vorurteil gegen golden-retrieverhalter??

@ Candy & Chilly - Aber isses wirklich "normal", dass Golden Retriever (vor allem Hündinnen) einem schon fast am "Bauchnabel" entgegenrobben, sich gleich auf den Rücken drehen usw. ?? - Ich mein, ein Golden kann doch auch "selbstbewusst" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) sein, ohne so extremst unterwürfig zu sein?
Mein Hund z.B. geht JEDEM Streit aus dem Weg, aber er zeigt genauso durch sein Auftreten, dass er kein "Mobbingopfer" ist - meist ignoriert er einfach alle Hunde ;)

Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt. Meine Hündin (Schäfermischling) stänkert NICHT. Sie rennt nur wild hin und will spielen. Die Goldis die wir aber treffen sind von WESENSFEST weit entfernt. Aber es gibt sicher noch genug andere, nur wir stoßen immer genau auf die.

LG Sylvia

P.S: Meine Hündin stürmt auch auf Dackel, Westis oder kleine Mischlinge zu, aber die bleiben meist stehen und senden gute Calming Signals.

@candy & chilli: Also weisst du im vorhinein wenn ein Hund schnell auf deinen zuläuft, dass er "stänkern" oder "raufen" will???? Also gehst du immer davon aus, wenn ein Hund (ein Energiebündel) auf deinen zukommt?

Muss auch dazu sagen, meine läuft nur dort unangeleint, wo es die anderen Hunde auch tun (z.b. Treppelweg/Donauinsel, Wienerberg HZ).

LG Sylvia

Masal schrieb:
Ich finde die meisten Goldis und deren Besitzer schrecklich!!
Unerzogen (obwohl man die nicht abrichten braucht:o ), aufdringlich, Kläffer, angriffslustig, unberechenbar, bissig (sobald man mal was verlangt)...oder lebende Fettberge!!

Von den Besitzern will ich gar nicht reden:(

Kenne nur einen der vom Charakter her super ist und auch folgt.

Na, da kennst du wirklich wenige!

Deine Beschreibung der Hunde und deren Halter, trifft hier bei uns genau auf Kleinhunde und Mischlinge und deren Besitzer zu. Warst du schon einmal hier? Fast könnte man es annehmen, aber du scheinst dich in der Rasse vertan zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Thalassa schrieb:
Anbei noch ein lebender Fettberg:

dafür dass sie ein fettberg ist, ist sie aber enorm herzig und schön:)
p.s: lass dich nicht fertig machen, auch ich habe zuhause einen "ach so unglücklichen, verfetteten, aggressiven, gutschi-gutschi-goldie".

pps.: sie ist definitiv NICHT unterwürfig - manchmal wär ich echt froh wenn sie das wäre anstatt bei jedem streit dabei zu sein:D

übrigens um diese vorurteile zu überlegen habe ich heute dokumentiert was mir untergekommen ist auf dem weg zur uni und zurück und in die arbeit:

ein normaler goldie, nicht fett, an der leine und nicht aggressiv. in den öffis zwei staffs die total fett waren und nicht aggressiv, fünf kleine kläffer, sehr aggressiv gegen artgenossen, nicht dick,
und in der hundeschule: ein flat coatet, sehr dünn, nicht agressiv, ein franz. bulldogge, zu dick, ein aussi, dünn, nicht agressiv, und meine leila, normalgewichtig, manchmal agressiv zu hunden. ach ja und ein schäfermix, dünn, agressiv zu allen hunden die ihm begegenet sind. die vielen fettberge dürfte ich nicht gesehen haben:D

Mir ist aber grade noch was eingefallen. Ich war im Sommer ziemlich viel am Hirschstettner Teich baden (mit Hunden) und dort war jeder dritte Hund ein Golden Retriever. Dort gabs aber 0 Probleme. G.R. wie auch Besitzer sehr locker. Also passiert mir das anscheinend eher nur auf der Insel oder auf Spazierwegen.

LG Sylvia

Meistens sind es Goldi Hündinnen die unterwürfig sind. Goldie Rüden sind mir bisher immer sehr selbstbewusst begegnet.
Ist bei Irish Settern genauso. Hündinnen eher zurückhaltend bis unterwürfig und die Rüden sehr selbstbewusst.

@Thalassa sei mir bitte nicht böse, aber der Hund auf den Bild ist nicht gerade schlank.

@ silvia

ich finde übertriebene unterwürfigkeit auch nicht ok, aber meine kleine benmmt sich halt auch so, also muss ich damit leben. bei hunden die sie kennt gibts keine probleme. sie rutscht auch nicht am bauch, sondern zieht den schanz ein, und setzt sich meistens hin und lässt sich beschnüffeln,
leider ist es uns schon zwei mal passiert dass genau in dieser "stellung" die andere hündin auf meine sich eindeutig unterwerfende hündin losgegangen ist.

auf meine candy gehen die nie los, weil die steht resolut da und zeigt keine unterwürfigkeit....

und wenn ein hund auf uns zuläut kann ich nicht wissen wie der ist. da im prater z.B. auch ne grosse weisse mischlings hündin auf chilli zulief, und nach 5 sekunden schnuppern auf sie los ging, der besitzer irgendwo, lasse ich meine eben nicht mehr zu anderen.

meine hunde bekommen genug sozialkontakt mit den hunden meiner freunde, im training etc und sie sind ja sowieso ein eienes rudel. also spielen tun sie kaum mit fremden hunden, nur das kapieren genauso wenig leute, de ihre hunde dann in unser rudel schicken, wel der kann ja dann "mitspielen" das es das bei meinen nicht gibt checken halt die wenigsten....

wie gesagt da ich nur hündinnen habe kann ich sagen dass wir noch nie nie nie ein problem mit anderen golden hündinnen hatten, im gegenteil die sind eher genauso wie meine.

rüden sind mir auch schon öfter dominant aufgefallen, ich denke da hat es irish auf den punkt getroffen.

zum thema dick: ich finde es schlimm wi emanche goldies sich durchs leben schleppen müssen, für mich stellt sich dann immer die frage: Wo fängt tierquälerei eigentlich an?! wenn der hund in seinem natürlichen verhalten beschränkt wird???

will damit niemanden angreifen soll nur als denkanstoß dienen :)

übrigens zum schluß noch: es gibt auch beim golden die besagten drei linien, nur gibt es kaum jagdliche golden sin Ö und wenn dann glaubend ie leute sowieso wie bei meiner dass es n mischling ist....

lg alessa

gregos schrieb:
@ Candy & Chilly - Aber isses wirklich "normal", dass Golden Retriever (vor allem Hündinnen) einem schon fast am "Bauchnabel" entgegenrobben, sich gleich auf den Rücken drehen usw. ?? - Ich mein, ein Golden kann doch auch "selbstbewusst" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) sein, ohne so extremst unterwürfig zu sein?

nein, es ist absolut nicht normal, dass ein erwachsener hund eine so extreme
unterwürfigkeit zeigt. diese steht eigentlich nur welpen zu und daher können "normale" hunde auch schon recht genervt reagieren.
laut manchen experten sollten diese hunde auch nicht zur zucht eingesetzt werden.

meine freundin hat eine goldenhündin.
der hund hat zwar alle erbkrankheiten die man haben kann (HD,ED,KAT) ist aber trotz der vielen op´s und ihrer extremen weitsichtigkeit ein äußerst sozialer und normaler zeitgenosse.
sie rauf und stänkert nicht
sie haut sich nicht sofort winselnd am boden
sie spielt mit anderen (so weit ihr das gesundheitlich möglich ist) und ist sehr verträglich und umgänglich.
kein angstbeißer od notorischer fürchter.
ein -abgesehen vom gesundheitlichen zustand- normaler hund

habe ja lange mitgelesen und meinen mund gehalten, nun schalte ich mich aber doch ein...

