Vogelfütterung im Winter

Heute hat es mir samt Leiter die Beine weggerissen und ich bin voll in den Gatsch geknallt.

Das wird wenn Schnee liegt und der nachgibt aber noch gefährlicher .. ich werfe auf 3 dicke Äste 3 feste, lange "Seile" (das ist natürlich schon filmreif, bis das gelingt :cool:), hänge dann jeweils einen Futtersilo dran und so kann man die Dinger in beliebige Höhe rauf ziehen und zum Nachfüllen bequem herunter lassen. Sollte eine Schnur mit Kunststoffanteil sein, weil sonst friert sie zu leicht an.

Gott sei Dank ist der großen Leiter nichts passiert

Das ist die Hauptsache :D
 
Ich hab noch nicht richtig angefangen zu füttern, weil ich nicht weiß, wo ich um einen guten Preis meine üblichen 150 bis 200 Kilo Sonnenblumen herbekommen soll, weil bei uns jetzt auch noch der letzte Samengroßhändler zugesperrt hat. Wenn wer einen Tipp hätte im Raum Linz???

Ich hab in der Not schnell 2 Sackerl Erdnussbruch beim FN gekauft um je 5,99 und muss sagen: selten so was Mieses bekommen; riecht irgendwie ranzig, ist es offenbar auch, weil es durch und durch versponnen ist. Da dürften schon ein paar Mottengenerationen drinnen gewohnt haben. Heute war ich bei einem anderen FN, wo heraußen auf den Ständern schon diverses Vogelfutter in Plastiksackerln aufgeschlichtet ist … das war innen nass angelaufen bzw. dunstet „schön“ vor sich hin … gute Voraussetzung für´n Schimmel .. und das im "Fachhandel" :(

2 Fragen:

Was sind Hätscherl??

Macht jemand Meisenringe selber?? Wo könnte man die Masse einfüllen?? Früher gab es diese Plastikringe und jetzt eben die Knödel im Netz. Ich mach die Futtermasse mit heißem Rinderfett und da kann man keine Knödel formen … voriges Jahr hab ich das Ganze in Kartonringe mit einem Schnürl drin „gegatscht“, was aber auch nicht ideal ist, weil daraus später (wenn´s angefressen sind) große Fettteile auf den Boden fallen und dahin gammeln .. bei den oft empfohlenen Tontöpfen ist es genau so. Die fertigen Knödel kauf ich nicht gerne .. da ist sicher das minderwertigste Fett drinnen.
 
Macht jemand Meisenringe selber?? Wo könnte man die Masse einfüllen?? Früher gab es diese Plastikringe und jetzt eben die Knödel im Netz. Ich mach die Futtermasse mit heißem Rinderfett und da kann man keine Knödel formen … voriges Jahr hab ich das Ganze in Kartonringe mit einem Schnürl drin „gegatscht“, was aber auch nicht ideal ist, weil daraus später (wenn´s angefressen sind) große Fettteile auf den Boden fallen und dahin gammeln .. bei den oft empfohlenen Tontöpfen ist es genau so. Die fertigen Knödel kauf ich nicht gerne .. da ist sicher das minderwertigste Fett drinnen.

Ich habe alte Kuchenformen genommen und da das Vogelfutter eingefüllt..



Und anstatt der Knödel für die Meisen, habe ich alte Muffin Formen genommen und mit einem Draht am Baum aufgehängt.. Leider kein Bild, hat aber auch sehr schön ausgesehen und geschmeckt, weil ratz fatz weg.
 
Elisabeth: ruf bei Hesa an und frag, wer in Deiner Gegend beliefert wird. Oder Du fragst einen Vogelzüchter, dass er es für Dich mitbestellt. Oder Du findest ein paar Gleichgesinnte. Hesa liefert ab glaub 500 kg, Säcke sind zu 20 kg und sehr günstig und immer Top-Qualität. Also niemals Motten, Käfer etc. (wie bei Lagerhaus :( )

http://www.hesa.co.at/html/tiernahrung/voegel_tauben/voegel_tauben.html

Leicht abgekühltes Rinderfett in Plastik-Blumenuntersetzer füllen. Will man sie aufhängen, dann zuvor Loch machen und Draht durchziehen. Aber achtung: das Loch muß mit stark abgekühltem, noch nicht durchgehärtetem Talg abgedichtet werden, und dann immer ein wenig heißes/warmes Fett draufgeben. Sonst rinnt es durch.

