unglaublicher vorfall in hundezone

Zu großem Hund versus kleinem Hund kann ich auch was beitragen, mein Rüde 17 kg (nicht die Welt ) hatte einen Freund (8 kg) mit dessen HH ich gut befreundet bin , sie waren gemeinsam in der Huschu und waren halt ausgelassene Youngsters, nur das Kräfteverhältnis war halt sehr unausgewogen zugunsten meines Hundes und meine Wildsau hat seinen Freund durch die Luft geschleudert im ausgelassenen Spiel - sein kleiner Freund landete ziemlich heftig am Rücken , ich hatte einen halben Herzstillstand ,zum Glück ist letztlich nichts passiert .... und das war reines Spielen, nix Provokation oder ähnliches ..
 
Ist für mich echt schwierig zu beantworten weil ich in keine Hundezone reingehen würde, wo ein angeleinter Hund mit MK drin ist egal ob Mini oder Maxi und selbst auch nie mit angeleintem Hund in eine Huzo gehen würde, vielleicht sollte ich besser gar nicht mitreden - hast recht, weil ich finde Hundezonen fürn eh schon wissen

Dann geh doch in Gedanken mal weg von der Hundezone-eine Begegnung im Park, auf einer Wiese, wo nur Hunde sind. Wie würdest du reagieren? In einer Hundezone gibt es keine anderen Regeln als die, die überall sonst auch gelten.
 
Dann geh doch in Gedanken mal weg von der Hundezone-eine Begegnung im Park, auf einer Wiese, wo nur Hunde sind. Wie würdest du reagieren? In einer Hundezone gibt es keine anderen Regeln als die, die überall sonst auch gelten.

Wovon gehen wir aus ? dass meine angeleint oder frei sind ? Okay wenn sie angeleint sind, weiche ich anderen angeleinten Hunden aus es sei denn wir kennen den anderen Hund und Hundehalter und wissen dass es passt oder wir stellen gegenseitig fest durch Kommunikation, dass es passt und wir es mal zulassen ! Wenn meine nicht angeleint sind, kommen die normalerweise noch nicht mal in die Nähe eines angeleinten Hundes, den wir nicht kennen , es sei denn wiederum wir stellen fest durch Kommunikation dass das okay geht ! Welpen, Weibchen, Oldies, Zwerge geht immer, mein Rüde kurz oder länger interessiert und freundlich je nach Sympathie manchmal auch angepisst wenn der andere zu aufdringlich wird , aber nicht agressiv, Hündin meist desinteressiert, wobei sie mittlerweile auch schon sozialer ist, sie hat ihre soziale Ader für Welpen entdeckt . Wenn ich auch nur einen Hauch von Zweifel habe und eine gute Kommunikation mit dem anderen HH nicht möglich ist, unterbinde ich den Kontakt .
 
Und selbst wenn dein Hund dem Winzling nichts tun will - einmal drüber gelaufen, drauf gestiegen, etc. und ein Hund einer Zwergrasse kann schwer verletzt werden.
Das würde also heißen, dass es in deiner Obhut liegt die Hundezone mit einem mittelgroßen bis großen Hund zu verlassen, sobald ein sehr kleiner Hund auftaucht.

Ich kann vollkommen verstehen wenn ein Halter einer Rasse/Mischling der eine annähernd "natürliche" Größe hat nicht einsieht warum er das tun sollte. Er ist schließlich nicht derjenige, der sich bewusst ein so fragiles Tier angeschafft hat.
(Da können jetzt gerne die Gutmenschen über mich herfallen.)



Zum Ursprungsthema: In so einer Situation gleich die Polizei rufen.

