Vogelfütterung im Winter

brot ist generell kein vogelfutter (weder im sommer, noch im winter). da sind gewürze und treibmitteln (hefe) drin, die von vögel nicht vertragen werden!! abgesehen davon, würde frieren.
 
ich bestelle im inet öfters bei vivara, die haben eine ganz gute qualität, bin aber nur ein laie:eek:
Wärst Du so lieb, das über unsere Seite zu machen? Kostet Dich nichts und wir kriegen für unsere Tiere Provison von Vivara. Wär ganz lieb! :)

http://animal-help.at/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=124&Itemid=95

das einzige, was mich immer nur ärgert ist, dass die piepmätze (meistens die spatzen) sicher 3/4 des futters aus dem häuschen schmeißen und das am boden landet:(
Aber sie fressen es dann auch vom Boden, oder? Wenn Du nicht willst, daß im Frühjahr die übrigen Samen aufgehen, leg einfach eine Plastikplane drunter, dann kannst das bequem "einsammeln".
 
Wärst Du so lieb, das über unsere Seite zu machen? Kostet Dich nichts und wir kriegen für unsere Tiere Provison von Vivara. Wär ganz lieb! :)

http://animal-help.at/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=124&Itemid=95


Aber sie fressen es dann auch vom Boden, oder? Wenn Du nicht willst, daß im Frühjahr die übrigen Samen aufgehen, leg einfach eine Plastikplane drunter, dann kannst das bequem "einsammeln".

ja kann ich machen das mim bestellen;)

nein ein großteil haben sie nicht gefressen:eek: aber heuer hab ich erstmals nicht vergessen, eine plastikfolie und drüber rindenmulch drunterzulegen, weil bei den unmengen, die immer unten gelegen sind, hat das im frühjahr schon zum wuchern und schimmeln angefangen:mad:
 
bei mir feiern Meisen und Spatzen Party und das sehr ausgiebig und sehr laut :cool::D

Ich kauf Fertigfutter, Meisenknödel, Fettfutter, Erdnüsse im Sackerl, zusätzlich noch Haselnüsse und Walnüsse.....ein reich gedeckter Tisch und ich merke, dass ich ein zweites Vogelhaus brauche, weil ich sehr viele Gäste hab und die sich schon streiten ums Futter.....obwohl ja genug da ist und ich eh 2x täglich Nachschub bringe.....für meine fetten Piepmätze :D
 
Wir sind als Meisenrestaurant in allen einschlägigen Meisen-Gourmetführern beschrieben, da haben die Gäste schon gewisse Ansprüche. Junkfood rules, die Herrschaften (Blau-, Kohl-, Hauben-, Sumpf- und Tannenmeisen) fressen ausschließlich Erdnüsse, die aber in - leider - rauen Mengen, was die Kosten ganz schön in die Höhe treibt.

Marcus
 
ich bestelle im inet öfters bei vivara, die haben eine ganz gute qualität, bin aber nur ein laie:eek:

Bin auf der Suche nach einer günstigen Quelle für Vogelfutter, hab mir Vivara angeschaut, aber ist das nicht ein bisserl teuer?

Wenn ich z.b. die Preise für Haferflocken nehme, 2,5 kg kosten dort 4,99 also da sind sie ja im Supermarkt um einiges günstiger. Ebenso die Getreidemischung mit 70% Weizen, 30% Mais. 1 kg Bio-Weizenkörner im Biomarkt kostet 1,30 und statt dem Mais könnte man ja auch Polenta nehmen? Ich finde das eher teuer, Bio ist es ja auch nicht.
 
Bin auf der Suche nach einer günstigen Quelle für Vogelfutter, hab mir Vivara angeschaut, aber ist das nicht ein bisserl teuer?

Wenn ich z.b. die Preise für Haferflocken nehme, 2,5 kg kosten dort 4,99 also da sind sie ja im Supermarkt um einiges günstiger. Ebenso die Getreidemischung mit 70% Weizen, 30% Mais. 1 kg Bio-Weizenkörner im Biomarkt kostet 1,30 und statt dem Mais könnte man ja auch Polenta nehmen? Ich finde das eher teuer, Bio ist es ja auch nicht.

ja ganz billig sinds leider nicht, eben deswegen find ichs halt blöd, weil meine verwöhnten piepmätze ja nicht alles fressen:rolleyes:;)
aber die qualität passt auf jeden fall!
 
