Vogelfütterung im Winter

Hy,

also egal was man füttert, man läuft immer Gefahr, dass man potentiell in Verdacht gerät. Ergo werde ich mir den Einkaufsbeleg mal definitiv aufbewahren :eek: Das Vögelfütterung so kompliziert sein kann ...

Aber nochmal zurück zur Frage.

Macht es überhaupt - aus Vogelsicht- einen Sinn "NUR" Hanf in einer Futterstelle zu haben oder wäre es lohnender gleich Sittichfutter nebst Meisenknödeln, Sonnenblumenkernen und Nüssen anzubieten?

Und wenn ja, dann ... Gehört Sittichfutter ins Vogelhaus oder eher auf den Boden?

Lg Alex
 
@ Chicha: das selbe ist aber auf jede Anzeige in jeder Richtung möglich! Wenn jemand angezeigt wird, Schmuck gestohlen zu haben, Geld aus einem Überfall zu haben, eine Leiche im Keller zu haben, Steuerhinterziehung begangen zu haben, etc.: es ist immer Sache der Ermittler, ob sie eine Hausdurchsuchung machen oder nicht.

Das hat also mit Hanfpflanzen wenig zu tun, eher mit der Massivität der Vorwürfe und der (Über-)reaktion der Beamten. ;)

Ich habe geschrieben, dass kein Strafverfahren nach der Laboruntersuchung zu befürchten ist. Also genau DAS, was Du im Anschluß auch schreibst! ;):p

Einzelfutter kann sinnvoll sein, wenn von eine Vogelart sehr viele da sind, die man speziell unterstützen möchte. Wenn Du z.B. Stieglitze hast, ist es sinnvoll Distelsamen extra zu füttern. Muß aber nicht sein.

Mein Tipp: beobachte, welche Vögel Du beim Futterhaus hast, danach richtet sich das Futterangebot. Anfangen würde ich mit Großsittichfutter IM Haus, Rosinen auf einem Holzbrett unter dem Haus/allseits offenes Häuschen auf die Erde stellen.
 
Hy,

hmm, die Liste der Wintergäste ist schon die letzten Jahre sehr lang gewesen ...

U.a.
Amseln
Singdrosseln
Wacholderdrosseln
Haus/Feldsperlinge
Buchfinken
Bergfinken
Fichtenkreuzschnäbel (eher selten)
Kleiber
Stiglitz
Kernbeißer
Raben
Elstern
Nußhäher
Zaunkönig (Einer und nur im Sommer...)
Kohlmeisen
Haubenmeisen
Blaumeisen
Sumpfmeisen (da bin ich mir noch nicht sicher obs nicht doch Grasmücken sind ...)
Buntspecht
Grünspecht
Stare ( nur im Sommer)
Rotkehlchen

Das sind jetzt mal all jene an die ich mich gerade erinnern kann. Eigentlich sehr vielfältig, oder? Da wird wohl die "Gesamt"fütterung, wie du vorgeschlagen hast, das Beste sein. Werde mich jetzt dann mal nach Großsittichfutter umschauen :D

Lg Alex
 
Rosinen, gefettete Haferflocken am Boden:
Amseln
Singdrosseln
Wacholderdrosseln
Stare ( nur im Sommer)

Gross-Sittichfutter:
Haus/Feldsperlinge
Buchfinken
Bergfinken
Fichtenkreuzschnäbel (eher selten)
Kleiber
Stiglitz
Kernbeißer

Meisenknödel, Meisenringe:
Buntspecht
Grünspecht
Kohlmeisen
Haubenmeisen
Blaumeisen

Fleisch und Rindertalgstücke, gefetteten Reis etc., Boden:

Raben
Elstern

Haselnüsse geschält und ungeschält:
Nußhäher = Tannenhäher


Rotkehlchen
Zaunkönig (Einer und nur im Sommer...)
Sumpfmeisen (da bin ich mir noch nicht sicher obs nicht doch Grasmücken sind ...)
 
Grossittichfutter in 20 kg Säcken (Fa. Hesa, Züchter-Spezialmischung) sind u.a. bei Fa. Assmann erhältlich. Ev. mit einem Kleintierzüchter zusammenreden, dass er es mitbestellt.

Die gleichen Mischungen sind in Kleinpackungen (erheblich teurer) unter Trill, Quality First etc. erhältlich. = Selbe Firma!
 
Danke für die Bestellung über unsere Seite!

Guten Morgen,

ich würde auch gerne wieder Wintervogelfutter bestellen und bin über euren Link (damit ihr auch was davon habt) auf die Seite geangen.

Es wurde sofort gesehen, dass ich aus D. bin :D Kann ich da dann auch bestellen, damit ihr einen kleinen Obulus bekommt? oder geht das nur wenn ich in Austria wohne.


Zu den Staren im Winter.
Was mich seit mehreren Jahren überrascht hat, dass wir hier Stare haben, die bei uns in Franken überwintern (auch Störche bleiben teilweise da).

Ich füttere da immer Haferflocken, die ich auf den Boden ausstreue. Ist das falsch?
 
Grossittichfutter in 20 kg Säcken (Fa. Hesa, Züchter-Spezialmischung) sind u.a. bei Fa. Assmann erhältlich. Ev. mit einem Kleintierzüchter zusammenreden, dass er es mitbestellt.

Die gleichen Mischungen sind in Kleinpackungen (erheblich teurer) unter Trill, Quality First etc. erhältlich. = Selbe Firma!
bei der Firma Hesa in Himberg kann man auch direkt kaufen und wenn man mehr nimmt, dann geben die auch Rabatt ;)
 
Hy,

Besten Dank für die tolle Auflistung! Als Laie ist man sich ja nie sicher, wie man den Stammgästen und den Touristen am Häuschen gerecht wird.

Wenn ich online bestelle (muss noch Preisvergleiche machen ;)) dann werde ich sicher über eure Site bestellen. Wenn ich das Vofu anderswo kaufe, werde ich an euch bei der nächsten Hufubestellung denken, da kommt ja auch immer gleich was zusammen :D

Lg Alex
 
also ich hab ja letzten Winter auch gefüttert(vorerst mal nur Winterfütterung)...

da hab ich aber bemerkt, dass immer mehr und mehr und mehr weggeht, teilweise bin ich mit nachfüllen nimmer nachgekommen...

Wie haltet ihr das-wo ist die Grenze? Füttert ihr solange mehr bis es ausreichend ist? Oder habt ihr für Euch ein Limit? Kann man auch zuviel füttern?

Mich hats gewundert weil ich beim spazieren gehen mit den Hunden gesehen hab dass in der Nachbarschaft viele befüllte Futterstellen/Meisenknödel etc rumgehangen sind. Nur die waren verwaist während mir die Piepmätze die Haare vom Kopf gefressen haben :eek::D

jetzt bin ich grad am schauen wo ich grooooße Mengen zu einem halbwegs guten Preis bekomme....qualität sollt halt auch passen....
 
ich würde auch gerne wieder Wintervogelfutter bestellen und bin über euren Link (damit ihr auch was davon habt) auf die Seite geangen.

Es wurde sofort gesehen, dass ich aus D. bin :D Kann ich da dann auch bestellen, damit ihr einen kleinen Obulus bekommt? oder geht das nur wenn ich in Austria wohne.

Danke! Von wo der Besteller kommt/wohin die Lieferung geht, ist für die Provision egal! Wichtig ist nur, dass es über den link auf unserer Seite geht.

Zu den Staren im Winter.
Was mich seit mehreren Jahren überrascht hat, dass wir hier Stare haben, die bei uns in Franken überwintern (auch Störche bleiben teilweise da).

Klimaänderung!

Ich füttere da immer Haferflocken, die ich auf den Boden ausstreue. Ist das falsch?

Weder Störche noch Stare können damit wirklich was anfangen.
Störche: Fleischstücke, Fisch
Stare: gefettete Haferflocken, Rosinen, Apfelstückchen

bei der Firma Hesa in Himberg kann man auch direkt kaufen und wenn man mehr nimmt, dann geben die auch Rabatt ;)

Naja, es wohnt ja nicht jeder so schön dort in der Gegend! :D;)
Lieferungen macht die Fa auch, aber glaub ab 350 Euro. Kleintierzüchter tun sich da auch meist zusammen. Weil die Menge Futter muß man auch lagern können. Wenn man rechnet, dass 20 kg ca. 20 Euro kosten......

Wenn ich online bestelle (muss noch Preisvergleiche machen ;)) dann werde ich sicher über eure Site bestellen. Wenn ich das Vofu anderswo kaufe, werde ich an euch bei der nächsten Hufubestellung denken, da kommt ja auch immer gleich was zusammen :D

Danke!! Egal was - es hilft! Kann ja auch Pferdefutter/bedarf oder Fischfutter/Teich-/Aquariumbedarf sein..... :D Was bestellt wird, oder von wem, sehe ich übrigens nicht. Nur wann etwas bestellt wurde und um wieviel Euro!
 
@Die 2: es liegt auch oft daran WO die Knödel oder die Häuschen plaziert sind! Bei Dir stimmt anscheinend alles: die geschützten Stellen, das Angebot.

Grenze: soviel man sich leisten kann und will. Vögel, die frei fliegen können, können sich nicht überfressen.

Der letzte Winter war extrem und hat vielen Vögeln das Leben gekostet. leider haben viele dazwischen aufgehört zu füttern. Wie dann die Aufrufe von allen Orgas gekommen sind, war es für viele schon zu spät und die wenigen Futterstellen sind eben besonders frequentiert worden.

Also Hesa kann ich nur empfehlen. Schon die Bezeichnung "Züchter/Spezial" sagt ja einiges.

Teurer gehts aber immer. Die Qualität ist eine Sache für sich. Es gibt schon höhere Qualitäten. Die Frage ist nur, obs notwendig ist. Hesa wird mit Saaten aus Österreich beliefert, ich hatte noch nie Ungeziefer drinnen (wie z.B. bei Lagerhaus), unsere Vögel drinnen und Freiland kriegen es seit Jahren, es wird fast alles zusammengefressen. Für mich passt es! Und auch der "Hausverstand" verkaufts ja, nur unter anderem Namen! ;)
 
Danke! Von wo der Besteller kommt/wohin die Lieferung geht, ist für die Provision egal! Wichtig ist nur, dass es über den link auf unserer Seite geht.

Fein, dann werde ich über eure Seite bestellen.

Nein - da habe ich mich falsch ausgedrückt mit den Störchen. Die landen nicht in meinem Garten - wenn das so wäre, würde da was falsch laufen :D :D
Wir haben hier in Franken bei uns im Gebiet eine "Storchenbeauftragte" die die Winterfütterung übernimmt. Sie verfüttert Eintagesküken. Leider (ja wirklich leider, da ich sie gerne fotografieren würde) nimmt sie mich nie mit zu den Futterplätzen. Vielleicht ist das besser für die Störche, wenn sie Ruhe haben.

Mir war das nur im Zusammenhang mit den Staren in meinem Garten, weil wir in der Schule damals gelernt haben, dass das alles Zugvögel sind und ich nicht schlecht staunte, als ich vor einigen Jahren das erste Mal bei uns ein Storchenpaar mitten im Winter gesehen habe.
 
@Animal-Help

danke

war halt letzten Winter in Sorge dass sie zuwenig bekommen und hab mehr und mehr gefüttert, nur das ging letztlich ordentlich ins Geld, was so kleine Tierchen alles verspeisen können :D *ich hab aber dummerweise auch immer kleine Packungen gekauft weil ich keine Motten haben wollte, das werd ich heuer anders machen, anscheinend geht das eh rasch genug weg...*

sie habens uns jedenfalls gedankt und im Frühling in Scharen in unsrer Hecke gebrütet...

ja mit Qualität meinte ich eher dass man nicht eins voller Viecher(also Motten und Co) bekommt, oder ranziges....(leider auch schon gesehen)
 
Wenn Du das Futter im Winter in Futtereimern nach draussen stellst, schlüpfen keine Mehlmotten. Eier sind in fast jedem getreidehaltigem Futter bzw. in den Futternüssen, aber die Motten schlüpfen dann nur bei Wärme. Macht aber den Vögeln keinesfalls etwas, ist zusätzliches Protein;). Ranzig darf es natürlich nicht sein.
 
@Die 2: es liegt auch oft daran WO die Knödel oder die Häuschen plaziert sind! Bei Dir stimmt anscheinend alles: die geschützten Stellen, das Angebot.

Grenze: soviel man sich leisten kann und will. Vögel, die frei fliegen können, können sich nicht überfressen.

Der letzte Winter war extrem und hat vielen Vögeln das Leben gekostet. leider haben viele dazwischen aufgehört zu füttern. Wie dann die Aufrufe von allen Orgas gekommen sind, war es für viele schon zu spät und die wenigen Futterstellen sind eben besonders frequentiert worden.

Also Hesa kann ich nur empfehlen. Schon die Bezeichnung "Züchter/Spezial" sagt ja einiges.

Teurer gehts aber immer. Die Qualität ist eine Sache für sich. Es gibt schon höhere Qualitäten. Die Frage ist nur, obs notwendig ist. Hesa wird mit Saaten aus Österreich beliefert, ich hatte noch nie Ungeziefer drinnen (wie z.B. bei Lagerhaus), unsere Vögel drinnen und Freiland kriegen es seit Jahren, es wird fast alles zusammengefressen. Für mich passt es! Und auch der "Hausverstand" verkaufts ja, nur unter anderem Namen! ;)

https://www.billa.at/Shop_ONLINE/On...e/A4/ShopProductContent.aspx?artikelid=738402
Also das kann man füttern, oder?
 
Sittichfutter ist zuwenig. GROSS-Sittichfutter ist mehr drinnen.

Aber ja, produziert wirds von der selben Firma. In den 20 kg Säcken zahlt man auch keine Euro 3,--/kg ;)

@ Chicha: ich weiß ja nicht wo Du Dein Futter kaufst. NOCHMAL: im Hesa-Futter war noch nie irgendeine Motte oder ein Käfer drinnen. Ranzig wars sowieso auch nie! Also ist Deine Behauptung, dass fast immer was drinnen ist, falsch!
Ich lagere mein Futter bei Zimmertemperatur un es schlüpft NICHTS!!
 
Ich habe mit dem Vogelfutter - egal, wo ich es kaufe - kein Mehlmottenproblem, da ich es entsprechend kühl lagere. Die Erzeugerfirmen weisen darauf hin, dass dies bei Biofutter immer wieder passieren kann, jedoch nicht bei mit Pestiziden behandeltem Getreide/Nüssen.

Hatte es vor Jahren bei dem Papageienfutter. Und ob Du es glaubst oder nicht, hatte sogar Mehlmotten, die sich aus den Originalverpackten(!!) Mannerschnitten und Nussschokoladen durch gearbeitet haben und die Sachen waren nicht abgelaufen;) Ebenso kamen sie auf Naturherbstzierkränzen, wo Getreide mit verarbeitet war. Also ich weiss, wovon ich rede;)
 
wielange dauert im schnitt von vivara?

weil vor einer woche hab ich bestellt und bis heute nix!
 
wielange dauert im schnitt von vivara?

weil vor einer woche hab ich bestellt und bis heute nix!


Die schnellsten dürften sie nicht sein ;) - >

Unter Berücksichtigung der Bestimmungen in Artikel 4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird Vivara Naturschutzprodukte akzeptierte Bestellungen mit entsprechender Dringlichkeit, jedoch zumindest innerhalb von 30 Tagen ausführen. Verzögert sich der Versand entweder aufgrund einer (vorübergehenden) Nichtverfügbarkeit oder aus anderen Gründen oder kann eine Bestellung nicht oder nur teilweise ausgeführt werden, wird der Kunde spätestens einen Monat nach Bestellungsaufgabe entsprechend benachrichtigt. Der Kunde hat in diesem Fall das Recht, die Bestellung kostenlos zu stornieren.
 
Die schnellsten dürften sie nicht sein ;) - >

Unter Berücksichtigung der Bestimmungen in Artikel 4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird Vivara Naturschutzprodukte akzeptierte Bestellungen mit entsprechender Dringlichkeit, jedoch zumindest innerhalb von 30 Tagen ausführen. Verzögert sich der Versand entweder aufgrund einer (vorübergehenden) Nichtverfügbarkeit oder aus anderen Gründen oder kann eine Bestellung nicht oder nur teilweise ausgeführt werden, wird der Kunde spätestens einen Monat nach Bestellungsaufgabe entsprechend benachrichtigt. Der Kunde hat in diesem Fall das Recht, die Bestellung kostenlos zu stornieren.

:eek:
 
Oben