Vogelfütterung im Winter

Ich glaub dass die paar Körnderln das Kraut nicht Fett machen...

Aber dass das Taubenfüttern mit ganzem Brot usw. unterbunden gehört da sind wir uns einig denke ich mal. :eek:
 
Also kein vernünftiger Mensch füttert den Vögeln BROT!!!!! Das führt zu schweren Magen- und Darmproblemen!

Wenn bei winterlichen Bedingungen an den vorgesehenen Stellen gefüttert wird, hat sicher niemand etwas dagegen - im Gegenteil.

Was die "Taubenfütterung" betrifft, und gegen diese Art der Fütterung bin ich auch total: von Damen (teils ältere Semester), werden kiloweise Weizen und Mais, aber vor allem Speisereste am Gehsteig, in Innenhöfen, zwischen den Autos oder in Grünstreifen neben der und nahe der Straße aufgestreut. Damit werden die Tiere sogar in direkte Gefahr gebracht, weil sie von herannahenden Autos angefahren werden.
DAS ist nicht in Ordnung!

Eine Fütterung an geeigneten Stellen mit geeignetem Futter ist zu befürworten und dagegen wird auch niemand was sagen.
 
Ich habe am Wochenende wieder mit der Vogelfütterung begonnen und schon viel Besuch gehabt. Besonders Familie Kleiber ist sehr angetan vom Futter, die Meisen ebenso.
Ist das schön, wenn sich im Apfelbaum wieder was tut und ich gemütlich vom Esstisch aus die Vögel beobachten kann! :))
 
Vivara Grossliefeferung ist bei uns auch schon eingetroffen, obwohl ich wie immer durchgehend gefüttert habe....:)
 
Na da wirst aber glei wieder schimpfa kriegen ;-)
Mir wurscht :D......die steigende Population und das die auch ihre Brut dann mitbringen (die Nestlinge hüpfen ja bei mir im Garten rum) geben mir recht.......so viele Meisen, Spatzen, Grünlinge, Rotschwanzerl, Amseln, Stiglitze.......ich mach das weiterhin so, ich wechsele nur Sommer auf Winterfutter ;)
 
Hier wird auch gefüttert.. und die NABU hatte Anfang dieses Sommers geschrieben, dass das füttern gar nicht wie behauptet schaden, sondern eher nutzen würde.

Das wurde damit begründet, dass im Frühling viele Vögel erschöpft aus dem Ausland kommen, aber bereits Nester bauen und Junge aufziehen, weshalb die Unterstützung mit Futter einen Sinn macht. Und im Herbst kann man auch frühzeitig füttern, weil sie sich so für den großen Flug stärken können.. Und die Vögel die hier bleiben, schadet es auch nicht, einen Futterplatz zu haben..

Ich füttere auch und freue mich auch über eine Vielzahl an Vögel.. Zudem kommt ein Eichhörnchen, ein Grünspecht sowie der Buntspecht und natürlich jede Menge Vögel und auch Wildtauben..

Hier das Eichhörnchen


Buntsprecht an der Futterbombe


Futterplatz
 
Wildtauben habe ich auch und jede Menge Stare machen gerade den Windschutz hinter meinem Zaun unsicher :D
 
Am We werden meine Häuschen auch neben dem Freilauf wieder aufgestellt (zur Freude der Katzen :D)
Übern Sommer hatte ich nur die "Knödl" hängen.
 
35 Vögel in meinem Futterbaum (Eberesche)

Amsel
Blaumeisen
Kholmeisen
Kleiber
Spatzen
Grünfinken
Taube
Buchfink

Da gehts zua:D
 
Laut ist es geworden, die Eichelhäher sind da:D und die Elstern klauen die Meisenknödel samt Netz und Aufhängung.....:rolleyes:
 
Auch bei mir geht es zu! Ich habe am Freitag Knödel 37-45 aufgehängt, viel ist nicht mehr da. Die Biester fressen mich noch arm! ;)
Nur das Bodenpickerhaus wird noch nicht so angenommen. Vielleicht ist das Falsche drin. Oder Amsel und Co finden einfach zur Zeit noch genügend Beeren und so Zeugs.
Falls ihr Tipps zur Befüllung des Bodenpickerhauses habt, nur her damit. :)
Und wer Eichelhäher entbehren kann, soll sie zu mir schicken, ich würde diese Vögel gerne einmal aus der Nähe sehen. :D
 
Es gibt Vögel, die ausschließlich vom Boden futtern und damit das Futter nicht auf der Erde/in der Wiese liegt, gibt es dafür spezielle "Häuschen".
 
Auch bei mir geht es zu! Ich habe am Freitag Knödel 37-45 aufgehängt, viel ist nicht mehr da. Die Biester fressen mich noch arm! ;)
Nur das Bodenpickerhaus wird noch nicht so angenommen. Vielleicht ist das Falsche drin. Oder Amsel und Co finden einfach zur Zeit noch genügend Beeren und so Zeugs.
Falls ihr Tipps zur Befüllung des Bodenpickerhauses habt, nur her damit. :)
Und wer Eichelhäher entbehren kann, soll sie zu mir schicken, ich würde diese Vögel gerne einmal aus der Nähe sehen. :D

setz einen Walnussbaum und sie kommen ganz sicher :), wir haben hier einige Eichelhäher
 
Es gibt Vögel, die ausschließlich vom Boden futtern und damit das Futter nicht auf der Erde/in der Wiese liegt, gibt es dafür spezielle "Häuschen".

Danke. :)
Das kenne ich gar nicht, das man so ein Häuschen auf den Boden stellt. Hier werden sie alle in Bäume gehängt oder erhöht aufgestellt, wegen der Katzen..
 
Oben