vorurteil gegen golden-retrieverhalter??

@sylvia & bande
für mich hört sich das so an, also ob du z.b. ohne leine mit ihr auf der insel gehst, also den ganzen spaziergang lang und das würde ich nicht okay finden. ich glaube du hättest genauso wenig freude wenn ein fremder hund auf deinen zu stürmt, da hat niemand seine freude, man kann ja nicht wissen ob er verträglich ist oder nicht. mich würde das stören wenn ich einen pit, wolfshund, bernhardiner,....hätte, egal welche rasse, man weiss eben nie....

@elbernardo

eigentlich nehme ich dein posting nicht wirklich ernst, da ich einfach zu viel über dich weiss und du so typisch für einen besitzer mit einem "billighund" bist, aber einmal antworte ich dir doch

wie ernst du deine hundehaltung nimmst weiss ich, ich glaube ich brauche da nicht näher darauf eingehen...und dass du dir schon sehr oft keine gedanken gemacht hast weiss ich auch, ich finde immer wieder interessant was für tolle geschichten du nicht immer erlebst, ich glaube kein mensch macht so viele erfahrungen in der praxis wie du, man kann dich wirklich nur beneiden ;)

so nun zu den ökv züchtern, überall gibt es schwarze schafe, ich bin ja selbst an eines geraten und würde trotzdem nie anders handeln. ich weiss auch, dass einige top züchter oft probleme haben ihre hunde zu verkaufen. weiters finde ich sehr interessant, dass man durch ein gespräch einen menschen einschätzen kann, ich kann dem züchter das blaue vom himmel vorlügen und er müsste es schlucken so lange er sich nicht selbst davon überzeugt. ich kann ihm von meinem tollen haus mit garten erzählen und in wahrheit in eine 10 m² wohnung wohnen....aber es ist wirklich toll, dass deine züchterin so lange mit dir gesprochen hat, das qualifiziert sie natürlich ungemein, da hast du recht :rolleyes: . es gibt sicher auch genug leute, die ihren örc hund verkommen lassen, keine frage, aber der anteil ist sicher gering...die meistens wissen doch nicht einmal dass es den ökv gibt, geschweigedenn was er ist...

und weil hier immer von so dicken retrievern gesprochen wird, sorry, aber ich könnte mich nicht erinnern je einen dicken gesehen zu haben (doch einen, der war aber schon al, um die 14 jahre), ich sehe überhaupt eher selten dicke hunde, egal welche rasse

babsi&sammy schrieb:
und weil hier immer von so dicken retrievern gesprochen wird, sorry, aber ich könnte mich nicht erinnern je einen dicken gesehen zu haben (doch einen, der war aber schon al, um die 14 jahre), ich sehe überhaupt eher selten dicke hunde, egal welche rasse

das hängt vermutlich auch von der eigenen definition von dick ab....

babsi&sammy schrieb:
@sylvia & bande
für mich hört sich das so an, also ob du z.b. ohne leine mit ihr auf der insel gehst, also den ganzen spaziergang lang und das würde ich nicht okay finden. ich glaube du hättest genauso wenig freude wenn ein fremder hund auf deinen zu stürmt, da hat niemand seine freude, man kann ja nicht wissen ob er verträglich ist oder nicht. mich würde das stören wenn ich einen pit, wolfshund, bernhardiner,....hätte, egal welche rasse, man weiss eben nie....

So ist es. Ich lasse meinen Hund einen ganzen Spaziergang lang auf der Insel (Treppelweg) ohne Leine laufen, so wie die meisten Leute hier auch. Und mich stört es nicht, wenn andere Hunde egal welcher Rasse auf uns zulaufen. Aber bei kleinen Hunden halte ich meine Hündin.

Gut ich bin da sicher auch naiv, weil ich denke nicht, dass dort wo soviele Hunde ohne Leine laufen, aggressive Hunde dabei sind. Aber überängstlich sein bringt es auch nicht und wenn mein Hund nur an der Leine bleiben soll, dann fahr ich nicht auf die Insel. Das kann sie überall.

Also Leute ich bin die schlimme Besitzerin, die meist mit 3-6 unangeleinten Hunden auf der Insel ist :eek: . Vorsicht :D

LG Sylvia

also unser pflegegolden ist ärger fett, leider.

wenn wir sie über weihnachten haben so nach einem monat und jeden tag joggen ist sie wieder schön schlank (ist aber eher stämmig gebaut) aber wenn sie 1 woche bei ihrem frauli war droht sie zu platzen.

schade, aber wir können es leider nicht ändern.
die dame säuft und weiß nicht wie viel sie den hund
täglich zu fressen gibt.

lg sandra

@sylvia & bande

wie gesagt, ich finde es sehr ignorant von dir...mehr sage ich dazu schon nicht mehr, die gründe habe ich ja auch schon geschrieben...du meinst zu wissen, dass deine hündin nicht agressiv ist, aber andere hundehalter nicht. genauso gibt es sicherlich genug besitzer, die ihre hunde lieber nicht mit fremden spielen lassen wollen, aus welchen gründen auch immer und wie kommen die dazu, dass deine hündin auf ihre zustürmt...aber egal....

@sylvia & bande ich finde es ziemlich ignorant wenn du deine hündin frei laufen lässt, ich würde das schon um ihret willen nicht wirklich tun, denn wenn sie so stürmisch ist, kann das mal böse enden wenn sie an einen falschen hund gerät...