Mit allem Wurmartigen ist Vorsicht geboten. Getrocknet geht noch halbwegs, aber auch nicht viel geben. Viel Protein gauckelt dem Vogelorganismus Frühling vor. Dann beginnen sie zu brüten. Wenn das Wetter aber nicht passt..... naja, eh klar, oder?

Nochmal mein Tipp von weit, weit vorne: Gross-Sittichfutter. Kaum Abfall, wird von allen gerne genommen. Für Waldvögel kann man Kanarienfutter nehmen.
 
Ich habe alte Kuchenformen genommen und da das Vogelfutter eingefüllt..



Und anstatt der Knödel für die Meisen, habe ich alte Muffin Formen genommen und mit einem Draht am Baum aufgehängt.. Leider kein Bild, hat aber auch sehr schön ausgesehen und geschmeckt, weil ratz fatz weg.

danke, gute Idee, werde ich probieren mit diversen kleinen Formen .. so ganz ohne Netz bröckelt es wahrscheinlich auch, aber was solls, ich wüsste nicht wie ich die Masse in ein Netz bekomme und überhaupt wo es Netze zum Selberfüllen gibt.
 
Elisabeth: ruf bei Hesa an und frag, wer in Deiner Gegend beliefert wird. Oder Du fragst einen Vogelzüchter, dass er es für Dich mitbestellt. Oder Du findest ein paar Gleichgesinnte. Hesa liefert ab glaub 500 kg, Säcke sind zu 20 kg und sehr günstig und immer Top-Qualität. Also niemals Motten, Käfer etc. (wie bei Lagerhaus :( )

http://www.hesa.co.at/html/tiernahrung/voegel_tauben/voegel_tauben.html

Leicht abgekühltes Rinderfett in Plastik-Blumenuntersetzer füllen. Will man sie aufhängen, dann zuvor Loch machen und Draht durchziehen. Aber achtung: das Loch muß mit stark abgekühltem, noch nicht durchgehärtetem Talg abgedichtet werden, und dann immer ein wenig heißes/warmes Fett draufgeben. Sonst rinnt es durch.

Mit allem Wurmartigen ist Vorsicht geboten. Getrocknet geht noch halbwegs, aber auch nicht viel geben. Viel Protein gauckelt dem Vogelorganismus Frühling vor. Dann beginnen sie zu brüten. Wenn das Wetter aber nicht passt..... naja, eh klar, oder?

Nochmal mein Tipp von weit, weit vorne: Gross-Sittichfutter. Kaum Abfall, wird von allen gerne genommen. Für Waldvögel kann man Kanarienfutter nehmen.

Jetzt wo du´s schreibst fällt mir ein, dass der Großhändler "Glatz-Oder" wo ich bisher gekauft habe die Säcke von Himberg, also wahrscheinlich eh von Hesa hatte ... war immer gute Ware. Ja, da ruf ich auf jeden Fall an, weil Lagerhaus find ich auch nicht so toll und viel zu teuer (für die Qualität).

Das mit den Untersetzern probier ich auch, danke.
 
Sorry, aber für die Qualität vom Lagerhaus ist JEDER Betrag zu teuer! :(

Nimm eher kleinere Durchmesser. Wenn was überbleibt sind die besser zum einfrieren für den nächsten Winter.

Knödel könntest Du schon formen, allerdings muss das Fett fast fest sein und es ist eine enorme Patzerei. Da ist es fast besser, wenn Du mit einem Eiskugelformer arbeitest.
 
danke, gute Idee, werde ich probieren mit diversen kleinen Formen .. so ganz ohne Netz bröckelt es wahrscheinlich auch, aber was solls, ich wüsste nicht wie ich die Masse in ein Netz bekomme und überhaupt wo es Netze zum Selberfüllen gibt.

Ich habe mir vom Metzger Rindertalg geben lassen.. Weiß nicht ob es da einen Unterschied zum reinen Rinderfett gibt. Aber so hat die Masse sehr gut gehalten.

Bei den Muffin Formen aus Silikon habe ich einen große Knopf genommen, da einen Draht, dünnen Basteldraht, durch gezogen und dann die Masse eingefüllt. So konnte ich diese auch im Baum aufhängen, hat zudem lustig ausgesehen..
 