Oh, heuer fressen mich meine Vögel arm! Ich bin auf die glorreiche Idee gekommen auch hinterm Haus einen großen Silo aufzustellen - was soll ich sagen: Enormer Hochbetrieb! (weit mehr als vorne am Balkon, da führen allein die Meisen das Regiment)

Zu Besuch kommen Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen, Sumpfmeisen, rotzfreche Kleiber - das sind die Hauptfresser. Dann hab ich noch einen Buntspecht, 2 Buchfinken, einen Gimpel, ein Rotkehlchen. Als Bodentrupp stellen sich um punkt 8Uhr 2 Eichehäher ein, denen bin ich recht dankbar, weil sie das Chaos am Boden in Schach halten, außerdem sind sie lustig zum Beobachten.
Zusätzlich kommt jetzt auch noch regelmäßig ein wunderschön buschiges Eichhörnchen.

Füttern tu ich hinterm Haus das Lillebro-Futter von Zooplus, obwohl ich es nochmal mit Sonnenblumenkerne mische, weil die Kleiber sonst zum Wühlen beginnen und alles runterschmeißen. Zusätzlich gibts Meisenknödel und Erdnüsse im Spender (gab's beim Lidl recht günstig).

Komischerweise keine Amsel weit und breit, obwohl wir im Sommer nicht so wenige haben. Ich hab auch Weichfutter angeboten, interessiert keinen hier. Ich glaub die ziehen im Winter runter in die Siedlungen.

Lg Selina
 
Oh, heuer fressen mich meine Vögel arm!

Da bist du nicht allein .. ich hab (abgesehen vom "Weichfutter) 125 Kilo Sonnenblumenkerne eingelagert, aber mit denen komme ich heuer garantiert nicht aus. Bei mir wühlt der Kleiber wie verrückt, obwohl ich in 5 Silos ausschließlich Sonnenblumen habe. Der nimmt anscheinend nicht jedes Körndl .. sucht Bestimmte, frisst sie aber nicht sondern fliegt damit weg und bunkert sie wahrscheinlich in Baum- bzw. Rindenritzen :rolleyes:.

da führen allein die Meisen das Regiment

bei uns sind das die Grünfinken und Bergfinken, die aus Skandinavien schon hier sind. Eichelhäher sind bei uns extrem scheu, dafür kommen Elstern und stehlen Katzenfutter :)

Zusätzlich kommt jetzt auch noch regelmäßig ein wunderschön buschiges Eichhörnchen.

für die gäbe es - falls du sie unterstützen willst - eigene Futtersilos
http://www.naturschutz-zuhause.de/de/Eichhoernchen-Schlaefer/Eichhoernchen/Eichhoernchenfutterstation?gclid=CKWbhJ6L3rMCFc6V3god1A0Aug

Komischerweise keine Amsel weit und breit, obwohl wir im Sommer nicht so wenige haben. Ich hab auch Weichfutter angeboten, interessiert keinen hier. Ich glaub die ziehen im Winter runter in die Siedlungen.

Die Amseln kommen normalerweise eigentlich erst wenn´s richtig Winter wird, alles zugefroren ist. Jetzt finden die noch genug Ligusterbeeren und andere Vogelbeeren und allerhand unter dem Laub.
 
Da bist du nicht allein .. ich hab (abgesehen vom "Weichfutter) 125 Kilo Sonnenblumenkerne eingelagert, aber mit denen komme ich heuer garantiert nicht aus. Bei mir wühlt der Kleiber wie verrückt, obwohl ich in 5 Silos ausschließlich Sonnenblumen habe. Der nimmt anscheinend nicht jedes Körndl .. sucht Bestimmte, frisst sie aber nicht sondern fliegt damit weg und bunkert sie wahrscheinlich in Baum- bzw. Rindenritzen :rolleyes:.

125kg??? Ok, ich jammer ja schon gar nicht mehr!:eek: Aber ich hab aus Versehen 24kg Futter bestellt, statt 12 und hab mir schon Sorgen gemacht, ich würd drauf sitzen bleiben, darum die zweite Futterstelle! Tja ich schätze um Weihnachten wird noch mal bestellt...

