sehr sensibles thema -
ob jemand abtreibt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden - so wie die gesetzlage momentan ist - ist vieles möglich was einigen von uns sauer aufstößt, anderen eine bestätigung ist, dass es gut ist wie es ist.
ich persönlich finde, dass jeder der sex hat, auch damit rechnen muss eltern zu werden. wem das nicht gefällt - der sollte auch keinen sex haben. - da sieht man mal mit wieviel verantwortung sex verbunden ist.
nachher zu sagen, "eigentlich ist mir ein kind momentan zu unbequem, oder ich kanns mir nicht leisten, die situation passt nicht, ..." - finde ich einfach nur ganz tief. denn das ungeborene kind muss mit seinem leben büßen für fehler die es gar nicht begangen hat ? wie gerecht ist das denn ?
was anderes sind vergewaltigung, behinderung, ... - aber das ist eh für jeden klar und steht ausser debatte.
irgendjemand hat etwas von mord gesagt - ich finde das interessant - was ist mord ? - die frage wurde gestellt.
ich finde mord ist eine beendigung eines lebens (welches nicht sein eigenes ist) ohne dessen zustimmung. egal ob man betrunken ist, unter drogen steht oder ob es ein unfall ist.
sicher wird ein unfall nicht so hart bestraft wie ein bewußter, vielleicht sogar geplanter/durchdachter mord - aber ob jemand den ich gerne habe von einem auto niedergefahren wird, oder erstochen wird ist für mich gleich schlimm - derjenige den ich gerne habe, den gibts nicht mehr.
und auch wenn ein fötus, embrio, ... noch nicht geboren wurde und schon einmal luft geatmet hat - es lebt. und eine abtreibung bedeutet eine beendigung dieses lebens. die menschen haben nur ein reineres gewissen weil sie sich einreden, es hat nicht ausserhalb gelebt - darum hat es gar nicht gelebt, aber das stimmt nicht.
wir können uns vieles einreden, wenn wir wollen. wir belügen uns nur selber.
lg