Volksbegehren zum EU Austritt Österreichs !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte sehr gut sein, dass ich so alt bin wie deine Oma. Ausserdem finde ich, es würde niemandem schaden, manchmal in Schilling umzurechnen. Dann würden uns wenigstens wieder die Dimensionen bewusst, in denen wir uns bewegen. Da kommt einem dann nämlich das Grausen.

Du kannst mit dem Begriff Inflation nichts anfangen, oder?

Wenn du in eine Währung umrechnest die seit 15 Jahren nicht mehr existiert, kommt dir das Grausen umsonst.

http://wirtschaftsblatt.at/home/nac...cklink=/home/nachrichten/oesterreich/index.do

Man kann schon kritik üben und sagen, weil nicht alles gold ist, was glänzt. Doch im grunde würde uns ein austritt nicht gut bekommen. Wie auch angesprochen schon...... lösungen werden keine angegeben, ur die austrittsforderung. Das kann nicht zielführend sein.

na bumm, da hast du aber einen wirklich schrecklich manipulativen link da reingestellt
der ganze text ist wie das bild oben, das suggeriert, nach austritt wird dein auto an der grenze heiß laufen statt strand am meer...
oh bitte...

der text liesse sich punkt für punkt total zerpflücken, mir fehlt nur leider die zeit dafür
allein dass das bildungssystem gelobt wird ist ein starkes stück
wenn du da keinen platz kriegst, kannst eh überall in der eu studieren :eek:...

und der gestiegene wohlstand in den ehemaligen ostblockstaaten
:eek:
am beitrittstag der slowakei wurde dort die familienbehilfe um 50% gekürzt
woooohlstand...
ja gennnnau, darum kommen die armen -jahr für jahr mehr und mehr -her und betteln und klauen dass sie nicht verhungern müssen, die gehen weg vom wohlstand und wollen bei uns bettler und diebe sein, ist für sie eine art abenteuerurlaub.
behinderte menschen verabschieden sich per facebook und suizidieren sich weil die sozialleistungen wieder gekürzt wurden.
oh bitte der wohlstand...ich krieg gleich einen ausschlag, was fürn bullshit
wo auch jetzt die IWF griechenland unter druck setzt, dass die pensionen :eek: gekürzt werden müssen...
sollen sich die alten erhängen wie im "wohlstand" des ehem ostblocks, sind eh unnötig.
es gibt immer mehr armut gar in österreich, aber im ehemaligen ostblock soll der wohlstand gar steigen, BPFOOOOOW

und ja wir zahlen zwar 2,2 milliarden ein, aber wir kriegen eh 1,8 milliarden zurück, die wir allerdings in sachen investieren müssen die dem untergang geweiht sind...
gib mir 22 euro
ich gebe dir 18 zurück unter der bedingung dass du sie in die donau wirfst
hm...was?
beschwer dich nicht, du hast eh fast die ganze kohle zurück bekommen...
mit den eu förderungen geht so gut wie kein land seriös um, wenn die denn nicht überhaupt überwiegend nur weggeklaut werden bzw = unter parteifreunden verteilt, was mit den fördergeldern geschieht, gibts von brüssel aus gar kein kontrollsystem
dassss aber macht das system natürlich doch wieder interessant ;)

usw...

was nicht zwingend heißen will dass ein austritt besser wär
aber der artikel ist manipulativer schrott

Und du bist aus der Generation"Kostet eh nur 5 Euro", oder?

Und jetzt spar dir deine Kommentare mich betreffend.

das war eine ernstgemeinte Frage, weil ich mir dein Festhalten an der Argumentation mit den Preisen der 90er nicht anders erklären konnte. Hat sich allerdings wohl bestätigt, also gut.

das war eine ernstgemeinte Frage, weil ich mir dein Festhalten an der Argumentation mit den Preisen der 90er nicht anders erklären konnte. Hat sich allerdings wohl bestätigt, also gut.

ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mitm begriff inflation vorhast
in der eurozone kosten die lebensmittel in Ö am meisten

die preisgestaltung hat mit inflation doch gar nichts zu tun, die zeiten sind längst vorbei

na bumm, da hast du aber einen wirklich schrecklich manipulativen link da reingestellt
der ganze text ist wie das bild oben, das suggeriert, nach austritt wird dein auto an der grenze heiß laufen statt strand am meer...
oh bitte...

