Volksbegehren zum EU Austritt Österreichs !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...dass EU Gegner immer das Beispiel Schweiz bringen...
Österreich und die Schweiz sind absolut nicht vergleichbar.

U.a. bringt die halbe Welt ihr Geld in die Schweiz...da fragt keiner nach Gebühren...weil jeder froh ist, dass niemand fragt wo's herkommt...

daher wird die schweiz von außen künstlich auch stark gehalten.
eine solche position könnte österreich nicht erlangen, schon gar nicht seit der sebastian kurz als allererste sanktion gegen russland die russischen konten eingefroren hat. wenn man es so will, stellen wir in punkto sicheres land für geld, das gegenteil der schweiz dar. vergleichen wir uns daher mit der schweiz besser lieber nicht.

und zu den pleitestaaten wäre vl zu sagen, dass ich mir sehr sicher bin dass die finanzmärkte innerhalb von 10 minuten JEDES land in die pleite treiben könnten. und natürlich auch umgekehrt. egal wo. daher auch bemüht sich putin um seine eurasische union -komplett anderes wirtschaftssystem, um sich hiervon unabhängig zu machen. die sanktionen haben ihm dabei so weit wehgetan dass er sich aus verträgen lösen konnte die sonst noch jahre gelaufen wären.

ich persönlich vertrete die meinung, keine eu, kaum weltkrieg möglich.
dagegen steht die sorge vieler, dass wenn die eu wegfällt, die usa nach und nach die kleinen finanzschwachgemachten länder einkaufen und erst recht krieg auslösen

schauen wir uns nun die pleiteländer an, alle zufällig? nächstgelegen zu afrika

fakt ist, mit wem die usa auch immer krieg führen werden von europa aus, die revenge wird uns am schädl fliegen, die usa haben daher nichts zu verlieren. bei den flüchtlingen kichern sie sich ja auch ins fäustchen.
dennoch tanzt die eu nach der US pfeife, da wir alle gemeinsam im würgegriff der finanzmärkte sind und gezwungen werden gegen uns selbst zu handeln. insbesondere auch im umgang mit russland

ich persönlich halte griechenland für ein versuchslabor, ein kleines land wo man mal gucken kann wie es im großen aussehen könnte. momentan sind sie eben versuchsratten dafür, wie sich die menschen bei crash verhalten und wieviel bargeld sie abheben etc. bzw auch als demonstratives drohmittel für regierungen, was alles möglich ist wenn sie nicht nach der pfeife tanzen.
griechenland ist ein erpresserisches spielzeug der finanzmärkte, sonst hätten wir das land vom geld das für die rettung investiert wurde 3x aufbauen können. aber nein, wir sollen sehen dass eine gesamte ganze eu ein kleines fleckchen wie griechenland mit vereinter kraft nicht retten kann, wenn die finanzmärkte dies nicht zulassen. mit geld kann man griechenland nicht retten, die eu müsste das land ganz anders schützen.

ich denke neben allen anfallenden ist die hauptfrage die, wie man sich vom würgegriff der finanzmärkte lösen könnte
findet man darauf keine antwort, dann ist es im großen und ganzen egal ob österreich ein land der eu ist oder nicht.

wie haben wir bloß ohne eu gelebt :eek: ich wollte das nie und will es jetzt auch noch nicht. hat nur probleme bereitet. :mad:

2 Fragen an die Befürworter:
1.) Was würde ein Austritt Österreichs an den unheilvollen Tendenzen, die durch einen nimmersatten Kapitalismus weltweit bedingt sind, ändern? Welche EInflussmöglichkeiten hätte Österreich in diesem Zusammenhang?
2.) Ist eine Rückkehr zu einem dumpfen Nationalismus, der Europa über Jahrhunderte hinweg mit Krieg überzogen hat, wirklich wünschenswert? Ist es Zufall, dass in Westeuropa schon die 2. Generation nicht mehr in den Krieg musste?

Danke!

Und, wenn ich mich recht entsinne, war der Schilling (und somit die Wirtschaftsleistung Österreichs) auch vor der Einführung des Euro nicht unabhängig, sondern an die Mark gekoppelt.

