Ungewollte Schwangerschaft

@prona

darf ich dich was fragen ??

warum hat ein mann nicht das recht auf das kind zu bestehen ? warum ist es alleine an der frau ? weil sie es austrägt ?

aber tatsache ist, zur hälfte "gehört" das kind dem vater und wenn er es behalten will - warum sollte man der frau das recht einräumen ihm da steine in den weg zu legen ?

ich mein, ist vielleicht blöd formuliert, nur verstehe ich es einfach nicht.

sicher ist eine schwangerschaft für die frau mehr körperlich als für den mann - aber das alleine ist ein grund der frau die alleinige entscheidung einzuräumen ??

ich sehe das nicht so. und wäre es anders rum - wäre ich auch dafür, dass es ein gesetz gäbe, dass mir als zukünftigen elternteil das recht auf mein ungeborenes kind einräumt. so wie es jetzt ist - ist das recht allein bei der frau und der mann ist davon abhängig was die frau ihm zugesteht. sogar nach einer geburt ist es für männer ein nahezu aussichtsloser kampf.

ich finde das nicht fair.

lg

ich will nur anmerken, dass es heute schon sooo viele verhütungsmittel gibt - 100%ig sicher ist keines davor (ausser enthaltsamkeit) - aber in kombination muss man schon extremes pech haben, wenn man trotzdem schwanger wird.

für mich ist eine ungewollte schwangerschaft beim menschen das gleiche g´schichterl wie bei hunden und den hoppala-würfen.

wir leben in einer aufgeklärten zivilisation, mit medizinischen möglichkeiten wo sowas einfach nicht passieren kann, wenn man nicht will.

passiert es trotzdem, dann hat jemand einen fehler gemacht, das liegt für mich auf der hand.

und mir kann echt kaum jemand erzählen, dass man wenn man brav jedes jahr zum gyn. geht (um sich durchchecken zu lassen), als frau die pille nimmt (die auf einen abgestimmt ist) zusätzlich noch ein kondom verwendet, wenn man sich nicht sicher ist und aufpasst - dass es zur ungewollten schwangerschaft kommt.

und wer wirklich nicht schwanger werden will - der ist nicht leichtsinnig und der hütet sich vor möglichen gefahren.

ich finde jeder der sex hat - geht eine gewisse verantwortung ein und ein risiko. man wird nicht aus heiterem himmel schwanger, wenn man vorgesorgt hat.

und wird man schwanger dann hat man nicht richtig vorgesorgt. und die winzig wenigen ausnahmen, die sogar trotz chriurgischer unterbindung zum kind kommen, die sind echt eine absolute ausnahme.

lg

@prona

darf ich dich was fragen ??

warum hat ein mann nicht das recht auf das kind zu bestehen ? warum ist es alleine an der frau ? weil sie es austrägt ?

aber tatsache ist, zur hälfte "gehört" das kind dem vater und wenn er es behalten will - warum sollte man der frau das recht einräumen ihm da steine in den weg zu legen ?

ich mein, ist vielleicht blöd formuliert, nur verstehe ich es einfach nicht.

sicher ist eine schwangerschaft für die frau mehr körperlich als für den mann - aber das alleine ist ein grund der frau die alleinige entscheidung einzuräumen ??

ich sehe das nicht so. und wäre es anders rum - wäre ich auch dafür, dass es ein gesetz gäbe, dass mir als zukünftigen elternteil das recht auf mein ungeborenes kind einräumt. so wie es jetzt ist - ist das recht allein bei der frau und der mann ist davon abhängig was die frau ihm zugesteht. sogar nach einer geburt ist es für männer ein nahezu aussichtsloser kampf.

ich finde das nicht fair.