................................................ usw...

was nicht zwingend heißen will dass ein austritt besser wär
aber der artikel ist manipulativer schrott

RICHTIG Schrott, allerdings zeigt dieser Artikel wie die Macher und Förderer der EU uns kleine Bürger mit Manipulation "bei der Stange halten wollen". :cool:

Ich kann die Bedenken bezüglich einem Ausstieg aus der EU nachvollziehen. Allerdings kann es doch nur besser werden, wenn sich vielleicht mal verantwortungsvolle Politiker ihr "Geld" auf ehrliche Weise verdienen, und FÜR Österreich und deren Bürger arbeiten.

Preise von früher und heute kann man auch inflationsbereinigt nicht ganz so einfach vergleichen.

Ein halbwegs anschauliches Mittel wäre, es in Arbeitszeit umzurechnen. Da kommt bei vielen Grundnahrungsmitteln zb jetzt im Vergleich zu zb 1950 oder 1970 maximal die halbe Zeit heraus, oder weniger.

Aber auch das ist nicht ganz korrekt. Wenn andere Dinge teurer werden, fehlt es da dann trotzdem.

Warenkorb im Vergleich zum Medianeinkommen vielleicht? Nur, über längere Zeit ändern sich halt auch die Warenkörbe wieder ziemlich?

Einfach ist es also nicht mit wirklich exakten Aussagen, aber wie man es dreht und wendet: im Durchschnitt, und quer über alle Waren und Dienstleistungen, ist keine besondere Teuerung festzustellen.

Und das sage ich, wo ich mich doch noch erinnern kann, wie ein Semmerl 50 Groschen gekostet hat. Aber ich kann mich auch gut erinnern, dass ein Liter Orangensaft 10 Schilling gekostet hat, ähnlich die Milch:D

als ich 6 Jahre alt war, hat ein Salzstangerl beim Bäcker 2 Schilling gekostet, eine Extrawurstsemmel 2 Schilling beim Lebensmittelhändler.....jetzt 43 Jahre später koster ein Salzstangerl vom Bäcker ung 10 Schilling umgerechnet..ich finde nicht das es wirklich teuer geworden ist....
Was richtig teuer geworden ist, Obst und Gemüse...vor 30ig Jahren hat man Tomaten um 3 Schilling das Kilo bekommen, im Sommer, allerdings war die Ware eine andere...FReilandtomaten...die so verkauft wurden, wie sie gewachsen sind...heute muss ja jede Tomate gleich ausschauen...das macht Obst und Gemüse so teuer...die Herstellung und das was wegsortiert wird, weils nicht gut genug ausschaut...und der Konsument nicht kauft...Melonen auch so ein Beispiel...Melonen haben auch 3 Schilling das Kilo gekostet...aber das waren große Dinger...Paprika...gabs halt nur grüne, dafür billig im Sommer....Freilandgurken...auch eine billige Ware im Sommer 3 ,...4 Schilling das Kilo..aber eben....keine perfekten Gurken...das Kaufverhalten macht die Produkte teuer, nicht die EU....wer hat den früher gewaschene Erdäpfeln gehabt...genau...keiner..und jetzt...wär schon bald recht, wenn alle gleich groß auch noch wären, gewaschen natürlich :cool:, aber das kostet, das kostet dem Erzeuger Wasser, Arbeitskraft usw. usw.

Was mich wirklich an der EU stört, ist, das es eigentlich nicht wirklich eine Gemeinschaft ist...den dann müssten alle sozialen Zuschüsse, alle Gehälter, alle Pensionen, Abgaben etc. etc gleich sein in jedem EU-Land...dann würden auch die Wirtschaftsflüchtlinge aus anderen EU-Staaten weg bleiben....wenn es im eigenen Land genauso gut wär...wie z.b. in Deutschland oder Österreich...und die EU dürfte halt auch nur solche Ländern aufnehmen, die das auch bewerkstelligen können...

Die Schweizer fahren übrigens nach Möglichkeit ins benachbarte EU-Ausland zum einkaufen ...

ja, in der Schweiz glänzt nur das Gold in der Bank...wenn Schweizer zu uns kommen, sind die immer komplett fertig, weils bei uns so billig ist, dafür sind die Deutschen komplett fertig, weils bei uns so teuer ist :D:D

Was bei den Schweizern dem Staat viel hilft ist die Einheitspension...damit wird sicher viel Geld eingespart...

Was mich wirklich an der EU stört, ist, das es eigentlich nicht wirklich eine Gemeinschaft ist...den dann müssten alle sozialen Zuschüsse, alle Gehälter, alle Pensionen, Abgaben etc. etc gleich sein in jedem EU-Land...dann würden auch die Wirtschaftsflüchtlinge aus anderen EU-Staaten weg bleiben....wenn es im eigenen Land genauso gut wär...wie z.b. in Deutschland oder Österreich...und die EU dürfte halt auch nur solche Ländern aufnehmen, die das auch bewerkstelligen können...

Da stimme ich vollkommen zu, wobei das nicht mal in Österreich von Bundesland zu Bundesland gleich ist ....

Wobei sind bei uns die Zuschüsse zu hoch oder woanders in der EU zu niedrig ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mitm begriff inflation vorhast
in der eurozone kosten die lebensmittel in Ö am meisten

die preisgestaltung hat mit inflation doch gar nichts zu tun, die zeiten sind längst vorbei

Das hat aber nichts mit der EU zu tun, auch in den 80ern waren Lebensmittel in Ö wesentlich teurer als überall sonst.

an diesem beispiel sieht man schön, was in allen bereichen passiert - die gewachsenen, lokalen strukturen werden zerstört zugunsten von monopolkapitalismus. das zerstört die lebensgrundlage der menschen, den zusammenhalt, die lokale wirtschaft, die eigenständigkeit und die freiheit des volkes das aus den menschen besteht, und letztlich so die menschlichkeit.

https://www.facebook.com/Landraub/posts/886235661438352

Die Einkommensschere ist zB in den USA um keinen Deut besser und die sind so gar net an der EU beteiligt. Das Problem ist nicht die EU sondern insgesamt die Verteilung der Kaufkraft. Wenn nur eine geringste Anzahl von Menschen über 81% des gesamten Geldes verfügen, dann kann das nur in die Hosen gehen. Das schadet der Wirtschaft am meisten, weil wurscht wie reich jemand ist, er wird sich sicherlich nicht 100.000 Unterhosen kaufen zB. Ein Ausstieg aus der EU bringt uns zur Zeit - und auf lange Sicht gesehen - gar nix.

Man sollte eher Volksbegehren machen gegen Konzerne wie Rewe (Preisabsprachen, Lebensmittel bei uns ums doppelte wie's 3fache teurer als in Deutschland), oder gegen Nestle. Das würde ich viel sinnvoller finden (siehe Beispiel oberhalb).

Es wird sowieso bald bumm machen, aber das hat auch nix mit der EU oder Ausländern etc zu tun (die Feindbilder vom HC). Sondern rein mit der Einkommensverteilung. Die ist übrigends auch daran Schuld, dass wir immer ärmer werden. Es kann nur X Anzahl an Geld auf der Welt geben. Wenn die Weltbanken anfangen mehr zu drucken, dann hast Inflation. Und das führt zu ner großen Depression.

Und bevor wer schreit jetzt: ja, aber überall außer bei uns gibts prozentual mehr Wirtschaftswachstum, bei uns ist das stagniert! Das liegt daran, weil uns die Krise net so arg getroffen hat (ja, da hat die Regierung durchaus was richtig gemacht). Deswegen stagnierts bei uns, während bei den anderen rasche Zuwächse da sind, weil die so viel schlechter dran waren. Das wird bei uns noch länger andauern und sich zahn.

Und ganz ehrlich - ich glaube nicht das die durchschnittlichen Krone/Österreich/Heute Leser das alles wissen, noch den Zusammenhang hinter diesen Dingen sehen. Die glauben ja auch heute noch, dass das Nikoloverbot in Kindergärten von Türken durchgesetzt wurde (das find ich noch immer urlustig das Leute das echt glauben *g*) und ein Asylant alls Willkommensgeschenk 2.800 Euro bekommt usw.

Mir wär auch lieber es würde in ganz Europa einheitliche Gehälter geben, die Lebensmittel überall dasselbe kosten... aber das wirds net spielen, weil da dann alle schrein dass die EU den Kommunismus wieder einführen will. :rolleyes:

Ich kann die Bedenken bezüglich einem Ausstieg aus der EU nachvollziehen. Allerdings kann es doch nur besser werden, wenn sich vielleicht mal verantwortungsvolle Politiker ihr "Geld" auf ehrliche Weise verdienen, und FÜR Österreich und deren Bürger arbeiten.

Moi liab :rolleyes:
Und wenn wir aus der EU raus sind, leben alle glücklich, mit gutem Einkommen, günstigen Lebensmittel und verantwortungsvollen, ehrlichen Staatsoberhäupter bis ans Ende der Zeit. :cool:

Moi liab :rolleyes:
Und wenn wir aus der EU raus sind, leben alle glücklich, mit gutem Einkommen, günstigen Lebensmittel und verantwortungsvollen, ehrlichen Staatsoberhäupter bis ans Ende der Zeit. :cool:

Natürlich, wenns der Str. und seine tüchtige Umgebnung sind. Die können das und sind - siehe 2000 - 2006 - hochanständige Leute. Und sagen immer die Wahrheit...Und dann sind wir munter geworden.

EU-Austritts-Volksbegehren: Großer Sieg der unabhängigen Bürgerbewegung

„Österreich einer verbindlichen Volksabstimmung über Austritt aus der EU einen großen Schritt näher!“

Wien (OTS) - Das überparteiliche und ausschließlich von Bürgern initiierte EU-Austritts-Volksbegehren ist Geschichte und das vorläufige Ergebnis wurde soeben vom Innenministerium bekanntgegeben:

261.159 Österreicherinnen und Österreicher waren in der letzten Woche bei ihrem Gemeindeamt bzw. Magistrat und haben sich öffentlich zur Unabhängigkeit Österreichs bekannt. Ein für ein reines Bürger-Volksbegehren - ohne jegliche Unterstützung einer Partei, großer Sponsoren oder der Medien - großartiges Ergebnis! Damit rückt das Ziel des Volksbegehrens, nämlich die Abhaltung einer verbindlichen Volksabstimmung über den Austritt aus der EU, einen großen Schritt näher.

http://www.ots.at/presseaussendung/...r-sieg-der-unabhaengigen-buergerbewegung-bild

ENDLICH beginnen die Österreicher ihre Augen für die Realität zu Gunsten Österreich zu öffnen! :cool:

Teurer wurde es mit dem Euro überall ...

Ich weiss noch das ich früher mal in DM für 1 KG Rinderrouladen 7,77 zahlte ... also in Euro knapp 15 ... heute freu ich mich wenn ich das 1 kg mal für 12 Euro bekomme ....

Wir wissen alle nicht wie sich die Preise ohne den Euro entwickelt hätten.

Ich zahle derzeit hier ne Miete von umgerechnet knapp 1200 DM .... früher zahlte ich um die 700 DM für die selbe Grösse.

Ich wohne ja nur ca. 15 Min. von CZ entfernt... und es is schon ein Wahnsinn wie günstig dort zb. Gebäck ist...
Und die Qualität ist sicher keine andere wie hier bei Spar und Co - im Gegenteil...

Und dort zahlst für nen Sandwich zb. knapp 50cent.. bei uns über 2€

oder Coca Cola in der 2l Flasche, wenn in Aktion kostet die Flasche ca. 75cent ... bei uns in Aktion meist 1,49€

Oder auch Pampers... kosten wenn in Aktion drüben die Hälfte wie bei uns..
Ist schon echt Wahnsinn.
Und die Öffnungszeiten sind auch der Wahnsinn - da hab ich schon echt Mitleid mit den Verkäufern...

Montag - Sonntag meist von 7-22 Uhr :o

Und die Öffnungszeiten sind auch der Wahnsinn -da hab ich schon echt Mitleid mit den Verkäufern... Montag - Sonntag meist von 7-22 Uhr :o

Diese Öffnungszeiten gibt es bei uns auch schon seit vielen Jahren... Aldi, Lidl, Tegut, Rewe und wie sie alle heißen, sind in der Regel von Montag bis Samstag von 7-22 Uhr geöffnet..

Diese Öffnungszeiten gibt es bei uns auch schon seit vielen Jahren... Aldi, Lidl, Tegut, Rewe und wie sie alle heißen, sind in der Regel von Montag bis Samstag von 7-22 Uhr geöffnet..

Ich weiß...habe ich bei deckbesuchen in D-Land gesehen..
in Österreich ist das nicht so - da gibt es nur spezielle Filialen die andere Öffnungszeiten haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben