Vogelfütterung im Winter

kamiu

Super Knochen
Hey Leute,

vornweg: nein, ich hab mir keine Vögel zugelegt ^^
Allerdings hab ich erstmals die Möglichkeit den Vögeln draußen ein wenig Futter zukommen zu lassen und frag mich grad, ob das Vogelfutter, welches man aktuell zB beim Spar bekommt ausreicht (also Meisenknödel, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, ... ), oder ob das für die Vögel eher schädlich ist.

Gibts da irgendwelchen Seiten, denen man glauben schenken kann, was das angeht? :)

Freue mich über Antworten und Erfahrungswerte!
 
ich bestelle im inet öfters bei vivara, die haben eine ganz gute qualität, bin aber nur ein laie:eek:

das einzige, was mich immer nur ärgert ist, dass die piepmätze (meistens die spatzen) sicher 3/4 des futters aus dem häuschen schmeißen und das am boden landet:(
 
Das würd mich jetzt weniger stören. Am Boden klauben es halt die nächsten Tiere auf, die es brauchen können. Hab allerdings keinen Garten, sondern nur einen Balkon :)
 
na leider muss ich das meiste dann zu beginn des frühjahrs vom boden wegschmeißen, bevor es zu treiben beginnt:(

aber ich bin auch schon gespannt, auf vorschläge, vielleicht füttere ich ja auch das falsche:eek:
 
zuerst einmal müsstest du wissen, welche vogelart zu füttern ist und dann das futter dementsprechend anbieten. die piepmätzer haben ja unterschiedliche futterbedürfnisse.

bedenke auch, dass dabei schon sehr viel mist (und patzerln) gemacht wird und falls du unter dir bewohner hast, die sich EVENT. aufregen könnten.
 
Wir füttern das ganze Jahr über durch. Wir haben Meisen, Kleiber und Spatzen und ein paar Amseln (und noch ein paar, die ich nicht kenne) und hin und wieder auch einen Specht.

Bei uns gibts immer ungeschälte Sonnenblumenkerne und Meisenknödl. Das geht am besten und ist immer ganz schnell weg. Im Winter gibts auch noch Nüsse. Die gemischten Körner wurden hingegen nie so gerne genommen bzw. blieben übrig.