Vogelfütterung im Winter

Die Meldungen sind sehr unterschiedlich: es gibt Gebiete, wo viel gefressen wird, es gibt aber auch Gebiete wo fast keine Vögel gesichtet werden.

Auch bei uns hält sich der Futterverbrauch in Grenzen. Es werden zwar die Rosinen von den Amseln vermehrt geholt, aber es sind ja da auch noch Mengen Äpfel auf den Bäume, wo ich sie fressen sehe.

Bei den Spatzen ist es tageweise verschieden, Meisen nur vereinzelt, Meisenringe werden gar nicht genommen. Die Tauben kommen, aber wenn der Falke sie verjagt bzw. ein Opfer erwischt hat, kommen sie tagelang nicht. :(

In Summe: das Wetter ermöglicht tw. noch natürliches Futter - aber das kann sich ja schnell ändern!

>>> Ganz schlimm würde es, wenn jetzt alle Vögel, die balzen auch zu brüten beginnen. Diese Jungen hätten dann NUR die Überlebenschance MIT Fütterung. Sollte dies bei Euch der Fall sein, bitte sofort melden, da dann andere Sachen (eiweissreich) für die Jungen gefüttert werden müssen.
 
Also bei uns ziehen die Meisen jetzt ordentlich an! Ich hab die alte Futterstelle hinterm Haus wieder eingerichtet, da fühlen sie sich wohler als am Balkon. Nachdem wir ja einen Streunerkater haben, der sich sehr viel am Balkon der Schwiemu aufhält, und der liegt genau unter unserem, trauen sie dem Braten wohl nicht so ganz.

Naja, jedenfalls hinterm Haus schlagen sie ganz schön zu, auch die Amseln. Nur meine Eichelhäher lassen auf sich warten, aber die kommen nur bei Schnee.

Lg Selina
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich füttere schon seit Oktober im Garten. Jede Woche gehen zirka 2kg ungeschälte Sonnenblumenkerne, 5-7Meisenringe,3/pro Tag Erdnuss-Stangen und 2 Knödel weg. Muss täglich nachlegen.

Muss dazu sagen ich wohne mitten in der Stadt (Wien 6) und habe das Glück einen 120m2 Garten zu haben-das ist wohl hier die einzige Futterstelle :rolleyes:
 
Mir haben die Vögel von September bis Anfang November fast die Haare vom Kopf gefressen. Das ging so weit, dass ich noch im Apfelbaum, wo das Futter hängt, herumturnte, und die Vögel stürzten sich schon auf die aufgefüllten Körbe mit Meisenknödel. Danach ca. 7 Wochen fast gar nichts mehr.
Jetzt wird schon gefressen, aber eher mäßig. Die Äpfel, die wir extra für die Vögel hängen ließen, sind auch noch nicht alle aufgefressen.
Sehr merkwürdiges Volk, diese Vögel!
 
Hy,

also ich kann hier in der Stmk auch nicht klagen. Sie fressen nicht in solchen Mengen wie letztes Jahr, aber heuer ist ja auch keine geschlossene Schneedecke bei uns.

Ich füttere ja durchgängig, wenn auch weniger im Sommer, und ca. ab Mitte Oktober kamen bereits meine Wintergäste hinzu ... also Stiglitz, Gimpel und meine geliebten Schwanzmeisen, die sonst nie vorbeischauen, egal was im Futterspender drinnen ist ...

Sofern sich nichts mehr ändert, werde ich diesen Winter wohl mit 40 kg Sonnenblumenkernen plus Zusatzfutter auskommen. Ich hätte mit mehr gerechnet ...

Ach ja, Eichelhäher belagern uns ganzjährig. Beinahe bei jedem zweiten Blick aus dem Fenster fliegt einer vorbei oder sitzt in Warteschleife.
 
Ja wie gesagt, ich füttere keine Tauben jedenfalls nicht bewusst und von einem Verbot hab ich nichts gewusst...

An meinem Balkon hängen Meisenknödel und 2 größere Futterhäuschen die doch übers ganze Jahr gut besucht werden.

Übern Sommer hängen keine Meisenknödel oder Ringe, weil ich am halb 2 bis zum Sonnenuntergang pralle Sonneneinstrahlung habe.
 
Ja wie gesagt, ich füttere keine Tauben jedenfalls nicht bewusst und von einem Verbot hab ich nichts gewusst...

An meinem Balkon hängen Meisenknödel und 2 größere Futterhäuschen die doch übers ganze Jahr gut besucht werden.

Übern Sommer hängen keine Meisenknödel oder Ringe, weil ich am halb 2 bis zum Sonnenuntergang pralle Sonneneinstrahlung habe.

Du kannst auch nix wissen weil es das nicht gibt :)
Und es ist auch gut Tauben bewusst zu Füttern :) Spricht nichts dagegen!
 
Du kannst auch nix wissen weil es das nicht gibt :)
Und es ist auch gut Tauben bewusst zu Füttern :) Spricht nichts dagegen!

@Hikaru:
Ich hab das "kein" glatt überlesen entschuldige...

Und was wäre für Tauben gutes Futter? Oder ist das was normal in die Futterhäuschen kommt auch gut? (Sonnenblumenkerne etc.)

Was ich genial finde, wenn ich Rosinen in den Hof unter die Tanne streue, dann bricht unter den winzligen ein richtiger Guerilla-Krieg aus... :eek:
 
@Hikaru:
Ich hab das "kein" glatt überlesen entschuldige...

Und was wäre für Tauben gutes Futter? Oder ist das was normal in die Futterhäuschen kommt auch gut? (Sonnenblumenkerne etc.)

Was ich genial finde, wenn ich Rosinen in den Hof unter die Tanne streue, dann bricht unter den winzligen ein richtiger Guerilla-Krieg aus... :eek:

Kein Problem :D

Tauben sind Körnerfresser und können daher alles essen was so ins Futterhaus kommt. Auch anderes Getreide, aber auch Reis oder Erbsen sind für Tauben ok. Brot füttern ist nicht das richtige!
 
Das würde ich auch nicht außerdem hab ich dafür eh meinen Hund die liebt das und knabbert da gerne mal an nem Scherzerl, da bleibt nie was übrig...

Fein, dann streu ich beim Vogelhausauffüllen großzügig daneben :D.
 
Oben