Vom Glauben und spirituellen Dingen

Da könnte man aber genauso jedem Arbeitnehmer einfach stattdessen freie Tage geben, die er dann konsumiert kann wenn es für ihn am sinnvollsten ist. Die wenigen Gläubigen, die diese Tage auch wirklich für kirchliche Feiern nutzen, können diese ja dann immer noch an diesen Tagen nehmen.

ich glaub das bestehende System ist trotzdem am einfachsten. Die mit Kindern wollen natürlich dann frei haben, wenn Kindergarten/Schule zusperren, andere wollen mit dem Partner gleichzeitig frei haben.....ein normaler Betrieb ist dann meistens eh schon schwierig wenn mehrere gleichzeitig fehlen, oder der Chef sagt beim 5. Mitarbeiter, such dir einen anderen Tag, dann ist der wieder unzufrieden....

Was schlicht nicht stimmt, denn

Nein, daran muss man nicht glauben. Aber frage bitte halt einmal Atheisten (die ja sichtlich an gar nichts glauben, auch an keinen Sinn, den das Leben haben könnte) - was sie denn denken, was für sie das Leben bedeutet. Warum und wozu sie leben.

Für mich ist ein "echter" Atheist" jemand, der nicht nur Gott in Frage stellt, sondern auch den Sinn des Lebens

Daher noch einmal: informiere Dich bitte.....

Ich bin Atheistin und glaube an einen Sinn des Lebens, was Leben bedeutet ist für mich ein wichtiges Thema, über das ich oft und gerne (nebenbei bemerkt auch mit einem kath. Pfarrer, der übrigens lauthals über Satire i.S. Religion lacht), diskutiere......

ich glaube an den Humanismus...manchmal als Träumerin, manchmal entzückt, dass er einem in vielfältiger Ausführung begegnet.....

Und informiere Dich bitte auch i.S. Bedeutung von "Spiritualität"...

Menschen -selbst Atheisten - können in vielfältiger Weise über Spiritualität verfügen, ohne einen Glauben an Gott, einen Glauben dass nach dem Tod doch irgendwas sein muss...

Auch wenn das in Dein Bild von Atheisten ja alles nicht passt
Da würd ich gern mehrmals auf "gefällt mir" drücken.

ich glaub das bestehende System ist trotzdem am einfachsten. Die mit Kindern wollen natürlich dann frei haben, wenn Kindergarten/Schule zusperren, andere wollen mit dem Partner gleichzeitig frei haben.....ein normaler Betrieb ist dann meistens eh schon schwierig wenn mehrere gleichzeitig fehlen, oder der Chef sagt beim 5. Mitarbeiter, such dir einen anderen Tag, dann ist der wieder unzufrieden....

Stimmt ... so weit hab ich das nicht durchdacht ...

Aber wenn die Schulferien unabhängig von christlichen Feiertagen geplant werden, dann ändert sich außer den Feriennamen nicht viel, im Gegenteil, man könnte das Schuljahr in gleichlange Trimester aufteilen, mit einem großen Ferienblock im Sommer und einen etwas kleineren zu Neujahr, sowie zwei kleinen im Herbst und Frühjahr.
Sollten religiöse Feiertage außerhalb der Ferien liegen, gibt es wie bei den Eltern zusätzliche Tage mit der Verpflichtung, den Lernstoff selbstständig nachzuholen.

Dann wäre mMn auch das Problem - alle wollen über Weihnachten frei, für die Arbeitgeber entschärft

"Dann beschwer dich beim Standard und zettle nicht hier einen Glaubenskrieg an ... und mach nicht die User hier dafür verantwortlich, was User dort geschrieben haben...."

Danke EvaJen!

Dort sich über etwas ärgern und hier alle deswegen angehen:mad:.

Also liebe Atheisten hier ... klärt mich auf. Woran glaubt ihr?

Lt. dem, was ich bisher gelesen habe - von Leuten, die sich als "Atheisten" bezeichnen (Anmerkung... ich weiß, dass unter Atheist jemand lt. Wikipedia verstanden werden soll, der nur nicht an Gott glaubt... wobei... was versteht man denn alles unter "Gott"? ), war... es gibt keinen Sinn des Lebens (kam wiederholt vor), es gibt weder Gott noch sonstwas. Spiritualität ist was für geistige Nackerbatzerln und unnötig. Sinnfrage detto.

Von DIESEN Leute spreche ich. Nicht von "Atheisten", die an eine "sinnvolle Schöpfung" glauben.

Ich bin zwar keine "echte" Atheistin, aber an den gütigen älteren Herrn mit Bart da oben irgendwo...an den "Gott" meiner Kindheit also...an den glaub ich nicht ;) Einfach deshalb, weil ich ein sehr logischer Typ bin, und für mich ist das halt einfach nicht logisch.

Ich hatte allerdings schon etliche sehr interessante Gespräche bezüglich Glaube...was immer man drunter versteht, wie man es für sich auslegt bzw. lebt man diesen aus? Das ist durchaus interessant, sofern man mit Leuten spricht, die wissen, wovon sie reden. Ich wurde für mein Nichtglauben auch noch nie verurteilt (dass missionieren zwecklos ist, wissen diejenigen, die mich kennen ;) )

Mich würd aber jetzt interessieren, was du unter einer "sinnvollen Schöpfung" verstehst?

"Dann beschwer dich beim Standard und zettle nicht hier einen Glaubenskrieg an ... und mach nicht die User hier dafür verantwortlich, was User dort geschrieben haben...."

Danke EvaJen!

Dort sich über etwas ärgern und hier alle deswegen angehen:mad:.

Ich kann das irgendwie verstehen.....da ist die große Entrüstung über 10 - oder was weiß ich 50 -Menschen, die sich selbst als Ungläubige bzw Atheisten bezeichnen, aggressiv, unkorrekt u. beleidigend diskutieren

ich nehm das mal als gegeben

dann k...man sich hier aus und es kommt Widerspruch.....

ich denke das Problem liegt an der Generalisierung...und das nicht zum 1.x .....

plötzlich sind es seitens Calimero DIE Atheisten, plötzlich wird DEN Atheisten abgesprochen, dass sie einen Sinn im Leben sehen, dass DIE Atheisten nicht über Spiritualität verfügen etc etc....dann kommt "wenn man schon nicht glaubt", was natürlich sehr wohl abwertend und auch ein wenig "verräterisch" ist.......

und dann kommt der Punkt, wo man nicht mehr zurück kann....konfrontiert mit dem Geschriebenen nicht mehr aus kann...

Mich würd aber jetzt interessieren, was du unter einer "sinnvollen Schöpfung" verstehst?

Dass das, was alles passiert, nicht ohne Grund ist. Weiterentwicklung, Lernen und diese Erhaltungs -Grundsätze ... dass alles nur umgewandelt wird, nichts verloren geht. Dazu müsste dann Wissen, Lernerfahrung, Information, usw. auch gehören.

"Sinnvoll" heißt, immer weitere - höhere Entwicklung - hier auch individuelle. (und die ginge nur, wenn man eine Art von "Weiterexistenz" in Betracht ziehen würde) Ausdrucksvielfalt.

Nochmals danke! :) Empfinde ich ebenso - und auch ich habe Interesse an diesen Dingen. (Reinkarnation mitinbegriffen)

Liebe Brigitte! Würdest du bitte meine Wortmeldungen nicht zerstückeln - und das ohne Zitieren samt Namen - und das dann dazu verwenden, um deine Thesen zu untermauern!
Dass ich Interesse an solchen Themen habe, bleibt unbestritten.
Aber die Kernaussage meines Postings war: man kann es auch einmal gut sein lassen und nicht immer Recht haben müssen.

Über die Schöpfungsgeschichte würde ich mich trotzdem gerne unterhalten.

das würde mich auch interessieren, was Grünstrichler sind... :confused: leider gab es keine Antwort darauf..

Ich denke, dass Brigitte damit diejenigen meint, die im Standard-Forum auf "grün" (also gefällt mir) drücken...dann gibts noch ein rotes Kastl (für gefällt mir nicht)....is aber nur meine Vermutung :D

Dass das, was alles passiert, nicht ohne Grund ist. Weiterentwicklung, Lernen und diese Erhaltungs -Grundsätze ... dass alles nur umgewandelt wird, nichts verloren geht. Dazu müsste dann Wissen, Lernerfahrung, Information, usw. auch gehören.

"Sinnvoll" heißt, immer weitere - höhere Entwicklung - hier auch individuelle. (und die ginge nur, wenn man eine Art von "Weiterexistenz" in Betracht ziehen würde) Ausdrucksvielfalt.

Evolution

Ich denke, dass Brigitte damit diejenigen meint, die im Standard-Forum auf "grün" (also gefällt mir) drücken...dann gibts noch ein rotes Kastl (für gefällt mir nicht)....is aber nur meine Vermutung :D

Dankeschön.. :) ich habe den Begriff Grünstrichler gegoogelt, von Facebook, die kleine Zeitung, Pressecom uvm, auch der Standard, erscheint alles mögliche... deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es aus dem Standard-Forum ist.. aber da kann ich ja auch falsch liegen..
Schade, das die Frage nach der Bedeutung nicht beantwortet wird, Brigitte muss sich ja was dabei gedacht haben..

Man muss es doch schaffen sich der Calimero verständlich zu machen, ich versuch das jetzt nochmal ...

Brigitte , das Problem sind nicht deine Intoleranz und deine Vorurteile, alle Menschen sind intolerant (manche mehr manche weniger), alle Menschen haben Vorurteile (manche mehr manche weniger) und natürlich ist es auch legitim gegen Menschen Vorurteile zu haben die nicht glauben, anders glauben, einen anderen Sinn sehen als man selbst - allerdings haben dich jetzt über viele viele Seiten hinweg viele User darauf aufmerksam gemacht, dass deine Ausführungen teils vollkommen falsch , teils respektlos, teils sehr verletztend sind, und statt zumindestens kurz innezuhalten und diese ernst zu nehmen und wenigstens zu versuchen sie zu verstehen, steigerst du dich immer mehr in deine Intoleranz und deine Vorurteile hinein, legst immer noch ein Schäuferl nach, wirst immer verletzender und untergriffiger und spielst dich hier aber gleichzeitig als Autorität in Toleranz-, Glaubens- und Sinnfragen auf- ich weiß ja mittlerweile dass Selbstreflexion im Netz (von wo anders kenn ich dich nicht) nicht deine Stärke ist, aber das taugt nicht als Entschuldigung.

Ja, danke. Von daher kam das Ganze. Noch dazu, da man mir ja schrieb, dass ich das Thema nicht im Auskotzthread behandeln solle.

"Jemand" war ich und ich hab es gewagt nach gezählten 15 Religionsbeiträgen im Auskotzfredl zu bitten einen anderen Thread zu eröffnen und den Auskotzfredl zum auskotzen zu wahren. Meinem Verständnis nach, würden "für mich" ein oder zwei Postings reichen. Aus diesem Grund hab ich es gewagt Dich darum zu bitten.

Verzeih mir meinen Einwurf, aber hier gehts um den Auskotzfredl und nicht um eine Religionsdiskussion. Wäre es nicht möglich, diesen so zu wahren, also zum auskotzen. Mach doch einen neuen Fredl auf und Auskotzfredl 2 könnte wieder zu seiner ursprünglichen Funktion dienen.

Verzeih Brigitte, ich wollte Dich mit dieser einfachen Bitte nicht erzürnen. Das nächste Mal bitt ich einfach nicht mehr und warte zurück gelehnt wie Auskotzfredl 2 auch geschlossen wird. Stimmt eh, alle guten Dinge sind ja 3. Nicht bös sein, aber so getrotzt wie Du. haben nicht mal meine 3 jährigen Kindergartenkinder.

"Jemand" war ich und ich hab es gewagt nach gezählten 15 Religionsbeiträgen im Auskotzfredl zu bitten einen anderen Thread zu eröffnen und den Auskotzfredl zum auskotzen zu wahren. Meinem Verständnis nach, würden "für mich" ein oder zwei Postings reichen. Aus diesem Grund hab ich es gewagt Dich darum zu bitten.

Verzeih Brigitte, ich wollte Dich mit dieser einfachen Bitte nicht erzürnen. Das nächste Mal bitt ich einfach nicht mehr und warte zurück gelehnt wie Auskotzfredl 2 auch geschlossen wird. Stimmt eh, alle guten Dinge sind ja 3. Nicht bös sein, aber so getrotzt wie Du. haben nicht mal meine 3 jährigen Kindergartenkinder.

Du bist natürlich völlig im Recht:)...entschuldige bitte, ...bin ja quasi "mitschuld"...weil ich darauf eingegangen bin....

Karin... zuerst gab es nur 7 Beiträge von mir. Und nach deinem Schreiben habe ich ja neue Threads mit diesen Themen aufgemacht.

Eva - auch wenn das "intolerant" klingen sollte - hier bleibe ich dabei - dass Toleranz mit Achtung und Respekt einhergehen sollte.
Es ging mir von Anfang an um Leute, die sich Atheisten nannten und Gläubige heruntermachten.

DAS hier habe ich gleich im ersten Posting geschrieben - vielleicht ist es untergegangen oder vergessen oder übersehen worden:

Nein, es muss nicht jeder gläubig sein (auch ich glaube eher an eine Form des Pantheismus, samt einer Art von Reinkarnationsgedanken), aber bitte doch nicht derart alle Menschen, die halt an Gott/Christus/Allah - sonstwas - glauben, derart heruntermachen.

Damit sollte eigentlich von Anfang an klar gewesen sein, dass ich nur einen bestimmten Teil der Atheisten meinte. Ich mein, klarer und deutlicher kann man es eh nicht mehr schreiben.

Oben