Nein du hast mich missverstanden. Es liegt in meiner Obhut aufzupassen dass dem kleineren Hund nichts passiert. So wies halt immer ist. Genauso wie der Kleinhundbesitzer natürlich aufzupassen hat, dass der dem Großen nix tut.
Und bevor man da die HuZo verlassen muss, kann man noch ne Menge tun. Eingreifen wenn der große Hund zu wild ist oder generell vermehrt auf den Hund achten, wenn man weiß, dass der zB eher der wilde Spieler ist. Mit dem Besitzer sprechen, etc pp
Und mein Gott wenn gar nichts geht, muss eben einer der zwei die HuZo verlassen, wobei ich persönlich da eher der wäre der das macht, da ich in der Regel wenig Lust auf endlose Diskussionen habe, die mir im Endeffekt nur die Zeit vermiesen. Da geh ich lieber woanders hin, wo ich den Spaziergang genießen kann. ^^

Ich verstehe gar nicht, warum ein Großteil der HH der Meinung ist, der Halter mit dem großen Hund gehört gestraft (manche schreiben sogar "der Hund gehört weggenommen") ??

Es war ja keiner von uns dabei - auch die TE nicht. Wer sagt denn, dass der kleinere Hund keinen Anlass gegeben hat ? Woher wollen wir wissen ob der HH vom großen, bösen Maulkorbhund die Dame nicht missverstanden hat ? Oder, wer will genau wissen ob die Dame nicht über die Leine vom wahrscheinlich hysterischen (weil hat ja geschrien), eigenen Hund gestolpert ist ? Ist sie vielleicht auf den großen Hund drauf gefallen ?

Wir wissen es nicht. Wir wissen der kleine Hund wurde nicht verletzt, die Halterin des kleinen Hundes hat sich durch den Sturz (den sie vielleicht selbst verursacht hat) verletzt, aus der Geschichte geht auch hervor, dass die Stimmung ruhig und entspannt war ! vor dem Betreten des Hundes mit Leine (der anfangs gleich einmal losbellt - laut TE - wo wir ja wieder nicht wissen was für eine Art "bellen" das ist).
Wer weiß was die Dame im Schrecken alles gesagt und getan hat - angeblich hat sie ja auch den Hund getreten ! :eek:

Es gibt ja viele HH mit Schaden und es glauben immer alle sie sind im Recht :rolleyes:
Wenn jemand meinen Hund tritt oder mir eine Goschn anhängt, obwohl nicht mein Hund der Unruhestifter war, zu dem bin ich dann auch nicht die Höflichkeit in Person ! Deshalb gehört mir noch lange kein Hund weggenommen, nur weil ich mich im Ton vergreife ?

Objektiv von den Schilderungen (die ja eher schemenhaft sind) hätte ich aus dem Bauch heraus gesagt:

In der Hundezone war es friedlich. Die Dame hat einen "neurotischen" Hund und weil sie das Problem offensichtlich nicht im Griff hat und sie schon öfter in eine ungute Situation gekommen ist (weil ihr Hund gleich einmal auf Konfrontation geht), war sie unsicher geht aber gleichzeitig das Risiko ein es darauf ankommen zu lassen.
In meinen Augen dumm und fahrlässig und in meinen Augen war in dieser Situation sie mit ihrem Hund der Auslöser und Störungsfaktor.

Der Hund vom anderen HH wird natürlich auch kein Opfer sein, weil es wird schon einen Grund haben warum der Hund mit MK gesichert ist. (Es könnte natürlich auch sein, damit er nicht alles vom Boden frisst).

Aber das ist mein persönliches Bauchgefühl und es ist nichts wert, weil ich nicht dabei war.
Mich stört es aber schon ein bisserl, dass sehr oft davon ausgegangen wird:

Kleiner Hund = Opfer & großer Hund = Täter
Und überhaupt: Hund mit MK = böse oder bissig

Ich hab übrigens schon sehr viele präpotente Kleinhundebesitzer getroffen, deren Hunde provozieren die Halter den Hund nicht unter Kontrolle haben, (meistens weil die Einstellung "er ist nur so klein, der kann eh keinen Schaden anrichten" manifestiert ist), dementsprechende Krippelviecherl habens dann im Schlepptau. Aber wehe ! der große, böse Hund läßt sich das nicht gefallen. Von daher bin ich halt unvoreingenommener in David gegen Goliath - Geschichten.