lg

nein, es ist dem mann gegenüber überhaupt nicht fair da geb ich dir absolut recht. aber man kann eine frau nicht zwingen ein kind auszutragen dass sie überhaupt nicht will nur weil der mann es unbedingt möchte. deswegen ist ja meine einstellung dass man echt nur ein kind bekommen sollte wenn beide es wollen.
da es also nicht machbar ist den mann allein entscheiden zu lassen, sollte man ihn zumindest an der entscheidung teilhaben lassen.
die männer haben immer die arschkarte in solchen dingen gezogen. entweder bekommen sie ein kind das sie gar nicht wollen und man ihnen vielleicht sogar noch untergejubelt hat, oder sie bekommen das kind, das sie unbedingt wollen nicht.

und zum thema an der frau bleibt ja alles hängen:als die exfrau von meinem freund schwanger war wollte er dass das kind abgetrieben wird. sie wollte das kind austragen. was ist das ende vom lied: der kleine lebt bei uns und die schert sich überhaupt nicht drum. auch frauen können schweine sein, nicht nur die männer;)

ist echt schade - und bei allem was ich schon gehört, gelesen und erlebt habe - wundert es mich, dass ich so positiv eingestellt bin, obwohl ich schon zugeben muss, dass ich von der menschheit sehr enttäuscht bin. :o

lg

wie schauts jetzt aus mit der themen-erstellerin, hast du nun abgetrieben oder doch nicht ??

und wie sind deine gefühle oder deine einstellungen jetzt im vergleich zu vorher ??

bist du bestärkt und stolz, hast du ein schlechtes gewissen und siehst die dinge nun aus einer anderen perspektive ??

tät mich interessieren.

lg dan

Also...

Ich bin nach wie vor der Meinung ich würds allein entscheiden...

Ein Mann hat da meiner Ansicht nach ÜBERHAUPT kein Mitentscheidungsrecht...

Denn im Endeffekt steht die Frau allein mit Kind und Kegel da und Mann sucht sich neues Weibchen... besucht Kind alle 14 Tage mal und gut ists...

@prona: Wieviele Beispiele kennst du denn noch wo es so gelaufen ist wie bei dir? Das ist die absolute Minderheit.

Meine Mutter stand auch plötzlich da mit 2 Kinder ohne Mann... der war auf und davon und hat sich um uns jedenfalls nicht gekümmert.

Meine Freundin war ebenfalls schwanger und war sich nicht ganz sicher ob sie das Kind behalten sollte... nach Aussprache mit dem Vater wurde beschlossen das Kind zu kriegen, denn er wollte ja unbedingt Papa werden...

Noch im 9. Monat schwanger hat er sie sitzen gelassen und kümmert sich heute auch null um das Kind...

usw. usw. ich kann dir unzählige Beispiele bringen und viele andere hier wahrscheinlich auch.

Kind ist immer noch Frauensache... ich kenn ganz wenige Männer die sich richtig um ihren Nachwuchs kümmern... vor allem wenn sie nicht mehr im gemeinsamen Haushalt leben...

Daher mein Leben, meine Entscheidung... er kann ja jederzeit gehen ohne Anhang, ohne Belastung und neu anfangen..

Na warum wohl?
Wir leben in Ö, einem doch noch katholischen Land.

Allerdings kann man auch hier unter gewissen Umständen bis 1 Tag vor der Geburt abtreiben!

Und ja: es ist sehr wohl ein Unterschied zwischen einem 12 wochen alten Embryo und einem Fötus im 6.,7. Monat!

Wobei: wie gesagt, bzgl. Spätabtreibungen ist Ö ziemlich liberal!

