vorurteil gegen golden-retrieverhalter??

gregos schrieb:
In gewisser Hinsicht würde ich schon sagen, dass Retriever "Rassisten" sind ;) - Denn wäre z.B. die Zukei kein Flat und würde mit ihrem Temperament meine "Töle" zum spielen auffordern, ich weiß nicht, ob das so gut funktioniert hätte ;)
du meinst bestimmt der aggressive gregos hätt sie sonst zerfleischt, gell:D:D:D

Von mir aus kann jeder Besitzer seinen Hund den lieben langen Tag ohne Leine herumlaufen lassen. Voraussetzung ist allerdings das der Hund abrufbar ist. Und der Besitzer ein bisserl mitdenkt. Kommt ein Mensch mit einem Hund an der Leine vorbei dann ist meine erste Reaktion immer gewesen den Hund herzurufen und auch anzuleinen oder stehenbleiben und warten bis der Hund an der Leine vorbei ist.

Wenn ich weiß das mein Hund verträglich ist und mir kommt jemand auch mit einem Hund ohne Leine entgegen dann beobachte ich genau ob es auch passt. Und wenn mein Hund sehr sehr stürmisch wäre würde ich ihn wohl absitzen lassen damit er den anderen Hund nicht zu sehr überfällt und dann erst zum spielen losschicken.

Ich hab mich immer maßlos geärgert über die Leute die ihre Hunde einfach herrennen lassen mit dem Satz "meiner tut eh nix". :mad:

Zurück zum eigentlichen Topic: im Prinzip ist es ja egal welche Hunderasse, es wird immer Leute geben die sich einfach einen Hund anschaffen und nix mit ihm tun, wo dann so einige Problemchen kommen. Bei den Golden fällts halt nur extremer auf weil sie leider Modehunde sind.

elBernardo schrieb:
ja, aber ich muss mich nicht besser fühlen weil ich mir was einbilde auf papiere. die sind sowieso nix wert. denn was der einen arzt für a hüften befindet kann der andre für c hüften finden - diese untersuchungen kann man immer auswerten wie man will, wenn du weisst was ich meine..

Errrr.... das ist absoluter Schwachsinn. :o Glaubst wirklich das ein Vermehrer sich lange die beste Linienverpaarung vorher aussucht, all die erforderlichen Untersuchungen mit den Elterntieren macht?

flaxig schrieb:
du meinst bestimmt der aggressive gregos hätt sie sonst zerfleischt, gell:D:D:D
Naja, net direkt zerfleischt ....... :D :D :D
Nein, ernsthaft - zu aktive Hunde machen ihn einfach fürchterlich nervös *gg* - er geht gerne gemeinsam mit anderen Hunden spazieren, solange sie ihn größtenteils in Ruhe lassen und Kontakte auf Begrüßen, gemeinsames Schnüffeln und ähnliches reduzieren *gg* - Daher freue ich mich immer wieder, wenn wir einen Hund treffen, der meinen Hund zum spielen animieren kann! :) :)

flaxig schrieb:
übrigens wenn nur retriever zusammen sind fühlt sie sich gleich wohl. haben scheinbar eine ganz rassetypische körpersprache...oder sind sie rassisten?

Ich hab das bis jetzt immer nur bei Bordern beobachten können, ist das bei Retrievern genauso? *mal ganz dumm frag, weil ich nix weiß* :o

Kurenai schrieb:
Der schon, grad bei dem muß man aufpassen, der ist ja so ein Kampfhund! :eek:
c075.gif

Red doch net immer soo pöööse über meinen Kampfstrizi!! *schnüff*

Kurenai schrieb:
Ich hab das bis jetzt immer nur bei Bordern beobachten können, ist das bei Retrievern genauso? *mal ganz dumm frag, weil ich nix weiß* :o
doch, ja.
ich kann das ganz gut beobachten weil ich ja beim retrieverclub trainier. da fühlt sie sich gleich "daheim". ist selbstbewusst und wehrt sich auch gegen aufdringlichkeiten. das traut sie sich bei manch anderen (noch) nicht.