Aber ich betone noch einmal ! Ich bilde mir kein Urteil aufgrund einer Story die über 2 Ecken erzählt wurde - und das rate ich Euch auch !

Lg

Zum OT Thema Hundezonen sind für alle da eröffne ich ein eigenes Thema, weil das hat mit dem Ursprungspost nix zu tun.

Der Hund war meiner Meinung nach in keinster Weise neurotisch. Er keift halt mal kurz hin. Möglich das sich der große Hund dadurch provoziert gefühlt hat, ich sehe auch weniger die Schuld beim Hund, denn der wird in seinen Augen durchaus richtig reagiert haben (oder ist schlecht erzogen, für beides kann er nix). Ich finde einfach das Verhalten des HH vollkommen falsch, da er es nicht für nötig empfunden hat, seinen Hund zurückzuholen obwohl die Situation offensichtlich entgleist ist. Schon alleine weil er seinen Hund einfach losgelassen hat, obwohl die Schwester von Shana offensichtlich das Gespräch gesucht hat. Wäre der andere HH nicht so deppad gewesen, hätte die Situation für alle Beteiligten durchaus schöner ausgehen können bzw absolut unproblematisch.
 
Ich kann das so gar nicht glauben, dass es HH gibt, die ihren Hund zwar einerseits mit MK sichern und in die Huzo gehen, andererseits dann den Hund auf einen kleineren losgehen lassen und dabei zuschauen.

Da muss ja entweder so einiges schief gelaufen sein, oder das muss ein Supertrotrel gewesen sein.

Aber was hat er davon ?
Warum macht jemand sowas ?

Lg
 
Ich kann das so gar nicht glauben, dass es HH gibt, die ihren Hund zwar einerseits mit MK sichern und in die Huzo gehen, andererseits dann den Hund auf einen kleineren losgehen lassen und dabei zuschauen.

Da muss ja entweder so einiges schief gelaufen sein, oder das muss ein Supertrotrel gewesen sein.

Aber was hat er davon ?
Warum macht jemand sowas ?

Lg

Oder einfach ignorant :rolleyes:

Das musst du wohl diesen HH fragen. Mir erschließt sich aus diesem Verhalten auch keinerlei Logik.
 
solche Typen gibt es leider all zu häufig. Vor ein paar Wochen hat einer seinen mit Maulkorb versehenen Hund in der Stadt frei laufen lassen. Dieser ist dann locker 50 m vor uns über die Straße gelaufen und hat meinen attackiert, der an der Leine war. Ist natürlich super, weil ich ja nicht wollte, dass meiner den anderen verletzt... Nachdem ich dem Menschen, der bei uns täglich am Bahnhof mit anderen Männern sitzt und ein Bier nach dem anderen trinkt, die Meinung gesagt habe (nachdem er endlich langsamen Schrittes bei uns angelangt ist), meinte er nur lapidar: "Wieso, was hast denn, wir unterhalten uns ja auch.":mad:

war zwar nicht in einer Hundezone aber trotzdem sehr ähnlich.
 
Für mich ist das keine Frage von Größe oder Rasse des Hundes, sondern von respektvollen und umsuchtigen Miteinander.

Zusammenstöße von Hunden können passieren, da braucht man kein Drama drum machen (und wird meines erachtens von Shana auch nicht unbedingt gemacht), aber ich als Hundehalter hab dann auch angemessen zu reagieren!
 
es gibt schon neuigkeiten: meine schwester hat gestern zufällig im supermarkt die dame getroffen, die bei dem vorfall in der hundezone auch anwesend war, sie ging dann sofort mit meiner schwester zur polizei und hat ihre aussage gemacht.

