Vertraust du deinem Hund!!!!

chipsy

Profi Knochen
Anläßlich der Diskussion über freilaufende Hunde hier im Forum möchte ich gerne folgendes von euch wissen:

Würdest du deinem Hund in jeder Situation blind vertrauen?
Könntest du dich auf ihn 100 %-ig verlassen, daß er nicht zubeißt?

Anläßlich der Diskussion über freilaufende Hunde hier im Forum möchte ich gerne folgendes von euch wissen:

Würdest du deinem Hund in jeder Situation blind vertrauen?
Könntest du dich auf ihn 100 %-ig verlassen, daß er nicht zubeißt?

nein!
das sollte man nie auch wenn man sich (fast) sicher ist.

sicher. ich verlass mich drauf dass sie schnappt wenn jemand in ihr betterl greift. ich verlass mich drauf dass sie notfalls einen anderen hund beisst. und ich verlass mich drauf dass sie sich notfalls mit ihren zähnen zur wehr setzen würde.

ich hab ja nen hund und kein stofftier. ich vertrau ihr.

also 100%ig nicht aber schon so 90%, außerdem merke ich an seinem verhalten wenn ihm was gar nicht passt und kann dann dementsprechend handeln

lg vici

Ich weiss, wie weit ich meinen Hunden vertrauen kann und das 100% (da sind schon 20% Unsicherheit in den jeweiligen Situationen abgezogen, wenn ich sie/ihn laufen lasse)

Hallo, also, ich lasse meine Hunde bei ins im Park und auf unseren Feldern gerne frei laufen. Im Park kenne ich unsere Spezis, d.h. wenn wir diesen begegnen, dann geh ich einfach möglichst in einem leichten Bogen um den anderen Hund herum und zügig weiter. Dann macht mein kleiner Macho generel nichts, da ihm die Rückendeckung fehlt. Ich würde trotzdem nicht meine Hand für´s "nicht beißen" ins Feuer legen. Wenn der andere ihn bedrängt oder anfängt aufzusteigen, dann kann es schon mal problematisch werden. Nur, wenn ich hingehe, dann eskaliert es auf jeden Fall, wenn ich ihn nur rufe, dann klappt es (bisher)immer. Wenn es dann doch mal zu einer Gifterei kommt, dann hat er ja Gott sei Dank sein K9 an, so dass ich ihn jederzeit wegziehen kann....
Auf den Feldern kann man nicht jeden kennen, da rufe ich ihn zu mir, schaue ob der andere angeleint ist und frage erstmal, ob es ein Rüde ist und wenn ja, ob er kastriert ist (denn meiner ist es nicht...) . Im schlimmsten Fall gehen wir eben einfach weiter, im besten hat er die Möglichkeit einen tollen Spielkameraden gefunden zu haben...
LG
maja

Was, du vertraust deinem Hund zu 120%:D?
Ja, nachdem ich Kylie sehr gut einschätzen kann, vertraue ich dem Raubtier und verhindere vermeintlich kritische Situationen, indem ich sie rausnehme. Also zu 90%. (die 10% beschütze ich sie, vor etwaigen Angriffen)
lg Heidi

ich vertraue darauf, dass ich meinen Hund gut genug lesen kann um Situationen als "Achtung" und "wurst" einzuschätzen. Ansonsten kann ich das Wort "vertrauen" nicht mit einem Tier in Verbindung bringen, das all sein Vertrauen in MICH setzt.

Jetzt muß ich auch mal was schreiben.

Ich würde sagen, ich kann meinem Hund zu 90 % vertrauen und die
restl. 10 % kann ich einschätzen, weil ich sie kenne und in gewissen
Situationen beobachte.

Ich weiß z.B. wenn ich sie in einem Lokal unter dem Tisch ablege, und
die Kellnerin kommt und sie sich neben sie hinstellen möchte, würde sie
die Person versuchen in die Ferse zu beißen. Sie hat immer Angst, daß
ihr jemand draufsteigt.

Noch eine Situation: ich bin mit meiner Tochter im Zug nach Salzburg
gefahren und uns gegenüber ist ein Mann gesessen. Er konnte sie
streicheln und sie war ganz lieb. Meine Tochter wollte dann etwas
aus der Tasche nehmen und der Mann wollte hinübergreifen um ihr
zu helfen. In dem Moment wollte sie den Mann in die Hand schnappen.
Da ich sie kenne und beobachtet habe, konnte ich sie natürlich vorzeitig
abstoppen und dies verhindern.
Sie wollte einfach meine Tochter beschützen.

Ich finde es ganz wichtig seinen Hund zu kennen und auch viel zu
beobachten.

Mein Hund hat in ihrem Verhalten sehr viel vom Spitz geerbt.
Sie ist sehr fixiert auf mich und meine Tochter.

Sie versucht z.B. auch immer am Hundeplatz, wenn zwei Hunde
spielerisch herumraufen, für einen Partei zu ergreifen.

Hach, weiß, manchmal würde ich mir wünschen, dass die Whippetblödels ein bisserl mehr auf ihre Besitzer achten würden. Meine Freundin ist letzte Woche mit dem Nachtzug nach Hause gefahren und ihr wurde, trotz des Hunderls, die Geldbörse seelenruhig gestohlen. Herr Whippet hat vermutlich noch die Hand geleckt, als sich der Dieb übers Frauchen und den Hund beugte, um an die Tasche ranzukommen:rolleyes:.
Der musste wohl die Rasse kennen....
lg Heidi

Hach, weiß, manchmal würde ich mir wünschen, dass die Whippetblödels ein bisserl mehr auf ihre Besitzer achten würden. Meine Freundin ist letzte Woche mit dem Nachtzug nach Hause gefahren und ihr wurde, trotz des Hunderls, die Geldbörse seelenruhig gestohlen. Herr Whippet hat vermutlich noch die Hand geleckt, als sich der Dieb übers Frauchen und den Hund beugte, um an die Tasche ranzukommen:rolleyes:.
Der musste wohl die Rasse kennen....
lg Heidi

Wenn es nicht so traurig wegen dem Diebstahl wäre, würde ich jetzt laut
lachen. Kann mir nach deiner Beschreibung die Situation wirklich bildlich
vorstellen. :D

Ich vertraue meinen Hunden schon...

Bei Feli vertraue ich darauf "ihm nicht vertrauen zu können" obwohl das ja ansich auch schon Vertrauen ist :)
Und ich vertraue darauf, Situationen aus der Sicht meiner Hunde einschätzen zu können.

Ich würde sagen - ich vertraue UNS - meine Hunde und ich sind ein Team - sie signalisieren mir was sie tun wollen - ich reagiere darauf und gemeinsam handeln wir.

Ich würde sagen - ich vertraue UNS - meine Hunde und ich sind ein Team - sie signalisieren mir was sie tun wollen - ich reagiere darauf und gemeinsam handeln wir.
und wenn sie alleine sind? dieser thread wurde ja wegen dem freilaufenden hund eröffnet.

ich weis dass meine in meiner gegenwart keinen menschen schnappt sondern mich anstarrt bis ich den störenfried beseitige. aber wenn sie alleine ist würde ich nichts garantiern.

im großen und ganzen schon
aber ich könnte nie 100% sagen dass ich jede reaktion von meinem hund weiß und einschätzen kann.. ich vertrau unserm gespann zu 99% aber das eine prozent muss ich mir aus sicherheitsgründen einfach offen lassn..

edit: auf mich bezogen vertrau ich ihm natürlich total
nur auf andere und situationen draußn usw. eben nur zu 99% da kann ich noch so oft sagen ich kenne meinen hund der macht da und da nix aber schlussendlich weiß man es nie genau.. und ich geh lieber einmal zuviel auf nummer sicher als es passiert mal was

Natürlich vertraue ich meinen Hunden, ich vertraue darauf, dass sie sich wie Hunde verhalten und agiere so, dass es ihnen und anderen nicht schaden kann.:)

und wenn sie alleine sind? dieser thread wurde ja wegen dem freilaufenden hund eröffnet.

ich weis dass meine in meiner gegenwart keinen menschen schnappt sondern mich anstarrt bis ich den störenfried beseitige. aber wenn sie alleine ist würde ich nichts garantiern.

Wenn meine Hunde freilaufen bin ich ja auch dabei :confused: es mögen einige Meter Abstand zwischen uns sein - aber meine Aufmerksamkeit ist trotzdem am Hund und auch wenn 10-15 m Distanz da sind - meine Hunde sind abrufbar oder hören auch auf Kommandos wie "nein", "aus", usw....

D.h. meine Hunde sind nie alleine - auch wenn sie einige Meter entfernt sind....

Wenn meine Hunde freilaufen bin ich ja auch dabei :confused: es mögen einige Meter Abstand zwischen uns sein - aber meine Aufmerksamkeit ist trotzdem am Hund und auch wenn 10-15 m Distanz da sind - meine Hunde sind abrufbar oder hören auch auf Kommandos wie "nein", "aus", usw....

D.h. meine Hunde sind nie alleine - auch wenn sie einige Meter entfernt sind....
im ausgangsfredl gings um nen hund der alleine draussen rumläuft.

Oben