Ja die Kleiber, wenn sie nicht so lustig den Baum rauf- und runterwuseln würden... Aber gut, sollen sie bunkern, das hilft wahrscheinlich auch wieder anderen. Die Sumpfmeisen bunkern ja auch.



bei uns sind das die Grünfinken und Bergfinken, die aus Skandinavien schon hier sind. Eichelhäher sind bei uns extrem scheu, dafür kommen Elstern und stehlen Katzenfutter :)

Ja, hat mich auch recht gewundert, aber dadurch das es die Nordseite des Hauses ist, steh ich quasi immer im stockdunklen Schlafzimmer und kann sie beobachten. Sobald ich mich aber bewege, sind sie weg. Gottseidank haben sie die Niederwildjagd überstanden rund ums Haus. Es sind sehr schöne Tiere.
Finken sind wenige bei uns.


für die gäbe es - falls du sie unterstützen willst - eigene Futtersilos
http://www.naturschutz-zuhause.de/d...utterstation?gclid=CKWbhJ6L3rMCFc6V3god1A0Aug

Also die werden bei uns eh unterstützt:rolleyes: - nämlich in der Form, dass wir keine Nüsse mehr von unserem Baum haben! Ein Riesennußbaum, leer.
Aber ich hab schon Bedenken, dass es das große Silo aufmacht, weil das hat nur so einen windigen Teerpappeverschluss. Mal gucken, was der Racker so treibt.


Die Amseln kommen normalerweise eigentlich erst wenn´s richtig Winter wird, alles zugefroren ist. Jetzt finden die noch genug Ligusterbeeren und andere Vogelbeeren und allerhand unter dem Laub.

Ach, das wusst ich nicht, aber dann werd ich im Winter noch einen Versuch starten.

Lg Selina
 
125kg??? Ok, ich jammer ja schon gar nicht mehr!:eek: Aber ich hab aus Versehen 24kg Futter bestellt, statt 12 und hab mir schon Sorgen gemacht, ich würd drauf sitzen bleiben, darum die zweite Futterstelle! Tja ich schätze um Weihnachten wird noch mal bestellt...

Die größte Menge die ich je in einem Winter verfüttert habe waren 200 Kilo Mischfutter, aber das ist schon ein paar Jahre her, als noch riiiesige Schwärme von Goldammern gekommen sind. Die sind leider von einem Jahr auf´s andere komplett verschwunden und seither nicht wieder gekommen. Ich füttere schon Jahrzehnte und da merkt man wie die Natur ärmer, alles weniger wird, sogar die Insekten im Sommer, die Vielfalt generell.

Ja die Kleiber, wenn sie nicht so lustig den Baum rauf- und runterwuseln würden... Aber gut, sollen sie bunkern, das hilft wahrscheinlich auch wieder anderen. Die Sumpfmeisen bunkern ja auch.

ja macht eh nix, gehen halt dann an den unmöglichsten Stellen Sonnenblumen auf ;) .. die Kleiber sind angeblich die einzigen Vögel die kopfüber Baumstämme hinunterlaufen können.

Ja, hat mich auch recht gewundert, aber dadurch das es die Nordseite des Hauses ist, steh ich quasi immer im stockdunklen Schlafzimmer und kann sie beobachten. Sobald ich mich aber bewege, sind sie weg. Gottseidank haben sie die Niederwildjagd überstanden rund ums Haus. Es sind sehr schöne Tiere. Finken sind wenige bei uns.

Wo Wildtiere extrem scheu sind, ist oft die häufige Bejagung auch mit Schuld :( .. gerade Krähen-Rabenvögel könnte man "leicht" zutraulich machen .. die sind sooo gescheit .. meiner Mutter hüpfen sie - wenn sie mit einem Tierheimhund spazieren geht - auf bestimmten Wegen nach, weil sie wissen, dass ein Stückchen Wurst abfallen könnte :).

