vorurteil gegen golden-retrieverhalter??

claro schrieb:
nein, es ist absolut nicht normal, dass ein erwachsener hund eine so extreme
unterwürfigkeit zeigt. diese steht eigentlich nur welpen zu und daher können "normale" hunde auch schon recht genervt reagieren.
laut manchen experten sollten diese hunde auch nicht zur zucht eingesetzt werden.

muss mich einfach selber zitieren, scheint irgendwie untergegangen zu sein zwischen den fetten hunden.. :p

finde auch dass diese extreme untrwürfigkeit nicht normal ist, auch nicht bei retrievern. wie candy&chilli ganz recht geschrieben hat wurden diese hunde darauf gezüchtet in gruppen auf dem feld zu abreiten und sind daher von haus aus (mit ein paar ausnahmen natürlich) keine stänkerer und gehen konflikten aus dem weg. extreme unterwürfigkeit sollte aber nicht die regel sein (hier bestätigt natürlich wieder die ausnahme die regel). habe auch einen retriever, der zwar von sich aus nie streit sucht aber sich wert wenn ein anderer zu lästig wird. stänkern tut er gar nicht und hat auch respekt vor anderen aber unterwürfig ist er ganz und gar nicht!

Shonka schrieb:
Es heißt schon "Kadavergehorsam" - kommt vom preussischen Militär - der Soldat hatte gehorsam zu sein, nicht nur bis zum Tod, sondern sogar darüber hinaus....;)
Ulli

danke shonka warst schneller als ich;)

ich hab nämlich die smiliys von snoopdog mit "zwinker" und "lächel" nicht verstanden:confused:
daweil wußte sie nicht was kadavergehorsam ist und wollte mich ausbessern:rolleyes:

naja egal jetzt weiß sie es.

lg
romana

ps: beim nächsten turnier bei euch am platz gib dich doch bei der anmeldung als shonka zu erkennen;)
letzte örv cup vor zwei wochen bist du beim buffet gesessen hab dich am hundi erkannt:)

Ash schrieb:
habe auch einen retriever, der zwar von sich aus nie streit sucht aber sich wert wenn ein anderer zu lästig wird. stänkern tut er gar nicht und hat auch respekt vor anderen aber unterwürfig ist er ganz und gar nicht!

so wünscht sichs glaub ich eh fast ein jeder.
hast also einen guten fang gemacht mit deinem ash:)

lg romana

Chrissy schrieb:
danke shonka warst schneller als ich;)

ich hab nämlich die smiliys von snoopdog mit "zwinker" und "lächel" nicht verstanden:confused:
daweil wußte sie nicht was kadavergehorsam ist und wollte mich ausbessern:rolleyes:

naja egal jetzt weiß sie es.

lg
romana

ps: beim nächsten turnier bei euch am platz gib dich doch bei der anmeldung als shonka zu erkennen;)
letzte örv cup vor zwei wochen bist du beim buffet gesessen hab dich am hundi erkannt:)

Ja, stimmt, ich hab eh auch auch an Deinen Hunden erkannt, wer DU bist (und anhand der Starterliste), aber irgendwie bin ich nicht wirklich dazugekommen, Dich anzuquatschen, dauernd war irgendwas anderes los und starten hab ich ja auch müssen (muss dazwischen immer meine nervöse Diva bei Laune halten;) ) Kommst am 1. November auch?

Ulli

Shonka schrieb:
Ja, stimmt, ich hab eh auch auch an Deinen Hunden erkannt, wer DU bist (und anhand der Starterliste), aber irgendwie bin ich nicht wirklich dazugekommen, Dich anzuquatschen, dauernd war irgendwas anderes los und starten hab ich ja auch müssen (muss dazwischen immer meine nervöse Diva bei Laune halten;) ) Kommst am 1. November auch?

Ulli

hy ulli:)

leider am 1.11 kann ich nicht.
die mausi wird am 31.10. kastriert:(
weiß nicht wielang ich dann aussetzen muß, um sie zu schonen aber 2 monate werd ich sicher nicht starten.
sehen wir uns vielleicht beim wintercup?

lg romana

Chrissy schrieb:
hy ulli:)

leider am 1.11 kann ich nicht.
die mausi wird am 31.10. kastriert:(
weiß nicht wielang ich dann aussetzen muß, um sie zu schonen aber 2 monate werd ich sicher nicht starten.
sehen wir uns vielleicht beim wintercup?

lg romana

Hi, SCHADE....
wegen den Wintercups bin ich noch am überlegen, voriges Jahr bin ich bei beiden gestartet, war schon ein bissl stressig. Und nach dem Kastrieren aussetzen: Ich hab auch am 19.09. eine Hündin kastrieren lassen und sie fängt jetzt grad wieder mit dem Training an, ganz niedrige Hürden und nur 10 Minuten und so. hast schon recht mit dem warten, versäumst ja nix...
LG
Ulli