auch durch tratschen mit nachbarn konnte sie etwas über den hundehalter in erfahrung bringen. eine nachbarin hat einen mann mit einem hund dieser rasse schon einige male gesehen. sie hat ihr sagen können, wo der ungefähr wohnt. also ging meine schwester in diese gasse und wie es der zufall will, fährt genau zu dieser zeit ein auto vorbei mit einem aufkleber der rasse am auto. sie hat aber gleich gemerkt, dass es nicht der mann von der huzo war und hat ihn gefragt, ob er jemanden hat, der mit seinem hund spazieren geht und hat ihm dann die geschichte erzählt.
er hat dann gesagt, dass er vor kurzem erst einen mann mit diesem hund gesehen hat und weil sie beide hunde der gleichen rasse haben, haben sie sich ein wenig unterhalten und der hat ihm erzählt, dass er den hund erst vor ca. 2,5 monaten aus dem tierschutzhaus in vösendorf hat und er glaubt, dass er eh in den gemeindebauten in siebenhirten wohnt.

nun gut, mit diesen infos, hat sie das erstmal der polizei gemeldet und auch im tierschutzhaus selber angerufen. da konnte/wollte man ihr nicht gleich so weiterhelfen, die dame von der hundevergabe sei nicht da.
meine schwester war da aber eh recht beharrlich und hat ihnen schon gesagt, dass es sicherlich nicht schwer sein wird, den namen des HH herauszufinden, denn der zeitpunkt sei in etwa bekannt, die rasse, dass geschlecht des hundes und der hund muss auch vor kurzem operiert worden sein, da er vorne an der zitze ein großes pflaster hatte.

aus datenschutzgründen wird sie wohl den namen des HH nicht erfahren, aber sie hat darum gebeten ihn der polizei zu melden bzw. soll auch die polizei mit dem TH kontakt aufnehmen.

mal sehen wie die sache weitergeht. meine schwester geht es wie gesagt nicht um das verhalten des hundes, kann passieren, aber um das verhalten des HH das einfach unverantwortlich war!!
 
es gibt schon neuigkeiten: !!

Finde ich gut - auch für das Befinden Deiner Schwester - und ich hoffe sehr, dass die Sache ein ordentliches Nachspiel haben wird...

Ein HH, der es nicht der Mühe wert findet, in das Geschirr seines Hundes zu greifen um zu verhindern, dass er Mensch und Tier angeht ist schlicht eine Schande für alle anderen HH....
 
Ich finde dieses Selbstjustiz-CSI-Verhalten übertrieben, nur weil jemand in der Huzo von einem Hund bedrängt worden ist und der HH nicht sofort so reagiert hat wie man sich das vielleicht wünscht :rolleyes:

In Wahrheit ist ja nix passiert und etwas Selbstschuld ist ja auch dabei, weil die Schwester hätte ja mit ihren Zweifelsgefühlen nicht in die Huzo gehen müssen.

Wenns blöd hergeht, dann bekommt der Mann vielleicht Schwierigkeiten und der Hund (wahrscheinlich von einer Rasse, die eh nur schwer einen Fixplatz finden) landet wieder im Tierheim. :(

Wars das wirklich wert ?

Lg
 
sie ist dann zur polizei und hat anzeige erstattet und ist danach ins spital gefahren, weil ihr die hand weh tat. ist beim stürzen blöd gefallen. im spital wird ihr eine schiene verpasst, weil der daumen verletzt ist.

Ich finde dieses Selbstjustiz-CSI-Verhalten übertrieben, nur weil jemand in der Huzo von einem Hund bedrängt worden ist und der HH nicht sofort so reagiert hat wie man sich das vielleicht wünscht :rolleyes:

In Wahrheit ist ja nix passiert und etwas Selbstschuld ist ja auch dabei, weil die Schwester hätte ja mit ihren Zweifelsgefühlen nicht in die Huzo gehen müssen.

Wenns blöd hergeht, dann bekommt der Mann vielleicht Schwierigkeiten und der Hund (wahrscheinlich von einer Rasse, die eh nur schwer einen Fixplatz finden) landet wieder im Tierheim. :(

Wars das wirklich wert ?

