ui, da spricht der "altuser"
das bittedanke gehört hierher:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=125938
viel spaß!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ui, da spricht der "altuser"
wie soll/könnte ich etwas unterlassen was ich nicht mit absicht/bewusst getan habe?
das bittedanke gehört hierher:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=125938
na egal, wir sind uns jedenfalls einig darin dass schuldbewusstsein gerechtfertigt ist, aber angst zu handeln nicht.
dass man handelt sollte das sein, was man aus der eigenen geschichte gelernt hat.
aber das traut man sich eben noch immer nicht.
und damit bleibt viel raum dafür über dass minderheiten gegen minderheiten vorgehen.
natürlich sind die positionen der minderheiten eher zufällig, dem zeitgeist entsprechend jetzt so gestaltet dass die problematischeren die islamistischen gruppierungen sind.
morgen könnten es aber genauso wieder die rechtsextremen sein.
und übermorgen würde man auch stillschweigend erdulden wenn juden gewalttätig gegen muslime vorgehen würden.
weil die schuld der vergangenheit die handlungsbereitschaft hemmt....lähmt...
und gezielt gesetze nicht greifen, da man sie nicht anwendet. weil man sich davor scheut die modernen wertmaßstäbe aufgrund der vergangenheit zu verteidigen.
na egal, wir sind uns jedenfalls einig darin dass schuldbewusstsein gerechtfertigt ist, aber angst zu handeln nicht.
dass man handelt sollte das sein, was man aus der eigenen geschichte gelernt hat.
aber das traut man sich eben noch immer nicht.
und damit bleibt viel raum dafür über dass minderheiten gegen minderheiten vorgehen.
natürlich sind die positionen der minderheiten eher zufällig, dem zeitgeist entsprechend jetzt so gestaltet dass die problematischeren die islamistischen gruppierungen sind.
morgen könnten es aber genauso wieder die rechtsextremen sein.
und übermorgen würde man auch stillschweigend erdulden wenn juden gewalttätig gegen muslime vorgehen würden.
weil die schuld der vergangenheit die handlungsbereitschaft hemmt....lähmt...
und gezielt gesetze nicht greifen, da man sie nicht anwendet. weil man sich davor scheut die modernen wertmaßstäbe aufgrund der vergangenheit zu verteidigen.
Jop und dank (einseitiger) Berichterstattung und hersupicken der schockierensten Taten von gewissen Gruppierungen bekommen die Leute ganz "plötzlich" Angst vor Flüchtlingen aus Syrien, weil die könnten ja von der IS kommen. Als ib Syrienrückkehrer und Syrienfllüchtlinge das selbe sind.Die große Mehrheit an Flüchtlingen verlässt ihr Land, ihre Familie, ihr Leben(!)... nicht, weil´s so lustig ist, weil sie sich woanders Wohlstand erhoffen oder gar Anderen ihre Religion, Werte ect. aufzwingen wollen, sondern weil sie dort wo sie sind nicht nur am Existenzminimum, sondern noch wesentlich darunter "leben", oder gar verfolgt, vertrieben... werden und sogar um dieses "Leben" fürchten müssen.
Jop und dank (einseitiger) Berichterstattung und hersupicken der schockierensten Taten von gewissen Gruppierungen bekommen die Leute ganz "plötzlich" Angst vor Flüchtlingen aus Syrien, weil die könnten ja von der IS kommen. Als ib Syrienrückkehrer und Syrienfllüchtlinge das selbe sind.
Sagt einmal, wird Euch das nicht schön langsam fad? Da trollt und provoziert einer herum und das an sich brennende Thema gerät völlig in den Hintergrund! Nur zur Erinnerung: Es ging um Meinungsfreiheit.