Shonka schrieb:
Hi, SCHADE....
wegen den Wintercups bin ich noch am überlegen, voriges Jahr bin ich bei beiden gestartet, war schon ein bissl stressig. hast schon recht mit dem warten, versäumst ja nix...
LG
Ulli

ich werd auf alle fälle den steirischen wc gehn.
die sind immer so familiär und nett:)
in korneuburg werd ich einfach mittendrin einsteigen wenn die chris wieder fit ist:)

wir sehen uns sicher bald mal wieder:)
lg an dich und die wuffs
romana

Chrissy schrieb:
ich werd auf alle fälle den steirischen wc gehn.
die sind immer so familiär und nett:)
in korneuburg werd ich einfach mittendrin einsteigen wenn die chris wieder fit ist:)

wir sehen uns sicher bald mal wieder:)
lg an dich und die wuffs
romana

Alles Gute für die OP (bei meinen mittlerweile 5 kastrierten Hündinnen gabs nie ein Problem, die waren alle nach zwei Tagen wieder voll fit)

Bis bald
Ulli

@elbernardo

wenn du schreibst dass hd eine rezessive erbkrankheit ist geht daraus offensichtlich hervor, dass keine anderen einflüsse mitspielen.
hd ist eben NICHT rezessiv sondern eine krankheit die duch viele verschiedene faktoren bestimmt wird.

@claro

übertriebene unterwürfigkeit wäre bei der arbeit im feld genauso fatal wie jegliche form von dominanz. denk nur mal daran wenn zwei sich fremde hund gleichzeitig bei einer flächensuche auf ein stück wild stossen.....
und ein zu unterwürfiger hund würde auch nicht konzentriert neben so vielen anderen arbeiten sondern die ganze zeit angst haben es könnte ihm was passieren.

doch obwohl meine hündin fremden hunden gegenüber sehr unterwürfig und zum teil änstlich reagiert, hat sie noch nie ein problem gehabt mit fremden retrievrn zu arbeiten, warscheinlich weil beim training und working test alle hunde gut erzogen sind und eben nicht agressiv dort ist ihr daher noch NIE etwas passiert.
beim spaziergang leider schon oft genug, oft genau weil sie sich unterwirft....

lg alessa

Shonka schrieb:
Alles Gute für die OP (bei meinen mittlerweile 5 kastrierten Hündinnen gabs nie ein Problem, die waren alle nach zwei Tagen wieder voll fit)

Bis bald
Ulli
danke für die lieben glückwünsche.
bin eh schon ganz aufgeregt und darf sie während sie rekonvaleszent ist sogar ins büro mitnehmen:)

wenn du es schon bei 5 mädls überstanden hast bin ich beruhigt

lg romana

Chrissy schrieb:
bin eh schon ganz aufgeregt und darf sie während sie rekonvaleszent ist sogar ins büro mitnehmen:)

lg romana
Warum läßt Du sie eigentlich kastrieren - wolltest Du nicht mal einen Wurf von ihr?

gregos schrieb:
@ Candy & Chilly - Aber isses wirklich "normal", dass Golden Retriever (vor allem Hündinnen) einem schon fast am "Bauchnabel" entgegenrobben, sich gleich auf den Rücken drehen usw. ?? - Ich mein, ein Golden kann doch auch "selbstbewusst" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) sein, ohne so extremst unterwürfig zu sein? ....

du hast leider recht, mein Goldi ist zB auch sehr unterwürfig. Ich brauche ihn nur böse anschauen und er duckt sich schon.
Einmal kam plötzlich ein Hund zu Nero und hat ihn kurz angeschnuppert und dann hat er ihn ins Genick gebissen und Nero hat sich sofort auf den Rücken gedreht und hat sich sogar angepinkelt.

Chrissy schrieb:

lg romana

Hey, ist zwar komplett OT, aber: ich bin bei den ersten Mädels mit einem Liter Kaffe und 5 Videos bewaffnet auf der Couch im Wohnzimmer gesessen und wollte ja nicht einschlafen, um sie genau beobachten zu können. Jedesmal bin ich gegen drei Uhr eingepennt und die operierten Damen haben vorwurfsvoll in (oder vor) meinem Bett auf mich gewartet - aber ALLE habens überstanden (ich war in der Früh natürlich todmüde und die Mädels waren recht lustig...)
Die stehen so stark unter Schmerzmitteln, dass manche (vom Entzug) heulen, wie die Wölfe, da muss man sie dann ansprechen, um sie wieder "runterzuholen", aber sonst war die Aufregung vorher eigentlich viel schlimmer, als alles andere!
Ihr zwei machts das sicher gut...
Ulli

