Vogelfütterung im Winter

Bei uns is enormer Flugverkehr.. Bevor es Minusgrade hatte habe ich Meisenknödel aufgehängt und ein Sackerl mit Sonnenblumenkernen und eines mit Erdnüssen. Unfassbar was sich am nächsten Tag abspielte.
Sogar ein Eichelhäher war da.

Kleiber mögen Sonnenblumen
cublc14w24lix6nag.jpg


Und Spechte diesen habe ich sogar erwischt und abgelichtet.

cublglo7i8bdfch2g.jpg


Vorige Woche habe ich ein Vogelfutterhaus gekauft und dicke fette Ringe mit Nüssen und Sonnenblumenkernen. Bin nicht so der Freund von diesen Plastiknetzen.
Da es in dieser Woche unter Null grad hatte habe ich einen Ring aufgehängt. Gut geschützt. Tsjo an diesen Ring knabbert jeden Tag eine kleine Waldmaus. Sooo niedlich die kleine. Wenn die so weiter frisst, wird sie kugelrund werden.
 
Kleiber mögen Sonnenblumen

Und Spechte diesen habe ich sogar erwischt und abgelichtet.

Besonders den Kleiber auch als Baumläufer bekannt finde ich toll. Ist der einzige Vogel der Kopfunter am Baum laufen kann.. Klasse Bild.. :) Und die Spechte kommen hier auch, hacken dann in die Futterbombe.. :D und das was abfällt, holen sich unten auf dem Boden die Amseln.. Ich mag das auch sehr, was sich am Futterplatz den ganzen Tag abspielt..

Ganz tolle Aufnahmen...
 
Super Fotos, Irish!
Vielleicht erwischt du ja die Waldmaus auch noch mit der Kamera.... :)

Ich glaub die Vogerln bei mir haben das Futterhaus noch nicht so richtig entdeckt... :eek:
 
Ich glaub die Vogerln bei mir haben das Futterhaus noch nicht so richtig entdeckt... :eek:

Ist bei mir wohl dasselbe oder es mundet nicht :eek: hab eigentlich vorab geschaut, was wir so für Vogerl haben und jetzt Streufutter, Fettfutter und Fettringe (im Moment mit Rosinen) im Angebot. Auch am Boden. Aber so richtig läuft es nicht :eek: ist das noch, weil der Boden noch nicht bedeckt ist? Oder verlier ich sie an einen Hühnerstall? Ich hoff halt, es kommen noch mehr :)
 
Neu aufgestellte Futterstellen werden bei vorhanden Alternativen erst langsam angenommen. Aber wenn sie länger in Betrieb sind, spielt es sich ab!

Ich werd demnächst die Wildkamera installieren, es sind Unmengen an Kohl- und Blaumeisen, Spatzen, Grünfinken und sonstigem. Sogar die Zaunkönige und Kleiber treiben sich dort herum. Amseln sowieso.

Also nicht verzagen und weiter füttern. Ich brauch jedes Monat 25 kg + Ringe und Knödel + Sonnenblumenkerne + Rosinen! ;):eek:
 
Neu aufgestellte Futterstellen werden bei vorhanden Alternativen erst langsam angenommen. Aber wenn sie länger in Betrieb sind, spielt es sich ab!

Dann drück ich mir selbst mal die Daumen :D der Standort ist, denk ich, schon gut gewählt

Ich werd demnächst die Wildkamera installieren, es sind Unmengen an Kohl- und Blaumeisen, Spatzen, Grünfinken und sonstigem. Sogar die Zaunkönige und Kleiber treiben sich dort herum. Amseln sowieso.

Ich schau denen so gern zu *gg* Bei mir kommen noch keine Amseln, aber ich weiß, es sind welche in der Nähe. Soll ich dann trotzdem schon Äpfel rauslegen oder warten, bis mal eine auftaucht und es derweil beim Fettfutter belassen?

Also nicht verzagen und weiter füttern. Ich brauch jedes Monat 25 kg + Ringe und Knödel + Sonnenblumenkerne + Rosinen! ;):eek:

:eek::eek: Wahnsinn
 
Leg den Apfel zu einem Baum. er wird zwar braun, weich und modrig werden. Aber dann fressen sie ihn am liebsten. Sie fangen immer bei den braunen, weichen Stellen an. Äpfel haben sie bei mir am Baum und unter dem Baum, ich füttere für die Amseln die Rosinen.
 
Ich konnte zwar noch keinen Gast direkt beobachten, aber seit heute früh werden die Sonnenblumenkerne weniger! :)
Jetzt gerade flitzen Meisen und ein Rotschwanzerl draussen herum...
 
Hab super Neuigkeiten :D heute kam die 1. Amsel! Hat sich aber nur mal dezent umgesehen. Hoffe aber, morgen kommt wieder eine und bleibt ein bisschen ;)
Gestern konnte ich zudem auch gleich ein Mäusle beobachten! Die saß gemütlich im Häuschen und ließ sich gar nicht stören. Sogar am Dach ist sie rumgeturnt *gg* heut ging es überhaupt richtig rund - 10 Meisen waren auf einmal da. Aber heute war es lange reif draußen. Hab mich jedenfalls irrsinnig gefreut!

Danke für diesen super Thread hier!
 
