Vogelfütterung im Winter

Es ist unglaublich, wie viel die Vögel bis jetzt schon gefressen haben. In der kurzen Zeit schon 48 Meisenknödel und 5 Kilo Futter.
Wenn das so weitergeht ... :eek:

Das Futternachfüllen ist ein wenig aufwendig, da die Körbe für die Knödel und das Futterhaus ziemlich hoch im Apfelbaum hängen. Dafür kann ich jedesmal, wenn ich (im ersten Stock) am Esstisch sitze, das Spektakel draußen mitverfolgen.
 
so jetzt hol ich das Thema wieder hoch-heuer ist nämlich recht interessant bei mir.

Hab das Vogelhauserl ja schon seit einigen Wochen wieder befüllt hängen, es wurde auch regelmässig "leer" nur ist mir jetzt aufgefallen dass die Vogerln das Futter nur aus dem Haus befördern. Dacht zuerst ja das wären nur die Schalen,aber nein es ist das "ganze" Futter und das holt auch keiner mehr. Weil letztes Jahr haben's ja auch was rausbefördert aber das haben sie dann auch vom Boden geholt-da saßen dann Teils große Gruppen von Spatzen/Meisen etc am Boden und haben aufgepickt was runtergefallen ist.

Gut jetzt dacht ich mir-vielleicht taugt das Futter nix (hab heuer was anderes-hab einen Sack aus dem Baumarkt mitgenommen), hab also noch Meisenknödel in den Strauch daneben aufgehängt-die schaut auch keiner an. Also noch an einen anderen Platz Meisenknödel aufgehängt, die will auch keiner....

Anscheinend gibts in der Gegend wohl genug?!? Dabei ists bei uns derzeit klirrend kalt und der Boden ist dauerhaft gefroren. Die ganzen Früchte-/Samentragenden Sträucher in der Nachbarschaft sind auch vor paar Wochen so zurückgeschnitten worden dass nix mehr oben ist. Dachte daher der Bedarf wäre heuer größer, war wohl ein Irrglaube.

Weiß jemand weshalb das Futter aus dem Haus befördert wird? Soll ich es trotzdem weiter füllen? Ich hab irgendwie Sorge dass ich damit auch Ratten/Mäuse anlocke wenn da Vogelfutter am Boden rumliegt und es komplett aus der Wiese zu kratzen ist halt auch schwer möglich....
 
Vor einigen Tagen war im Fernsehen ein Interview mit einem Wildtier-Biologen, ich glaube der hieß Arnold oder so ähnlich. Da ging es um die Frage, Vögel im Winter füttern oder nicht. Er meinte, dass dies nicht notwendig ist, aber die Leute es eben gerne machen, weil sie die Vögel beobachten wollen.

Ich war eigentlich ziemlich verwundert, aber ich denke, der wird schon wissen, was er sagt:confused:.

@Die2
Warum das Futter rausgeschmissen wird kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber bei nicht erwünschtem Futter hatten wir das auch schon;).
 
Vor einigen Tagen war im Fernsehen ein Interview mit einem Wildtier-Biologen, ich glaube der hieß Arnold oder so ähnlich. Da ging es um die Frage, Vögel im Winter füttern oder nicht. Er meinte, dass dies nicht notwendig ist, aber die Leute es eben gerne machen, weil sie die Vögel beobachten wollen.

Ich war eigentlich ziemlich verwundert, aber ich denke, der wird schon wissen, was er sagt:confused:.

da gehen dann die Meinungen anscheinend ziemlich auseinander..:confused:.ich finde es zb so wie bei uns wo im Herbst wirklich sämtliche Sträucher geschnitten wurden schon sinnvoll. Immerhin fehlt den Vögeln ja jetzt einiges...