Es mag zwar nicht falsch sein, dass die neoliberale Wirtschaftspolitik die vielleicht größte Bedrohung der Demokratien ist, und die EU schützt auch nicht vor der Unterminierung derselben (Ungarn) - im Falle von Österreich aber, glaube ich, dass ein Austritt diesen Prozess eher beschleunigen als aufhalten würde. - Allerdings dann wohl tatsächlich nicht aus wirtschaftspolitischen Gründen.

Man müsste halt 2015 Österreich mit EU und 2015 Österreich ohne EU vergleichen können und nicht Österreich 2015 mit EU und Österreich 1994 ohne EU ;).

Früher war alles besser, haben schon meine Großeltern immer gesagt :D

Man müsste halt 2015 Österreich mit EU und 2015 Österreich ohne EU vergleichen können und nicht Österreich 2015 mit EU und Österreich 1994 ohne EU ;).

Früher war allda besser, haben schon meine Großeltern immer gesagt :D

Naja, gewisse Dinge könnte man schon wissen, wie es wäre ohne. Wir hätten mit Sicherheit mehr österreichische Studenten als Deutsche und würden für ein Salzstangerl keine 15 ÖS zahlen

Vieles wäre billiger, denn die Preise, die wir jetzt mit dem € zahlen hätten sie zu Schillingszeiten niemals verlangen können. Da hatte nämlich niemand etwas gekauft.

Und da gäbe es noch genügend andere Beispiele, wenn man nur ein wenig nachdenkt.

Vieles wäre billiger, denn die Preise, die wir jetzt mit dem € zahlen hätten sie zu Schillingszeiten niemals verlangen können. Da hatte nämlich niemand etwas gekauft.

Das denke ich auch öfters besonders bei den Herztabletten für meine Hunde.. Da kosten 100 Tabletten 85 Euro und reichen gerade mal für 3 Wochen.. Niemals hätte zu DM-Zeiten eine Packung Herztabletten 170 DM gekostet.. ;) Die Leuten hätten den Tierarzt geteert und gefedert aus dem Dorf getrieben, was heute ohne murren hingenommen wird.. ;)

Aber was die EU betrifft, da gibt es meiner Meinung nach kein Zurück mehr.. auch schwer vorzustellen und vermutlich gar nicht machbar... zudem die Preise auch mit der alten Währung nicht mehr fallen würden..

Nix für ungut aber die Nachteile der EU am Preis eines Salzstangerls und an den "phösen" deutschen Studenten festzumachen finde ich irgendwie ähhmmmm ... ja das find ich irgendwie .... Woher weiß man wieviel ein Salzstangerl ohne EU kosten würde ? Woher weiß man wieviele deutsche Studenten ohne EU da wären?

Und genau hier liegt das Problem - GESUNDGESCHRUMPFT ;) Offensichtlich ist es wirtschaftlich gar nicht möglich Pleitestaaten ala Griechenland, Italien, Spanien "abzustossen", denn die Weltratingagenturen haben ja die Konsequenzen bei solchen Aktionen angekündigt.

Der Euro ist derzeit (m.M. nach durch Steuerung der USA) fast um ein Drittel gesunken, und somit die Kauf- und Wirtschaftskraft des Dollar extrem gestiegen.

Kennen wir solche extreme Wirtschaftsmanipulationen nicht als Vorbote von großen Kriegen? Warum sprechen immer mehr hochrangige Politiker (und ich meine nicht die Rechten) davon, dass sich Europa schon in einem 3 Weltkrieg befindet. Derzeit noch im Wirtschaftsbereich, allerdings zeigen die Vorboten der nahen nationalen Kriege böse Kunde.
Warum hat Finnland !!! (wohl eines der friedlichsten Länder Europas) 800.000 !!!! männliche Bürger mit Anweisungen für den Kriegsfall angeschrieben? Panikmache?

Ich glaube Nein ......................... aber die Zukunft wird es zeigen.

