vorurteil gegen golden-retrieverhalter??

Stimmt. Es wird kein perfekter Hund einfach so geboren. Es gibt keine perfekte Hunderasse, aber man kann sagen, dass Goldis wirklich vom Wesen her eher ruhige Mitbewohner sind. Man muss natürlich so wie bei jedem Hund dazu was beitragen, sonst wird das nix.

Das Thema HD wurde auch angesprochen. Es leider traurig aber war, aber es darf mit Hunden gezüchtet werden die leichte HD haben. Es kann aber muss nicht auf die Welpen vererbt werden.
Ich habe zwar selbst einen Goldi mit Papiere, aber ich hab absolut nix davon. Ich hab ihn nur genommen, weil es mir meine TÄ empfohlen hat. Er hat jetzt geringgradige HD, hatte über ein halbes Jahr nur Durchfall und hat ganz schlecht gefressen. Also ich bin echt voll "eingefahren". Trotzdem LIEBE ich meinen Wauzi und jetzt muss ich sagen dass er wieder ganz fit ist.

Ich finde auch, dass Züchter (egal welcher Rasse) strengere Auflagen und Bestimmungen haben müssen. Es muss 100%ig verboten werden mit einem HD-Hund zu züchten. Und die Zuchtstätten müssen auch mehr kontrolliert werden. Leider kommt es meistens nur aufs Geld drauf an. Natürlich gibt es auch super Züchter.

also meines wissens darf nur mit hunden mit hd-a oder hd-b gezüchtet werden( in österreich)....also nicht mit leichter hd!

@flaxig

Ist nicht HD-B (in Ö übrigens HD-1) sowas wie Grenzfall (Also leichte HD)?? Oder wo liegt der Unterschied?

hd-b ist per definitionem übergangs- oder minimalform

hd-c ist geringgradige=leichte hd

und dass das in österreich im allgemeinen als hd 1 bezeichnet werden soll ist mir neu:confused:

die verschiedenen rassevereine haben andere bestimmungen und teilweise unterschiedliche bezeichnungen.
ich glaub bei den schäferhunden(dt) wirds auch in zahlen angegeben.

bei den retrievern aber nicht und ich bild mir ein es dürfen sogar zwei hd-b hunde verpaart werden. müßte mir aber dafür die zo nochmal genauer anschauen.

Bei den Zahlen muss man eh ein bissl aufpassen, ob es eine österreichische Angabe ist oder eine deutsche.
Denn was in Ö. HD-0 ist ist in D. Hd-1

flaxig schrieb:
also meines wissens darf nur mit hunden mit hd-a oder hd-b gezüchtet werden( in österreich)....also nicht mit leichter hd!
Soweit ich von unserer Polizei Hundestaffel weiss, dürfen nurmehr Hunde mit HD-0 bzw. HD-A gezüchtet werden.

ich bin von retrievern ausgegangen:

zitat:
b. HD - Befund (Hüftgelenksdysplasie)
Es darf gezüchtet werden mit Hunden, die einen HD-Befund der Grade A oder B aufweisen.
Der Hund muss zum Zeitpunkt des Röntgens mindestens 12 Monate alt sein.
Vor dem Röntgen ist der Röntgenbegleitschein beim Zuchtwart anzufordern. Der Röntgenbegleitschein ist vom Tierarzt der das Röntgen anfertigt auszufüllen.

Ihr habt geschrieben man sollte nicht mit Hunden die HD haben züchten dürfen....dazu kann ich euch kurz was erzählen!
Ich habe eine bekannnte die sich eine BordeauxDogge von einem ÖKV Züchter geholt hat (beide eltern HD frei) der Hund wurde nicht mal ein Jahr alt weil er wegen seiner HD eingeschläfert werden musst (hatte außer der HD noch andere probs.) Sie hat dann nach einer weile sich wieder eine BX Dogge von einem ÖKV Züchter geholt wo es ebenfalls hieß das beide eltern HD frei sind....der Hunde wurde 1 1/2 jahre alt.....auf sowas wie seriöse Züchter und "HD freie" Eltern kann man sich also auch nicht verlassen!

Dani019 schrieb:
auf sowas wie seriöse Züchter und "HD freie" Eltern kann man sich also auch nicht verlassen!

Hallo!

Eine 100%ige Garantie hat man sowieso nie. Wenn ich mir aber einen Welpen von einem Züchter holen würde, müssten die Eltern beide HD-A haben. Einen Hund, bei dem beide Eltern HD-B haben, würd ich mir gar nicht holen.

Und warum soll man sich auf seriöse Züchter nicht verlassen können :eek: ?

LG Nina

Dani019 schrieb:
Ihr habt geschrieben man sollte nicht mit Hunden die HD haben züchten dürfen....dazu kann ich euch kurz was erzählen!
Ich habe eine bekannnte die sich eine BordeauxDogge von einem ÖKV Züchter geholt hat (beide eltern HD frei) der Hund wurde nicht mal ein Jahr alt weil er wegen seiner HD eingeschläfert werden musst (hatte außer der HD noch andere probs.) Sie hat dann nach einer weile sich wieder eine BX Dogge von einem ÖKV Züchter geholt wo es ebenfalls hieß das beide eltern HD frei sind....der Hunde wurde 1 1/2 jahre alt.....auf sowas wie seriöse Züchter und "HD freie" Eltern kann man sich also auch nicht verlassen!

ich weiss nicht inwieweit du dich mit dem theam erbliche krankheiten beschäftigt hast, aber : es ist nicht so einfach wie es scheint.

HD z.b. ist rezessiv und multifaktoriell, d.h. man kann die chancen nur minimieren indem man mit HD-freien tieren züchtet, aber nicht ausschliessen.

je mehr generationen hd-frei sind, desto geringer ist die chance dass hd bei den welpen auftritt, da das gen aber mehrere generationen überspringen kann, ist es z.b möglich dass grosseltern und eltern hd frei sind, der welpe aber hd hat, weil die urururgrosseltern hd hatten - vor hundert jahren wurden halt noch keine röntgen gemacht.

opitmal wäre es wenn gar keine tiere mit hd mehr zur zucht zugelassen werden würden, dann HD in 100 jahren nur noch sehr minimal in den genen.

elBernardo schrieb:
ich weiss nicht inwieweit du dich mit dem theam erbliche krankheiten beschäftigt hast, aber : es ist nicht so einfach wie es scheint.

HD z.b. ist rezessiv und multifaktoriell, d.h. man kann die chancen nur minimieren indem man mit HD-freien tieren züchtet, aber nicht ausschliessen.

je mehr generationen hd-frei sind, desto geringer ist die chance dass hd bei den welpen auftritt, da das gen aber mehrere generationen überspringen kann, ist es z.b möglich dass grosseltern und eltern hd frei sind, der welpe aber hd hat, weil die urururgrosseltern hd hatten - vor hundert jahren wurden halt noch keine röntgen gemacht.

opitmal wäre es wenn gar keine tiere mit hd mehr zur zucht zugelassen werden würden, dann HD in 100 jahren nur noch sehr minimal in den genen.

Stimme dir voll und ganz zu!!:D

Also ich finde diese ganzen Vorurteile total blöd. Und die Leute die über diese Rasse dumm urteilen ohne selbst einen Golden zu haben, diese Leute kann ich nicht ganz verstehen. Genauso blöd finde ich auch irgendwie das Wort "Modehund"
Als ob man sich nur einen Golden nehmen würde weil ihn ja sooo viele haben?! Es ist halt nun mal so dass die meisten Golden viel tun um ihren Besitzern zu gefallen. Bei meinem ist das so (Manchmal ;) ) Aber ich denk mal das ist bei jedem Hund so, WENN und wirklich nur WENN!!! der Hund eine gute Bindung zu "seinem" Menschen hat. Es kommt immer auf den Besitzer an. Und wenn der Besitzer ein bisschen was von Hunden versteht und ihm sein Hund wichtig ist dann wird er mit ihm klar kommen. Egal was für eine Rasse es ist. Ich find die Golden sollten nicht so in einen Topf geschmissen werden. Es heißt ja auch Golden sind nicht wachsam. Meiner ist es. Was nicht heißt dass er eine Keife ist! Solche Hunde finde ich schrecklich die bei jedem Sch.... anfangen wie blöd zu bellen.
Mein Retriever ist einfach der Hund den ich mir seit etwa 10 Jahren wünsche. Und vor einem Jahr ist der Wunsch endlich in Erfüllung gegangen. Er ist mein Traumhund und er könnte keinen besseren Charakter haben.
Allerdings kann er genauso schlimm sein wie jeder andere Hund auch. Und das ist auch gut so.
Von einem Golden wird viel zu viel erwartet. Mit viel Liebe, Zeit und vor allem Geduld kann man bestimmt auch alles erreichen. Aber er kommt ganz sicher nicht fertig ausgebildet auf die Welt.

conny1 schrieb:
Also ich finde diese ganzen Vorurteile total blöd. Und die Leute die über diese Rasse dumm urteilen ohne selbst einen Golden zu haben, diese Leute kann ich nicht ganz verstehen. Genauso blöd finde ich auch irgendwie das Wort "Modehund"
Als ob man sich nur einen Golden nehmen würde weil ihn ja sooo viele haben?! . (/QUOTE]

Nein, du nimmst ihn dir vielleicht nicht deswegen. Viele andere Hundebesitzer auch nicht. Aber andere halt schon. Nicht unbedingt weil ihn viele haben, sondern da er oft als perfekter Hund, ohne zu brauchen Erziehung, ohne Triebe, ohne das, was einen Hund halt ausmacht. So wird von verschiedensten dubiosen unseriösen Züchter angeboten. Uns sowieso, das grösste Image hat der Goldi als perfekter Familienhund. Natürlich gibt es Familien die einen braven, ausgelasteten Goldi haben, aber das kommt nicht von irgendwo. Scheinbar hat er Erziehung genossen und wird auch jetzt genug bewegt. Leider gibt es aber auch unwissende Leute, die sich den Hund bei unseriösen Züchtern holen, denen es egal ist, wo ihre Hunde hinvermittelt werden, und keine Ahnung haben, was sie mit diesem Hund anzufangen haben. Er ist ja perfekt. Irgendwann kann sowas aber nur zu Schwierigkeiten führen und der Hund wird agressiv oder sonst was...

Gute Frage! Mein Freund sucht einen Goldi, Welpe, Rüde mit Papiere, der OK ist. Preis ist Nebensache - er will nur einfach nicht unseriöse bzw. schlampige Züchter unterstützen.

Habt ihr einen Tip?

Carlo

Oben