Vogelfütterung im Winter

Bei Vivara gibt´s so viel Auswahl dass ich gar nicht weiß was ich bestellen soll. :confused::eek:
Aber wenn die so lang Lieferzeit haben sollt ich bald mal die Bestellung aufgeben. ;)
 
jetzt wurde es gebracht, na gut schauen wir mal ob wenigstens alles passt, wenn ich schon 1 Woche warten muss und nicht die geduldigste bin :D:D:D
 
mich nervt die fütterung der vögel um DIESE jahreszeit..
bei uns wird schon fleißig brot im park verschmissen :mad:
überall - hinter jedem baum... sogar sandwitches :mad:

soah bringt mir zum glück das " fressen " aber sumsum nicht -
die ist high life am fressen :mad: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mich nervt die fütterung der vögel um DIESE jahreszeit..
bei uns wird schon fleißig brot im park verschmissen :mad:
überall - hinter jedem baum... sogar sandwitches :mad:

soah bringt mir zum glück das " fressen " aber sumsum nicht -
die ist high life am fressen :mad: ...
ist nervig, bin ich ganz bei dir......nur wir füttern die Vögel in unseren Gärten, mit ausgewählten und artgerechten Futter.....ist a bissal was anderes, als das was dich nervt ;)
 
So, dann habe ich mal über eure Seite Mehlwürmer für meine Vögel mit bestellt. Hoffentlich bekommt ihr dann was vonmeiner 20 Euro Bestellung mit ab.
 
Gerade Brot ist nicht gerade Vogelfutter ... wohl eher was für Ratten und Co...

Wenn die Leute also wirklich die Vögel füttern wollen, haben sie damit ihr Ziel weit verfehlt :confused::confused:
 
Ich habe mit dem Vogelfutter - egal, wo ich es kaufe - kein Mehlmottenproblem, da ich es entsprechend kühl lagere. Die Erzeugerfirmen weisen darauf hin, dass dies bei Biofutter immer wieder passieren kann, jedoch nicht bei mit Pestiziden behandeltem Getreide/Nüssen.

Hatte es vor Jahren bei dem Papageienfutter. Und ob Du es glaubst oder nicht, hatte sogar Mehlmotten, die sich aus den Originalverpackten(!!) Mannerschnitten und Nussschokoladen durch gearbeitet haben und die Sachen waren nicht abgelaufen;) Ebenso kamen sie auf Naturherbstzierkränzen, wo Getreide mit verarbeitet war. Also ich weiss, wovon ich rede;)

also ich kenn das leider auch zur genüge, hab aber meist auch Bioware gekauft....die lebt oft schon in der Packung wieder....und ich muss diese Viecher dann nicht im ganzen Haus haben, hab schon mehr als einmal die gesamte Küche durchstöbern und vom Tee über die Gewürze bis hin zu Mehl alles wegschmeissen müssen(trotz Aufbewahrung in Dosen mit Dichtung), einmal hab ich die Viecher sogar im Salz gefunden (!!!), von daher bin ich mittlerweile recht vorsichtig was so Körndlfutter betrifft.
mich nervt die fütterung der vögel um DIESE jahreszeit..
bei uns wird schon fleißig brot im park verschmissen :mad:
überall - hinter jedem baum... sogar sandwitches :mad:

soah bringt mir zum glück das " fressen " aber sumsum nicht -
die ist high life am fressen :mad: ...

da bin ich ganz bei Dir, diese "Flugratten-Fütterung" brauch ich auch so überhaupt nicht, was da oft an Semmeln, Brot, Kuchen etc auf den Grünflächen rumliegt ist wirklich eine Sauerei. Nur hat das mit der artgerechten Fütterung von Wildvögeln im eigenen Garten nix zu tun...
 
Brot ist im übrigen auch für "Flugratten" wie du sie so unpassend beschreibst auch keine Artgerechte Ernährung. Ich bezeichne die Süßen ja eher als Engelchen :D
 
leider sind die Stadttauben grad wegen dieser Fütterungen leider ebensolche Plagen wie Ratten-daher meine etwas despektierliche Bezeichnung ;)

Ansonsten bin ich durchaus ein Taubenfreund...wie im übrigen auch ein Rattenfreund....(beide gut gepflegt in der Voliere sind faszinierende Tierarten....)
 
Die Fütterung ist eigentlich nicht das Problem. Wir wissen ja auch bei Streunerkatzen dass es nicht das Problem löst sie nicht zu füttern.

Falsches Futter ist durchaus ein Problem, vor allem in Hinblick auf Krankheiten, Zustand des Kotes etc.

Einzige Lösung wie ich schon mehrmals sagte, betreute Taubenschläge - meiner Meinung nach.

Denn das ist der Ort wo Tauben als eigentlich Haustiere hingehören - Taubenschläge und nicht auf sich selbst gestellt in die Stadt. Die bringt nur Krankheit und Tod mit sich!
 
So, dann habe ich mal über eure Seite Mehlwürmer für meine Vögel mit bestellt. Hoffentlich bekommt ihr dann was vonmeiner 20 Euro Bestellung mit ab.

Ist leider nichts gebucht worden. :( Hast Du zwischen anklicken, Shopseite besuchen und Bestellung abschicken die Shopseite mal verlassen? Dann erkennt das System das nicht mehr. Geht nur wenn in einem Durchgang die Kaufseite durchstöbert und auch gleich bestellt wird.

Vielleicht das nächste Mal? :eek::)
 
Falsches Futter ist durchaus ein Problem, vor allem in Hinblick auf Krankheiten, Zustand des Kotes etc.
Das stimmt vollkommen! Wobei Tauben (wie auch Krähen) leider ALLES fressen, auch Plastikteilchen, Kabel etc.

