Vogelfütterung im Winter

Mein Bodenpickerhaus scheint doch noch ein Erfolg zu werden. Zumindest als Igelklo :eek:

:D:D die gehen eh bald schlafen. Bei mir ist rund ums Haus auch Igelklo. Überall, wo Futter für die Stachler steht, haben sie gleich das Klo daneben. Somit ist für mich klar, dass es die richtigen Fresser sind, die da so viel jede Nacht futtern. Ich füttere auch noch auf einem verlassenen Grundstück in einer alten Gartenhütte und dort ist auch schon alles zugesch......
 
Heute war ein Stieglitz beim Vogelhaus und ich konnte ihn sicher zehn Minuten lang aus ca. zwei Metern Entfernung beobachten. Ich bin hingerissen!!! :heart::heart::heart:
 
Beginn erste wenn der Boden gefroren ist mir Fütterung. Hier in der Gegend finden die Vögel vorher immer noch genug an Futter.
 
Die Fütterei ist ein gefährliches Hobby!
Ich brauche ja, um an die Körbe und das Vogelhaus zu kommen, die große Stehleiter, die ich mit Müh' und Not gerade noch selber schleppen und aufstellen kann. Dafür hängt das Futter so hoch oben im Apfelbaum, dass ich vom ersten Stock aus die Vögel gut beobachten kann.
Heute hat es mir samt Leiter die Beine weggerissen und ich bin voll in den Gatsch geknallt. Gott sei Dank ist der großen Leiter nichts passiert, denn die ist auf mir gelandet. Autsch! Aber ich kann jetzt eine schöne Sammlung blauer Flecken vorweisen und die Hose steht vor Dreck! :eek:
 
Ich werd in den nächsten Tagen auch das Futterhaus montieren.
Ist mein erster Fütterungsversuch hier (bin zu meinem Freund gezogen), bin gespannt ob sie es annehmen...
Ein bisschen Sorgen machen mir nur die 2 Katzen am Grundstück (gehören den Hausbesitzern), aber die kommen normalerweise nicht in unsere Ecke des Hofes, weil Ella (die von ihrem Panoramafensterplatz alles überwacht) sie dann verbellt.
 
Ich hab gestern von meiner Tochter ein liebes Geschenk bekommen..... einfach mal so dahin gesagt, dass ich mir ein Vogelfutterhäuschen wünsch und gestern sinds damit angekommen. Schwiegersohn in spe hats gleich montiert und es wurde natürlich gleich befüllt. Ich kann vom Wohnzimmerfenster aus zusehen, sogar wenn ich am PC hier sitze :)

10452373_10202878950716512_197642221473100159_n.jpg



Bin eh gespannt, ob es angenommen wird, ich hoffe es doch.
 
Das wird sicher angenommen werdne und sieht hübschaus - tolles Geschenk, über sowas freut man sich doch immer, oder? Na da kann ich nur viel Spaß wünschen beim beobachten, mein Häuschen ist so ramponiert, muss mir jetzt auch bald ein neues zulegen...
 
Sollte man jetzt bestimmte Sachen anbieten oder einfach querbeet?

In meiner Kindheit gabs vorwiegend Sonnenblumenkerne. Wenn ich das Angebot jetzt betrachte, bin ich - ehrlich gesagt - etwas überfordert :eek:

Nüsse, Flockenmischungen, Proteinmischungen, Streufutter, ...?

Gibt's da irgend eine "Regel", wann man welches Futter anbieten sollte?

Ich denke, die ganz fetten Sachen sind ja mehr in der Kälte wichtig und Proteine vielleicht eher im Frühjahr zur Aufzucht der Jungen?

Sorry, aber ich bin da echt ein bisschen planlos... Wie macht ihr denn das?
 
Bei uns gibt's (ungeschälte) Sonnenblumenkerne und Meisenknödel.

Die gemischten Körner werden hier nicht wirklich angenommen.

Wenn es dann sehr kalt ist bzw. Schnee dazu kommt, gibt's auch Erdnüsse.
 
So also ich hab auch gestartet...und siehe da jede Menge Piepmätze bei zwei Futterplätzen.
Die meisten Leute in der Nachbarschaft waren ja auch so schlau grade jetzt die Hecken massiv zusammenzuschneiden und so sind sämtliche Hätscherl, Beeren und Co weg... :(

ich hab derzeit gemischtes Vogelfutter draußen-also div. Saaten.
Wenns richtig kalt wird kommt noch Fettfutter, Nüsse etc dazu...

Ich finds spannend voriges Jahr hatte ich auch was draußen dass haben sie nicht angeschaut (das Jahr davor habens mir die Haare vom Kopf gefressen :eek::D),mal sehen wie es heuer wird. Hab heuer zum ersten Mal auch selbst angebautes Futter zum anbieten-hatte über den Sommer eine Vogelfuttermischung angebaut...
 
Bei uns gibt's (ungeschälte) Sonnenblumenkerne und Meisenknödel.

Die gemischten Körner werden hier nicht wirklich angenommen.

Wenn es dann sehr kalt ist bzw. Schnee dazu kommt, gibt's auch Erdnüsse.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, die gemischten Körner werden nicht so gerne angenommen bzw die Sonnenblumenkerne rausgesucht..

Deshalb gibt es hier auch nur noch Meisenknödel und Sonnenblumenkerne.. Zur Weihnachtszeit werden noch große Futterbomben aufgehängt, die bei uns der Vogelschutz macht und auf dem Weihnachtsmarkt verkauft..
 
Ich füttere seit dem Wochenende wieder.

Letzten Winter war wenig Bescuh an meinem Vogelhäuschen, der Winter war hier zu mild. Ein Glück für die Vögel, die hatten dann anscheinend genug anderweitig.

Ich mische immer selber. Sonnenblumenkerne, kernige Haferflocken, Maiskörnchen, getrocknete Mehlwürmer, etwas Leinsamen und Meisenknödel, jeden Morgen 2 Hand voll. Ist nachmittags alles weg.

Mal am WE schauen, wer alles zu Bescih kommt.
 
Ich füttere seit dem Wochenende wieder.

Letzten Winter war wenig Bescuh an meinem Vogelhäuschen, der Winter war hier zu mild. Ein Glück für die Vögel, die hatten dann anscheinend genug anderweitig.

Ich mische immer selber. Sonnenblumenkerne, kernige Haferflocken, Maiskörnchen, getrocknete Mehlwürmer, etwas Leinsamen und Meisenknödel, jeden Morgen 2 Hand voll. Ist nachmittags alles weg.

Mal am WE schauen, wer alles zu Bescih kommt.


Bei uns ist immer viel los an der Futterstelle, egal wie der Winter ist.. Hat sich vermutlich rumgesprochen... ;)

Das mit den getrockneten Mehlwürmern kenne ich nicht.. Aber Haferflocken gebe ich auch manchmal dazu..
 
getrocknete Mehlwürmer sind der Renner. Habe zuvor auch gerade wieder je eine Hand voll in jedes Futterhäuschen zusätzlich zu den Körnern und Nüssen gefüllt.

Bei den Meisenknödeln gibt es immer so herrliche Streitereien. Eine Meise oder ein Spatz hängt drauf und ein anderer will auch hin und schon geht das Gezanke los:D
 
Oben