Leyla läuft zwar stürmisch hin, bleibt aber sofort stehen, wenn der andere nicht wegläuft. Bernie hat Leyla schon öfters gezwickt, weil er das nicht möchte. Sie geht weg. Asti hat sich nur beim ersten Treffen unterworfen, jetzt bleibt sie stehen und murrt. Leyla akzeptiert es.Da ich bei Asti wegen ihrer Gelenke, sehr vorsichtig bin ist es mir wichtig, daß kein größerer Hund sie anspringt oder umläuft. Leyla mag zwar wild sein, wenn sie spielen will, aber sie springt Hunde nicht an. Zumindest meine nicht.

Sie läuft auch nicht zu jeden Hund. @Babsi du tust ja gerade so, als würde Sylivia das ständig zulassen. Das ist aber nicht so.

....................

An die User hier, die noch nie unterwürfige und übergewichtige Retriever gesehen haben: Geht an einen schönen Tag, nach Neuwaldegg.

Was ich noch zum Thema sagen möchte: Was mich als Golden-Besitzer auch ein bissl schmerzt ist, dass mein Hund (und dadurch auch ich ein bissl) einfach nur aufgrund seiner Rasse von vielen Leuten nicht "für voll" genommen wird :(

Man bekommt oft das Gefühl, dass der Golden Retriever nicht als "richtiger Hund" angesehen wird - eben aufgrund all dieser Vorurteile. "Na mit dem Hund habens aber sicher keine Erziehungsprobleme" "Ja, de san eh olle so harmlos und friedlich", ...

Ich finde es einfach fürchterlich schade, dass man mit einem Golden Retriever oft belächelt wird, dabei ist das ein Hund wie jeder andere, mit tollen Wesenszügen und Eigenschaften, aber genauso mit Macken und Fehlern ;)

babsi&sammy schrieb:
@elbernardo

da ich einfach zu viel über dich weiss und du so typisch für einen besitzer mit einem "billighund" bist, aber einmal antworte ich dir doch

du hast mich noch nie gesehn und weisst so viel über mich? interesant:rolleyes:

wieso bist du eigentlich so aggressiv?

babsi&sammy schrieb:
@sylvia & bande

wie gesagt, ich finde es sehr ignorant von dir...mehr sage ich dazu schon nicht mehr, die gründe habe ich ja auch schon geschrieben...du meinst zu wissen, dass deine hündin nicht agressiv ist, aber andere hundehalter nicht. genauso gibt es sicherlich genug besitzer, die ihre hunde lieber nicht mit fremden spielen lassen wollen, aus welchen gründen auch immer und wie kommen die dazu, dass deine hündin auf ihre zustürmt...aber egal....

also wenn leyla aggressiv ist lach ich mich halbtot... sie ist ein normaler hund der sehr verspiel ist und wild, aber sie hat mit meiner leila schon zwei mal gespielt und ich habe nicht merken können dass sie aggressiv wäre.

elBernardo schrieb:
du hast mich noch nie gesehn und weisst so viel über mich? interesant:rolleyes:

wieso bist du eigentlich so aggressiv? naja mein "billighund" hat wenigestens gute hüften - könnte es sein dass du deswegen neidig bist?

Aber dafür ein hiniges Kreuz.

Irish schrieb:
Aber dafür ein hiniges Kreuz.

ja, aber ich muss mich nicht besser fühlen weil ich mir was einbilde auf papiere. die sind sowieso nix wert. denn was der einen arzt für a hüften befindet kann der andre für c hüften finden - diese untersuchungen kann man immer auswerten wie man will, wenn du weisst was ich meine.

ich habe auch einen fci hund und weisst du was? ich kann trotzdem mit leuten deren bernie keinen stammbaum hat befreundet sein und muss sie nicht als "billighundehalter" abstempeln.

jetzt hatte ich vorhin so einen langen beitrag gescchrieben und dieses forum hat ihn verschluckt.
kurzfassung: meine retrieverhündin ist auch schüchtern fremden hunden gegenüber und teilweise unterwürfig. sie taut dann allerdings meist auf.
schließlich packt sie auch scooby, tigger und co:D

ich finde das aber weder schlimm oder gar "nicht normal" oder nicht wesensfest.

übrigens wenn nur retriever zusammen sind fühlt sie sich gleich wohl. haben scheinbar eine ganz rassetypische körpersprache...oder sind sie rassisten?

elBernardo schrieb:
ja, aber ich muss mich nicht besser fühlen weil ich mir was einbilde auf papiere. die sind sowieso nix wert. denn was der einen arzt für a hüften befindet kann der andre für c hüften finden - diese untersuchungen kann man immer auswerten wie man will, wenn du weisst was ich meine.

Du weißt aber schon, dass Du hier riesengroßen Blödsinn schreibst, oder???
Ein Züchter kann seinen Hund nicht bei einem X-beliebigen TA befunden lassen! - Da gibts Spezialisten dafür, die sich auch vor dem ÖKV rechtfertigen können müssen, und die können sicher NICHT so einfach aus einer A-Hüfte eine C-Hüfte machen!!

elBernardo schrieb:
:confused:also ich weiß nicht was du meinst

flaxig schrieb:
übrigens wenn nur retriever zusammen sind fühlt sie sich gleich wohl. haben scheinbar eine ganz rassetypische körpersprache...oder sind sie rassisten?
In gewisser Hinsicht würde ich schon sagen, dass Retriever "Rassisten" sind ;) - Denn wäre z.B. die Zukei kein Flat und würde mit ihrem Temperament meine "Töle" zum spielen auffordern, ich weiß nicht, ob das so gut funktioniert hätte ;)

flaxig schrieb:

ich glaube viele Hunde fühlen sich mit gleich oder ähnlich rassigen Hunden am wohlsten - zumindest meiner Erfahrung nach

Oben