Drum ist es wohl am besten die Dinge beim Namen zu nennen, und das geht nur indem man doch die Methodik benennt: hier wird der Schutz einer Minderheit vorgeschoben (weil der Schutz von Minderheiten - zurecht! - zu einem Paradigma unseres Wertesystems geworden ist), um eine andere Minderheit
mit stereotypen Zuschreibungen von Verhaltensmustern zu klassifizieren.
ich denke, die unterstellung einer straftat ist nur möglich wenn sie begangen wurde.
wurden gehäuft welche begangen die einem bestimmten muster folgen, kann man versuchen zukunftsprognosen zu erstellen.
endet dieses vorgehen rein in vorwürfen, der hetze etc so dient es wirklich nicht der gesellschaft sondern schädigt diese im ganzen nachhaltig. (darum auch halte ich aktionen wie die zeitung charlie hebdo gesetzt hat für kontraproduktiv, keinerlei nutzen aber riesen schaden)
geht es dabei aber um lösungsansätze, bzw suche nach solchen, ist es die einzige möglichkeit das problem konkret anzupacken.
die probleme zu streuen, weil alle nicht immer zu allen lieb sind, so macht man wege für erkenntnisse und lösungskonzepte unmöglich.
wenn ich weiß, bzw bereit bin zuzugeben, dieses und jenes problem taucht in der minderheit x, in der schicht y etc auf, wo die statisktik besagt dass bildung/religion/politische ansichten etc etc...
dann kann man strukturen aufbauen, die dem entgegenwirken.
1. im bildungssystem (auch bei asylbewerbern, also im erwachsenenalter) aber auch religionsgemeinden mit inbegriffen
2. in der gesetzgebung
3. ?
4. ?
5. ?
behaupte ich aber, nein es ist alles einfach nur menschlich, rinnt mir das ruder aus der hand und verliert jedweden aggregatzustand, ich gestalte mich explizit mit der verallgemeinerung handlungsunfähig.
ja lieb, empathievoll, sympathisch vorsichtig aber...handlungsunfähig...
und wenn menschen, menschen leid zufügen, ist handlungsunfähigkeit die schlechteste option für die man sich entscheiden kann.
man schützt damit auch die eh nur menschliche seite der täter nicht, denn sie werden früher oder später feed back erhalten von der gereizten bevölkerung. dann allerdings ganz sicher kollektiv da voreilig, weil aus angst gestresst und hastig....
also selbst wenn man dazu neigt, die ambitionen der täter nachvollziehen zu wollen/können, auch das schützt sie später nicht vor dem zorn der bevölkerung.
man muss sich entscheiden, wer soll handeln?
a.)die die zuerst denken und dann handeln?
b.) die die nur handeln?
wenn gruppe a. ihre chance/pflicht versäumt, sammelt sich irgendwann gruppe b. und kommt zum zug.
Das wäre schön, ist aber leider in Europa nicht so selbstverständlich.
Ich sage nur: Homosexualität in Polen, Roma und Sinti in Ungarn, Rumänien und Bulgarien, Judentum in osteuropäischen Staaten
Das sind Länder der EU und der NATO.
Ned
Definitiv!
Ich verurteile die Gewalt ganz entschieden und mir kommt angesichts unserer der ganzen Welt speichelleckenen und ja nirgends aufmuckenden Politiker das große Kotzen.
ABER zum einen gehen diese Pauschalisierungen (die kriminellen Ausländer, die bösen Flüchtlinge, der schlechte Islam oder gar: es wird Toleranz für Homosexuelle gefordert Anmerkung: Letzteres stammt aus einem weiter vorne eingestellten Artikel) einfach gar nicht.
Dann wundere ich mich, dass bei Medienberichten um Vorfälle mit Listenhunden grundsätzlich (und sicherlich zu Recht) die Seriosität der Berichterstattung angezweifelt wird. Möglichst reisserischen, hetzenden und angstmachenden Artikeln zum Thema kriminelle Ausländer, Islam u.ä. schenkt man aber bedenkenlos Glauben? Das passt einfach nicht.
Die große Mehrheit an Flüchtlingen verlässt ihr Land, ihre Familie, ihr Leben(!)... nicht, weil´s so lustig ist, weil sie sich woanders Wohlstand erhoffen oder gar Anderen ihre Religion, Werte ect. aufzwingen wollen, sondern weil sie dort wo sie sind nicht nur am Existenzminimum, sondern noch wesentlich darunter "leben", oder gar verfolgt, vertrieben... werden und sogar um dieses "Leben" fürchten müssen.
Und Viertens muss man mMn trotz aller entschiedenen Ablehung gegen diese und jede andere Form von Gewalt und einer wünschenswerten Null-Toleranzpolitik gegen Extremisten eines im Hinterkopf behalten: es ist "der Westen" selbst, der sich die Misere mit seiner jahrhundertelangen Unterdrückung aller Anderen eingebrockt hat. Das ändert nichts daran, dass man sich nicht zurücklehnen und hinnehmen soll, aber es ist äusserst präpotent, "die Anderen" jetzt pauschal zu den Bösen zu machen, wo "wir" uns jahrhundertelang im Prinzip ganz ähnlich verhalten haben. Eigentlich verwunderlich, dass nicht mehr Völker und/oder Religionen zurück schlagen...
Wenn man Ängste und Hysterie mit Schlagwörtern nährt, hat man dann von der Geschichte gelernt?
Wie ich schon des öfteren geäußert habe, glaube ich nicht, dass sich das Problem hier wird lösen lassen.
Und weil wir gerade bei den Medien sind:
Gibt's irgend welche anderen Berichte auch über das ? Ist das verifiziert? Das kann man ja wirklich fast nicht mehr glauben.
Was wir tun können? Die Zivilgesellschaft stärken.
1.) Achtsamkeit (in jeder Hinsicht, also nicht nur Vorsicht, sondern auch Aufmerksamkeit und Achtung vor dem Einzelnen) in den Schulen, aber kein Generalverdacht.
ich wäre auch für einen interreligiösen religionsunterricht wo alle religionsvertreter ihre religion der jugend im beisein anderer religionsvertreter darstellen können, ca alle 2 monate, in form von diskussionen zwischen religionsvertretern und den schülern.2.) Ein gemeinsamer und verpflichtender Ethikunterricht für alle ebendort (bei Beibehaltung der Möglichkeit des Besuchs eines konfessionellen Religionsunterrichts), in dem über Werte und den Denkströmungen, aus denen sie hervorgegangen sind, aber auch über Religionen und Kulturen, vergleichend und kontrastiv, offen und wertneutral diskutiert werden kann.
lukrative* angebote für ehrenamtliche tätigkeiten für asylbewerber, dass sie, falls sie interesse daran haben und sinn dafür(nach traumatischen erfahrungen ist dieses bedürfnis nicht selbstverständlich und darf auch nicht erwartet werden) sich konstruktiv in die gesellschaft einbringen können und im zuge der tätigkeit die menschen und die kultur und natürlich die sprache in Ö besser kennenlernen.3.) Einbezug von Elementen des Punkts 2 in den verpflichtenden Deutschkurs für Asylanten. Hier ergibt sich aber das Dilemma, dass keine Mitglieder der "Mehrheitsgesellschaft" dabei sind, ein Umstand den man vielleicht mit moderierend, begleitenden Exkursionen, die der Beobachtung und der Wahrnehmungsförderung dienen sollen, in diese ausgleichen könnte.
lukrative* angebote für ehrenamtliche tätigkeiten für asylbewerber, dass sie, falls sie interesse daran haben und sinn dafür(nach traumatischen erfahrungen ist dieses bedürfnis nicht selbstverständlich und darf auch nicht erwartet werden) sich konstruktiv in die gesellschaft einbringen können und im zuge der tätigkeit die menschen und die kultur und natürlich die sprache in Ö besser kennenlernen.
* mit lukrativ ist nicht zb drecksammeln im park gemeint...bzw sonstiges despektierliches
Ich ersetze mal dein islamisch durch christlich: Wenn wir nur mal Österreich nehmen (ganz ohne die viele christlichen Gruppierungen z.B. in Amerika) gibt es hier Katholiken, Protestanten, Zeugen Jehovas, Mormonen, Altkatholiken, Baptisten, Pfingstgemeindler, Mennoniten usw, und dazu jeweils diverse Strömungen -allein bei den KAtholiken, die ja noch am ehesten als Einheit gesehen werden können, gibt es die Piusbruderschaft, das Engelwerk, die Marienkinder usw....c
desweiteren wäre meines erachtens die neustrukturierung des islam in Ö unerlässlich.
dass alle vereine sich zu einem großen zusammenschließen, ihre werte die sie in Ö vertreten wollen ausarbeiten, und jene strömungen/vereine die dabei nicht mitmachen, in Ö als illegal gelten und verboten werden.
der zusammenschluß der islamischen vereine trägt dann auch die verantwortung für die lehren. dafür aber erhalten sie das alleinige recht den islam in Ö lehren zu dürfen.
ausbildung von imamen in Ö durch die oben genannte einzige legale islamische institution.