@sylvia & bande ich finde es ziemlich ignorant wenn du deine hündin frei laufen lässt, ich würde das schon um ihret willen nicht wirklich tun, denn wenn sie so stürmisch ist, kann das mal böse enden wenn sie an einen falschen hund gerät, aber wie du meinst, mich geht es ja nichts an

weiters sprecht ihr grösstenteils von golden besitzer die absolut keine ahnung von irgendwas haben, da haben wir mal schnell irgendwo billig eingekauft, weil heut zu tage muss man ja sparen und gedanken haben wir uns über die rasse sowieso keine gemacht. dass diese besitzer keine ahnung haben liegt auf der hand, ich bin mir sicher, dass keiner, der für seinen hund um die 1300 hinlegt den hund verfetten und verblöden lässt. die leute kaufen sich ihren hund um zu züchten oder um wirklich mit dem hund zu arbeiten.

viele kennen die geschichte von sammy und trotzdem hat er beim spazieren hummeln im hintern und ist einfach nur ein wahnsinn, von faul oder langweilig keine spur. sammy läuft zwar zu allen hunden immer hin (ich lasse ihn meist, da er immer calming signals anwendet und nie auf andere hunde zustürmt, er legt sich sogar sehr oft hin, was kein unterwerfen sondern ein sehr starkes calming signal ist) aber interesse hat er meist kaum, beschnuppern und das reciht dann auch schon. spielen will er sehr selten mit anderen hunden, da bin ich aber gar nicht böse deswegen (wegen seinen hüften), ausserdem finde ich es angenehm, dass wir mit jedem hund (sammy hatte erst mir einem anderen golden ein prob, sonst noch nie, also von sich aus, andere gestörte hunde gibt es ja leider viel zu viele) spazieren gehen können, also ich meine wirkliches spazieren gehen und nicht nur hundegefetze auf eine wiese.

genau wegen solchen aussagen wie man sie hier liest bin ich gegen jeden billigkauf bzw. gegen die "züchter" die leute die dort kaufen sind einfach zu dumm, denen kann man ja eigentlich gar nicht böse sein.denn genau diese machen den ruf dieser wunderbaren hunde kaputt und die hunde/rasse selbst sowieso........

babsi&sammy schrieb:
keiner, der für seinen hund um die € 1300 hinlegt den hund verfetten und verblöden lässt. die leute kaufen sich ihren hund um zu züchten oder um wirklich mit dem hund zu arbeiten.

da muss ich dir leider widersprechen: kenne einige leute, die den ach so tollen ökv hund haben der unglaublich fett ist und niemals von der leine darf.

ich denke es gibt immer solche und solche hundebesitzer, egal ob mischling, tierheimhund, ökv hund oder sonstiges.

ich hab damals die leila privat gekauft und sie ist so ein vermehrerhund, und damals wusste ich es nicht besser, hab geglaubt dass sie aus einem privaten zufallswurf ist.

aber ich bemühe mich trotzdem dass was aus ihr wird und verfettet ist sie sicher nicht. was ich an geld und energie in sie reingesteckt hab haben viele ökv hund besitzer nicht.

übrigens wenn ich da an so manche ökv züchter denke die ihre welpenkäufer nach so vielen kriterien aussuchen muss ich echt lachen. einer aus der steiermark wollte mir damals bevor ich die fanny gekauft habe einen vier monate alten welpen fast "nachschmeissen", hat in mich gedrängt dass ich ihn nehmen soll, völlig egal ob ich vorkenntnisse habe und ohne zu fragen was ich mit dem hund machen will. der wollte nur seine 1500 euro reinkriegen.
die züchterin von der fanny aus tschechien hingegegen hat mit uns stundenlang geredet(also sie konnte nicht deutsch aber iene freundin von ihr hat übersettz) und uns gefragt was wir mit dem hund machen, ob er genug auslauf hat, und wo wir die fanny mitgenommen haben hat sie geweint so sehr hängt sie an ihren welpen.

babsi&sammy schrieb:
@sylvia & bande ich finde es ziemlich ignorant wenn du deine hündin frei laufen lässt, ich würde das schon um ihret willen nicht wirklich tun, denn wenn sie so stürmisch ist, kann das mal böse enden wenn sie an einen falschen hund gerät...

