Vom Glauben und spirituellen Dingen

Schön wärs wenns immer noch mehrere Götter gäbe, aber es gibt ja angeblich nur den einen um den sich die verschiedenen Glaubensgemeinschaften seit jeher streiten, um den sie Krieg führen und im Namen dessen sie getötet haben, töten und töten werden ...

Was nicht heißt, dass alle Religionen an denselben Gott glauben... So wie Christen und Muslime nicht denselben Gott anbeten, was eher unlogisch ist, so unterschiedlich wie er in beiden Schriften dargestellt wird..

Also liebe Atheisten hier ... klärt mich auf. Woran glaubt ihr?

Lt. dem, was ich bisher gelesen habe - von Leuten, die sich als "Atheisten" bezeichnen (Anmerkung... ich weiß, dass unter Atheist jemand lt. Wikipedia verstanden werden soll, der nur nicht an Gott glaubt... wobei... was versteht man denn alles unter "Gott"? ), war... es gibt keinen Sinn des Lebens (kam wiederholt vor), es gibt weder Gott noch sonstwas. Spiritualität ist was für geistige Nackerbatzerln und unnötig. Sinnfrage detto.

Von DIESEN Leute spreche ich. Nicht von "Atheisten", die an eine "sinnvolle Schöpfung" glauben.

wieso interessiert dich das so? warum nimmst du dir das Recht heraus, über Leute zu urteilen? Kann dir doch egal sein, ob ein Atheist an nichts glaubt oder sich seinen Glauben irgendwie gebastelt hat. Wozu dieses neue Feindbild von dir?

Selbst wenn jemand an gar nichts glaubt und jede Form des Gaubens für ein naives Märchen hält, kann dir das doch egal sein.

Die Wurzel allen Übels ist, dass Leute versuchen anderen ihre Form des Glaubens aufzuzwingen.

Also liebe Atheisten hier ... klärt mich auf. Woran glaubt ihr?

Ich spreche mal für mich: Das ist meine höchstpersönliche Privatsache, weil Spiritualität nunmal was sehr Persönliches ist, die jeder für sich selbst findet und lebt ..... ;)
Warum sollte ich hier öffentlich darüber Auskunft geben, noch dazu einem Menschen, der der Meinung ist, dass ich alles ablehne, keinen Sinn im Leben habe und die Probleme dieser Welt verursache und gefälligst an die "sinnvolle Schöpfung" glauben muss, die du "toleranterweise" vorgibst.

Brigitte, ich bin ja wirklich tolerant gegenüber deinen Äußerungen, aber diese Unterstellung, dass Leute, die an keinen Gott glauben (können oder wollen), gleichzeitig auch ganz umfassend keinen Sinn im Leben sehen, an nichts glauben, die geht ganz eindeutig zu weit.

Das ist eine gemeine und vor allem sehr dumme Unterstellung, die mir zeigt, dass du dich wahrscheinlich sehr schlecht in andere Weltbilder hineinversetzen kannst.

Michaela, hier ging es um diejenigen Leute, die beides betraf... kein Gott und kein Sinn des Lebens. Was ja wiederholt zu lesen war und mit ganz vielen "Grünstricherln" bewertet wurde. Mit Worten, wo sich in mir alles aufbäumte.

Es kamen Vergleiche mit rosaroter Teekanne, Spaghettimonster und Vieles mehr. Ah ja.. Einhörner waren auch dabei.
Ein komplettes öffentliches Lächerlichmachen und dann noch stolz zu schreiben, dass man weder an Gott, noch an einen Sinn des Lebens glaube - denn wer das tue, sei sowieso nicht ernstzunehmen.

Ich habe mehrfach betont, dass es mir nicht um Religionen geht, um die Verteidigung jener Religionen, wo Gott als Person gesehen wird. Wer das glauben soll - der soll. Er hat jedes Recht dazu, wie der Atheist auch etwas glaubt - auch er hat jedes Recht dazu.

