...dass EU Gegner immer das Beispiel Schweiz bringen...
Österreich und die Schweiz sind absolut nicht vergleichbar.
U.a. bringt die halbe Welt ihr Geld in die Schweiz...da fragt keiner nach Gebühren...weil jeder froh ist, dass niemand fragt wo's herkommt...
daher wird die schweiz von außen künstlich auch stark gehalten.
eine solche position könnte österreich nicht erlangen, schon gar nicht seit der sebastian kurz als allererste sanktion gegen russland die russischen konten eingefroren hat. wenn man es so will, stellen wir in punkto sicheres land für geld, das gegenteil der schweiz dar. vergleichen wir uns daher mit der schweiz besser lieber nicht.
und zu den pleitestaaten wäre vl zu sagen, dass ich mir sehr sicher bin dass die finanzmärkte innerhalb von 10 minuten JEDES land in die pleite treiben könnten. und natürlich auch umgekehrt. egal wo. daher auch bemüht sich putin um seine eurasische union -komplett anderes wirtschaftssystem, um sich hiervon unabhängig zu machen. die sanktionen haben ihm dabei so weit wehgetan dass er sich aus verträgen lösen konnte die sonst noch jahre gelaufen wären.
ich persönlich vertrete die meinung, keine eu, kaum weltkrieg möglich.
dagegen steht die sorge vieler, dass wenn die eu wegfällt, die usa nach und nach die kleinen finanzschwachgemachten länder einkaufen und erst recht krieg auslösen
schauen wir uns nun die pleiteländer an, alle zufällig? nächstgelegen zu afrika
fakt ist, mit wem die usa auch immer krieg führen werden von europa aus, die revenge wird uns am schädl fliegen, die usa haben daher nichts zu verlieren. bei den flüchtlingen kichern sie sich ja auch ins fäustchen.
dennoch tanzt die eu nach der US pfeife, da wir alle gemeinsam im würgegriff der finanzmärkte sind und gezwungen werden gegen uns selbst zu handeln. insbesondere auch im umgang mit russland
ich persönlich halte griechenland für ein versuchslabor, ein kleines land wo man mal gucken kann wie es im großen aussehen könnte. momentan sind sie eben versuchsratten dafür, wie sich die menschen bei crash verhalten und wieviel bargeld sie abheben etc. bzw auch als demonstratives drohmittel für regierungen, was alles möglich ist wenn sie nicht nach der pfeife tanzen.
griechenland ist ein erpresserisches spielzeug der finanzmärkte, sonst hätten wir das land vom geld das für die rettung investiert wurde 3x aufbauen können. aber nein, wir sollen sehen dass eine gesamte ganze eu ein kleines fleckchen wie griechenland mit vereinter kraft nicht retten kann, wenn die finanzmärkte dies nicht zulassen. mit geld kann man griechenland nicht retten, die eu müsste das land ganz anders schützen.
ich denke neben allen anfallenden ist die hauptfrage die, wie man sich vom würgegriff der finanzmärkte lösen könnte
findet man darauf keine antwort, dann ist es im großen und ganzen egal ob österreich ein land der eu ist oder nicht.