vorurteil gegen golden-retrieverhalter??

ich weiß zwar nicht ob des grad so passt aber..
ich habe unteranderem einen Goldi.. und man mus sihn genauso erziehen wie einen anderen Hund auch.Also so ist es bei meinem Goldi gewessen bzw.ist so. Ich habe den hund nicht nur als Mode hund sondern weil meinen eltern die rasse gefällt und wir schon immer einen goldi hatten!Ich denke nicht das die Vorurteile stimmen!Klar kenne ich auch so leute aber man darf nicht allle zusammen stecken....!ichkenn viele wo ihrne Goldi erziehen......und des zwar richtig und konzigennt

gruß stephi

DOG1860 schrieb:
ich weiß zwar nicht ob des grad so passt aber..
ich habe unteranderem einen Goldi.. und man mus sihn genauso erziehen wie einen anderen Hund auch.Also so ist es bei meinem Goldi gewessen bzw.ist so. Ich habe den hund nicht nur als Mode hund sondern weil meinen eltern die rasse gefällt und wir schon immer einen goldi hatten!Ich denke nicht das die Vorurteile stimmen!Klar kenne ich auch so leute aber man darf nicht allle zusammen stecken....!ichkenn viele wo ihrne Goldi erziehen......und des zwar richtig und konzigennt

gruß stephi

Naja, dass der Golden ein Modehund ist (oder war?), ist doch eigentlich unumstritten.

Das diesbezüglich die Zucht in der Breite den Bach runter ging, Krankheiten zunahmen und insbesondere eine Retrieveruntypische Bissigkeit in den letzten Jahren auftritt, die sich auch in den amtlichen Statistiken niederschlägt, ist doch eigentlich auch Allgemeingut.

Natürlich gibt es immer noch gute Goldenzüchter und tolle Golden. Aber der Markt ist doch ziemlich mit Kranken und/oder wesensschwachen Hunden überhäuft.

Glaubst Du wirklich, dass eine große Anzahl von Goldenhaltern mit Ihren Hunden artgerecht arbeitet?

Ich kenne einige, die das tatsächlich tun (bleibt unter Retrieverbesitzern gar nicht aus, das man sich kennen lernt), aber viele Golden, die mir auf der Straße begegnen, sind doch ausschließlich zum langweiligen Spazierengehen (wenn überhaupt) verdammt. Der Hund könnte ja dreckig werden. :mad:

Tschüss

Ned

@ Ned

Ich glaube das mit dem faden spazierrengehen trifft auch auf viele andere Hunderassen zu. (Mali, Dobermann, Rottweiler, DSH,....)
Leider wollen viele Leute eine bestimmte Rasse wegen ihrem Aussehen und wollen garnicht mit dem Hund arbeiten. Schade eigentlich, denn "Arbeitshunde" werden oft auch auf Gesundheit gezüchtet. Ein Hund mit schwerer HD, u.s.w.u.s.f kann halt keine Hürden springen, schnell laufen,...

zum goldy im besonderen und zu allen anderen rassen allgemein, folgende frage: ist es normal, dass ein hund sein grundstück bewacht und wirklich böse knurrt und bellt... oder gibt es auch welche die alle leutchen einfach nur freundlich begrüßen...

pralinchen schrieb:
zum goldy im besonderen und zu allen anderen rassen allgemein, folgende frage: ist es normal, dass ein hund sein grundstück bewacht und wirklich böse knurrt und bellt... oder gibt es auch welche die alle leutchen einfach nur freundlich begrüßen...

Natürlich gibt es Hunde, die überhaupt nicht wachsam sind und/oder jeden freundlich begrüßen.

Unser Hund ist z.B. (meist) wachsam und begrüßt wirklich jeden freundlich. Allerdings so stürmisch freundlich, dass ein Fremder den Eindruck haben muss, dass er ihn in Stücke reißen will und sehr gefährlich ist.

Man kann einem Hund auch -zumindest in gewissen Umfang und sicher nach Rasse differenziert- die Grundstücksbewachung aberziehen, wenn man das denn will. Ist aber sehr mühsam, selbst bei unserer Rasse. Wir haben es irgendwann sein gelassen, weil wir es nicht schlimm finden, dass er wachsam ist.