gregos schrieb:
Du weißt aber schon, dass Du hier riesengroßen Blödsinn schreibst, oder???
Ein Züchter kann seinen Hund nicht bei einem X-beliebigen TA befunden lassen! - Da gibts Spezialisten dafür, die sich auch vor dem ÖKV rechtfertigen können müssen, und die können sicher NICHT so einfach aus einer A-Hüfte eine C-Hüfte machen!!

ich weiss dass es spezielle ärzte für die vereine gibt. trotzdem tut sich da einiges, was sicher nicht allzu koscher ist - schon selbst von züchtern des ökv gehört. eine hand wäscht die andere, der ökv ist nicht unbedingt ein so seriöser verein wie man immer glaubt. allerdings gibt es auch da sicher tolle züchter, aber ich würde trotzdem nicht jedem ökv züchter alles glauben.

wenn diese untersuchungen soooo seriös sind, wie kommt es dann dass welpen von eltern die a-hüften haben alle(der ganze wurf) schwerste hd haben?? sicher ist hd rezessiv vererbbar, aber das wäre dann doch zuviel zufall.

elBernardo schrieb:
ich weiss dass es spezielle ärzte für die vereine gibt. trotzdem tut sich da einiges, was sicher nicht allzu koscher ist - schon selbst von züchtern des ökv gehört. eine hand wäscht die andere, der ökv ist nicht unbedingt ein so seriöser verein wie man immer glaubt. allerdings gibt es auch da sicher tolle züchter, aber ich würde trotzdem nicht jedem ökv züchter alles glauben.

wenn diese untersuchungen soooo seriös sind, wie kommt es dann dass welpen von eltern die a-hüften haben alle(der ganze wurf) schwerste hd haben?? sicher ist hd rezessiv vererbbar, aber das wäre dann doch zuviel zufall.
das tut mir schon fast körperlich weh was du da so verzapfst

Amy ist auch total unterwürfig aber gleichzeitig auch aufdringlich.
Oft steht sie vor dem Hunde und schleckt ihm das Maul und kaum knurrt er rutscht sie am Bauch herum und will seine Aufmerksamkeit.

Kurenai schrieb:
.... Kommt ein Mensch mit einem Hund an der Leine vorbei dann ist meine erste Reaktion immer gewesen den Hund herzurufen und auch anzuleinen oder stehenbleiben und warten bis der Hund an der Leine vorbei ist.

Wenn ich weiß das mein Hund verträglich ist und mir kommt jemand auch mit einem Hund ohne Leine entgegen dann beobachte ich genau ob es auch passt. Und wenn mein Hund sehr sehr stürmisch wäre würde ich ihn wohl absitzen lassen damit er den anderen Hund nicht zu sehr überfällt und dann erst zum spielen losschicken.

Ich hab mich immer maßlos geärgert über die Leute die ihre Hunde einfach herrennen lassen mit dem Satz "meiner tut eh nix". :mad:

.

DANKE SONJA!!!! ich hasse nichts mehr, als wenn ich mit zb trolli unterwegs bin und einem hund begegne, der frei läuft. ich nehm trolli so schnell wie möglich an die leine (wenn er frei läuft), was ich in wien eh nie tun würde und dann kann ich nur beten. ich hasse es so, wenn der andere meint, sein hund ist so toll verträglich und deswegen lass ich ihn jetzt einfach hinlaufen (siehe "meiner tut eh nix"). trolli hat eine andere körpersprache wie andere hunde und er verträgt sich nur mit sagen wir mal "einigen auserwählten":rolleyes: :) nun ja....andere geschichte:

ich geh im wald in wien 21 spazieren. siqua frisch genähte wunde, hat ein t-shirt an (da müsste sich doch eigentlich gerade ein hundebesitzer gedanken machen, meint man). ein hund stürmt auf uns zu und hüpft wild vor uns herum. ich rufe der besitzerin zu: "könnten sie ihn (den hund) bitte zurückrufen" darauf sie: "das ist aber ein weiberl" :rolleyes: sehr relevant....*kopfschüttel*. ja und dann werd ich schief angeschaut, weil ich meinen hund nicht spielen lasse und "der aaarme" an der leine bleiben muss....(habe den beiden damen aber erklärt, dass er frisch operiert wurde).

jeder soll seinen hund freilaufen lassen, aber auch nur dann, wenn man sicher ist, dass man ihn auch zurückrufen kann (oder es ungefährlich ist, wenns mal nicht klappt). ich denk mir doch was dabei, wenn ein hund an der leine ist und der besitzer stehenbleibt usw dann hat das schon einen grund und dann kann ich auch meinen herrufen, oder nicht?????