Ich lasse meine Hündin wie du vielleicht gelesen hast, genau dort frei wo alle anderen auch ohne Leine toben! Nicht in der Stadt, in der Anlage oder sonst wo! Habe ich aber angeführt. Bei Hunden die ein gesundes Selbstbewußtsein haben und Wesensfest sind, gibt es keinerlei Probleme. Und wenn sie einer wegzwickt oder anknurrt, dann geht sie eben.
Meist ist es die Reaktion der Besitzer die sich auf den Hund überträgt "oh Gott bissiger Schäfer kommt im Galopp"...... weil ein laufender Schäfer - oder Schäfermischling ist anscheinend für Goldibesitzer schon mal eine Gefahr an sich.
Ich glaube halt die Besitzer übertragen ihre Unsicherheit und event. Angst auf den Hund.

Klar kann man NICHT PAUSCHALISIEREN, aber ich spreche von MEINER Erfahrung und die mache ich tägl. auf der Insel.

Die Goldis aus unserer Anlage die so extrem unterwürfig sind (Hündinnen) sind vom Züchter. Einer davon aus der Stmk.

LG Sylvia

P.S: Aber keine Sorge, mittlerweile bin ich eh so weit (aus Ärger), dass ich meine Hündin zu Goldis nimmer hinlaufen lasse. Gibt ja genug andere Hunde zum toben und spielen gleich 5 Schritte wenn man weitergeht.

Zusatz: Nicht, dass da was falsch rüberkommt. Ich mag Golden Retriever, sehr gerne sogar und finde viele davon auch total herzig und hübsch, aber diese enorme Unterwürfigkeit finde ich nicht so toll.

LG Sylvia

Sylvia & Bande schrieb:
Zusatz: Nicht, dass da was falsch rüberkommt. Ich mag Golden Retriever, sehr gerne sogar und finde viele davon auch total herzig und hübsch, aber diese enorme Unterwürfigkeit finde ich nicht so toll.

LG Sylvia
hallo ihr

jetzt muss ich auch mal dazu was sagen... ich denke sylvia, dass du deinen Absatz nicht verallgemeiner wolltest, hat aber irgendwie so gerwirkt, kennst du golden die unterwürfig sind?
ich muss sagen.. ich kenn grad mal 1 erwachsenen golden, der unterwürfig ist, alle anderen sag ich mal vorsichtig sind lassen sich nicht alles gefallen.

kommt es nicht auch auf den Besitzer an, ob ein Golden unterwürfig reagiert oder ob er "mit allen 4n" auf der welt steht?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Sylvia, verharmlose Dein Monster doch nicht immer so!!! :eek: :eek: :eek:

12bt.jpg

75pg.jpg

Also liebe Hundebesitzer: Wenn Leyla kommt, dann schnappt Eure Hunde und RENNT!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :p

LVMilkyWay schrieb:
hallo ihr

kennst du golden die unterwürfig sind?
kommt es nicht auch auf den Besitzer an, ob ein Golden unterwürfig reagiert oder ob er "mit allen 4n" auf der welt steht?

lg
Les bitte meine Postings nochmals :cool:
Genau diese Beantwortung findest in meinem Beitrag.

Ich denke halt, dass es viele solcher Vorurteile gibt. Goldis haben bei mir das Vorurteil unterwürfiger zu sein als andere.
Vorurteile über andere Rassen gibt es allgemein aber auch genug: Schäfer sind bissig, Pit Bulls gefährlich usw....

LG Sylvia

Oben