vorurteil gegen golden-retrieverhalter??

Was die meisten Golden auszeichnet ist ihre Freundlichkeit gegenüber Menschen, sie scheinen echt alle zu lieben:)
Ich kenne sehr viele Golden, nur ein einziger war Menschenunverträglich.
Was Golden und andere Hunde betrifft, so gibt es auch unverträgliche
Retriever, gerade bei Rüden, aber eine gehäufte Agression konnte ich noch
nicht feststellen und wir haben jedes Jahr so um die 10 Neue im Verein....

Die meisten Goden sind zwar sturr, aber recht nett :)

Denke es ist ein Hund für Anfänger. Beim Berggehen ist er wirklich schwach. Gebe aber den anderen recht - die meisten haben zu viel Speck auf den Hüften.
Carlo

leyla schrieb:
das hast du ja jetzt noch sehr charmant und freundlich ausgedrückt :D
ich kenn ja kaum nen l.abbi der niocht in die kategorie schwer fett fällt:o

ich kenn mehrere...da gehört der ash zb dazu...der ist absolut nicht fett.
und mein trainingspartner der sammy: ein traum-labbi; groß und schlank
a015.gif

Ja - aber Ihr wisst schon, dass unsere Retriever da wohl eher die Ausnahme bilden? :( - Ich kenne viele Retriever, die aussehen wir Tonnen auf Beinen :( :(

Dieses Problem beschränkt sich übrigens nicht nur auf Retriever - die "Hunde unserer Zeit" werden generell immer fetter :mad:

gregos schrieb:
Ja - aber Ihr wisst schon, dass unsere Retriever da wohl eher die Ausnahme bilden? :( - Ich kenne viele Retriever, die aussehen wir Tonnen auf Beinen :( :(

Dieses Problem beschränkt sich übrigens nicht nur auf Retriever - die "Hunde unserer Zeit" werden generell immer fetter :mad:

weisst du wie oft ich schon von labi besitzern gefragt wurde "ah das ist ein labi mischling oder?" :( :( :(

Amy gehört aber auch nicht zu den fetten Labbis :eek: :(

Sie isst halt nur gerne!

Zuletzt bearbeitet:
Ash schrieb:
weisst du wie oft ich schon von labi besitzern gefragt wurde "ah das ist ein labi mischling oder?" :( :( :(
Jo mei, der Gregos wird dafür ständig als "Hündin" bezeichnet :rolleyes: :cool: - und am Samstag wurde ich gefragt, ob mein Hund überhaupt reinrassig ist, weil er so groß ist :confused: :confused:

Ich finde die meisten Goldis und deren Besitzer schrecklich!!
Unerzogen (obwohl man die nicht abrichten braucht:o ), aufdringlich, Kläffer, angriffslustig, unberechenbar, bissig (sobald man mal was verlangt)...oder lebende Fettberge!!

Von den Besitzern will ich gar nicht reden:(

Kenne nur einen der vom Charakter her super ist und auch folgt.

Masal schrieb:
Ich finde die meisten Goldis und deren Besitzer schrecklich!!
Unerzogen (obwohl man die nicht abrichten braucht:o ), aufdringlich, Kläffer, angriffslustig, unberechenbar, bissig (sobald man mal was verlangt)...oder lebende Fettberge!!

Von den Besitzern will ich gar nicht reden:(

Kenne nur einen der vom Charakter her super ist und auch folgt.

Genau alle Goldis sind ******** nur einer nicht!

OMG Goldis sind Hunde wie andere auch, leider machen sie eben einen Modetrend durch und wie das so ist haben viele, die Eigentlich keine Ambitionen dazu haben einen Hund zu haben, dann einen Hund als Accesoir, weils einfach *in* ist. Aber deswegen die Rasse oder alle Herrlis und Fraulis zu verteufeln?

@gregos: Man ist es nicht mehr gewohnt große schöne Goldis zu sehen, viele sind suboptimal gezüchtet....

Lg

Odin

Ich darf den Gregos gar nicht anschauen - von der Statur und vom Gesicht wie der Nero (der hatte nur etwas längere Haare). :(

Ich kenne die Goldis und Labs hier im Forum nicht wirklich, max. 1 x sehen und ich hab mich hier auch nicht durchgelesen, aber ich kann nur eins dazu sagen. Ich kenne keinen einzigen selbstbewußten Goldi in meinem Umkreis und ja dadurch bekomm ich schön langsam Vorurteile. Weder bei uns in der Anlage, noch von den Spaziergängen auf der Insel. Zugegeben meine Hündin ist sehr ungestüm und wild, aber die meisten Hunde wo sie hinstürmt auf der Insel sind selbstbewußt und bleiben stehen (ich rede von Golden Retr. Größe), außer die Goldis. Entweder sie schmeissen sich sofort hin oder rennen schreiend davon. Finde das schon bedenklich, weil wir treffen fast NUR UNTERWÜRFIGE Golden Retriever. Liegt das alles an den Besitzern oder auch doch etwas an der Rasse?

Aber HALT. Im Forum war ich mal mit wem spazieren und sie hat wirklich 2 tolle Goldimädels, die waren von Leyla wenig beeindruckt. Blieben total supercool. Jederzeit gerne wieder mit denen!

@Gregos: Deinen kann ich auch nur von 1 x sehen beurteilen, aber ist auch keiner von denen die ich meine. Weiss bloß nicht, wieso uns sonst nur unterwürfige G.R begegnen.....

LG Syl.

Sylvia & Bande schrieb:
Ich kenne die Goldis und Labs hier im Forum nicht wirklich, max. 1 x sehen und ich hab mich hier auch nicht durchgelesen, aber ich kann nur eins dazu sagen. Ich kenne keinen einzigen selbstbewußten Goldi in meinem Umkreis und ja dadurch bekomm ich schön langsam Vorurteile. Weder bei uns in der Anlage, noch von den Spaziergängen auf der Insel. Zugegeben meine Hündin ist sehr ungestüm und wild, aber die meisten Hunde wo sie hinstürmt auf der Insel sind selbstbewußt und bleiben stehen (ich rede von Golden Retr. Größe), außer die Goldis. Entweder sie schmeissen sich sofort hin oder rennen schreiend davon. Finde das schon bedenklich, weil wir treffen fast NUR UNTERWÜRFIGE Golden Retriever. Liegt das alles an den Besitzern oder auch doch etwas an der Rasse?

Vielleicht liegts daran, dass sehr viele Goldi-Besitzer sich unheimlich ansch****, und in Panik verfallen selbst wenns nur Klein-Chester ist, der gerade ein bissi auf stänkern aus ist und dann ihren armen gepeinigten Goldi stundenlang bemitleiden und vergeblich eine Bißwunde suchen, wo Chester nicht mal das Maul offen hatte und die Stänkerei praktisch ohne Körperkontakt vonstatten ging und 10 Sekunden gedauert hat ?

so ich schalte mich hier jetzt auch mal ein.
meine chilli ist auch super unterwürfig und man könnte fast schon ängstlich sagen, nur ich finde es ok.

ein golden ist nicht gezüchtet um zu stänkern oder auf stänkereien einzugehen.

wenn wir uns den ursprung der rasse hernehmen und an die grossen niederwildjagden in england denken, wo in einem trieb bis zu 500 stück wild geschossen wird, kann man sich ausrechnen wie viele hunde da gearbeitet haben. da konnt eman keine raufer oder so brauchen.
man wollte schon nicht mal hunde haben die sich bevor sie zusammen arbeiten können eine rangordnung braucen.

da bei solchen jagden einfach 20 sich fremde hunde gleichzeitig im feld mit wild arbeiten darf es dort so etwas nicht geben. da das wild die beute darstellt möchte ich mal gerne sehen wie es da bei anderen hunden aussieht wenn man sie in ein feld mit bällen bringhölzern etc reinlässt....

auch meine hunde laufen in jedem rudel ohne probleme mit und die müssen sich nichts ausmachen um glücklich zu sein. wenn ich an meine trainingsgruppe denke wo wir mit 15 hunden spazieren gehen ohne ein knurren oder sonst was.....

deshalb bin ich genauso und lasse meine hunde kaum zu fremden hin, da ich dieses stänkern einfach nicht mag und meine hunde schon gar nicht.
ein wirklicher golden ist leider nämlich auch so, dass sie sich im kampf nicht mal wehren, zumindest sind meien beiden so und werden daher erstens weil sie keine dominante körperhaltung einnehmen und zweitens sich auch mobbing ohne weiteres gefallen lassen immer wieder gebissen.

ich habe daraus gelernt und vermeide fremden hundekontakt. also bitte veurteilt die goldi besitzer nicht, nur weil sie keine lust auf raufereien haben bei denen in den meisten fällen der golden draufzahlt.....

das es in letzter zeit auch vermehrt zu agressiven goldens kommt, hängt sicher mit den schlecht sozialisierten massen zuchten zusammen, bzw mit unterbeschäftigung und sonstigen wesensschwächen die bei der zucht auf familienhund entstanden sind ...

wie gesagt habe ich den golden und auch labb als solchen kennengelernt der anderen hunden wenns um eine rauferei geht sowieso mal ausweicht und wirklich keinen streit sucht. nur leider schaffen es meist die anderen besitzer nicht ihre "die tut eh nix" oder "die will nur spielen" hunde unter kontrolle zu haben.

lg alessa & candy & chilli

zum thema unterwürfiger golden möcht ich ganz gern mal einen vorfall bei uns im therapiehundekurs erzählen:

wir machten gerade pause und ließen die hunde frei laufen und spielen. alles so weit harmonisch. dann kommt ein goldie (der ebenfalls den therapiehundekurs macht:eek: ) und mischt alle auf. auch noch im bereich des akzeptablen. unter anderem geht er ständig auf einen airdale terrier los, der sich eh schon unter der bank versteckt (besitzerin war einseitig eingeschränkt in den bewegungen und konnte den hund nicht so schnell rausnehmen von der hundewiese). um zum punkt zu kommen: der goldie greift den airdale plötzlich an (der war eh schon ganz am boden) und verbeisst sich dermaßen fest, dass wir zu viert versuchten, ihn vom airdale wieder loszukriegen. als hätte er eine kiefersperre oder so....so viel dazu...

im großen und ganzen sind goldies aber wirklich sehr oft so, dass sie eher unterwürfig sind (finde ich) und ihre besitzer (die, die mit ihnen arbeiten) freudigst anhimmeln (wenn ich zb ans fuss gehen denke, immer 100%iger blickkontakt....) so hab ich die goldies kennengelernt...

ja, gut im futter stehen...dass tun so einige...beim labbi gibts da ja jetzt auch 2 linien so weit ich weiß. die "kompaktere" und auch etwas gedrungenere ist halt die am meisten verbreitete.

ich hör auch oft wegen dem sigi: "wow der labbi/golden ist aber schön schlank"...dann sag ich: "weder noch, das ist ein labrador-JAGDHUND schön groß UND schlank"..."oh......" und langes enttäuschtes schweigen....:D

Dani und Siqua schrieb:
..beim labbi gibts da ja jetzt auch 2 linien so weit ich weiß. die "kompaktere" und auch etwas gedrungenere ist halt die am meisten verbreitete.
nicht nur erst jetzt sondern seit eh und jeh gibt es 2 linien..eigentlich sogar 3. die showlinie, die arbeitslinie und die dualpurpous die aber bei uns kaum vertreten ist.

Sylvia & Bande schrieb:
Entweder sie schmeissen sich sofort hin oder rennen schreiend davon. Finde das schon bedenklich, weil wir treffen fast NUR UNTERWÜRFIGE Golden Retriever. Liegt das alles an den Besitzern oder auch doch etwas an der Rasse?
quote]

Was ist schlecht an einem unterwürfigen Hund? Besser als er stänkert... Übrigens: Es gibt auch genau das Gegenteil bei den Goldis, nur nicht so häufig...

Lg

Odin

Da ich ja einen "Teilzeit-Labbi" bei mir hab, sag ich auch kurz was dazu.

Zu fremden Goldens/Labbis kann ich nicht viel sagen, weil ich (da ich den Titus ja nicht ständig bei mir hab) nicht sooo viele Leute und schon gar nicht von einer speziellen Rasse treffen.
Zum Titus kann ich nur sagen, dass ich ihn von Körperbau (Dual Purpose) und auch vom Charakter einfach super finde.
Er ist mit seinen 11 (!!) Jahren noch immer sehr fit und "aktiv". Bis auf ein paar Wehwechen und man kann halt keine stundenlangen Wanderungen mehr machen. Fett ist er Gott sei Dank auch nicht!! :o
Und als unterwürfig würd ich ihn auch nicht bezeichnen!! :rolleyes:

Zu den 2 Linien: für mich war von Anfang an klar, dass ich einen wuff aus jagdlicher Linie will - schon allein wenn man sich die Fotos auf den HP's von diversen Showzüchtern anschaut - :eek: das sind wirklich "Tonnen" auf Vierbeinen.
Die extrem jagdlichen sind dafür teilweise wieder sehr schlank, zart und klein - vor allem die Hündinnen. :cool: :o
Dualpurpose ist wirklich die perfekte Kombination!! :D

noch kurz zu einem Erlebnis: gegenüber von uns wohnen Goldie-Züchter und der kastrierte Rüde von denen ist auch (rüden)unverträglich (ist bis jetzt der erste "aggressive" Goldie den ich getroffen hab). wenn ich mit dem Titus vorbei gehe kriegt der Besitzer schon die Krise und versucht ihn irgendwie zurück zu halten. Der Titus lässt sich davon kaum beeindrucken und geht lässig vorbei.... :D da muss ich dann immer ein bissi schmunzeln... :D

Oben