Tschüss

Ned

Der Gregos ist wie der Hund von Ned - Er meldet jeden Besucher (aber nur am Land!! - In der Wohnung meldet er überhaupt nicht!) und dann wird fröhlich begrüßt! - Egal obs ein Freund ist oder ein Unbekannter ;)

gregos schrieb:
Der Gregos ist wie der Hund von Ned - Er meldet jeden Besucher (aber nur am Land!! - In der Wohnung meldet er überhaupt nicht!) und dann wird fröhlich begrüßt! - Egal obs ein Freund ist oder ein Unbekannter ;)
bei uns ist das auch so, in der wohnung ist immer freundlich, im haus und im garten ein wilder verteidiger... bis wir den besuch gut finden. ich möchte aber eigentlich keinen wachhund sondern lieber einen freundlichen wedler... aber wie soll ich es anstellen... momentan bekommt er ein scharfes aus und nein, er muß dann in sein körbchen... aber es hilft nichts.

pralinchen schrieb:
bei uns ist das auch so, in der wohnung ist immer freundlich, im haus und im garten ein wilder verteidiger... bis wir den besuch gut finden. ich möchte aber eigentlich keinen wachhund sondern lieber einen freundlichen wedler... aber wie soll ich es anstellen... momentan bekommt er ein scharfes aus und nein, er muß dann in sein körbchen... aber es hilft nichts.

Wir haben's mal so gesagt bekommen (von einer -wie ich finde- kompetenten Hundetrainerin):

Wenn der Hund am Zaun bellt, sofort dazu gehen und dem Hund durch das eigene Verhalten zeigen, dass man die Situation unter Kontrolle hat. Der Hund soll lernen zu begreifen, dass die Grundstücksbewachung nicht seine Aufgabe ist sondern vom Halter wahrgenommen wird.

Dem Hund beizubringen, dass das Grundstück nicht bewacht werden muss, ist wohl sehr schwierig, daher der Umweg über das zeigen, das man als Halter diese Aufgabe übernimmt. Damit ist der Hund eher zufrieden.

Ist aber sehr mühsam, weil man ständig aufmerksam sein muss und auch sofort einschreiten muss.

Wir habens nicht durch gehalten, haben es immerhin aber geschafft, unserem Hund das Kommando 'Still' beizubringen, so dass auf Befehl wenigstens das Gebell aufhört (geht dann in ein protestierendes Gegrummel über :D ).

Vielleicht kann ja noch der/die eine oder andere Fachmann/-frau hier mal Methoden dazu darstellen.

Tschüss

Ned

also meine candy meldet auch wie eine böse, wenn sie draussen im siegenhaus was hört bellt sie entweder oder knurrt und grummelt und macht nur ein leises wau.
sie weiss dass ich es nicht will aber sie tuts trotzdem, und das seit 6 jahren....

komischer weise in der nacht wenn wir schlafen ist ruhe auch wenn draussen lärm ist (da will sie scheinbar selbst schlafen?!)

die chilli ist komplett anders, die macht rein gar nichts (warscheinlich weil eh candy dafür zuständig ist) im garten hat sie noch nei verbellt, da sieht sie ja dass es ein mensch ist und die sind eigentlich immer lieb....

komischer weise berbellt und schnappt sie aber im auto nach allem was sich zu stark nähert wie zeitungsfritzen, hunde die ans auto kommen oder grenzkontolleure die trotz warnung in den kofferraum durch die rückbank scheibe schauen müssen :rolleyes: :D

also chilli meldet ab und an im auto aber daheim ode rhaus und garten nIE!!!

sind also alle verschieden.

und ich konnte cand yin all den jahren noch nie abgewöhnen zu bellen.

wäre interessant ie es andere geschafft haben

lg alessa

:D Weils so gut zu den Retrieverhaltervorurteilen passt :D

Gestern beim Spazieren gehen, ist mir so ein "Vorurteil" begegnet, muss heute
noch lachen deswegen.

