vorurteil gegen golden-retrieverhalter??

Ich kenne mittlerweile auch einige Golden Retriever - einer davon ist ein bissl eine Schlaftablette, der Rest sind aber durchaus sehr aktive, arbeitsfreudige Hunde, die toll zu motivieren und zu arbeiten sind - mir manchesmal fast schon ein bissl zu hibbelig. Da ich mehr der Stehohrenfan bin, sind sie auch optisch nicht wirklich 100%ig mein Fall, wobei es schon einige sehr hübsche Goldis gibt (v.a. die Dünkleren).

Um die oft positive Grundeinstellung der Hunde Menschen und Artgenossen gegenüber beneid ich deren Halter manchmal sogar ein bissl - erleichtert den Alltag schon sehr (ich hatte vor meinen jetzigen beiden, die da nicht ganz so problemlos sind auch einen solchen "Gänseblümchenhund" und nein, das ist absolut nicht abwertend gemeint!). Dass eine falsche Haltung Probleme schaffen kann, trifft ja nicht nur auf diese Rasse, sondern eigentlich auf alle Hunde.

Wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich aber schon zugeben, dass ich auf meinen Spaziergängen, sobald ich Golden Retriever (und Border Collies) sichte, mittlerweile automatisch in "Alarmbereitschaft" versetzt werde, da die Halter dieser Rassen den Großteil (aber bitteschön nicht nur und das beruht auch nur auf meinen persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen) meiner für mich sehr ärgerlichen "Der tut nix" Begegnungen ausmacht. Ich will ihnen nicht einmal Ignoranz oder "Mir wurscht" Absicht unterstellen, aber offenbar können sich viele gar nicht vorstellen, dass es eben auch Hunde gibt, die Artgenossen nicht immer und von vornherein ganz so freundlich gegenüber eingestellt sind...

wir haben 2 Retriever in der Nachbarschaft, die beide raufen :D, zusätzlich ist einer der beiden Herren bei Menschen auch mit Vorsicht zu genießen....
Und beide Halter fluchen beim Spazieren gehen immer, weil die Leute ganz überrascht sind, das der Retriever a.) sich nicht antatschen lassen will und b.)
ganz sicher nicht mit dem Rüden vom anderen Spaziergänger spielen will:cool:
Sprich die rufen ihre Hunde nicht her, weil eh nur ein Retriever kommt...:rolleyes:

wir haben 2 Retriever in der Nachbarschaft, die beide raufen :D, zusätzlich ist einer der beiden Herren bei Menschen auch mit Vorsicht zu genießen....
Und beide Halter fluchen beim Spazieren gehen immer, weil die Leute ganz überrascht sind, das der Retriever a.) sich nicht antatschen lassen will und b.)
ganz sicher nicht mit dem Rüden vom anderen Spaziergänger spielen will:cool:
Sprich die rufen ihre Hunde nicht her, weil eh nur ein Retriever kommt...:rolleyes:

Moin,

das Retriever nicht raufen und mit allen Hunden super verträglich sind, ist sowieso eine Mär ohne Grundlage.

Retriever werden (bzw. 'sollten') auf Friedfertigkeit gegenüber Menschen gezüchtet und sozialisiert werden. Das hat ursprünglich rein jagdliche Gründe. Der Retriever ist für die Arbeit nach dem Schuss gezüchtet. Er soll totes oder angeschossenes Wild zum Jäger bringen und dort dem Jäger ausgeben. Und das alles, ohne das Wild zu beschädigen, zu verstören oder gar zu fressen. Und vor allem soll er das Wild auch wirklich gern geben.

Aus diesem Grund wird (bzw. sollte) in der Zucht auf eine strikte Menschenfreundlichkeit geachtet.

Das mag auch Auswirkungen auf den generellen Charakter haben, muss es aber nicht. Retriever können da im allgemeinen ausgezeichnet unterscheiden, ob es ein Mensch ist (Menschen sind toll) oder der Hunderzfeind aus der Nachbarschaft.

Tschüss

Ned

Mich würde mal interessieren in wie weit das stimmt das goldis sehr leicht zu erziehen sind?

LG Larissa

Das ist ein schönes Märchen und die meisten Golden-Halter kommen früher oder später drauf. Meine Hündin z.B. ist sehr intelligent und stellt erst mal alles in Frage, was sie tun sollte. Wenn sie eine "bessere" Lösung für sich findet, dann versucht sie, die auch durchzusetzen.