Ich verstehe nicht was die Abtreibungsgegner/kritiker eigentlich wollen.
Sie können natürlich ihre Meinung vertreten, aber WAS wollen sie?
Eine Gesetzesänderung?

sorry, aber das hat mit katholisch jetzt nichts zu tun! ein 8 Monate altes Kind ist bereits selbständig LEBENSFÄHIG! ! ! Und wäre dies - nach dem heutigen Stand der Medizin - auch schon mit 6 Monaten. Ein 8 Monate altes Kind ist kein Zellhaufen, es ist ein eigenständiger Mensch.
Und: bei der Zeugung eines Kindes (egal, ob fixer Partner oder nicht), sind immerhin 2 Menschen beteiligt, also hat m. M. n. auch der Erzeuger (denn ER ist es, der das Kind zeugt!!) das Recht einer Mitentscheidung.

wie schauts jetzt aus mit der themen-erstellerin, hast du nun abgetrieben oder doch nicht ??

und wie sind deine gefühle oder deine einstellungen jetzt im vergleich zu vorher ??

bist du bestärkt und stolz, hast du ein schlechtes gewissen und siehst die dinge nun aus einer anderen perspektive ??

tät mich interessieren.

lg dan

Ich glaube nicht, dass man wenige Tage nach einer Abtreibung diese Fragen schon beantworten kann, aber vielleicht kann ich mich in die ganze Fragestellung nicht wirklich hineinversetzen. In meinem Leben gab es einfach nie die Situation, in der ich mich für eine Abtreibung entschieden hätte. Wobei ich grundsätzlich absolut auf dem Standpunkt stehe, dass jede Frau das Recht hat über ihren Bauch allein zu entscheiden.

ich muss ehrlich sagen - bei uns in der familie waren die zeiten auch die meiste zeit wenig rosig oder günstig, ich hab es am eigenen leib erfahren.

menschen haben sogar im krieg kinder bekommen und bitte - wieviel schlechter kann ein zeitpunkt schon sein ??

es gibt schon menschen wo ich mir denke - es wäre besser die hätten keine kinder. aber rechtfertigt das gleich eine abtreibung ?

ich bin grundsätzlich der meinung, dass etwas nicht gut sein muss, nur weil es schon seit jahren so praktiziert wird. früher sind frauen auch nicht arbeiten gegangen, bis sich das durchgesetzt hat und wir da sind wo wir jetzt sind hat es auch gedauert - heute würde kaum jemand auf den gedanken kommen frauen aus den jobs zu vertreiben, weil das früher auch so war.

genauso sehe ich die sache mit der aufzucht von kindern. nur weil es immer schon frauensache war heißt das noch lange nicht, dass es so am besten ist, wie es momentan ist und es heißt auch nicht, dass es immer so bleiben wird.

frauen wollen immer emanzipation - gleichberechtigung, - wenn es um die frauen geht. aber wenn es darum geht den männern von ihren rechten etwas abzugeben, dann geht da nix. :p

ich bin keine emanze, ich bin auch kein weiblein. ich bin so jemand genau in der mitte. ich finde es schön, dass männer im haushalt mithelfen, dass frauen die selben jobs annehmen dürfen, ... und aus diesem grund (auch weil ich sie nutze) räume ich den männern ebenfalls rechte ein. (die noch kein bestandteil in gesetz sind)

ich kenne nämlich genausoviele beispiele wo frauen die bösen sind und männer die gef***ten, wie ich beispiele kenne wo frauen dumm dastehen und von männern verarscht wurden.

so oder so - menschen sind allgemein grausam, egal ob männchen oder weibchen.

aber es muss eh jeder machen wie er glaubt - ich handle halt so, wie ich gerne behandelt werden möchte - wenn die seiten umgekehrt wären.

aber ich bin nicht das maß aller dinge.

lg dan

Und warum nur für diese Frauen?

Wie willst du denn überhaupt "nachprüfen" ob die Frau tatsächlich vergewaltigt wurde?

Das ist alles nicht so einfach, daher haben wir ja ZUM GLÜCK die Fristenregelung.

Ich frage mich was die Kritiker mit solchen Diskussionen bezwecken wollen.
Freie Meinungsäusserung - natürlich absolut ok.
Aber: Forderungen stellen und über fremdes Leben (ja, auch die Mutter ist ein lebendender Mensch, das vergessen die Fananiker leider oft, hauptsache dem Embryo wird ein Lebensrecht zugesprochen) zu bestimmen.