Einzige Lösung wie ich schon mehrmals sagte, betreute Taubenschläge - meiner Meinung nach.
Hat sich leider auch nicht wirklich bewährt, weil Tauben extrem Standorttreu sind. Wo sie einmal gebrütet haben, dort bleiben sie.

Denn das ist der Ort wo Tauben als eigentlich Haustiere hingehören - Taubenschläge und nicht auf sich selbst gestellt in die Stadt. Die bringt nur Krankheit und Tod mit sich!
Das stimmt nicht. Die Stadttauben, die Du wahrscheinlich hier ansprichst, sind zwar "nur" verwildert, aber keineswegs Haustiere! Meist ist der Unterschied zwischen Stadttaube, Felsentaube und Hohltaube aber eh egal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stadttaube
http://de.wikipedia.org/wiki/Felsentaube
http://de.wikipedia.org/wiki/Hohltaube

Türkentauben sind in der Stadt weniger, Ringeltauben gar nicht anzutreffen.
Trotzdem sind ALLE Wildtiere!
 
Ja das ist leider ein trauriges Problem, dass sie wirklich alles aufnehmen :( Obwohl ich Tauben eigentlich als durchaus wählerisch erlebe, aber das sind Tiere die in geschützter Umgebung aufwachsen und leben und keinen Hunger leiden müssen.

Bezüglich der Standorttreue stimme ich dir zu, das macht es auch so schwierig Tauben mittels nachträglich angebrachter Taubenabwehr fernzuhalten. Sie finden sich meist einen Weg hinter Netze wenn diese nicht 100% montiert sind und gewartet werden und brüten auch zwischen Spikes. Sinnvoller wäre es Gebäude im Neubau gleich so zu gestalten, dass dort nicht gebrütet werden kann.

Das mit den Taubenschlägen sehe ich ein wenig anders. Es stimmt, dass es in Wien noch nicht gut funktioniert aber hier steckt auch noch alles in Kinderschuhen. Am Beispiel vieler deutschen Städte sieht man aber, dass es durchaus funktioniert die Tauben in den Taubenschlag zu bekommen, aber das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Zumindest fand ich die Taubentagung hier in Wien sehr aufschlussreich und die Gespräche mit den Salzburger bzw. deutschen Tierschützern die hier mehr Erfahrung haben sehr interessant und habe darin sehr wohl einen Weg für die Zukunft erkannt. (Außer sie lügen alle aber das nehme ich jetzt mal nicht an :) :eek:)

Ich würde Stadttauben schon eher als verwilderte Haustiere bezeichnen und weniger als richtige Wildtiere.
Türken und Ringels sind selbstverständlich Wildtiere und die spreche ich bei der Problematik auch gar nicht an.

Bei Türken und Ringels ist selbstverständlich ein auswildern nach Aufzucht oder Genesung notwendig, bei Stadttauben versuche ich das zu verhindern, sondern versuche immer einen Platz in einem betreuten Schlag am Land zu finden. Durchaus mit durchgehenden Zugang ins Freie. Dagegen habe ich absolut nichts.

Ich vergleiche Stadttauben gerne ein wenig mit Streunerkatzen. Diese sind ja auch keine Wildtiere im übrigen sinne. Wobei ich sagen muss auch die meisten Erwachsenen Tauben werden erstaunlich zahm. Erwachsene Streuner ja eher selten :eek:

Versteh mich nicht falsch ich bin natürlich nicht dafür durch die Stadt zu spazieren und alle Tauben ein zu fangen. Auch gehören sie nicht in Käfige etc.

Aber ich denke dass Stadttauben - die einfach auch sehr oft Kreuzungen mit Rasse und Brieftauben sind - weniger Probleme machen würden und gesunder wären wenn sie die Betreuung durch den Menschen bekämen die sie einfach noch brauchen. Man sieht ja sehr schön dass gerade Tauben in kranken Populationen, mit schlechter Versorgung und hoher Sterblichkeit eine sehr hohe Fortpflanzungsrate habe. Oft sogar bis in den Winter hinein (leider schon erlebt) Tieren denen es gut geht, brüten weitaus seltener. Das konnte immer wieder beobachtet werden.

Aber das weicht ein wenig vom Thema Vogelfütterung im Winter ab - zumindest so wie der Thread gedacht war :D
 
Ist leider nichts gebucht worden. :( Hast Du zwischen anklicken, Shopseite besuchen und Bestellung abschicken die Shopseite mal verlassen? Dann erkennt das System das nicht mehr. Geht nur wenn in einem Durchgang die Kaufseite durchstöbert und auch gleich bestellt wird.

Vielleicht das nächste Mal? :eek::)

Nein, ich habe die Seite nicht gewechselt. Soll ich da mal nachfragen?

Da ihr mehrere Links/Shops auf euerer Seite habt, werde ich da erst rein schauen.
 
Hy,

Besten Dank für die tolle Auflistung! Als Laie ist man sich ja nie sicher, wie man den Stammgästen und den Touristen am Häuschen gerecht wird.

Wenn ich online bestelle (muss noch Preisvergleiche machen ;)) dann werde ich sicher über eure Site bestellen. Wenn ich das Vofu anderswo kaufe, werde ich an euch bei der nächsten Hufubestellung denken, da kommt ja auch immer gleich was zusammen :D

Lg Alex

Wie versprochen. Heute war wieder etwas Hufu nötig.. Betrag um die 59,?? Euro ... Hoffe, es hat geklappt?

Lg Alex
 
:cool: Danke, ist verbucht! Es werden 4 % vom netto gerechnet, also ca. 2 Euro wieder mehr für Futter!

Danke an Dich und Danke an alle, die es nachmachen! :):):)
 
Oben