Dani und Siqua schrieb:
jeder soll seinen hund freilaufen lassen, aber auch nur dann, wenn man sicher ist, dass man ihn auch zurückrufen kann (oder es ungefährlich ist, wenns mal nicht klappt). ich denk mir doch was dabei, wenn ein hund an der leine ist und der besitzer stehenbleibt usw dann hat das schon einen grund und dann kann ich auch meinen herrufen, oder nicht?????
tja, das sollte man meinen.....:rolleyes:
kann auch ein lied davon singen. weder frische op wunden noch eine läufigkeit veranlassen manche hundehalter ihre hunde zurückzurufen. weil: der will ja nur spielen......:eek::eek::eek:

flaxig schrieb:
tja, das sollte man meinen.....:rolleyes:
kann auch ein lied davon singen. weder frische op wunden noch eine läufigkeit veranlassen manche hundehalter ihre hunde zurückzurufen. weil: der will ja nur spielen......:eek::eek::eek:

einer meiner hunde (manche wissen, wen ich meine :D ) kommt auch nicht immer brav beim 1. wort. wenn er eine katze/einen hasen etc sieht, kann ichs auch vergessen. aber dann darf ich ihn ganz einfach nicht überall frei lassen, auch wenn andere das dort tun. ende. und egal, wo ich bin (ausser in einer hundezone:p ) ruf ich meine hunde IMMER zu mir, wenn mir andere hunde begegnen und da ist es WURSCHT, ob der an der leine ist oder nicht.

mah bitte genau lesen, ich habe nie irgendwo behauptet, dass die hündin von sylvia agressiv ist oder ähnliches, ich habe sie ja selbst einmal getroffen, aber wie gesagt wissen das andere halter ja nicht, das meinte ich, nicht mehr und nicht weniger.

@elbernardo

du nach dem was über dich hört und wo ich lese was du für einen schwachsinn schreibst (nicht nur hier) habe ich wirklich kein bedürfnis dich kennen zu lernen, danke. du hast sowas von keiner ahnung, das ist ein wahnsinn. stell dir vor, bei zwei a-hüften (war bei meinem ja der fall) kann höchstgradige hd rauskommen wenn nur ein hund in der linie nicht zum anderen passt, auch die hüften müssen zusammen passen (ich kenne mich auch nicht so gut aus, ich weiss das von einer sehr kompetenten (hmm, kann mir wer sagen wie man das schreibt :D ) person, leider habe ich es mir nicht genau gemerkt, aber da muss man auch sehr aufpassen, also halte lieber deinen mund bevor du den ökv in den dreck ziehst...natürlich gibt es immer welche die zu wenig machen und ich war sehr dumm damals, zu glauben, dass nichts beim ökv falsch machen kann, zuchrichtlinien alleine reichen eben nicht aus...und ich bin nicht neidig, dass dein hund keine schlechten hüften hat, das zeigt mir deinen geistigen horizont wenn du so etwas schreibst, wenn du mit mir ein problem hast ist das was anderes, aber mein hund kann nichts dafür und ich glaube nicht etwas besseres zu sein weil ich papiere für meinen habe, aber ich bin wenigstens nicht so dumm lasse meinen hund wegen durchfall einschläfern und hole mir drei mal von einem x-beliebigen züchter einen hund.......ich antworte dir nun nicht mehr, da wir sowieso schon so gut wie nur mehr offtopic sind

babsi&sammy schrieb:
mah bitte genau lesen, ich habe nie irgendwo behauptet, dass die hündin von sylvia agressiv ist oder ähnliches, ich habe sie ja selbst einmal getroffen, aber wie gesagt wissen das andere halter ja nicht, das meinte ich, nicht mehr und nicht weniger.