NS: für meine Lieblingsuser: erspart Euch bitte eine Diskussion wo eure Bestrebung mir eine reinzuwürgen die Feder führt - wäre nämlich sinnlos :cool:

Offensichtlich zeigte meine "Wahrsagerkugel" die nahenden Fakten .............. Nato verdreifacht ihre Speerspitze in Osteuropa - Aktualisiert am Mittwoch, 24.06.2015, 20:09 -

http://www.focus.de/politik/ausland...facebook-focus-online-politik&ts=201506241353

:o

Schade nur, dass die Idee eines gemeinsamen Europas beim typisch österreichischem Wähler nicht Fuß gefasst hat.
Ich bin unentschieden ob ich für oder gegen die EU sein soll nur: ich wäre grundsätzlich für die Idee eines gemeinsamen Europas sehr empfänglich. Der aktuelle Umgang mit diversen Problemen inder EU lässt für mich kaum den Eindruck von Gemeinsamkeit entstehen. Da werd ich tatsächlich bockig und grantig.

Dann soll jeder offiziell sein eigenes Süppchen kochen anstatt so zu tun als würd man gemeinsam arbeiten und hinterrücks doch wieder national zu arbeiten.

Ja, vielleicht zu kurz gedacht und deswegen bin ich auch vorsichtig. Andererseits ist der Überdruss für mich mehr als nachvollziehbar. Ich bin weder national-konservativ, noch bin ich anfällig für Propaganda oder gehör zu einer bildungsfernen Schicht und das gibt mir zu denken...

Ja, vielleicht zu kurz gedacht und deswegen bin ich auch vorsichtig. Andererseits ist der Überdruss für mich mehr als nachvollziehbar. Ich bin weder national-konservativ, noch bin ich anfällig für Propaganda oder gehör zu einer bildungsfernen Schicht und das gibt mir zu denken...

...........................und das ist auch gut so.

Naja, gewisse Dinge könnte man schon wissen, wie es wäre ohne. Wir hätten mit Sicherheit mehr österreichische Studenten als Deutsche und würden für ein Salzstangerl keine 15 ÖS zahlen

Und da gäbe es noch genügend andere Beispiele, wenn man nur ein wenig nachdenkt

Der Euro wurde bei uns vor fast 15 Jahren eingeführt....das Wort Inflation ist ein Begriff? Natürlich (!) ist heute alles teurer! Und damals war es schon viel teurer als noch in den 80ern. Von Euro immer noch auf Schilling zurückzurechnen, ist wirklich nicht zielführend (aber ja, meine Oma macht das auch.....)

zur Schweiz: in der Schweiz ist alles noch sehr viel teurer. Und die aktuelle Entwicklung des ach so stabilen Schweizer Franken ist zum fürchten.

und zu den Banken sollten die braunblauen Recken in diesem Land spätestens seit der Hypo Alpe Adria die Füße gaaaaanz still halten......das hat uns alle utopisch viel Geld gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon von vielen gehört, das sie glauben, das Europa direkt in einen Krieg steuert....weil die Wirtschaft den Bach runter geht

Und wenn Österreich aus der EU austritt, geht Österreich dann ein Krieg in Europa nichts mehr an :confused: Österreich könnte sich dann wieder mal Deutschland anschließen, oder ? Aber dann sind wir ja erst wieder in der EU :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Österreich aus der EU austritt, geht Österreich dann ein Krieg in Europa nichts mehr an :confused: Österreich könnte sich dann wieder mal Deutschland anschließen, oder ? Aber dann sind wir ja erst wieder in der EU :-)

Wenn wir schon dabei sind, dann können wir ja nicht nur aus der EU sondern auch gleich aus Europa austreten :D

Von Euro immer noch auf Schilling zurückzurechnen, ist wirklich nicht zielführend (aber ja, meine Oma macht das auch.....)
.

Könnte sehr gut sein, dass ich so alt bin wie deine Oma. Ausserdem finde ich, es würde niemandem schaden, manchmal in Schilling umzurechnen. Dann würden uns wenigstens wieder die Dimensionen bewusst, in denen wir uns bewegen. Da kommt einem dann nämlich das Grausen.

attachment.php

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben