vorurteil gegen golden-retrieverhalter??

die dreckige hündin ist allerdings die hündin meiner schwester ;) - meiner ist nicht ganz so extrem :D

wie hab ich meinen züchter gefunden? über ein inserat im WUFF vor ca. 10 jahren *gg*
da züchtete er noch bei der ÖHU. ein jahr später hab ich mir meinen 1. hund von dort geholt.

jessas, wir sind OT :D
meinen ersten (gregos) hab ich 2000 bekommen. er musste leider im alter von 6 jahren eingeschläfert werden (krebs)
nr. 2, der lucca, ist 2007 hier eingezogen :) - ist jetzt 2 1/2 jahre alt (im kopf aber nicht älter als 6 monate *gg*)
und dann ist da noch die sindy, die hündin meiner schwester. sie haben wir im alter von 6 jahren aus dem wr. TSH geholt, sie wird im herbst 10 jahre alt :)

gregos und lucca sind vom gleichen züchter, gregos noch ÖHU, lucca ÖKV. die mama vom gregos lebt nach wie vor beim züchter, sie wird im herbst 13 jahre alt, die alte süße omi *haaach*.

Um auf's Thema zurückzukommen, ja ich gestehe ich bin Golden Retriever Haltern gegenüber etwas voreingenommen, schlicht aus schlechter Erfahrung.

Ich arbeite mit Hunden und bei keiner anderen Rasse (höchstens beim JRT) habe ich so häufig Hundehalter getroffen, die sich bar jeglichen Verstands diese Rasse angeschafft haben.
Ich schätze mal grob 70% aller Golden mit denen ich hier im Alltag zu tun habe, wurden ohne Sinn und Verstand schnell schnell beim Vermehrer oder auf dem Polenmarkt gekauft, weil sie so süß und so nett und so modern waren. Ich kenne sogar Leute die sich damit rühmen, so schlau gewesen zu sein, ihren Hund für 300€ auf dem Viehmarkt und nicht wie ihr dummer Nachbar für über 1000€ beim VDH Züchter gekauft zu haben.

Und auch bei keiner anderen Haltergruppe habe ich einen so geballten Mangel an Information zum thema Hund allgemein und der geführten Rasse im Speziellen angetroffen. Mir ist es noch bei keiner andern Rasse passiert, dass die fehlende Erziehung des Hundes mit der Rasse begründet wurde.
Wie oft habe ich in den letzten Jahren gehört: "Ja aber das ist doch ein Golden Retriever, ich dachte der braucht das nicht."

Ich treffe einfach viel zu selten Golden Halter, die sich ihren Hund wegen seinem WIRKLICHEN Charakter (nicht dem den die Werbung und Hollywood erfunden hat) gekauft haben und sich darüber bewusst sind, dass auch ein Golden ein richtiger Hund und kein halbmenschliches Wunderwesen ist.

Kann mich "heur" nur anschließen.
Wir kennen viele "Goldenbesitzer" und deren Hunde durch unsere Tätigkeit im Verein und als Welpentrainer.
Ich habe keine Vorurteile gegenüber dem Golden Retriever, sondern gegenüber seinen Besitzern ( ehrlich gesagt), nicht alle aber vielen.
Leider wurde der Golden auch bei uns zum Modehund und jeder musste ihn haben. Zu 90% achtete keiner darauf woher er kam, aus welcher Zucht usw. So lernten wir viele aus den Ostblockländern kennen. Hunde, welche hyperaktiv, krank oder gestört sind. Die armen Tiere können ja nix dafür.
Ohne sich groß über die Rasse zu informieren, werden Welpen gekauft, auch wenn ein Schwindel offensichtlich ist. Für mich sind viele Goldenbesitzer blauäugig. Sie hören, dass es beste Familienhund und Partner sein, nur ein solcher soll und muss es sein, denn alle sagen ja das und zudem ist er ja blond.
Durch solche Käufer wird der Golden auch oft falsch gehalten. Es darf tun und lassen was er will, braucht keine Hundeschule, keine Erziehung, keine Beschäftigung, weil er ist ja ein Familienhund. Manche Golden ticken da wirklich aus.
Versteht ihr was ich meine. Nicht der Hund an sich, sondern die Besitzer.
Und Golden Besitzer sind zu 80% leicht heraus zu filtern. Nichts für ungut, aber es ist eben so. Ordentliche Golden Besitzer sind selten geworden.
Ein Freundlin von mir, hat zu 70% Golden zu therapieren, eigentlich nicht die Hunde, sondern die Menschen. Darunter sind aber auch Hunde, welche aus schlechter Zucht kommen, teils aggressiv oder "deppat".
Für mich ist wirklich der Mensch selbst Schuld, besonders der Dank "aktuell" zu sein: mit der Mode zu gehen.
schauen wir mal, welchen Hund es in den nächsten Jahren trifft.

Ist er doch eh schon. Aber die Leute kennen alle nur "die lustigen Bunten" Merles und sind erstaunt, dass es die überhaupt anders gibt. Wir sind ja quasi nun auch dumme Modehundbesitzer (und wurden auch schon oft genug so behandelt, und zwar von niemand geringerem als einem Tierarzt und einer "Hundetrainerin"); steht einem halt nicht auf der Stirn geschrieben, dass man sich schon vor über 5 Jahren für den Aussie interessiert und mit der Rasse beschäftigt hat und es damals aus Zeit-Kosten-Platzgründen nicht möglich war, einen Hund zu halten. Und zum Thema tun mir dann umgekehrt die Goldie-Besitzer leid, die den Hund nicht aus Modegründen halten, aber mit den gleichen Vorurteilen zu kämpfen haben wie wir jetzt.

Ich habe festgestellt, dass sich sehr viele Goldie oder auch Labi-Besitzer überhaupt nicht informieren, welchen Hund sie sich holen. Erschütternderweise sind manche dieser besagten Hundebesitzer sogar richtig schockiert, wenn sie erfahren, dass ihre Hunde Jagdhunde sind. Nicht einmal das wissen viele.

Mein Mann und ich haben zwar selbst Labis, bei uns hat es sich dadurch ergeben, dass mein Mann schon mit einem Labi-Rüden aufgewachsen ist und so ist schon früh diese enge Nähe entstanden.

Ich finde es einfach schade, wenn bestimmte Rassen gerade in Mode sind und die Tiere werden bei dubiosen Händlern gekauft, da der Hund ja nichts kosten:mad: darf und nur ein paar "Idioten" so viel Geld:( für ein Tier ausgeben. Solange es eben diese Einstellung bei leider vielen Menschen gibt, wird sich auch punkto illegalem Hundehandel nichts ändern.:(

Da wirst du dich leider dran gewöhnen müssen :o
Als Goldie Besitzer bist jedenfalls oft der Deschek :cool:

:DSchade. Ich halt von derartigen Pauschalbeurteilungen rein gar nichts. Nur weil ich z.B. (und NUR z.B) 5 Goldi-Besitzer kenn, die nicht sich nicht genug informiert haben, ist es schlicht und einfach dumm, davon auf alle zu schließen. Solche HH gibts bei jeder Rasse und bei allen Sorten von Mischlingen. Außerdem ist es manchmal schon recht verblüffend, wie verschiedenen Rassen von Züchtern beschrieben und angepriesen werden.Ich treffe ehrlich gesagt nur nette Goldis, einige davon vielleicht ein wenig unerzogen aber nie agressiv. Und wenn ich die Rassen aufzählen müßte, wo ich unerzogene oder , in meinen Augen noch viel schlimmer, agressive Hunde treffe, dann würd ich lang da sitzen. ;)Meiner ist kein Goldi

@ Cody

Da wird man sich leider daran gewöhnen müssen (wenn man es nicht eh schonhat) dass man auch als "Unschuldiger" unter den Verfehlungen anderer leiden muss.
Davon sind nicht nur die Golden Besitzer betroffen.