Wie gesagt, ich akzeptiere natürlich andere Meinungen und Frauen die sagen sie würden nie abtreiben - finde ich toll :)
Aber eben bitte keine Frauen als "Mörderinnen" zu bezeichnen, die sich für einen Abbruch (aus welchem Grund auch immer!) entschlossen haben.

ich kann mich nicht erinnern, das Wort Mörderin geschrieben zu haben :confused:
Außerdem habe ich nicht vor, über irgend jemanden zu bestimmen, ich stelle mich auch nicht vor eine Klinik, die Abtreibungen vornimmt und schrei dort die Frauen an, die rein gehen.......
Aber ich finde viele Frauen machen es sich zu einfach, schwanger, passt mir gerade nicht, treib ich halt ab........sowas finde ich nicht in Ordnung....nicht mehr und nicht weniger......

Fristenlösung hin oder her, für solche "Gründe" war sie nicht gedacht.
Sondern wirklich für Fälle, wo Frauen nicht mehr ein oder aus wissen.
Das sollte schon auch mal gesagt werden.
Aber scheinbar hat sich das ganz schön geändert im Laufe der Zeit, Abtreibung ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden.:(

... was geschehen ist. .... toll, ein Kind ist halt entstanden.
Hört sich nicht gerade liebevoll an.

Es ist und bleibt die Entscheidung der betroffenen Frau und sicherlich nicht die geiffender Männer (und Fanatiker/innen)

da du einen riesigen eisberg als herz hast ,egal ob es bei menschen oder hunden ist .

hoffe ich nie im wirklichen leben ,so eine frau kennen zu lernen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ich kann mich nicht erinnern, das Wort Mörderin geschrieben zu haben :confused:
Außerdem habe ich nicht vor, über irgend jemanden zu bestimmen, ich stelle mich auch nicht vor eine Klinik, die Abtreibungen vornimmt und schrei dort die Frauen an, die rein gehen.......
Aber ich finde viele Frauen machen es sich zu einfach, schwanger, passt mir gerade nicht, treib ich halt ab........sowas finde ich nicht in Ordnung....nicht mehr und nicht weniger......

Fristenlösung hin oder her, für solche "Gründe" war sie nicht gedacht.
Sondern wirklich für Fälle, wo Frauen nicht mehr ein oder aus wissen.
Das sollte schon auch mal gesagt werden.
Aber scheinbar hat sich das ganz schön geändert im Laufe der Zeit, Abtreibung ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden.:(
jede frau die noch nie abgetrieben hat ist eben unmodern :rolleyes:

jede frau die noch nie abgetrieben hat ist eben unmodern :rolleyes:

naja Walter, es ist aber auch so, das immer weniger Männer zu den Frauen stehen, wenn eine schwanger wurde, wurde sie früher geheiratet, das war Ehrensache, heutzutage zuckt Mann mit den Schultern und sagt, lass abtreiben, ich will keine Verantwortung...den die wenigsten Frauen, die einen Partner zur Seite haben, der zu ihnen steht, werden eine Schwangerschaft abbrechen.

Ich frage mich oft, wie es mit der Menschheit in Europa weiter gehen wird,
es sind immer mehr Egoisten unterwegs.
Die keine Beeinträchtigung in kauf nehmen wollen und ein Kind ist scheinbar für viele eine Beeinträchtigung :( fängt bei der "verdorbenen" Figur an und hört bei weniger Geld und mehr Arbeit durch ein Kind auf.

naja Walter, es ist aber auch so, das immer weniger Männer zu den Frauen stehen, wenn eine schwanger wurde, wurde sie früher geheiratet, das war Ehrensache, heutzutage zuckt Mann mit den Schultern und sagt, lass abtreiben, ich will keine Verantwortung...den die wenigsten Frauen, die einen Partner zur Seite haben, der zu ihnen steht, werden eine Schwangerschaft abbrechen.