Lg
Ist nix passiert? :eek::eek::eek: Gerade du als Selbstständige, müsstest doch eigentlich wissen, was das bedeutet, wenn eine Hand verletzt ist? Ich bin angestellt, müsste aber in Krankenstand gehen :(:cool:
 
Ich finde dieses Selbstjustiz-CSI-Verhalten übertrieben, nur weil jemand in der Huzo von einem Hund bedrängt worden ist und der HH nicht sofort so reagiert hat wie man sich das vielleicht wünscht :rolleyes:

In Wahrheit ist ja nix passiert und etwas Selbstschuld ist ja auch dabei, weil die Schwester hätte ja mit ihren Zweifelsgefühlen nicht in die Huzo gehen müssen.

Wenns blöd hergeht, dann bekommt der Mann vielleicht Schwierigkeiten und der Hund (wahrscheinlich von einer Rasse, die eh nur schwer einen Fixplatz finden) landet wieder im Tierheim. :(

Wars das wirklich wert ?

Lg

:D:D

Du solltest Dich ganz schnell informieren, was das Wort "Selbstjustiz" bedeutet

dann begreifst Du - vielleicht -, dass die TE genau keineswegs Selbstjustiz verübt, sondern genau das Gegenteil macht.

Abgesehen davon, auch in einer HuZo ist ein Hund so zu führen, dass er keinen Menschen gefährdet...
 
Ist nix passiert? :eek::eek::eek: Gerade du als Selbstständige, müsstest doch eigentlich wissen, was das bedeutet, wenn eine Hand verletzt ist? Ich bin angestellt, müsste aber in Krankenstand gehen :(:cool:

Abgesehen davon, nur weil der Hund aus einem Tierheim ist, kann das doch kein Freibrief sein...jeder Mensch wünscht dem Hund nur das Beste...

aber es hätte ja auch einen alten Menschen treffen können, wo so ein Sturz eine arge Verletzung mit sich bringen hätte können....
 
Ich finde dieses Selbstjustiz-CSI-Verhalten übertrieben, nur weil jemand in der Huzo von einem Hund bedrängt worden ist und der HH nicht sofort so reagiert hat wie man sich das vielleicht wünscht :rolleyes:

In Wahrheit ist ja nix passiert und etwas Selbstschuld ist ja auch dabei, weil die Schwester hätte ja mit ihren Zweifelsgefühlen nicht in die Huzo gehen müssen.

Wenns blöd hergeht, dann bekommt der Mann vielleicht Schwierigkeiten und der Hund (wahrscheinlich von einer Rasse, die eh nur schwer einen Fixplatz finden) landet wieder im Tierheim. :(

Wars das wirklich wert ?

Lg

1. ist das keine selbstjustiz, viell. googelst das wort mal nach, bevor du es verwendest. da wir alle wissen, dass man sich um viele sachen selber kümemrn muss, ist es eben besser, den namen des HH herauszufinden und an die polizei dann weiter zu geben

2. was heißt bedrängt??? :eek: deiner auffassung nach wurde meine schwester nur bedrängt von dem hund???

3. nochmals für DICH!!! es geht nicht darum, dass der hund den kleinen attakiert hat, sondern um den HH dem ALLES völlig egal war und er tatenlos zusah!!!

und JA, er kann ruhig ein paar unannehmlichkeiten bekommen, viell. wird er sich dann bewusst, dass etwas mehr verantwortung und rücksichtnahme von einem menschen, besonders einem HH mit solch einer rasse, verlangt wird! wie kommt der hund dazu, wie die rasse dazu, dass sie wieder in verruf gerät wegen solch einem ignoranten??
ob sie ihm den hund wieder abnehmen weiß ich nicht, steht auch nicht in meiner macht, aber wenn, hat er sich das selber zuzuschreiben.
und der hund wäre viell. mit einem neuen besitzer mit mehr verantwortung auf dauer besser dran
 
1. ist das keine selbstjustiz, viell. googelst das wort mal nach, bevor du es verwendest. da wir alle wissen, dass man sich um viele sachen selber kümemrn muss, ist es eben besser, den namen des HH herauszufinden und an die polizei dann weiter zu geben

2. was heißt bedrängt??? :eek: deiner auffassung nach wurde meine schwester nur bedrängt von dem hund???

