1) bin ein absoluter Befürworter der Fristenlösung, was da abgetrieben wird, ist für mich noch kein richtiger Mensch ( man vergleiche mal, wenn man schon mit gruseligen Bildern kommt, die Föten von Mensch, Huhn, Maus.....da ist kaum ein Unterschied festzustellen...), und Mord ist es schon gar nicht. Jeder, der eine Frau, die abtreibt, als Mörderin beschimpft, gehört eigentlich bestraft.
2) Adoption käme für mich aus vielen Gründen nicht in Frage, es ist schön, wenn sich eine Frau dazu entscheidet, das sollte man unterstützen, aber das muss freiwillig sein. Für mich wäre das größte Problem, dass ich mich verantwortlich fühlen würde für mein schon geborenes Kind, aber keine Kontrolle mehr hätte, ob es meinem Kind auch gut ergeht, das könnte ich mir nicht vorstellen.
3) wenn ein Kind unerwünscht ist, aus welchem Grund auch immer, fehlen ihm dann später ganz wichtige Grundvoraussetzungen für ein glückliches Leben. Das sollte man allen Beteiligten lieber ersparen, Unglück gibt es schon genug auf der Welt.
4) Finanzielle Engpässe sind im Sozialstaat Österreich garantiert kein Grund, ein Kind nicht zu bekommen. Hier spreche ich aus Erfahrung, ich war noch Studentin, als ich schwanger wurde, habe damals von insgesamt 6.000 ÖS Sozialhilfe + FBH gelebt, quasi anstelle von Karenzgeld. Ein Hund ging sich auch noch aus, nebenbei.
Also solche Argumente, wie geht sich gerade schlecht aus, passt gerade nicht etc sind für mich keine guten Argumente für eine Abtreibung....
5) Verhütung schön und gut, aber es ist halt nicht immer so wie im Lehrbuch, deswegen wird auch immer wieder etwas passieren, und Vorwürfe würde ich einer Frau erst dann machen, wenn es sich ständig wiederholt.....
6) Es muss doch jede für sich entscheiden, und soll es auch - der männliche Part soll seine Meinung sagen dürfen, aber bitte nur mit dem nötigen Einfühlungsvermögen. Wer das nicht hat, dem geschieht es recht, wenn er gar nicht erst gefragt wird. Ist so und so schon schwierig genug....
Männer, die für mehrere ungewollte Kinder Alimente zahlen müssen, sind zwar finanziell bedauernswert, aber so sehr dann auch wieder nicht. Jeder Mann kann sich sterilisieren lassen, heutzutage ist das sogar meist schon wieder rückgängig zu machen, wem das zu unsicher ist, dem bleiben immer noch die guten alten Kondome, mit ein wenig Übung ganz einfach zu verwenden und wenn man sie mit gutem Willen richtig anwendet, gar nicht so unsicher. Insofern hält sich mein Mitleid in Grenzen, jeder muss sein Schärflein tragen.