Elisabeth: ruf bei Hesa an und frag, wer in Deiner Gegend beliefert wird ..

hab ich leider Pech gehabt, die liefern nicht mehr nach OÖ bzw. haben einen einzigen "Vertreter" für OÖ in St. Marien, dessen Tel.Nr. nicht existent ist und eine andere hatte die Dame bei Hesa nicht ... recht viel Kontakt können die nicht haben mit dem Herrn .. seltsam aber was soll´s, mehr als 2 x nachfragen kann ich nicht machen. Werd ich wohl das Lagerhauszeug kaufen müssen :(
 
Ich habe mir vom Metzger Rindertalg geben lassen.. Weiß nicht ob es da einen Unterschied zum reinen Rinderfett gibt. Aber so hat die Masse sehr gut gehalten.

Bei den Muffin Formen aus Silikon habe ich einen große Knopf genommen, da einen Draht, dünnen Basteldraht, durch gezogen und dann die Masse eingefüllt. So konnte ich diese auch im Baum aufhängen, hat zudem lustig ausgesehen..

Talg und Fett ist denk ich dasselbe .. muss man halt klein schnippeln und lange und gut auslassen; am besten in einer Outdoor-Küche wenn man hat, weil drinnen stinkt es sonst locker eine Woche "seltsam" ;). Die Reste schmecken den Elstern und Eichelhähern oder Hühner reißen sich auch drum, wie ja um alles Fleischige.

Ja danke für die Tipps, ich werde die mit den Formen schon irgendwie hinkriegen :)
 
hab ich leider Pech gehabt, die liefern nicht mehr nach OÖ bzw. haben einen einzigen "Vertreter" für OÖ in St. Marien, dessen Tel.Nr. nicht existent ist und eine andere hatte die Dame bei Hesa nicht ... recht viel Kontakt können die nicht haben mit dem Herrn .. seltsam aber was soll´s, mehr als 2 x nachfragen kann ich nicht machen. Werd ich wohl das Lagerhauszeug kaufen müssen
Na das ist blöd.....

Aber wo kaufen denn die ganzen OÖ Vogelzüchter und Taubenzüchter? :confused:

Frag dort mal: http://www.ivoe.org/start.htm

Oder Du organisierst mit einem Transportunternehmen die Abholung. Wenn es genug Leute bei Euch gibt, die auch was brauchen, rentiert sich das sicher.

Und 200 kg kriegt jeder ins Auto. Also auch bei Checkrobin.com registrieren.

Geht nicht - gibts nicht! ;)
 
also mittlerweile sind Piepmätzchen in Scharen da... :):):)

und die Hunde helfen mit, es den Vogerln so angenehm wie möglich zu machen-heut morgen hatte sich eine Katze hinter dem einen Vogelhaus auf die Lauer gelegt. naja so schnell kommt die wohl nicht wieder :eek::D
 
Hallo Elisabeth,

wir haben deine Beschwerde zu dem Thema "Wintervogelfutter und schlechte Qualität" gelesen. Bitte schicke uns diese Beschwerde direkt an kundenservice@at.fressnapf.eu wir werden uns umgehend - mit einer Lösung - bei dir melden.

lg, dein Fressnapfianer :)
 
Ich hab gestern von meiner Tochter ein liebes Geschenk bekommen..... einfach mal so dahin gesagt, dass ich mir ein Vogelfutterhäuschen wünsch und gestern sinds damit angekommen. Schwiegersohn in spe hats gleich montiert und es wurde natürlich gleich befüllt. Ich kann vom Wohnzimmerfenster aus zusehen, sogar wenn ich am PC hier sitze :)

10452373_10202878950716512_197642221473100159_n.jpg



Bin eh gespannt, ob es angenommen wird, ich hoffe es doch.


Schön langsam wird mein Futterhäuschen angenommen und besucht, hoffentlich kommen noch viele mehr dazu. Im Moment ist es ja noch recht warm und gibt noch viel an den Sträuchern und Insekten fliegen auch noch viele.
 
Ich habe gestern und heute Schwanzmeisen bei den Meisenknödeln gesehen. :heart::heart::heart::heart::heart:
Da ich diese Vögel vorher noch nie gesehen hatte, musste ich zuerst im Internet nachschauen, was das für Kerlchen sind. Ich bin hin und weg!

Kennt ihr diese Vögel?
 
Oben