@Die2
Warum das Futter rausgeschmissen wird kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber bei nicht erwünschtem Futter hatten wir das auch schon;).
ok, dann muss ich wohl anderes Futter holen ;)
 
da gehen dann die Meinungen anscheinend ziemlich auseinander..:confused:.ich finde es zb so wie bei uns wo im Herbst wirklich sämtliche Sträucher geschnitten wurden schon sinnvoll. Immerhin fehlt den Vögeln ja jetzt einiges...
Ich glaube ja auch, dass die Vögel dann verhungern würden. Vor allem, wenn es so wie vergangen Winter mit den langen sehr tiefen Temperaturen war. Bei der Menge an Futter das die Vögel vertilgt haben, wussten sie es wahrscheinlich nicht, dass eine Fütterung im Winter nicht notwendig sein soll;):D!
ok, dann muss ich wohl anderes Futter holen ;)
Jep:D:cool:!
 
ja uns habens voriges Jahr auch "die Haare vom Kopf gefressen"...

umso verwunderter war ich eben dass bisher nur so wenig gebraucht wurde...ist das 0815 Futter anscheinend doch nicht brauchbar

Verwöhntes Getier, dass hab ich nun davon dass ich im Vorjahr Bio-Vogelfutter rausgestellt hab :eek::D
 
Weiß jemand weshalb das Futter aus dem Haus befördert wird? Soll ich es trotzdem weiter füllen? Ich hab irgendwie Sorge dass ich damit auch Ratten/Mäuse anlocke wenn da Vogelfutter am Boden rumliegt und es komplett aus der Wiese zu kratzen ist halt auch schwer möglich....

Also bei mir fetzen Buntspecht und Kleiber das Futter regelrecht aus dem Silo raus und zwar dann, wenn Freilandfutter (also diese Fertigmischung) drinnen ist, in der Hoffnung, dass sie auf eine vereinzelte Nuss stoßen. Ich gebe daher in die verschiedenen Futterspender nur noch sortenreines Futter. Also in einen nur Sonnenblumen, in den 2. Weichfutter in den 3. Erdnussbruch usw. Dann hänge ich Rinderfettteile auf und lege halbierte Äpfel aus.

Was heuer auch auffallend ist, dass die Meisenknödel und –ringe sehr minderwertig und mit viiieel billigen Weizenkörnern gestreckt sind, die halt dann auch überall liegen bleiben und ab und zu natürlich Mäuse und Ratten anlocken können. Wenn jetzt wenig Vögel kommen, kann es halt auch sein, dass die Nachbarn was Besseres anbieten :) oder was ich auch schon einmal hatte, dass im November und Dezember fast keine gekommen sind und ab Jänner dann solche Scharen, dass man mit Füttern gar nicht mehr nachgekommen ist.

-------------------------------------------------------------------------

Zur Winterfütterung ja oder nein: in einer naturbelassenen, wilden, abwechslungsreichen Landschaft von der der Mensch seine Finger lässt kommen die Vögel sicher irgendwie über den Winter, aber in unserer „geschniegelten“ von den sogenannten bzw. selbsternannten „Profis“ (Putzfirmen und die „wir-machen-alles-Firmen“) zurecht- oder besser gesagt zutode geschnippelten Landschaft sicher nicht. Das ist auch so ein Frevel an der Natur im Herbst die beerentragenden Sträucher so auf einen ¾ Meter zusammen zu stutzen und damit das Futter für die Weichfresser zu vernichten.

Bei uns fahren auch jetzt noch die Arbeiter der diversen Firmen mit den Rasenmähern jede Woche über sämtliches Grün und saugen penibel jedes Blatt ein. Dieser Putzwahn wird von Jahr zu Jahr ärger. Daher sieht man jetzt nicht einmal mehr Amseln, die ja gerne unter den Blättern ihre Nahrung suchen, geschweige denn sonst irgendwelche Vögel. Einfach nur hirnlose Arbeitsbeschaffung auf Kosten der Natur .. Hauptsache es schaut aufgeräumt aus :(
 
Bei mir wird interessanterweise heuer auch viel Futter aus den Silos befoerdert. Ich beobacht die Spatzen immer dabei, wie sie auf der Suche ob nicht doch noch was besseres kommt alles rausschaufeln.
Aber sie fressen das meiste dann doch auch vom Boden, nur Haferflocken sind nicht so der Renner.
Meine Kaninchen und Hunde freuen sich, die sitzen dann oft unter den Futterstellen und fressen die Haferflocken zusammen :D

Die Meisenknoedel werden bisher aber grossteils ignoriert, hatte ich auch noch nie, normal sind die als erstes weg. Heuer haengen sie sogar noch ziemlich unangetastet, wenn die Silos mal leer sind.
 