Ich geh also bei der Drau entlang, beide Hunde laufen frei und Easy schaut
plötzlich ganz interessiert um die Kurve, ich rufe sie also her und leine
die Hunde an, als ich um die Kurve schauen kann, sehe ich eine junge Frau
mit einem Retrieverrüden,leider sehr stark übergewichtig, der Hund sitzt neben ihr, ich gehe also mit meinen
angeleinten Hunden weiter in Richtung Hund und Frau, als ich so 5 Meter von
den beiden entfernt bin, läuft plötzlich der Hund her, ich wundere mich zwar, warum sie ihn einfach so herlaufen lässt, aber bitte, da meine verträglich sind, ist das kein großes Problem, ich leine meine Hunde ab und die 3 beschnüffeln sich, ich gehe weiter, der Retriever läuft mit mir mit, die Frau
ruft, Hund tut so als ob er sie nicht kennen würde :D
Das "Gespräch" der Frau mit dem Hund lief so ab.

Komm her, ....hier....gehst du jetzt her....hörst du nicht, geh her jetzt...
ich geh gleich ohne dich.....beim nächsten Mal kommst wieder auf die Leine.....wirst du jetzt herkommen........du bist ein unmöglicher Hund.....:D

Da der Hund keine Anstalten machte, zu der Frau zurück zu laufen, bin ich stehen geblieben.
Der Hund hat sich neben mich gesetzt und so getan, also ob er die Frau noch
nie gesehen hat.....:D :D , ich musste echt lachen, auch wenn das in der
Situation gemein war, dann wollte ich den Hund am Halsband einhalten, damit
sie ihn holen kann, das seh ich, das der Hund nicht mal ein Halsband oben
hatte..................................... sorry, aber das war echt das Beste.......

Aber Charme hatte er, der dicke Herr

Ich kann zu Vorurteilen nicht viel sagen. Aber ich kenne 3 Goldies und die sind echt zucker...:)
Die sind so lieb. Die eine ist 10 Monate alt und die andere ca. 4 Jahre und der Älteste 11 Jahre. Die Kleine spielt super zärtlich mit unserem Welpen und legt sich sogar vor ihr auf den Rücken und die ältere legt sich ins Platz wenn unsere Maus kommt und läßt sie erst mal schnüffeln und steht dann auf und geht weiter. Also keinerlei agressives Verhalten oder so. Ich mag Goldies sehr gerne...;)

biene123 schrieb:
Ich kann zu Vorurteilen nicht viel sagen. Aber ich kenne 3 Goldies und die sind echt zucker...:)
Die sind so lieb. Die eine ist 10 Monate alt und die andere ca. 4 Jahre und der Älteste 11 Jahre. Die Kleine spielt super zärtlich mit unserem Welpen und legt sich sogar vor ihr auf den Rücken und die ältere legt sich ins Platz wenn unsere Maus kommt und läßt sie erst mal schnüffeln und steht dann auf und geht weiter. Also keinerlei agressives Verhalten oder so. Ich mag Goldies sehr gerne...;)
und ich erst :)

:) ich mag Retriever auch sehr gerne, eine meiner Lieblingshündinen ist leider
mit 7 Jahren an Krebs gestorben:(
Und der "sturre" Kopf der Retriever ist wirklich einmalig :D

Ich mag alle Hunde, ganz egal, welche! Sicher gibt es Rassen, die mir weniger gut gefallen und andere, die ich hübscher finde, das ist ja normal! Aber darum geht es ja auch nicht!

Es ist wohl wahr, dass es rassentypische Eigenschaften bei Hunden gibt, wie zB bei Chihuahua und Co. das Zittern, bei Aufregung! Aber solche Pauschalaussagen, wie zB "Pitbulls sind so gefährlich", oder "Cavalier King Charles' bellen fast nicht", find ich immer wieder zum Kotzen! :mad:

JEDER Hund kann JEDE schlechte, oder gute Eigenschaft haben, unabhängig von der Rasse!