3. nochmals für DICH!!! es geht nicht darum, dass der hund den kleinen attakiert hat, sondern um den HH dem ALLES völlig egal war und er tatenlos zusah!!!

und JA, er kann ruhig ein paar unannehmlichkeiten bekommen, viell. wird er sich dann bewusst, dass etwas mehr verantwortung und rücksichtnahme von einem menschen, besonders einem HH mit solch einer rasse, verlangt wird! wie kommt der hund dazu, wie die rasse dazu, dass sie wieder in verruf gerät wegen solch einem ignoranten??
ob sie ihm den hund wieder abnehmen weiß ich nicht, steht auch nicht in meiner macht, aber wenn, hat er sich das selber zuzuschreiben.
und der hund wäre viell. mit einem neuen besitzer mit mehr verantwortung auf dauer besser dran

Leider kann man nur ein like drücken. Dein Post hätte weitaus mehr verdient.
Ärger dich nicht über solche unsinnigen "Antworten" ;)

Ich hoffe wirklich, dass es für den Typ Konsequenzen gibt.
 
1. ist das keine selbstjustiz, viell. googelst das wort mal nach, bevor du es verwendest. da wir alle wissen, dass man sich um viele sachen selber kümemrn muss, ist es eben besser, den namen des HH herauszufinden und an die polizei dann weiter zu geben

2. was heißt bedrängt??? :eek: deiner auffassung nach wurde meine schwester nur bedrängt von dem hund???

3. nochmals für DICH!!! es geht nicht darum, dass der hund den kleinen attakiert hat, sondern um den HH dem ALLES völlig egal war und er tatenlos zusah!!!

:)Du bist sehr geduldig.

Aber das ist Zeitverschwendung...wenn Du nochmal liest, was die Dame auch in post 42 so von sich gegeben hat.....

das alles ist keinen Gedanken wert...

nimm es als unfreiwillige (schlechte) Komik
 
für alle die es interessiert ;)

meine schwester war gerade im TH vösendorf, hat dort mit einem herren der hundevergabe gesprochen, ihm die geschichte erzählt und anhand der beschreibung des mannes konnte der sich sogleich erinnern.

dieser HH war wie es scheint über 2 monte lang pate dieses hundes und hat ihn erst seit 7.mai!! im TH wurde dann gleich am wachzimmer wo die anzeige aufgenommen wurde angerufen und die infos an die polizei weiter gegeben.

ja, ich hoffe der HH bekommt wirklich einen denkzettel verpasst, hoffentlich eine ordentliche nachschulung und viell. eine verstärkte nachkontrolle.
 
Ganz Unrecht hat Akela aber nicht.
Der Betroffene sieht das Ganze natürlich aus seinem Blickwinkel und hat es auch zweifellos so empfunden. Aber ob der andere HH wirklich gleichgültig daneben gestanden ist oder starr vor Schreck und total überfordert war ist keineswegs aus den Schilderungen herauszulesen. Meistens kommt nämlich letzteres vor. Und irgendeine gestammelte Ausrede soll meistens von der eigenen Unfähigkeit ablenken.
Das war so eine klassische Situation wo vieles zusammengetroffen ist, was so nicht ideal war. Zeigt aber wie immer, dass HuZo gefährliche Territorien sind, und tunlichst gemieden werden sollten, weil wenn es zu Missverständnissen kommt jedesmal danach großes Geschrei und diverse Schuldzuweisungen in alle Richtungen erfolgen.
Ich habe selber schon einmal eine unangenehme Situation in einer HuZo erlebt, und die nachfolgenden immer wilder ausgeschmückten Erzählungen haben die tatsächliche Situation in keiner Weise wiedergegeben.
 
Selbst wenn ich vor Schreck nur noch starr daneben stehe, habe ich mich DANN zu entschuldigen...

Das gehört sich doch einfach...
Und ja, ich hätte wohl auch alles gemacht um den Herrn ausfindig zu machen - auch weil die Krankenkasse zb. teilweise bei unfällen wissen will, wer daran beteiligt war... und wenn ich das ausfindig machen kann, warum nicht?
 
Oben