nicht zu finden, ein kurzer TV Bericht und ganze 2 kl. Artikel ist es der Welt wert.

http://www.focus.de/politik/ausland...ten-isis-toetet-junge-maenner_id_4417695.html

http://www.abna24.com/german/service/middle-east/archive/2015/01/20/666033/story.html

@newt: Und jetzt liest du meinen Beitrag nochmal ;)

das meinte ich auch nicht sondern ich finde es nicht gut den georg anzugreifen dass er die bösen videos nicht posten soll bzw was er damit bezweckt

und selbst wenn er 100x sch...islam herschreiben würde, dann wäre das seine meinung die er in die diskussion eingebracht hätte.
relativ zu den dümmlichen karikaturen wäre das ja immernoch viel eher eine meinung...
und wenn er die köpfungsvideos reinstellt, das ist eben auch eine wahrheit, die gehört jetzt eben dazu...

und Georgs Posts sind keine "ersten Reaktionen" ...

WARUM distanzieren sich nicht die Islame dieser Welt von solchen Greueltaten?

inhaltlich ist es für ihn sichtlich neuland
und oberflächlich vl nicht
ich finds gut dass er sich jetzt mehr und genauer damit beschäftigt

aber ja entschuldige der ton war nicht deinem text angemessen
es ist einfach nur so, es gibt menschen die den kompletten islam und alle muslime damit ablehnen.
das ist jetzt einmal so und man muss diese realität als eine solche stehen lassen...du kannst den dampf nicht einfangen und verstecken den es jetzt durch die weltlage gibt.

ich nehme sowieso an dass es unter hundehaltern eher mehr sein werden da es ja diesbezüglich praktisch gelebte konfliktpunkte gibt.

aber anders gefragt, was empfiehlst du jemandem der menschen mit solcher haltung die der islam lehrt, von ganzem herzen ablehnt? um sich nicht haben will? angst hat dass er nicht in ruhe leben kann? den netten moslem vom nichtnetten auf der straße nicht zu unterscheiden weiß?

Fragt ihr jeden den ihr kennenlernt vorab gleich nach seiner Religion ?:eek: Ich komm zuweilen erst nach Wochen und noch später drauf dass einer Jude, Moslem, Katholik, Protestant, Buddhist, Atheist ist .... Und wenn einer seine Religion für wichtiger hält als sich selbst als Mensch, ist das Thema für mich sowieso gelaufen ... unabängig davon welcher Religion er letztlich angehört

Was unterscheidet uns Menschen von Tieren ? Der "Glaube" , die Habgier und der Sadismus

http://www.nzz.ch/feuilleton/bismillah-1.18464310

was wir mit einem König-Abdullah-Zentrum in Wien belohnen , entweder es ist uns ernst hier im Westen mit unseren Menschenrechten, unserem Recht auf freie Meinungsäußerung , unserer nicht wirklich gelungenen Trennung zwischen Kirche und Staat , macht es wirklich Sinn wenn wir die Kreuze aus den Schulen entfernen während Verschleierung , AntiNikolo und co Einzug hält ?

Es ist doch auch jedem klar, dass Extremisten eine Gefahr und nicht tolerierbar sind. Es ist auch klar, dass verstöße gegen die Menschenrechte nicht akzeptabel sind.

Das ist doch gerade der Punkt um den es geht. Jeder Mensch hat das Recht seine Religion frei zu wählen oder auch Atheist zu sein. Jeder Mensch darf sich mit der "Sinnfrage" auf religiöse oder "weltliche" - z.B. philosophische Art - befassen, das ist das Menschenrecht der Religionsfreiheit. Und mir persönlich ist es wichtig nach der Arbeit noch kurz in die Spitalskapelle zu gehen, inne zu halten, zur Ruhe zu kommen und zu beten. Das ist MEIN Weg und wenn mein Kollege nach der Arbeit Radfahren geht um seinen Streß abzubauen, die Ereignisse des Tages dabei zu reflektieren und innerlich zur Ruhe zu kommen, dann ist das SEIN Weg. Und Beides ist völlig in Ordnung und gut so.

Wenn aber Religionsfreiheit mißbraucht wird , wenn Religion zum Vorwand wird um anderen Menschen Gewalt anzutun, sie gar zu töten, zu vertreiben, zu unterdrücken und was da derzeit so an fürchterlichen Dingen passiert, dann muß das aufgezeigt werden, es müßte mMn längst ein Thema sein, dem sich die UNO mit aller verfügbaren Anstrengung widmet. Wo bitte bleibt der Einsatz der Staatengemeinschaft (ja bitte auch der islamischen Staaten) für die Menschenrechte !!! und für die Einhaltung internationalen Rechts.