Nö, gibt Vorurteile gegen alle möglichen Hunde und deren Besitzer:D
Ich, mit Streichholz (Whippet) bin da gar nicht ausgenommen davon.
Von Modepüppchen (Hund!), bis zur armen Hund, der so abgemagert aussehen muss, wie das Frauchen:p, is alles drin. ahja, versnobbt bin ich auch, weil meine aus einer Zucht stammt und net aus Spanien. Windhund ist schließlich Windhund, da macht "man" keinen Unterschied.

Zu den Goldies: also von Vorurteil gegen die Besitzer ist mir jetzt nix bestimmtes bekannt. Von den Hunden selbst sehr wohl. Da die Rasse zum Modehund wurde (ja, ist sie immer noch, nur nicht mehr in der Blütezeit), gibts genau die negativen Auswüchse, die mit jeder Rasse passieren, die Mode wird. Ich kenne vieeele verschiedene Goldies. Der überwiegende Teil, ist zwar im wahrsten Sinne des Wortes farblos (von golden keine Spur), doch sehr freundlich allen Artgenossen gegenüber, sowie auch Menschen. Nur einer, den ich kenne, ist bissig, ein paar etwas verhaltensgestört, ängstlich, oä. Wobei ich da nicht immer sicher bin, obs an der Zucht oder an der Haltung liegt. Denn viele Hunde. die zum sog. "Familienhund" (also nur spazieren, 3-4x Gassi gehen, bissl spielen, fertig) degradiert wurden, obwohl in den Genen ganz anderes Potential unbefriedigt schlummert, sind ähnlich vom Verhalten.
lg Heidi

hm...also mir sind schon auch vorurteile über die halter/innen von goldies untergekommen! eben weil die rasse den ruf hat, "familienfreundlich und leicht erziehbar" zu sein, machen sich sich manche halter keine gedanken darüber, dass goldies eigentlich jagdhunde sind, nehmen den ruf der rasse als tatsache hin und haben dann - oh wunder - einen völlig unterforderten, verhaltensgestörten hund! ich seh in letzter zeit soooo viele goldies, echt an jeder ecke, oft bei älteren menschen, da denk ich mir, die KÖNNEN garnicht alle ausgelastet und artgerecht beschäftigt werden...mal davon abgesehen, dass die massenproduktion der rasse nicht guttut.
das heißt natürlich nicht, dass alle goldie halter ahnungslos sind oder alle golden retriever degeneriert und unausgelastet...aber leider gibt es auch immer die negativen fälle!

glg alice

Ja ja , diese Vorurteile kenn ich nur zu gut.
Auch der Chihuahua ist da sehr beliebt!!

Und ich kanns nicht mehr hören!!

Ich würd sagen es gibt immer und überall solche und solche und warum muss man immer verallgemeinern... :confused::confused:

Leider verhält es sich schon so mit den Goldies. Ich möchte einmal einen durchtrainierten Goldie sehen, der auch sportlich und seinen Anlagen entsprechend bewegt wird. Goldies müssen als kinderfreundliche Familienhunde ihr Leben fristen. So seh ich das. Ich finde es überhaupt sehr problematisch, wenn ein Hund ständig als Kinderspielzeut und Familienhund angepriesen wird. Der darf oft nichts anderes machen als im Garten herumzuliegen und mal neben dem Kinderwagen spazieren zu gehen. In meinen Augen grenzt das an Tierquälerei.

Ich kenne einen Goldie, der unerzogen davongelaufen und im Winter erfroren ist.
Einen Goldie, den kann ich gar nicht anschauen, so fett ist der

Einen Goldie, der schon zugebissen hat.

und leider kenn ich keinen Goldie, so aussieht wie ich mir das vorstelle

Ambra

In unserer Gegend wimmelt es von Goldies. Alle sind freundlich gleichgültig und desinteressiert. Alle trotten wie Teddybärlis durch die Gegend....abgestumpft durch Hundebesitzer, die täglich mehrmals für je 10 Minuten immer die selbe Gassirunde laufen, ihrem Hund nie eine Anregung/Input verschaffen und ihn schon gar nicht seinen Anlagen gemäß fördern.
Heraus kommt ein schrecklich trauriges Abbild eines Hundes:mad:...degeneriert und fast dement.

Oben