VERA EXKLUSIV - Hundebisse und Hundekämpfe

okay- ich bin da- nur glaub ich, nachdem ich einige seiten dieses themas durchgeschaut hab, dass es hier im prinzip nicht um schlüsselreiz und/ oder beutefangverhalten geht, sondern darum, dem georg wieder einmal schräg zu kommen! muss für einige foris doch nur ein "selbstbelohnendes verhalten" sein;)- oder sinds frustzwicker= "wadlbeißer"?

ich glaub, georg ist der fleischgewordene schlüsselreiz an sich;):D. löst hier bei manchen ein völlig irrationales *beutefangversuchsverhalten*aus. in der juristerei nennt man das einen absolut untauglichen versuch. aber als imagination gibts allemal was her:D:D:D
sorry fürs ot

OT - dies war der einzige beitrag, der mir heut ein lächeln entlocken konnte- danke:);) OT ende

okay- ich bin da- nur glaub ich, nachdem ich einige seiten dieses themas durchgeschaut hab, dass es hier im prinzip nicht um schlüsselreiz und/ oder beutefangverhalten geht, sondern darum, dem georg wieder einmal schräg zu kommen! muss für einige foris doch nur ein "selbstbelohnendes verhalten" sein;)- oder sinds frustzwicker= "wadlbeißer"?

ich finde, der beitrag von g. war völlig okay- dass von den cuttern geschnippselt wird, wissen wir auch und dass hunde- und menschverhalten eine dokusoap werden könnte, ist uns auch klar:)

aaaaber: wozu gäbs dann hundeschulen, wie würden sich die trainer ihren wahnsinns cash holen :confused::D

ich pers. ärgere mich grad über die kronenzeitung und bin schon am tippseln - aktion "Der Blaue Hund" der tierärztekammer- sehr zu begrüßen und auch Dr. Holzhacker ist ist gut, aber das foto dazu ist ein hammer- zwei kleinkinder liegen auf einem sennenhund:confused::mad:. ziel der aktion - eltern und kindern soll mittels broschüren und cds der richtige umgang mit hund nahe gebracht werden, um hundeattacken zu minimieren.
smoky

Ja so seh ichs auch,ist schade,weils einfach sehr ernste Themen sind,die uns alle was anzugehen haben,wir,die Gesellschaft insgesamt und vor allem alle betreffen kann.
Der Aufklärer wird zum Sündenbock gemacht,zumindest ansatzweise,geradezu grotesk.

Am falschen Platz,zur flaschen Zeit kann ich genauso Betroffene werden,dann weiss ich zwar,dass ich mich möglichst starr zu verhalten hab,die Augen in ne andere Richtung gerichtet......und in Todesangst vor dem Hund ausharrend und hoffend auf seinen HB,der hoffentl.sehr überlegt zu reagieren weiss.

Ausserdem hat Sticha Georg in aller Deutlichkeit und Ruhe sehr gut verständliche Erläuterungen und Erklärungen abgegeben.
Ich kann nur wünschen,dass diese Form von Aufklärungen zukünftig öfters und vor allem längere Sendezeiten ermöglicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also...ich komm aus dem Kopfschütteln garnicht mehr raus! Ich finds echt faszinierend wie schnell aus nem ernsten Thema so ein Privatkrieg wird!:(

Ich fand den Beitrag gut, aber zu kurz! Dafür kann aber sicher Georg nichts...:rolleyes:

Ganz exakt und das Wort Schlüsselreiz hat im Verhalten,auch i.d.Verhaltensforschung generell (zB Pädagogik u.Psychologie usw)beim Mensch wie beim Tier eine besondere Bedeutung,der ein bestimmtes Verhaltenselement,das relativ gelichbleibend ist und stets in gleicher Weise auftritt,auslöst.

Vielleicht meldet sich smoky noch dazu,sie kommt ja auch aus der Pädagogik.
:)

Es geht auch gar nicht um Wortklauberei, sondern um Verständlichkeit. Beutefangverhalten ist ein Ausdruck, den es streng wissenschaftlich nicht gibt, und der auch in der Ausbildung so nicht verwendet wird. Allerdings muß man unterscheiden, ob jemand Ahnung von der Marterie hat, und sich möglicherweise über ein Wort aufregt, oder ob man einem Fernsehzuschauer mit kurzen Worten ein Verhalten plausibel machen soll, unter dem er sich was vorstellen kann. Und ein unbedarfter TV- Junkie kann sich unter Beutefangverhalten sicher was vorstellen, dafür aber wahrscheinlich nichts unter klassischer Konditionierung etc.

Der Beitrag als solches hat mir nicht besonders gefallen, da die Problematik mit der Aggression gegen Menschen (Angriff auf ein Kind) und der innerartlichen Aggression (Hundekämpfe) ein bisserl zu wenig differenziert wurde. Das hätte für 2 Sendungen jeweils ein eigens Thema sein müssen.

Der Beitrag als solches hat mir nicht besonders gefallen, da die Problematik mit der Aggression gegen Menschen (Angriff auf ein Kind) und der innerartlichen Aggression (Hundekämpfe) ein bisserl zu wenig differenziert wurde. Das hätte für 2 Sendungen jeweils ein eigens Thema sein müssen.

Ich als "Hundelaie",wohl aber über bestimmte Verhaltensmuster ein klein wenig informiert,fand die Sendezeit auch nicht ausreichend,auch ich finde,wie von mir schon erwähnt,dass Aufklärung und die gesamte Thematik von den Medien und nicht nur im Schnelldurchlauf öfters aufgegriffen werden sollte.
Es gibt Möglichkeiten,auch beim TV,Themenvorschläge einzureichen,diese mit vielen Unterschriften versehen,könnte ein Anreiz fürs Fernsehen sein,dafür Sendezeiten einzuräumen.

Bis Sonntagabend hab ich nicht gewusst,wie man sich bei aggressiven Hundeattacken zu verhalten hat,ich kann nur wünschen,dass niemand von uns jemals in solche geraten.

@gataskilaki

Am falschen Platz,zur flaschen Zeit kann ich genauso Betroffene werden,dann weiss ich zwar,dass ich mich möglichst starr zu verhalten hab,die Augen in ne andere Richtung gerichtet......und in Todesangst vor dem Hund ausharrend und hoffend auf seinen HB,der hoffentl.sehr überlegt zu reagieren weiss.

Aber nur bei Hunden, welche aus anderen Gründen als aus Angstaggressivität angreifen ;) Einen angstaggressiven Hund kannst du zb. mit anstarren in den meisten Fällen auf Distanz halten ;)

WIE soll aber ein Laie den Unterschied erkennen, wenn nicht mal die meisten Hundebesitzer ihre eigenen Hunde "lesen" können?

Hat schon seine Gründe gehabt, warum ich die "Augen-Theorie" von so manchen T.R - Fans nicht erzählt habe.

@Petwolf

Das hätte für 2 Sendungen jeweils ein eigens Thema sein müssen.

Ich glaube "Stoff" wäre sogar für mehr als 2 Sendungen vorhanden gewesen. Alleine die Dreharbeiten mit meinem Hund dauerte eine 3/4 Stunde :rolleyes:

@gataskilaki

Aber nur bei Hunden, welche aus anderen Gründen als aus Angstaggressivität angreifen ;) Einen angstaggressiven Hund kannst du zb. mit anstarren in den meisten Fällen auf Distanz halten ;)

WIE soll aber ein Laie den Unterschied erkennen, wenn nicht mal die meisten Hundebesitzer ihre eigenen Hunde "lesen" können?

Hat schon seine Gründe gehabt, warum ich die "Augen-Theorie" von so manchen T.R - Fans nicht erzählt habe.

@Petwolf

Ich glaube "Stoff" wäre sogar für mehr als 2 Sendungen vorhanden gewesen. Alleine die Dreharbeiten mit meinem Hund dauerte eine 3/4 Stunde :rolleyes:

das macht es jetzt aber schwierig, wenn man bei einem Hund, der vor Angst nach vor geht, den Blick nicht abwenden soll....bei einem selbstbewussten Hund aber eher schon....wird es für Laien eigentlich unmöglich sein....sich richtig zu verhalten :confused:, den wer kennt den schon einen angstagressiven und einen selbstbewusstagressiven(sorry blödes Wort) Hund auseinander..wenn er von Hunden keine Ahnung hat...

Ich würde auch bei einem Hund, der aus Unsicherheit angreifen will...Signale aussenden, dass ich nix machen werden...dazu gehört auch, dass ich ihn nicht direkt anstarre...mich ruhig verhalte .....

@gataskilaki

Da haben wir's schon,ich könnte nicht mal den Unterschied erkennen,im Bekanntenkreis gibts friedliche alltagstaugliche Hunde,vielleicht etwas verwöhnt,aber nie aggressiv,ich hätte sonst vor ihren Begegnungen mehr Schiss als Vaterlandsliebe und würde sie aus Sicherheitsgründen nicht um mich tolerieren können.

Und wer garantiert mir,ob der "Angreifer" Hund meine grosse Angst nicht spürt,die soll angebl.zum angreifen geradezu animieren.

Ich fahr im Frühjahr und Sommer(weil ja soooo gesund) mit dem Fahrrad öfters an einer Hundeschule vorbei,vollkommen im Grünen,dort treffe ich nach ihren Unterrichtsstunden etliche ungeleinte grosse Hunde an,ich steig jedesmal von weitem schon vom Rad ab,weil ich sie nicht einschätzen kann und sie mich erst recht nicht.
Gelegentlich kommen sie an mir schnuppern,klar das ich nicht mal wage,sie zu berühren,ich bleib regungslos dabei und hab auch ne Menge Respekt vor ihnen.Bin immer heilfroh,wenn ich diesen Part hinter mir habe.
Zu von mir gut bekannten Hunden bin ich locker und vor allem angstfrei.

Jenny, dann beschwere dich doch beim ORF! Wenn ich nicht irre, hat Georg doch anfangs geschrieben, dass viereinhalb Stunden (!!) aufgenommen wurde und er selbst nicht wußte, was jetzt wirklich davon gesendet wird. Da kann sich jemand - und es ist egal, ob Georg oder der Herr XY - noch so bemühen, so viel wie möglich zum Thema aufzuklären - wenn der ORF dann schneidet, kann der Interviewte absolut nichts dafür und hat auch keinen Einfluss darauf!

das ist so nicht ganz richtig.

ich habe als interviewpartner durchaus das recht, darauf zu bestehen, mir den beitrag vorab ansehen zu dürfen.

die medien haben nicht die "allmacht", die ihnen immer nachgesagt wird.

Ein bisschen harmlose Polemik setz ich mal hinzu,wer hat deiner Meinung nach Macht,wenn nicht die Medien?

Einfluss ist Macht und Macht ist Einfluss und zwar von enormer Breite.
Medien können manipulieren,sie sind die Meinungsmacher schlechthin.Die Macht der Medien darüber zu urteilen,welches Stimmungsbild in der Bevölkerung erreicht werden soll.Die seriösen Informationen sind nicht zu vergessen dabei.
Das ist Macht,selbst die Kamera besitzt enorme Macht usw.usf.

Soviel ich weiss,liegt juka nicht daneben,wenn sie zB das wegschneiden,sowie den begrenzten Einfluss des Interviewten erwähnt.
Dieses Video bringt keinerlei juristische Rechtsfragen mit sich,somit ist ein Sender durchaus berechtigt,ohne Zustimmung die aussagekräftigen Informationen des Befragten bestimmte Teile der Aufnahmen wegzulassen,od.in voller Länge zu senden.

Das "Unterschichtenfernsehen" bestimmen nicht die Medien,gäbe es nicht so hohe Einschaltquoten dafür,wären die Sender sicherlich
daran interessiert,dafür brisante Themen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen,insofern teile ich deine Ansicht,hierin kann nicht von Macht gesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Krisa und Clarisse von Reinhard, sind grundsätzlich für Brustgeschirr. Kettenhalsbänder wie Stich sie bei seinem jungem Hund verwendet sind abzulehnen.
Warum muss der Hund links gehen? Auch dass ist nicht gerade vorbildlich, wers nicht glaubt, sollte einmal Seminare bei den Experten hier oben besuchen.
Und warum muss der Hund sein Herrl ansehen, das wurde ihm beigebracht, er muss und will nicht. Hunde sollen frei entscheiden dürfen wohin sie sehen. Wers nicht glaubt Experten oben fragen.
Zu Hundekämpfe, alles was beachtet wird verstärkt sich, genutzt hat es den Hunden nicht.
Ernst

Dr. Krisa und Clarisse von Reinhard, sind grundsätzlich für Brustgeschirr. Kettenhalsbänder wie Stich sie bei seinem jungem Hund verwendet sind abzulehnen.
Warum muss der Hund links gehen? Auch dass ist nicht gerade vorbildlich, wers nicht glaubt, sollte einmal Seminare bei den Experten hier oben besuchen.
Und warum muss der Hund sein Herrl ansehen, das wurde ihm beigebracht, er muss und will nicht. Hunde sollen frei entscheiden dürfen wohin sie sehen. Wers nicht glaubt Experten oben fragen.
Zu Hundekämpfe, alles was beachtet wird verstärkt sich, genutzt hat es den Hunden nicht.
Ernst

Ach grüss dich,du bist auch wieder mal an Bord.
Sind das auch die vertretenden Thesen von Fr.Kirchberger?
Über Kettenhalsbänder hab ich im WUFF schon ne Menge gelesen,allerdings mit ganz unterschiedlichen Auffassungen,viel Pro's und sehr viel Kontras,obwohl meinem Hund,(den es nicht gibt),würd ich keines umlegen und einem Taschenformatschnuffl sowieso nicht.
Richte bitte Fr.Kirchberger aus,sie möge endlich die Werbemail-Spamsendungenan an mich einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst

Eigentlich wollt ich da jetzt einiges dazu schreiben, aber ich glaub ich lass es lieber. :rolleyes:

Ich wußte nicht das links gehen schlecht für einen Hund ist. :D Wie gut das meine gelernt hat rechts neben mir zu gehen! :D

Ja stimmt, danke für die Erinnerung, bei Kirchberger lernt man auch was gescheites. :-))

Ausser blöde Meldungen wie: gut das meiner rechts geht, kommt bei Euch nichts raus. Macht bitte erst den Mund auf, wenn Ihr Euch das Wissen angeeignet habt, bei einen der drei oder noch unzählig anderer guter Experten und Trainer. So bringt Ihr den Hund nur in Not, ein Hund soll ausweichen dürfen, wenn er sich bedrängt fühlt. Oder seid Ihr auch Problemhundeerzeuger? Ach sory, Problemhundetrainer heisst es:-))
Was Ihr nun schreibt, interessiert mich nicht, den ich schau nicht mehr rein, habe wichtigeres zu tun wie Euer Kindergartenspiel, wer recht oder unrecht hat. Auch Ihr werdet eines Tages drauf kommen und wisst was dann zu tun ist. Ernst

Ja stimmt, danke für die Erinnerung, bei Kirchberger lernt man auch was gescheites. :-))

Ausser blöde Meldungen wie: gut das meiner rechts geht, kommt bei Euch nichts raus. Macht bitte erst den Mund auf, wenn Ihr Euch das Wissen angeeignet habt, bei einen der drei oder noch unzählig anderer guter Experten und Trainer. So bringt Ihr den Hund nur in Not, ein Hund soll ausweichen dürfen, wenn er sich bedrängt fühlt. Oder seid Ihr auch Problemhundeerzeuger? Ach sory, Problemhundetrainer heisst es:-))
Was Ihr nun schreibt, interessiert mich nicht, den ich schau nicht mehr rein, habe wichtigeres zu tun wie Euer Kindergartenspiel, wer recht oder unrecht hat. Auch Ihr werdet eines Tages drauf kommen und wisst was dann zu tun ist. Ernst
nun wissen wir, das wir ja garnichts wissen :eek::) aber besser als so ein wissen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ernsti hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen. ;) Besonders gut find ich ja das er immer nur herkommt, um dann zu schreiben: ihr habt ja alle keine Ahnung, das ist ein blödes Forum hier, ich komm nie wieder! Im Kirchberger thread hat er sich ja auch selbst ein Ei gelegt (wenn ich mich recht entsinne).

Ich hoff diesmal bleibt er dabei, glaubs aber nicht. :D

(sorry für das Off Topic)

Ich kann nur mehr den Kopf schütteln über manche Leute hier und auch über die Admins die net eingreifen!!!!

Das ist ja nur mehr Privatkrieg, mehr nicht.....
Naja ist das Wuff, braucht man sich eigentlich gar net wundern........

Schade um den Thread.:(

Ehrlich, mir gehts langsam echt auf die Nerven das jedes, aber auch wirklich jedes interessante Thema- zerpflückt, zerredet, bestänkert und zur unkenntlichkeit auseinander genommen wird- so, sorry für ot, aber dieser Kindergarten telweise hier ist furchtbar.

Ich such mir immer für mich brauchbare Sachen heraus und hab hier auch schon etliches dazugelernt, aber für Menschen mit wenig bis keiner Ahnung von Hunden, ist es nicht nur verwirrend sondern auch schier unmöglich, hier weiter zu kommen.

Dieses Forum ist dazu da Menschen aufzuklären, sein Wissen zu erweitern und weiter zu geben, Leuten und Tieren zu helfen, aber auch manchmal Spass zu haben, mit Leuten zu "reden".- So dachte ich, es driftet aber manchmal dermaßen in ein Hick Hack der Besserwisser ab , das es nimmer schön ist.

Danke fürs "Luftmachen", mußte mal sein.

@gataskilaki

@Petwolf

Anzeichen von Angstaggressivität sind imho: weit aufgerissene Augen, nach hinten angelegte Ohren, eingeklemmter Schwanz, runder Rücken. Daran würde ich erkennen, dass der Hund Angst hat.

Oben