Fox schrieb:
Warum läßt Du sie eigentlich kastrieren - wolltest Du nicht mal einen Wurf von ihr?

wir bzw sie hatte starke hormonelle probs bei der 2 läufigkeit ein bisschen
bei der 3. extrem stark.
scheinträchtigkeit, stark geschwollene gerötete zizen, scheidenbrennen usw.
das volle programm.

habe mich deshalb zur kastration entschlossen.

wurf mache ich folgedessen natürlich keinen;)
nehmen uns eine halbschwester aus dem nächsten wurf meiner züchterin:)
für meine hündin ist es das beste und den zwingernamen kann man schnell wieder canceln ich mach nix auf biegen und brechen.
im gegenteil bin eh von der angeschi*enen sorte wenns um meine wuffs geht:D

lg romana

Shonka schrieb:
Hey, ist zwar komplett OT, aber: ich bin bei den ersten Mädels mit einem Liter Kaffe und 5 Videos bewaffnet auf der Couch im Wohnzimmer gesessen und wollte ja nicht einschlafen, um sie genau beobachten zu können. Jedesmal bin ich gegen drei Uhr eingepennt und die operierten Damen haben vorwurfsvoll in (oder vor) meinem Bett auf mich gewartet - aber ALLE habens überstanden (ich war in der Früh natürlich todmüde und die Mädels waren recht lustig...)
Die stehen so stark unter Schmerzmitteln, dass manche (vom Entzug) heulen, wie die Wölfe, da muss man sie dann ansprechen, um sie wieder "runterzuholen", aber sonst war die Aufregung vorher eigentlich viel schlimmer, als alles andere!
Ihr zwei machts das sicher gut...
Ulli

danke für die lieben zusprüche.
ich werde dir berichten wie ICH es überstanden habe;) :D

lg romana

Chrissy schrieb:
wir bzw sie hatte starke hormonelle probs bei der 2 läufigkeit ein bisschen
bei der 3. extrem stark.
scheinträchtigkeit, stark geschwollene gerötete zizen, scheidenbrennen usw.
das volle programm.

habe mich deshalb zur kastration entschlossen.

wurf mache ich folgedessen natürlich keinen;)
nehmen uns eine halbschwester aus dem nächsten wurf meiner züchterin:)
für meine hündin ist es das beste und den zwingernamen kann man schnell wieder canceln ich mach nix auf biegen und brechen.
im gegenteil bin eh von der angeschi*enen sorte wenns um meine wuffs geht:D

lg romana
find ich voll ok dass du dich in diesem fall zur kastration entschlossen hast.
ich bin ja auch am hin und herüberlegen:(....aber bisher hat meine maus läufigkeit und scheinträchtigkeit problemlos überstanden.
ich weiß es ist ot aber für welche methode hast du dich denn letztendlich entschieden????
lg silvie

und daumendrück der chrissy:)

flaxig schrieb:
find ich voll ok dass du dich in diesem fall zur kastration entschlossen hast.
ich bin ja auch am hin und herüberlegen:(....aber bisher hat meine maus läufigkeit und scheinträchtigkeit problemlos überstanden.
ich weiß es ist ot aber für welche methode hast du dich denn letztendlich entschieden????
lg silvie

und daumendrück der chrissy:)

wir sind eh schon die ganze zeit ot:o

wie du ja mitbekommen hast hab ich mich ja sehr eindringlich mit der laparoskopie beschäftigt.
mich hat dann aber eine ganz liebe ta die sehr viele sporthunde und vorallem border kastriert hat davon überzeugt sie auf die herkömmliche methode kastrieren zu lassen.
ganz wohl ist mir bei gar keinem eingriff aber da ja bei den border das MDR1 eine rolle spielt wollte ich zu einer ta die sich damit auskennt.
an dieser stelle DANKE LIEBER ANDY M.FÜR DIE NETTE ZUSAMMENFUEHRUNG DER TA UND MIR;)

wie gesagt mir ist das wohl meines hundes viel wichtiger als mein gedanke einen wurf zu machen.
(hätten uns halt die blöden ausstellungen und bi ba bo berechtigungen ersparen können)

hoffe das alle gut verläuft und wir keine komplikationen haben.

weil die kastration beim rüden ist für mich ja damals ein klacks gewesen ist ja auch nicht so ein eingriff wie bei der hündin *fürcht*

danke für die glückwünsche ich werds der mausi ausrichten

lg romana und chrissy (die bis jetzt noch nichts von alldem weiß)

Oben