Bei uns wird alles ratzeputz weggefressen und das obwohl wir schon sehr ländlich mit viel Gebüsch usw. wohnen. Bin schon gespannt wie es wird wenn es länger frostig ist oder schneit!

Arnold mag in vielen Bereichen Ansprechpartner Nummer 1 sein, ich mag ihn sehr gerne und könnte ihm stundenlang lauschen, ABER ich glaub nicht, dass er der kompetenteste Ansprechpartner für Singvögel ist.
 
Seitdem ich die Häusln nur mehr zu einem Viertel fülle, bleiben die Spatzen die 90% des Futters nur rausschmeissen, weg...:)
 
Also bei uns ist es auch noch sehr ruhig, ein paar Meisen sind schon da, aber momentan kommt mir vor, sie stecken mehr ihr Revier ab, als wirklich zu fressen. Aber sobald mal eine richtige Schneedecke da ist, dann kommen sie schon.

Lg Selina
 
Wir kommen mit dem Nachfüllen kaum nach :D. Ist aber jedes Jahr so und bei uns geht auch außerhalb des Winters einiges weg, da wir ganzjährig füttern.
 
@ Hikaru: Wer ist bitte Arnold?? Inwiefern ist er oder ist er nicht Ansprechpartner für was?

Bei uns wird tageweise gefuttert, dann wieder nicht. Wenn nicht, liegt es definitiv am Sperber und am Falken, die momentan hier wieder auf Beutefang sind. Leider bei zwei Tauben erfolgreich. :( Die waren zu langsam. Daraufhin waren alle für 1 Woche verschwunden.

Als ideales Futter kann ich immer nur wieder das Gross-Sittichfutter empfehlen. Ich hab heuer einige Mischungen gesehen, wo ich mich frage, wer die wofür zusammenstellt??? Da ist hauptsächlich Weizen und Hafer drinnen, keine Hirse oder so. Naja, Hauptsache billig produziert. Nur nützt das weder den Vögeln noch dem Börsel.

Was mir heuer auffällt ist, dass es einige versprengte Spatzen gibt, also die ohne Schwarm unterwegs sind..... :confused:
 
Ich kenne nur die Mischungen vom Supermarkt bzw. Fressnapf & Co und damit haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Bis auf die Sonnenblumenkerne bleibt da nämlich alles über...

Bei uns werden nur Sonnenblumenkerne und Nüsse verlangt und die Meisenknödel gehen auch wie warme Semmeln weg. Habe jetzt extra ein paar XXL Knödel gekauft aber die sind auch ratz fatz weg...
 
Naja, das mein ich ja! ;) Kauf einmal einen Sack Gross-Sittichfutter und vergleich das mit den Baumarkt Mischungen......

Diese Mischungen sind für - keine Ahnung eigentlich. Aber vielleicht für Fasane und Rebhühner. Für Singvögel sinds nicht geeignet. Auch wenn sie dafür verkauft werden. :mad:
 
ich kauf direkt bei Hesa in Himberg und da bleibt nix übrig.....die Tauben sorgen dafür :D

und am besten gehen bei mir die verschiedenen Vitaminblöcke.....da sind die extrem wild drauf :)
 
Prof. Arnold ist der Leiter des Wildtierinstitutes der Vet Med!

Betreibt viel Forschung usw. aber eher im Bereich jagdbaren Wild
 
Oben