Vom Glauben und spirituellen Dingen

Etwas OT, aber den Mann mit dem weißen Bart, den finde ich überhaupt und sowieso zum Speiben.....:rolleyes:

Ich plädiere für eine junge Transsexuelle. Oder so was in der Art:D

Nein natürlich nicht, aber es ist besser wenn Menschen, egal an welchen Gott auch glauben, aber ein Glaube ist da, wir feiern auch unser größtes Fest wie Weihnachten, auch wenn es hauptsächlich eine Wirtschaftssache ist, auch egal und ob einer an ein Christkind glaubt oder nicht, man möchte seine Lieben mit Geschenke und guten Essen verwöhnen, es drückt Freude aus und ein Glücksgefühl steigt.
Wenn die Familie kommt und ihre Geschenke auspacken und ich Gast Hund und meinen Wauzl ein kleines Sackerl mit Leckerli unter dem Christbaum stelle, sie vor Freude und Neugier herumtänzeln, es macht Freude.
Mann mit weißen Bart ist bei uns der Nikolo, der Weihnachtsmann ist Amis Sache, ist aber auch egal, denn bei uns kommt doch das Christkind und wir Kinder hatten bis zum 24.12. die Tage gezählt und selbst im Alter noch immer freuen, was ist da so schlecht dabei.
Die Vorfreude ist doch etwas besonderes, also ist für mich Mann mit Bart nicht zum Speiben, da gibt es schon andere Gesichter, die täglich in den Medien herumgeistern.

Das kannst du ja gerne für dich tun, aber sobald du in Dialog mit anderen trittst, die nicht wissen dass du Begriffen einfach neue, persönliche Bedeutungen verpasst, wäre es sehr hilfreich wenn du die Sprache benützt auf die sich die Menschen in einem Sprachraum geeinigt haben.

Natürlich glauben (fast) alle, dass alles was ist auch ist-, aber die nennen das dann auch "alles, was ist"

"Gott" ist auch ein menschlicher Begriff ;) .... Gib mir mal Beispiele für nicht menschliche Begriffe, damit ich den Unterschied zwischen menschlich und ??? (tierisch? göttlich? außerirdisch?) verstehen kann ....

Ja, das macht eine Diskussion quasi unmöglich. Gott bedeutet nun mal ein übernatürliches Wesen od. Macht, der/die die Schöpfung vollbracht hat. Und der Begriff übernatürlich ist detto feststehend....menschliche Begriffe...andere sind der Menschheit auch nicht bekannt....

allerdings ist für mich nicht alles was ist, Gott.....

Ich werde mich hüten Gott in meinem Hund zu sehen, der könnt das glauben;)

Ich mag Männer mit weißem Bart, egal ob Weihnachtsmann oder Nikolo .... Ich habe dieses Speibproblem wenn dann eher mit einem Christkind ...

Ganz einfach, wenn das Christkind am 24.12. kommt, ist Jesus Geburt ein Christkind und Jesus ist Gottes Sohn und der Nikolo bringt am 6.12. die Leckerlis für BRAVE Kinder und Erwachsene, sieht aus wie ein Bischof - und Nikolo und Krampus Feiern gibt es nach wie vor. Der Krampus sieht aus wie ein Teufel und bestraft alles Böse, am Lande wenn die Männer mit ihren hässlichen Teufelsmasken den Winter vertreiben, na diese Masken sind echt zum fürchten, es ist das eine wie das andere über Jahrhunderte alles Glaube und Tradition.

Tradition ja aber Glaube doch nur für die, die glauben dass Gottes Sohn am 24.12 von der Jungfrau Maria zur Welt gebracht wurde.

Der Krampus sieht aus wie ein Teufel und bestraft alles Böse, am Lande wenn die Männer mit ihren hässlichen Teufelsmasken den Winter vertreiben, na diese Masken sind echt zum fürchten, es ist das eine wie das andere über Jahrhunderte alles Glaube und Tradition.

Ja, die finde ich auch zum fürchten.. trotzdem eine schöne Tradition... :devil: bei uns zu Hause ist es Tradition Heiligabend in die Kirche zu gehen.. das mag ich auch sehr gerne, besonders wenn es schneit... :p

Christkindl sagt man auch zu jemanden wenn sie o.er am 24.12. geboren wird o.wurde, na so zum Speiben war die Sisi Kaiserin oder meine Jugendfreundin auch nicht, nur weil sie am Christkindl Tag geboren wurden. Und ein Christ wird es auch verstehen und völlig egal was so manche Menschen auch darüber denken mögen, wir leben mal in einen Christlichen Land.

Christkindl sagt man auch zu jemanden wenn sie o.er am 24.12. geboren wird o.wurde, na so zum Speiben war die Sisi Kaiserin oder meine Jugendfreundin auch nicht, nur weil sie am Christkindl Tag geboren wurden. Und ein Christ wird es auch verstehen und völlig egal was so manche Menschen auch darüber denken mögen, wir leben mal in einen Christlichen Land.

Na und ? Die Länder in denen der Weihnachtsmann tätig ist, sind auch alle christlich ... ich tu mir mit dem alten Mann der mit Schlitten und einem Sack voller Geschenke unterwegs ist und von mir aus durch den Schornstein kommt nunmal leichter als mit einem spärlich bekleideten Kind das mitten im Winter abends ganz alleine unterwegs ist und bei Fremden beim Fenster reinfliegt, womit transportiert dieses Kind bloss die Geschenke ? Wie kann ich einem Kind das noch gar nicht lesen kann einen Brief mit Wunschzettel schicken ?

Ja, das macht eine Diskussion quasi unmöglich. Gott bedeutet nun mal ein übernatürliches Wesen od. Macht, der/die die Schöpfung vollbracht hat. Und der Begriff übernatürlich ist detto feststehend....menschliche Begriffe...andere sind der Menschheit auch nicht bekannt....

allerdings ist für mich nicht alles was ist, Gott.....

Ich werde mich hüten Gott in meinem Hund zu sehen, der könnt das glauben;)

Nicht unbedingt. Im Pantheismus ist Gott kein gesondertes "Wesen", sondern in seiner Schöpfung. Es ist recht wohl "Gott", aber nicht personifiziert.

Also wenn alles was ist Gott ist, sind wir alle Schöpfer und Schöpfung gleichzeitig ? Klingt spannend ...

Alles hat sich dann letztlich selbst erschaffen, sprich ist entstanden....

Na und ? Die Länder in denen der Weihnachtsmann tätig ist, sind auch alle christlich ... ich tu mir mit dem alten Mann der mit Schlitten und einem Sack voller Geschenke unterwegs ist und von mir aus durch den Schornstein kommt nunmal leichter als mit einem spärlich bekleideten Kind das mitten im Winter abends ganz alleine unterwegs ist und bei Fremden beim Fenster reinfliegt, womit transportiert dieses Kind bloss die Geschenke ? Wie kann ich einem Kind das noch gar nicht lesen kann einen Brief mit Wunschzettel schicken ?

es hat sicher auch Hilfswichteln :D

Oben