Ich frage mich oft, wie es mit der Menschheit in Europa weiter gehen wird,
es sind immer mehr Egoisten unterwegs.
Die keine Beeinträchtigung in kauf nehmen wollen und ein Kind ist scheinbar für viele eine Beeinträchtigung :( fängt bei der "verdorbenen" Figur an und hört bei weniger Geld und mehr Arbeit durch ein Kind auf.

glaube mir ich kenn mich in solchen sachen wirklich aus . ich finde ein kind wird meistens durch zwei gezeugt. somit haben beide die verdammte pflicht sich um dieses kind zu kümmern .

ein kind ist kein eigentum sondern nur geliehen . ich habe immer für meine töchter gesorgt ,obwohl ich nie der gute vater wie er im bilderbuch steht war .
ich liebe meine töchter und ich werde für sie sorgen so lange ich lebe . auch werde ich immer ein offenes ohr für die mädls haben . das ist nicht nur meine pflicht sondern meine herzensaufgabe . auch hat die liebe zu den kindern nichts damit zu tun ob vater und mutter verheiratet sind .;);)

glaube mir ich kenn mich in solchen sachen wirklich aus . ich finde ein kind wird meistens durch zwei gezeugt. somit haben beide die verdammte pflicht sich um dieses kind zu kümmern .

ein kind ist kein eigentum sondern nur geliehen . ich habe immer für meine töchter gesorgt ,obwohl ich nie der gute vater wie er im bilderbuch steht war .
ich liebe meine töchter und ich werde für sie sorgen so lange ich lebe . auch werde ich immer ein offenes ohr für die mädls haben . das ist nicht nur meine pflicht sondern meine herzensaufgabe . auch hat die liebe zu den kindern nichts damit zu tun ob vater und mutter verheiratet sind .;);)

:) ja so sollte es sein, aber leider gehört das in der heutigen Zeit unter vielen Jungen nicht mehr dazu, Spaß ja, Verantwortung nein :(
du brauchst ja nur zu lesen, wegen was abgetrieben wird,
passt beruflich nicht, passt finanziell nicht ( für Handy und Internet ist aber sicher genügend Geld da) passt wegen dem Partner nicht ( jeder weiß, dass es keine Garantie auf immerwährendes Glück gibt) usw.

Einschränkungen wollen viele nicht mehr auf sich nehmen, den ein Kind bedeutet eben mal, dass sich das Leben ändert, dass man Verantwortung übernimmt usw.
Darauf haben einfach viele keinen Pock mehr.......oder erst mit 40ig, wenn
es plötzlich leer ist im Leben.......

Wir sind wohl schon zu alt Walter um das verstehen zu können :)

@andrea

das hast du schön geschrieben und sowas von treffend.

wir leben in einer zeit des egoismus. wenn man schon kinder hat - dann müssen die möglichst perfekt sein. das leben muss perfekt sein, man muss schon weiß gott was gespart haben um dem kind was bieten zu können - alle denken an bilderbuchfamilie mit vater, mutter, großeltern und einem hund - wenns das nicht gibt, passt ein kind einfach nicht.

aber vielleicht ist es ja auch wirklich niemandem vorzuwerfen. heutzutage steht jeder unter dem druck perfekt sein zu müssen, das perfekte leben, der perfekte job, die perfekte familie und partnerschaft -

fällt man irgendwie aus dem rahmen - wird man aus der gesellschaft ausgegrenzt, ja wer will denn da noch - nein, wer kann es sich denn heutzutage noch leisten gegen den strom zu schwimmen ??

lg

@andrea

das hast du schön geschrieben und sowas von treffend.

wir leben in einer zeit des egoismus. wenn man schon kinder hat - dann müssen die möglichst perfekt sein. das leben muss perfekt sein, man muss schon weiß gott was gespart haben um dem kind was bieten zu können - alle denken an bilderbuchfamilie mit vater, mutter, großeltern und einem hund - wenns das nicht gibt, passt ein kind einfach nicht.

aber vielleicht ist es ja auch wirklich niemandem vorzuwerfen. heutzutage steht jeder unter dem druck perfekt sein zu müssen, das perfekte leben, der perfekte job, die perfekte familie und partnerschaft -

fällt man irgendwie aus dem rahmen - wird man aus der gesellschaft ausgegrenzt, ja wer will denn da noch - nein, wer kann es sich denn heutzutage noch leisten gegen den strom zu schwimmen ??

lg
leider hast du recht , ich beneide meine kinder nicht um ihre zukunft

:) ja so sollte es sein, aber leider gehört das in der heutigen Zeit unter vielen Jungen nicht mehr dazu, Spaß ja, Verantwortung nein :(
du brauchst ja nur zu lesen, wegen was abgetrieben wird,
passt beruflich nicht, passt finanziell nicht ( für Handy und Internet ist aber sicher genügend Geld da) passt wegen dem Partner nicht ( jeder weiß, dass es keine Garantie auf immerwährendes Glück gibt) usw.

Einschränkungen wollen viele nicht mehr auf sich nehmen, den ein Kind bedeutet eben mal, dass sich das Leben ändert, dass man Verantwortung übernimmt usw.
Darauf haben einfach viele keinen Pock mehr.......oder erst mit 40ig, wenn
es plötzlich leer ist im Leben.......

Wir sind wohl schon zu alt Walter um das verstehen zu können :)
wenn ich so zurückdenke als meine frau schwanger wurde hatte ich endlose gespräche weil ich meinte eine frau hat bei den kindern zu sein . da habe ich lieber mehr gearbeitet ,aber meine frau blieb acht jahre bei den kindern . aber wir haben es auch geschafft.;)

Also...

Ich bin nach wie vor der Meinung ich würds allein entscheiden...

Ein Mann hat da meiner Ansicht nach ÜBERHAUPT kein Mitentscheidungsrecht...

Denn im Endeffekt steht die Frau allein mit Kind und Kegel da und Mann sucht sich neues Weibchen... besucht Kind alle 14 Tage mal und gut ists...

@prona: Wieviele Beispiele kennst du denn noch wo es so gelaufen ist wie bei dir? Das ist die absolute Minderheit.

Meine Mutter stand auch plötzlich da mit 2 Kinder ohne Mann... der war auf und davon und hat sich um uns jedenfalls nicht gekümmert.

Meine Freundin war ebenfalls schwanger und war sich nicht ganz sicher ob sie das Kind behalten sollte... nach Aussprache mit dem Vater wurde beschlossen das Kind zu kriegen, denn er wollte ja unbedingt Papa werden...

Noch im 9. Monat schwanger hat er sie sitzen gelassen und kümmert sich heute auch null um das Kind...

usw. usw. ich kann dir unzählige Beispiele bringen und viele andere hier wahrscheinlich auch.

Kind ist immer noch Frauensache... ich kenn ganz wenige Männer die sich richtig um ihren Nachwuchs kümmern... vor allem wenn sie nicht mehr im gemeinsamen Haushalt leben...

Daher mein Leben, meine Entscheidung... er kann ja jederzeit gehen ohne Anhang, ohne Belastung und neu anfangen..

Sehr schön geschrieben. Genau aus den Gründen räume auch ich Männern bei dieser Sache kein Mitspracherecht ein.
Ich habe das zweifelhafte Vergnügen gehabt, mich mit zu vielen frisch gebackenen Vätern zu unterhalten und da Meinungen gehört, die nicht unbedingt schmeichelhaft für die Mutter des Kindes waren.

Leider gibt es nämlich in der heutigen Zeit der losen und schnell wechselnden Beziehungen kaum noch jemanden, der sich ernsthaft mit der Verantwortung für ein Kind auseinandersetzt.

Ich glaub es kommt immer auf den Partner an, aber grundsätzlich räume ich Mitspracherecht ein!;)

Ich würde nie ohne zu Fragen, außer es war ein One-Night-Stand, den anderen nicht miteinbeziehen!;)

Oben