Also die werden bei uns eh unterstützt:rolleyes: - nämlich in der Form, dass wir keine Nüsse mehr von unserem Baum haben! Ein Riesennußbaum, leer.

da muss man halt schneller sein mit dem Aufklauben :p; aber das darf man nicht so eng sehen; ich habe auch einen Nussbaum und heuer die ersten Nüsse gehabt ... 2 Stück :eek: und die waren innen braun und vertrocknet ... also auch leer und das ohne Eichhörnchen :D
 
hallo,

ich möchte gerne heuer auch beginnen die Vögel im Garten im Winter zu füttern.
Wo ist eurer Meinung nach der beste Platz für ein Vogelhäuschen?
Ich dachte daran, ein Vogelhäuschen an der Ostseite des Hauses aufzustellen, es sind dort einige halbhohe Büsche, wo sie sich zum Fressen draufsetzen könnten bzw. auch eine Thujenhecke. Allerdings führt dort auch in ca. 5 m Entfernung eine Strasse vorbei, die vor allem frühmorgens doch recht stark frequentiert ist.
Meint ihr, das macht Sinn?

Glg, nerika
 
Der Platz wo das Vogelhäuschen aufgestellt werden soll,
soll ca. 3 m von den Büschen entfernt sein, damit sich keine Katze anschleichen, sie bei Raubvogelgefahr aber doch schnell genug in den Büschen sein können.

Ist ein Zaun zur Straße, oder Büsche? Dann sehe ich keine Gefahr.
Gefahr wäre z.B. direkt am Gehsteig zu füttern. Nur als Erklärung für die Distanz. ;)
 
Invasion der Eichelhäher in meinem Garten, kann ich nur sagen. Hab grad gesehen, da saßen 5 Stück unter meinem Futterhaus:eek:! Am Sonntag muss ich das mal fotografieren, nur wenn sie mich am Fenster entdecken sind sie futsch!

Und es stimmt, der erste Schneefall und Frost und heut in der Früh war doch eine Amsel zu Besuch.

Lg Selina
 
Selina: Die Eichelhäher sind der Wahnsinn! Das sind ja richtige Brummer, bin immer ganz ängstlich, dass mein Vogelhaus umfällt, wenn die drauf los fliegen :D
 
Ich war heute beim Dehner und habe einen Großeinkauf gemacht. Vom Vogelhaus angefangen über diverse Knödel und Nüsse bis hin zu Vogelfutter. Aber dort gibt es so viel verschiedene Sorten, dass es schon eine Wissenschaft für sich ist und man als Laie hilflos herumirrt. Ich hoffe nur, die Vögel fressen das Zeugs auch, das ich gekauft habe.

Sollte man eigentlich jetzt schon anfangen zu füttern? Eigentlich müsste es ja gerade genug zu fressen geben.
 
Ich war heute beim Dehner und habe einen Großeinkauf gemacht. Vom Vogelhaus angefangen über diverse Knödel und Nüsse bis hin zu Vogelfutter. Aber dort gibt es so viel verschiedene Sorten, dass es schon eine Wissenschaft für sich ist und man als Laie hilflos herumirrt. Ich hoffe nur, die Vögel fressen das Zeugs auch, das ich gekauft habe.

Sollte man eigentlich jetzt schon anfangen zu füttern? Eigentlich müsste es ja gerade genug zu fressen geben.

Ich finds noch viiiiiel zu früh - ich fang erst an wenns kalt wird und die Vogerl intensiver suchen müssen. Momentan liegen bei uns noch überall diverse Nüsse, Beeren usw in den Wiesen & Wäldern.
Wichtig ist auch, nicht zu lange Futter anbieten ..
 
Ich finds noch viiiiiel zu früh - ich fang erst an wenns kalt wird und die Vogerl intensiver suchen müssen. Momentan liegen bei uns noch überall diverse Nüsse, Beeren usw in den Wiesen & Wäldern.
Wichtig ist auch, nicht zu lange Futter anbieten ..

Kann man so nicht sagen!

Erstens soll man natürlich schon im Herbst anfangen zu füttern damit sich die Vögel langsam an das Futterhaus gewöhnen können und wissen wo es Futter zu holen gibt.

Außerdem spricht sogar einiges gegen die Ganzjahresfütterung. Es ist natürlich von Gegend zu Gegend unterschiedlich wieviel Futter Angebot es wirklich gibt aber leider wird es immer weniger :(
 
Oben