Weils hier auch um die Flüchtlinge geht: ich bin wirklich schockiert und sprachlos wie die Menschen in Traiskirchen hausen müssen. Kleine Kinder die im Dreck draußen schlafen müssen, schutzlos Unwettern ausgesetzt sind, Seuchengefahr, hygienische Missstände... 3 Stunden anstellen für ein Essen was dann viel zu wenig ist.
Und das in einem Land wie unseren. Ich versteh nicht, warum man sich nicht durchsetzen kann bei den kleinen Gemeinden wo die Bürgermeister schrein "nein wir nehmen keine auf". Irgendwo hat sich eine Gemeinde von 1000 Leuten aufgeregt, weil sie statt 5 jetzt 8 Flüchtlinge aufnehmen mußte. 40.000 Leute soll Österreich aufnehmen, das ist nichtmal ein gefülltes Ernst Happel Stadion auf ganz Österreich verteilt.... ganz ehrlich: ein Armutszeugnis!
Schön find ich aber auch, dass es schon so viele private Leute gibt die Unterkünfte zur Verfügung stellen. Weil eben auf Bundesebene nix passiert. Würd ich auch gerne machen, aber ich hab leider keinen Platz zum anbieten.
Und ganz ganz furchtbar finde ich diverse Sprüche auf Facebook, bin auch froh dass da endlich dagegen vorgegangen wird.
Damals wurden 150.000 Flüchtlinge aufgenommen, da gabs keine Probleme und jetzt schafft unser Land nichtmal 40.000? Irgendwas rennt da gewaltig schief. Und ja ich rede da wirklich von Flüchtlingen aus dem Irak, Syrien usw nicht von Leuten die aus wirtschaftlichen Gründen auswandern möchten (was ich auch verstehen kann, aber zuerst muß den allerärmsten geholfen werden. Völlig wurscht ob männlich, weiblich, alt oder jung).
Ich hab mir jetzt fix vorgenommen auch zu helfen, wenn auch nur im Kleinen und einfach Zeit spenden, es sprechen eh fast alle englisch, das wird schon klappen mit dem verständigen.