Nur die Leute, die einen Sinn im Leben sehen, lächerlich zu machen, als Idioten hinzustellen - nein! Da kommt von mir dann schon der Zuruf, dass "seine" sinnentleerte Lebenseinstellung ("das Leben hat eh keinen Sinn, es ist halt da) eine "tolle" Lebenseinstellung wäre - noch dazu, wo es dann am Respekt der Mitmenschen mangelt.

Schön wärs wenns immer noch mehrere Götter gäbe, aber es gibt ja angeblich nur den einen um den sich die verschiedenen Glaubensgemeinschaften seit jeher streiten, um den sie Krieg führen und im Namen dessen sie getötet haben, töten und töten werden ...

Meiner Meinung nach ist der Polytheismus niemals verschwunden. Worin der Unterschied besteht ob iman mit einem Medaillon des heiligen Georgs oder mit demThorshammer in den Krieg ziehe, ob Bergleute eine Kerze vor der Heilige Barbara anzünden oder Hephaistos ein Trankopfer darbringen, der Heilige Christopferus oder Hermes vor einer langen Reise um Schutz gebeten wird,.........

Aber ich habe da noch eine - zugegeben, etwas provokante - Frage: Wenn Religion Privatsache ist, dann haben es doch auch die Feiertage zu sein. Welcher Christ ist heutzutage also bereit, Urlaubstage für christliche Feiertage zu nehmen und wie sieht es andersherum bei den Nichtchristen aus? Sind Sie bereit auf freie Tage zu verzichten?

Michaela, hier ging es um diejenigen Leute, die beides betraf... kein Gott und kein Sinn des Lebens. Was ja wiederholt zu lesen war und mit ganz vielen "Grünstricherln" bewertet wurde. Mit Worten, wo sich in mir alles aufbäumte.

Es kamen Vergleiche mit rosaroter Teekanne, Spaghettimonster und Vieles mehr. Ah ja.. Einhörner waren auch dabei.
Ein komplettes öffentliches Lächerlichmachen und dann noch stolz zu schreiben, dass man weder an Gott, noch an einen Sinn des Lebens glaube - denn wer das tue, sei sowieso nicht ernstzunehmen.

Ich habe mehrfach betont, dass es mir nicht um Religionen geht, um die Verteidigung jener Religionen, wo Gott als Person gesehen wird. Wer das glauben soll - der soll. Er hat jedes Recht dazu, wie der Atheist auch etwas glaubt - auch er hat jedes Recht dazu.

Nur die Leute, die einen Sinn im Leben sehen, lächerlich zu machen, als Idioten hinzustellen - nein! Da kommt von mir dann schon der Zuruf, dass "seine" sinnentleerte Lebenseinstellung ("das Leben hat eh keinen Sinn, es ist halt da) eine "tolle" Lebenseinstellung wäre - noch dazu, wo es dann am Respekt der Mitmenschen mangelt.

Dann mach dir das doch mit den Leuten im Standardforum aus. Hier hat niemand jemanden lächerlich gemacht. Allzu fest kannst du in deinem Glauben nicht sein, wenn dich das tagelang beschäftigt. Mir zumindest ist es völlig egal ob fremde Leute Gott mit einem Einhorn vergleichen.....das spielt für mein Verhältnis mit Gott genau überhaupt keine Rolle, tangiert mich nicht einmal peripher und löst nicht einmal ein Schulterzucken aus. Muss doch jeder selbst wissen.

Aber ich habe da noch eine - zugegeben, etwas provokante - Frage: Wenn Religion Privatsache ist, dann haben es doch auch die Feiertage zu sein. Welcher Christ ist heutzutage also bereit, Urlaubstage für christliche Feiertage zu nehmen und wie sieht es andersherum bei den Nichtchristen aus? Sind Sie bereit auf freie Tage zu verzichten?

Für manche Feiertage, wie Weihnachten und Ostern, würde ich unbedingt Urlaub nehmen. Ich muss auch jedes Jahr dafür kämpfen, weil es in meinem Job nicht selbstverständlich ist, an Feiertagen frei zu haben, im Gegenteil.

Volkswirtschaftlich gesehen glaube ich allerdings, dass Feiertage gut tun und beibehalten werden sollten. Wird eh immer mehr aufgeweicht, zb auch im Handel.

Die Wurzel allen Übels ist, dass Leute versuchen anderen ihre Form des Glaubens aufzuzwingen.

Und dazu gehört auch der "Glauben" des Atheisten, der im Leben keinen Sinn sieht. Indem er andere Leute, die glauben, lächerlich macht, ihren Glauben als "Märchen" bezeichnet...

nochmal.... ich rede NUR von DIESEN Leuten! Über die hab ich mich aufgeregt.

Chimney, das "neue Feindbild"... ist das, was ICH ablehne. Wogegen ich mich auflehne. Mangelnde Achtung, mangelnder Respekt, mangelnde Empathie.
Ich vermute, du hast die Postings dort gelesen. Ich schreibe dort ebenfalls unter "Calimero", wer will, kann nachlesen. Ich habe nur denjenigen geantwortet, wo es mir die Haare aufgestellt hat. Wenn jemand schrieb.. "Ich, für mich, habe entschieden, dass ich nicht an Gott glaube, meine Kinder werden selbst entscheiden können." - war und ist das für mich völlig in Ordnung.

Dann mach dir das doch mit den Leuten im Standardforum aus. Hier hat niemand jemanden lächerlich gemacht. Allzu fest kannst du in deinem Glauben nicht sein, wenn dich das tagelang beschäftigt. Mir zumindest ist es völlig egal ob fremde Leute Gott mit einem Einhorn vergleichen.....das spielt für mein Verhältnis mit Gott genau überhaupt keine Rolle, tangiert mich nicht einmal peripher und löst nicht einmal ein Schulterzucken aus. Muss doch jeder selbst wissen.

Mich beschäftigt es tagelang, weil ich irgendwie erschrocken war. "Mein" Glaube ist, wie gesagt, eher pantheistisch, also nix mit einem personifizierten Gott. Von daher gibt es nix mit "du kannst nicht fest in deinem Glauben sein". Aber dieses Lächerlichmachen von anderen Menschen - indem man ihren Glauben lächerlich macht - da kann ich nicht mit.

Und dazu gehört auch der "Glauben" des Atheisten, der im Leben keinen Sinn sieht. Indem er andere Leute, die glauben, lächerlich macht, ihren Glauben als "Märchen" bezeichnet...

Chimney, das "neue Feindbild"... ist das, was ICH ablehne. Wogegen ich mich auflehne. Mangelnde Achtung, mangelnder Respekt, mangelnde Empathie.
Ich vermute, du hast die Postings dort gelesen. Ich schreibe dort ebenfalls unter "Calimero", wer will, kann nachlesen. Ich habe nur denjenigen geantwortet, wo es mir die Haare aufgestellt hat. Wenn jemand schrieb.. "Ich, für mich, habe entschieden, dass ich nicht an Gott glaube, meine Kinder werden selbst entscheiden können." - war und ist das für mich völlig in Ordnung.

Und ich habe geschrieben, dass ich eine religiöse Zwangsindoktrinierung meiner (nicht vorhandenen) Kinder nicht tolerieren und dagegen ankämpfen würde. Eben weil sie selbst entscheiden sollen.
Daraufhin hast du mir geantwortet "mit dem Hassvirus infiziert" zu sein etc etc. Wo war deine Achtung und dein Respekt, deine Empathie? Weißt du überhaupt was diese Worte bedeuten oder kannst du die nur einfordern?

Ich schreibe dort ebenfalls unter "Calimero", wer will, kann nachlesen.

Mir ist vollkommen egal wer was im Standard geschrieben hat, um das gehts nicht - es geht einzig und allein darum was du HIER schreibst und HIER hast du genau dasselbe gemacht wie jene über die du dich dort aufgeregt hast .... stimmt nicht du bist sogar noch viel weiter gegangen .... in meinen Augen viel zu weit ....

Ich glaube, dass sich das hier irgendwie verselbständigt hat.
Da gab es ein Posting im Auskotzfredl, aber statt Zustimmung Kritik.
Das ist jetzt schon der 3. Thread, bei dem es sich um eigentlich das gleiche Thema handelt.
Man sollt's halt auch einmal gut sein lassen, wenn Gegenwind kommt, und nicht noch immer wieder ein Schäuferl drauflegen ....

Wobei ich das Thema vom Glauben, Spiritualität, Schöpfungsgeschichte, usw. sehr interessant finde.
Ich muss zugeben, dass ich selbst sehr gerne so pseudowissenschaftliche Sendungen sehe bzw. höre wie N24.....
Die Theorien und Erklärungen über den Urknall, die Ausbreitung des Universums ..... schließen aber meiner Meinung nach nichts aus. Auch nicht einen Gott oder Götter.

@OldHag der Gedanke wegen der Feiertage ist mir auch gekommen ;) Und die meisten Leute wissen nicht einmal, was der jeweilige Feiertag bedeutet .....

Chimney... auch wenn ich weiß, dass du nicht mit Gewehr, Bomben und Granaten in den Krieg ziehen würdest...

Und ich habe geschrieben, dass ich eine religiöse Zwangsindoktrinierung meiner (nicht vorhandenen) Kinder nicht tolerieren und dagegen ankämpfen würde.
Ich schrieb, dass auch ich mich von diesem "Virus" anstecken habe lassen... dass meine Wortwahl auch nicht "sanft" war.

Wobei ich das Thema vom Glauben, Spiritualität, Schöpfungsgeschichte, usw. sehr interessant finde.
Ich muss zugeben, dass ich selbst sehr gerne so pseudowissenschaftliche Sendungen sehe bzw. höre wie N24.....
Die Theorien und Erklärungen über den Urknall, die Ausbreitung des Universums ..... schließen aber meiner Meinung nach nichts aus. Auch nicht einen Gott oder Götter.

Nochmals danke! :) Empfinde ich ebenso - und auch ich habe Interesse an diesen Dingen. (Reinkarnation mitinbegriffen)

Volkswirtschaftlich gesehen glaube ich allerdings, dass Feiertage gut tun und beibehalten werden sollten. Wird eh immer mehr aufgeweicht, zb auch im Handel.

Da könnte man aber genauso jedem Arbeitnehmer einfach stattdessen freie Tage geben, die er dann konsumiert kann wenn es für ihn am sinnvollsten ist. Die wenigen Gläubigen, die diese Tage auch wirklich für kirchliche Feiern nutzen, können diese ja dann immer noch an diesen Tagen nehmen.

.

Was schlicht nicht stimmt, denn

Nein, daran muss man nicht glauben. Aber frage bitte halt einmal Atheisten (die ja sichtlich an gar nichts glauben, auch an keinen Sinn, den das Leben haben könnte) - was sie denn denken, was für sie das Leben bedeutet. Warum und wozu sie leben.

Für mich ist ein "echter" Atheist" jemand, der nicht nur Gott in Frage stellt, sondern auch den Sinn des Lebens

Daher noch einmal: informiere Dich bitte.....

Ich bin Atheistin und glaube an einen Sinn des Lebens, was Leben bedeutet ist für mich ein wichtiges Thema, über das ich oft und gerne (nebenbei bemerkt auch mit einem kath. Pfarrer, der übrigens lauthals über Satire i.S. Religion lacht), diskutiere......

ich glaube an den Humanismus...manchmal als Träumerin, manchmal entzückt, dass er einem in vielfältiger Ausführung begegnet.....

Und informiere Dich bitte auch i.S. Bedeutung von "Spiritualität"...

Menschen -selbst Atheisten - können in vielfältiger Weise über Spiritualität verfügen, ohne einen Glauben an Gott, einen Glauben dass nach dem Tod doch irgendwas sein muss...

Auch wenn das in Dein Bild von Atheisten ja alles nicht passt

Oben