Hab super Neuigkeiten :D heute kam die 1. Amsel! Hat sich aber nur mal dezent umgesehen. Hoffe aber, morgen kommt wieder eine und bleibt ein bisschen ;)
Gestern konnte ich zudem auch gleich ein Mäusle beobachten! Die saß gemütlich im Häuschen und ließ sich gar nicht stören. Sogar am Dach ist sie rumgeturnt *gg* heut ging es überhaupt richtig rund - 10 Meisen waren auf einmal da. Aber heute war es lange reif draußen. Hab mich jedenfalls irrsinnig gefreut!

Danke für diesen super Thread hier!



Da braucht man keinen Fernseher mehr, gell?
 
Bitte ganz wichtig jetzt die Tage vor und nach Sylvester:

Durch die Raketen und Böller werden die Wildtiere, besonders die Vögel aufgeschreckt. Diese haben wenig Energiespeicher zur Verfügung, da sie ja sonst zu schwer fürs Fliegen würden.

Sie verbrauchen von dem untertags Gefressenem in der Nacht sehr viel für die Körperwärme. Wenn sie aufgeschreckt auffliegen, verbrauchen sie durch den Schock und das "blinde" Herumirren ein Vielfaches an Energie. Viele finden keinen sicheren Platz mehr und werden leichte Beute. Aber auch die, die nicht gefressen werden, sind in großer Gefahr, weil der Blutzuckerspiegel rapide absinkt.

Knallen tötet Vögel!!!!!

Bitte besonders jetzt noch mehr als sonst: füttern, füttern, füttern. Frühmorgens, aber besonders auch am nachmittag, damit die Kröpfe noch mal für die Nacht gefüllt werden können.

Fettringe-, knödel, Rosinen, Sonnenblumenkerne geschält und ungeschält, Haferflocken, gehackte Nüsse, Körnermischungen

Achtung bitte: Drosseln, Amseln etc. fressen NUR am Boden und fliegen sehr selten die Futterhäuser an!

Was auch hilft: Festbeleuchtung, damit die Vögel eine Orientierung haben, und nicht planlos bis zur Erschöpfung herumirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
- 13 Grad!!!!

Ein Vogel hat eine durchschnittliche Körpertemperatur von plus 42 Grad. D.h. sie müssen unheimlich viel Energie derzeit schon in die Aufrechterhaltung der Körperwärme aufwenden. Wenn sie dann noch aufgeschreckt werden, panisch sind....... :(:(:(:(:(

Quelle Wikipedia:
Alle bekannten Vogelarten haben eine relativ hohe, konstante Körpertemperatur (Endothermie), die höher ist als bei allen anderen heute lebenden Tieren und ca. 42 °C beträgt. Einige Vogelarten, z.B. Kolibris und Kohlmeisen senken bei der Nachtruhe ihre Körpertemperatur um ca. 10°C.
 
ist es nötig ein Vogelhaus zu kaufen oder würde es reichen solche "futterknödel" verstreut aufzuhängen?
also ich hab keinen garten und auf der Terrasse mag ich keine vögel haben und bevor ich das Geld in vogelhäuschen investiere würde ich da lieber gleich dementsprechend futtermengen kaufen.
 
Meisenknödel sind für Meisen, Kleiber, Spechte usw. auch Spatzen kommen picken.

Aber sie sind nicht für alle Vögel geeignet. Amseln, Grünfinken etc. wirst damit nicht befriediegen können.

Es gibt in den Baummärkten ganz günstige Futterhäuser so ab glaub 12 Euro. Es muß also nichts mit Luxus sein. Du kannst aber auch eine Tasse an einer geschützten Stelle aufstellen. Ich verfüttere so große Mengen (ca. 3 l täglich), die nicht in ein Haus reinpasssen, obwohl ich welche habe. Ich hab eine Tasse mit ca. 5 cm Höhe genommen, auf die Igelboxen gestellt (Hunde kommen nicht hin, auch Katzen könnten nicht hin) und es muß wirklich schon ganz heftig schütten, dass es dort hinregnet, weil es von den Fichten so abgeschirmt wird. Trotz viel Schneefall die letzten Tage, war kein Stäuberl drinnen.

Also nein, Du mußt keine Haus kaufen - es gibt auch individuelle Lösungen.
 
... bevor ich das Geld in vogelhäuschen investiere würde ich da lieber gleich dementsprechend futtermengen kaufen.

hier wäre eine Null-Euro-Variante zum Selberbasteln .. in ein paar Minuten fertig ... (hab schon ein paar gemacht, daher statt Schere besser Stanleymesser und statt Nagel besser Akkubohrer nehmen :) )

https://www.youtube.com/watch?v=7FTjInMm3Vo

zum Futter einfüllen muss man sich allerdings einen kleinen Trichter noch dazu basteln!
 
@AHA du kannst das vl am ehesten beantworten. Amseln sind ja Bodenfresser, jetzt hab ich zb auch so Fettringe, in dem Fall mit Erdnüssen. Fressen Amseln sowas auch? Wenn ja, wie soll ich ihnen das anbieten? Am Boden einfach hinlegen oder so aufhängen, dass sie quasi im Stehen fressen können? Weil nur in Bodennähe aufhängen wird zu wenig sein, vermut ich, oder? Sie werden sich da nicht draufsetzen..
 
Oben