Erst heute wieder 13 irakische Kriegswaisen (junge Männer) getötet/standrechtlich erschossen, weil sie ein Fussballspiel Irak-Jordanien in einem Cafe angesehen haben.

Weiters mind. 15, 16-22 Jährige die Tauben gezüchtet haben in einem Dorf wo das Tradition hat, werden bzw. 3 wurden schon hingerichtet.

Das war heut fast nicht zu finden, ein kurzer TV Bericht und ganze 2 kl. Artikel ist es der Welt wert.

http://www.focus.de/politik/ausland...ten-isis-toetet-junge-maenner_id_4417695.html

http://www.abna24.com/german/service/middle-east/archive/2015/01/20/666033/story.html

Es tut so weh solche Meldungen zu lesen. Wie kann das Züchten von Tauben denn so ein schweres Vergehen sein??? während anscheinend ohne Gewissensbisse getötet, versklavt und vertrieben wird. Wo bleibt der Aufstand der Religionsgelehrten, die doch daran glauben, daß ein sich erbarmender Gott den Menschen erschaffen hat ???

Liebe Grüße, Conny

So fremd sollte uns in Mitteleuropa das Quälen und Töten von Menschen die nich in unsere "Ideologie" passten aber auch wiederum nicht sein ....

Der Mensch ist so , sobald er den passenden Leithammel findet , der ihm das Denken abnimmt , rennt er los ....

Und natürlich mag kein Leithammel eine gebildete Herde, die was hinterfragt ... oder gar selbständig denkt und bedenkt dabei nicht dass ihm die Herde abhanden kommen könnte weil ein neuer Leithammel noch überzeugender rüberkommt

So fremd sollte uns in Mitteleuropa das Quälen und Töten von Menschen die nich in unsere "Ideologie" passten aber auch wiederum nicht sein ....

Ja eh; Aber gerade die furchtbaren beiden Weltkriege des vorigen Jahrhunderts haben doch dazu geführt, daß sich die internationale Staatengemeinschaft zusammengeschlossen hat, die UNO entstanden ist als als GLOBALE Organisation mit dem Ziel einer möglist weitgehenden Sicherung des Friedens und der Menschenrechte.

Und jetzt ist wieder einmal "Feuer am Dach", Konfliktherde in verschiedensten Teilen der Welt, die mMn das Potential haben einen "Flächenbrand" auszulösen. Es passiert so viel Furchtbares und ich hab das Gefühl, daß die Gefahr noch nicht ausreichend ernst genommen wird. Wenn wir aus den Weltkriegen etwas gelernt haben sollten dann doch "Wehret den Anfängen".

Liebe Grüße, Conny

Wenn wir aus den Weltkriegen etwas gelernt haben sollten dann doch "Wehret den Anfängen".

Liebe Grüße, Conny

was wenn diese anfänge diesmal in einer eingewanderten minderheit verborgen liegen?
die wir nicht wissen wie anzufassen, da ja...wehret den anfängen bedeutet, wir dürfen sie nicht unfreundlich behandeln, wie also als religiöse minderheit kollektiv kritisieren (weil es um inhalte des islams geht, der sie eben miteinander vereint)?
und wenn diese minderheit im speziellen für andere minderheiten das sein unsicher macht?
wie die beispiele genannt dass zb aus frankreich 7000 juden wegen islamistischem antisemitismus nach israel ausgewandert sind.
was passiert da?
6 der opfer des anschlags in paris waren juden, zwei von ihnen mitarbeiter der karikaturzeitschrift.
wo sind die anfänge?

"In einer Schule in Saint-Saint-Denis hätten „nicht weniger als 80 Prozent der Schüler“ die Schweigeminute verweigert."

http://www.bild.de/politik/ausland/...oeren-hebdo-schweigeminute-39370450.bild.html

und evajen hat es zwar hinterfragt,aber in einer nie dagewesenen form, religion ist auch sichtbar(er) geworden.
mit kopftuch sowieso, aber nicht nur

wenn wir zu lang mit unserer geschichte gelähmt dastehen, verpassen wir die anfänge. bzw haben sie längst verpasst.

"Der iranische Präsident Hassan Rouhani hat sich unter Hinweis auf die islamistischen Anschläge von Paris gegen Gewalt zur Verteidigung des Islam ausgesprochen. „Menschen zu töten und zu terrorisieren, um die Religion zu verteidigen, ist des Islams und der Muslime nicht würdig“, zitierte ihn die Nachrichtenagentur ISNA gestern."

http://orf.at/#/stories/2262025/

Oben