Da wird man sich leider daran gewöhnen müssen (wenn man es nicht eh schonhat) dass man auch als "Unschuldiger" unter den Verfehlungen anderer leiden muss.
Das sowieso; uns war auch klar, dass derzeit einen kleinen Aussie zu holen sicher schwierig sein kann. In Österreich ist er meiner Meinung nach noch nicht ganz so schlimm in Mode wie in Deutschland, aber es kommt halt, und allein wenn ich daran denke, wieviele Anfragen unsere Züchterin für die Welpen hatte (und wieviele auch schlagartig nicht interessiert waren, als gesagt wurde, dass keine Merles fallen :P), kommt da noch eine Menge mehr auf diese Rasse zu.

Da wirst du dich leider dran gewöhnen müssen :o
Als Goldie Besitzer bist jedenfalls oft der Deschek :cool:

Wahre Worte, am meisten verblüfft es mich immer wieder, wenn andere HH ganz erstaunt sind, wie gut erzogen unsere Goldies sind und daß sie auch Fuss gehen können und abrufbar sind. Wir kennen uns ja und ich weiß daß Deine Mädls auch sehr gut erzogen sind.
Meistens kommt das Erstaunen dann von HH die selber einen Hund an der Leine haben, der agressiv ist und überhaupt nicht folgt, bei uns meistens Schäferhunde, das soll keine Pauschalverurteilung sein!
Nur vergessen die meisten, daß wir Goldie Besitzer mit unseren Hunden bei Wind und Wetter unterwegs sind, da treffe ich sonst keine andere Pfote in der Natur.
Ich hab es aufgegeben mich für meine "Modehunde" zu rechtfertigen und mir den Mund fusselig zu reden, woher ein Goldie zu kommen hat, wieviel Erziehung er braucht, dass er ein Jagdhund ist und einfach ein toller Hund ist, der Auslastung und Beschäftigung braucht.
LG Ingrid

Eigentlich ist es traurig das es für jeden Menschen, jeden Hund usw. immer irgend eine Klischeeschublade gibt.
Kinder denken nicht so. Wenn sie nicht eingeimpft bekommen das ein Ausländer automatisch ein Dieb ist, ein Pit Bull automatisch ein Kampfhund,
Welpen immer süß und niedlich sind dann würde es auf erden ein bisschen anders zugehen.
Aber Vorurteile werden immer wieder auftreten. Leider!:(

am meisten verblüfft es mich immer wieder, wenn andere HH ganz erstaunt sind, wie gut erzogen unsere Goldies sind und daß sie auch Fuss gehen können und abrufbar sind.

Wie wahr! Und das machen sie oft besser als manche andere :D.

Und von wegen sich nicht über die Rasse informieren - hier bei uns im Dorf gibt es ein Pärchen (sehr nette Leute), die sich einen Am-Staff angeschafft haben. "Weil die so lieb dreinschauen und kurze Haare haben - also keine Arbeit mit dem Fell machen". :eek:

hmm ich hab mich erst kürzlich mit einer bekannten über ihre hunde unterhalten.. in ihrer familie wurden immer retriever gehalten, seit ihrer kindheit, meist golden, auch einmal ein labrador als sie noch sehr klein war... jetzt hat ihre tochter eine promenadenmischung aufgenommen, weil der welpe sonst eingeschläfert worden wäre, und sie ist total begeistert wie aufmerksam und klug dieser hund ist...... anders als die goldens in ihrem leben, ganz anders.... und keiner kann genau sagen welche gene sich wohl in diesem hund vereinten.. er ist sehr groß und es könnten ein schäfer, ein dobermann und was weiß ich noch alles versteckt sein..

Oben