@elbernardo

du nach dem was über dich hört und wo ich lese was du für einen schwachsinn schreibst (nicht nur hier) habe ich wirklich kein bedürfnis dich kennen zu lernen, danke. du hast sowas von keiner ahnung, das ist ein wahnsinn. stell dir vor, bei zwei a-hüften (war bei meinem ja der fall) kann höchstgradige hd rauskommen wenn nur ein hund in der linie nicht zum anderen passt, auch die hüften müssen zusammen passen (ich kenne mich auch nicht so gut aus, ich weiss das von einer sehr kompetenten (hmm, kann mir wer sagen wie man das schreibt :D ) person, leider habe ich es mir nicht genau gemerkt, aber da muss man auch sehr aufpassen, also halte lieber deinen mund bevor du den ökv in den dreck ziehst...natürlich gibt es immer welche die zu wenig machen und ich war sehr dumm damals, zu glauben, dass nichts beim ökv falsch machen kann, zuchrichtlinien alleine reichen eben nicht aus...und ich bin nicht neidig, dass dein hund keine schlechten hüften hat, das zeigt mir deinen geistigen horizont wenn du so etwas schreibst, wenn du mit mir ein problem hast ist das was anderes, aber mein hund kann nichts dafür und ich glaube nicht etwas besseres zu sein weil ich papiere für meinen habe, aber ich bin wenigstens nicht so dumm lasse meinen hund wegen durchfall einschläfern und hole mir drei mal von einem x-beliebigen züchter einen hund.......ich antworte dir nun nicht mehr, da wir sowieso schon so gut wie nur mehr offtopic sind

was redest du für einen schwachsinn? drei mal von einem x-beliebigen züchter??:confused:

ich habe erst einen hund vom züchter geholt das war die fanny und die ist sicher nicht vom x-beliebigen.

wenn du alles glaubst was man dir über mich sagt tust du mir auch leid, ich bin nicht so blöd zu glauben wenn mir jemand was über dich sagt ohne nachzufragen. zb. das einschläfern wegen durchfall, sowas würd ich nie tun, aber das thema lilly will ich nicht mehr aus der versenkung holen das hat eh keinen sinn. glaub nur immer brav was die leute dir sagen, na wahrscheinlich glaubst du sagar noch an den osterhasen:D

und was heisst die hüften müssen "zusammenpassen"?

du hast ja wohl keine ahnung von genetik oder? immerhin hab ich ziemlich viel genetik gelernt und ich kann dir sagen, hd ist rezessiv vererbbar, trotzdem kommt ziemlich viel von den eltern.

also wennst pech hast können auch eltern und grosseltern A hüften haben und der welpe hat trotdem E hüften weil der urururgrossvater schlechte hüften hatte. und damals war man noch nicht soweit, seit wie vielen generationen werden denn überhaupt HD röntgen gemacht? ich weiss es nicht, aber ich schätze mal nicht seit mehr als vier oder fünf.

also ist es IMMER ein glücksspiel bei erblichen krankeheiten die rezessiv vererbbar sind. da kann der beste züchter dann auch nichts dafür.

bei deinem hund gibt es zwei möglichkeiten: entweder stimmt es dass die eltern a hüften hatten, dann hast pech gehabt und es kam von den vorfahren, oder du bist beschissen worden und die eltern bzw. grosseltern hatten doch nicht so tolle hüften.

gregos schrieb:
Ich finde es einfach fürchterlich schade, dass man mit einem Golden Retriever oft belächelt wird, dabei ist das ein Hund wie jeder andere, mit tollen Wesenszügen und Eigenschaften, aber genauso mit Macken und Fehlern ;)

Stimmt. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass man so viele sieht oder sie vermehrt dort auftreten wo ich auch bin.
Mich freut jedenfalls, dass Gregos das Treffen mit Leyla überlebt hat und sie ihn (den Pösen), auch wenn sie ein paar Mal vesuchte ihn zum spielen aufzufordern . das ist halt eine ihrer Macken :D

elBernardo schrieb:
du hast ja wohl keine ahnung von genetik oder? immerhin hab ich ziemlich viel genetik gelernt und ich kann dir sagen, hd ist rezessiv vererbbar...

Ich empfehle dir das Buch "Vererbung beim Hund" bevor du deine eigenen HD-Theorien weiter verbreitest. HD ist keine Fellfarbe, die einfach nur aus zwei Merkmalen besteht. HD ist wesentlich komplizierter und hat sehr wohl was mit falschen Kombinationen zu tun.

Oben