Ich würde eher sagen, Goldens sind sehr gute Erzieher für die Menschen. Man lernt Konsequenz und Geduld. Aber die braucht man wohl bei jedem Hund.

hallo - bin neu hier und wollte nur mal meine meinung zum thema abgeben.
ich hab seit 9 jahren einen goldie-rüden, der wirklich eine seele von hund ist - was allerdings ncht heissen soll, dass er "pflegeleicht" ist. ich habe mit diesem hund eine "sonderausbildung" in einer gruppe von 7 goldies gemacht und während 3 davon wirklich alles auf knopfdruck gemacht haben, 2 weitere alles spätestens beim 2.befehl waren meiner und sein bruder 2 bzw 3x knapp daran aus dem kurs genommen zu werdn, weil sie einfach zu sehr "selbstdenkend" und manches mal "esel-gleich" waren.
mein hund und ich haben beim 2.anlauf die ausbildung doch noch mit bravour abgelegt und geben seitdem ein recht harmonisches paar ab.
vor 5j erhielt meine nachbarin eine junge goldie-hündin: hübsch, lieb, brav - aber nur im Babyalter!!
kaum da sie im flegelalter angekommen (so mit ca.7mon) wurde sie zum Wadlzwicker, Meisterjägerin, Dieb u. Schrecken ihrer Umgebung - leider auch ihrer Familie und deren kleine Kinder.
lange Rede kurzer Sinn - ich hatte dann ein paar Monate 2 Goldies: einen ganz harmlosen, freundlichen aber sturen Rüden und eine wunderschöne, brav wirkende aber "unberechenbare" Hündin.
da ich aus gesundheitlichen Gründen für längere Zeit ausfiel blieb mir leida nichts anderes übrig als die Hündin abzugeben - ich habe sie nach bestem wissen und gewissen an einen SEHR fähigen Menschen übergeben.......leider habe ich seit längerem den Kontakt zu den beiden verloren, aber ich bin mir sicher, dass es ihnen gut geht

ich weiss nur, das mein labrador die goldies aufem kieker hat :D:D die werden immer angekeift.

somit kommt er an die leine, warne davor das er sie nicht mag und wennses nich glauben und ihren tutnix nicht an die leine nehmen, merkenses selber :cool:

Mein einziges "Vorurteil" gegen Goldies bisher ist, dass wirklich ausnahmslos jeder von denen, die uns über den Weg gelaufen sind, Cody so gehörig abgeschlabbert hat, dass man denken konnte, er hätte grad gebadet ;). Aber davon ab ist's ja eh immer das Gleiche, der Mensch ist verantwortlich dafür, was er aus dem Hund macht, unabhängig von der Rasse.

Auch ich möchte als Goldie-Besitzer meine Erfahrung mit dieser Rasse mitteilen - meine Hündin, inzwischen 10 Jahre, hat schw. HD, dadurch bedingt beide Kreuzbänder gerissen, (3 OP`s wurden durchgeführt) Arthrose hält ihre Knie zusammen - hat jedoch zur Zeit keine Schmerzen, weil bestens medizinisch versorgt durch Akkupunktur und Medikamente. Dies zur gesundheitlich Seite und der Charakter ist
- einfach nur lieb zu allen 2- und 4-Beinern
- jedoch selbstbewußt und vor allem sehr s t u r
- aufgrund ihres Alters und Beschwerden schon sehr ruhig (früher nicht)
- frißt alles, was sie findet (retrievertypisch) und neigt zu Übergewicht
- ist ein Schmusehunde extrem
Mit ihr lebt noch ein Schäferrüde im Haus, der im Vergleich sehr leicht erziehbar war.
Alles in allem - ich möchte meine "Schmusemaus" nicht missen, aber ihr Nachfolger wird wieder ein Schäfer.

Mein einziges "Vorurteil" gegen Goldies bisher ist, dass wirklich ausnahmslos jeder von denen, die uns über den Weg gelaufen sind, Cody so gehörig abgeschlabbert hat, dass man denken konnte, er hätte grad gebadet ;). Aber davon ab ist's ja eh immer das Gleiche, der Mensch ist verantwortlich dafür, was er aus dem Hund macht, unabhängig von der Rasse.

:D :D :D DAS hätte meiner sein können! *loool* wenn der mit anderen hunden spielt sind die danach wirklich ziemlich "gebadet" ;)

Das mit dem Sabbern ist TATSACHE he he.
Liebe Hunde, tolle Familienhunde, und auch gute Spürnasen.
Nur wie bei jeder Trendrasse tut es ihr nicht gut.
Ist beim Schäferhund am stärksten zu sehen gewesen und heute eben bei anderen Rassen.

Muss ich Dir leider widersprechen, unsere beiden Goldies schlabbern überhaupt nicht, die hassen das wenn sie von anderen Hunden so abgeschlabbert werden, grins! Sie sind auch keine Küsserkönige, wir bekommen nur ganz selten ein Bussi, anders die Schäferhündin meiner Schwester, die hat mir sogar die Zehen abgeschleckt, ich mag das nicht so besonders gerne.
Meiner Erfahrung nach sind die Flat Coated Retriever die grössten Küsser überhaupt, meine Hunde ergreifen sofort die Flucht wenn Flat auftauchen, denn dann sind sie ganz nass geschlabbert, grins!
LG Ingrid

hallo
ich habe einen goldi und muss euch sagen
1.....ist er kein mode hund
2.....sind es genauso liebe hunde wie alle anderen auch
3.....habe ich ihn von einen züchter von der stmk
mit einen wort ich würde meinen nicht mehr herrgeben:)

hallo
ich habe einen goldi und muss euch sagen
1.....ist er kein mode hund
2.....sind es genauso liebe hunde wie alle anderen auch
3.....habe ich ihn von einen züchter von der stmk
mit einen wort ich würde meinen nicht mehr herrgeben:)

darf ich fragn, woher du deinen goldie hast?? bin nämlich auf der suche nach einem 2.hund aus einer guten zucgt - und bin aus d. stmk :)

ich finde goldies toll!

Sie gefallen mir (überhaupt die gaaanz hellen *hach*) wenn sie nicht übergewichtig sind, ich glaub das geht bei goldies ganz schnell!

Denen, denne ich bis jetzt mit meinen beiden begegnet bin, waren immer nett u sehr folgsam, was ich mir von meinen auch wünschen würde (das nett sein, mein ich).

Hatte auch mal, bevor ich kisha bekam, einen goldi für drei wochen, der ist mir zugelaufen, als ich von der schule heimging stand er mitten auf der strasse, ich schrie wie am spiess u wedelte herum so das er zu mir lief, dann lief er mit mir heim ... drei wochen (!!!) später haben sich die besitzer gemeldet, als sie ihn abholen gekommen sind, hat er sie nur kurz begrüsst u wollte dann SOFORT wieder zu mir ins zimmer (ich hab mich natürlich verkrochen u wollte diese dummen leute nicht sehen, dachte schon ich könnte "Samy" (Arko hiess er wirkich) bahalten ...

Samy war jedenfalls sehr stur u hätte sogar mal nach mir geschnappt (hat im strauch was fressbares gefundn u ich wollte ihn wegholen), sowas kenn ich von meinen nicht, aber dafür war samy und alle goldies die mir bis jetzt begegnet sind, sehr verträglich was ich mir bei meinen auch wünschen würde, wird aber wunschvorstellung bleiben ....

lg sany

ein golden MUSS dreckig sein! das gehört zum rassestandard! :D :D

akxnb2tldu1pjmwop.jpg

akxnbkbj7l0gnw4jd.jpg

mit züchtern kenn ich mich net wirklich aus, auf meinen bin ich durch zufall gestoßen damals *gg*

Zuletzt bearbeitet:
mit züchtern kenn ich mich net wirklich aus, auf meinen bin ich durch zufall gestoßen damals *gg*

Genau, ein richtiger Golden ist immer dreckig und in jeder Lacke drinnen, egal wie kalt od. warm es ist.
Es gibt in der Steiermark ein paar gute Züchter am besten schaut man auf www.retrieverclub.at und dann dort unter Welpen. Da sind alle Deckmeldungen drinnen. Man kann sich auch mit dem Zuchtwart in Verbindung setzen, der ÖRC hilft immer gerne weiter!
LG Ingrid

akxnb2tldu1pjmwop.jpg

akxnbkbj7l0gnw4jd.jpg

5min later - oda wie?? :eek: :D :D :D :D

hast recht, sowas kenn ich auch - hatte ich mal m. Pferdemist - seitdem weiss ich auch, dass Pferdekacke grün wird, wenn sie nass wird *lach*

bei retrieverclub.at hab ich mich schon durchgeclickt - allerdings bin ich auf keinen richtigen Schluss gekommen........

darf ich fragn, WIE du zu deinem Hund gekommen bist??

Oben