@ silvia
ich finde übertriebene unterwürfigkeit auch nicht ok, aber meine kleine benmmt sich halt auch so, also muss ich damit leben. bei hunden die sie kennt gibts keine probleme. sie rutscht auch nicht am bauch, sondern zieht den schanz ein, und setzt sich meistens hin und lässt sich beschnüffeln,
leider ist es uns schon zwei mal passiert dass genau in dieser "stellung" die andere hündin auf meine sich eindeutig unterwerfende hündin losgegangen ist.
auf meine candy gehen die nie los, weil die steht resolut da und zeigt keine unterwürfigkeit....
und wenn ein hund auf uns zuläut kann ich nicht wissen wie der ist. da im prater z.B. auch ne grosse weisse mischlings hündin auf chilli zulief, und nach 5 sekunden schnuppern auf sie los ging, der besitzer irgendwo, lasse ich meine eben nicht mehr zu anderen.
meine hunde bekommen genug sozialkontakt mit den hunden meiner freunde, im training etc und sie sind ja sowieso ein eienes rudel. also spielen tun sie kaum mit fremden hunden, nur das kapieren genauso wenig leute, de ihre hunde dann in unser rudel schicken, wel der kann ja dann "mitspielen" das es das bei meinen nicht gibt checken halt die wenigsten....
wie gesagt da ich nur hündinnen habe kann ich sagen dass wir noch nie nie nie ein problem mit anderen golden hündinnen hatten, im gegenteil die sind eher genauso wie meine.
rüden sind mir auch schon öfter dominant aufgefallen, ich denke da hat es irish auf den punkt getroffen.
zum thema dick: ich finde es schlimm wi emanche goldies sich durchs leben schleppen müssen, für mich stellt sich dann immer die frage: Wo fängt tierquälerei eigentlich an?! wenn der hund in seinem natürlichen verhalten beschränkt wird???
will damit niemanden angreifen soll nur als denkanstoß dienen
übrigens zum schluß noch: es gibt auch beim golden die besagten drei linien, nur gibt es kaum jagdliche golden sin Ö und wenn dann glaubend ie leute sowieso wie bei meiner dass es n mischling ist....
lg alessa