Ungewollte Schwangerschaft

(btw. das Bild ist zig fach vergrössert - in der 6.SSW ca. 4 mm!
http://www.fruehlingsmamas2001.de/entwicklungfoetus.htm)

Habe nie behauptet das der Embryo auf dem Bild bereits 30 cm groß ist. ;)
Dennoch hat er ein Herz, welches bereits pocht und dabei ist es meiner Meinung egal wie groß.

Übrigens ist der Embryo bereits in der 8. Woche 2,5 cm groß und zum Zeitpunkt der Abtreibung (wenn man sie sehr spät erst machen lässt also in der 14. Woche) bereits um die 10 cm groß!

Gauloises schrieb:
Bei einer Abtreibung handelt es sich nicht um "Mord" per Definition.

Sondern? Wie siehst du das? Ist es für dich noch kein Lebewesen?

Übrigens ist der Embryo bereits in der 8. Woche 2,5 cm groß und zum Zeitpunkt der Abtreibung (wenn man sie sehr spät erst machen lässt also in der 14. Woche) bereits um die 10 cm groß!

Sondern? Wie siehst du das? Ist es für dich noch kein Lebewesen?

Natürlich ist es ein Lebewesen (auch eine Ameise, ein Huhn, ein Fisch .... - wir alle sind Lebewesen!!!)

Interessanter Link

http://www.svss-uspda.ch/de/facts/biologie.htm

Edit:

Meinst du die 8. SSW oder die 8. Lebenswoche?

10. SSW=8.LWB (2. Monat) = ca. 2,5 mm/3gramm

Ich spreche von Schwangerschaftswochen. ;)

Hast Recht 2,5 cm ;)

Macht aber auch keinen Unterschied ;)

Man kann es drehen und wenden wie man möchte, wenn jmd pro Abtreibung ist, ist es wohl egal ob 1 cm mehr oder weniger.

Auszug:

"Ab der 8. Woche nach der Befruchtung können durch Reizung motorische Reflexbewegungen beim Embryo ausgelöst werden. Bewusste Reaktionen oder Wahrnehmungen des Fötus (z.B. Schmerzempfindungen) sind aber nicht vor der 22. Woche möglich, da die Hirnrinde des Foetus noch nicht funktionsfähig ist. Bis zu diesem Zeitpunkt sind auch noch keine regelmässigen Hirnströme festzustellen.

Für die Fähigkeit zu irgendwelchen Wahrnehmungen sind eine bestimmte minimale Zahl von Nervenzellen in der Hirnrinde, ein bestimmtes Entwicklungsstadium dieser Zellen und eine minimale Zahl von Synapsen Voraussetzung. Bei diesen setzt um die 24. bis 30. Woche eine rasante Entwicklung ein."

(Quelle: http://www.svss-uspda.ch/de/facts/biologie.htm#Fakten)

Hast Recht 2,5 cm ;)

Macht aber auch keinen Unterschied ;)

Man kann es drehen und wenden wie man möchte, wenn jmd pro Abtreibung ist, ist es wohl egal ob 1 cm mehr oder weniger.

Sehe ich auch so. Ich versuche nur den Gedankengang von jemandem zu vestehen der pro Abtreibung ist. Es gelingt mir nur leider nicht.

Gauloises schrieb:
Auszug:

"Ab der 8. Woche nach der Befruchtung können durch Reizung motorische Reflexbewegungen beim Embryo ausgelöst werden. Bewusste Reaktionen oder Wahrnehmungen des Fötus (z.B. Schmerzempfindungen) sind aber nicht vor der 22. Woche möglich, da die Hirnrinde des Foetus noch nicht funktionsfähig ist. Bis zu diesem Zeitpunkt sind auch noch keine regelmässigen Hirnströme festzustellen.

Für die Fähigkeit zu irgendwelchen Wahrnehmungen sind eine bestimmte minimale Zahl von Nervenzellen in der Hirnrinde, ein bestimmtes Entwicklungsstadium dieser Zellen und eine minimale Zahl von Synapsen Voraussetzung. Bei diesen setzt um die 24. bis 30. Woche eine rasante Entwicklung ein."

(Quelle: http://www.svss-uspda.ch/de/facts/biologie.htm#Fakten)

Ich habe niemals behauptet ich wäre gegen Abtreibung weil der Embryo Schmerzen dabei hat, darum geht es mir gar nicht.
Dass er in diesem frühen Stadium noch nicht viel mitbekommt sollte eigentlich jedem klar sein der sich mit der Materie etwas befasst hat. ;)

Sehe ich auch so. Ich versuche nur den Gedankengang von jemandem zu vestehen der pro Abtreibung ist. Es gelingt mir nur leider nicht.

Man muss doch nicht alles nachvollziehen können um es zu tolerieren/akzeptieren ;)

Ich kann auch viel nicht nachvollziehen, aber man kann nichts dagegen tun.

Ich habe niemals behauptet ich wäre gegen Abtreibung weil der Embryo Schmerzen dabei hat, darum geht es mir gar nicht.
Dass er in diesem frühen Stadium noch nicht viel mitbekommt sollte eigentlich jedem klar sein der sich mit der Materie etwas befasst hat. ;)

Es gibt leider auch Fanatiker die behaupten der Embryo würde sich "vor Schmerzen krümmen" und sich gegen die A. wehren :rolleyes:
Und genau mit solchen "Horrorgschichtln" werden Frauen in Bedrängnis gebracht und ihnen ein schlechtes Gewissen eingeredet.

[Sehe ich auch so. Ich versuche nur den Gedankengang von jemandem zu vestehen der pro Abtreibung ist. Es gelingt mir nur leider nicht./QUOTE]

Und mir gelingt es nicht "euch" zu verstehen...

Aber das stört mich nicht, mir ist es egal ob mich dahingehend jemand versteht oder nicht... ich bin für Abtreibung und sehe darin nichts falsches, nichts böses und schon gar keinen Mord...

Dann müsste ich jedem der eine Ameise tötet, oder eine Spinne auch als Mörder bezeichnen...weil es ist ja auch ein Lebenwesen!

Man muss doch nicht alles nachvollziehen können um es zu tolerieren/akzeptieren ;)

Natürlich MUSS ich nicht alles zwingend verstehen, ich würde es jedoch gerne.

Mein Problem ist lediglich zu verstehen, wie man pro Abtreibung sein kann anstatt eine Schwangerschaft einfach zu verhindern.

Gauloises schrieb:
Es gibt leider auch Fanatiker die behaupten der Embryo würde sich "vor Schmerzen krümmen" und sich gegen die A. wehren :rolleyes:
Und genau mit solchen "Horrorgschichtln" werden Frauen in Bedrängnis gebracht und ihnen ein schlechtes Gewissen eingeredet.

Sorry, von diesen "Horrorgeschichten" hab ich noch nie etwas gehört, zum Glück. :rolleyes:
Und ich will auch niemandem ein schlechtes Gewissen einreden. ;)

Und mir gelingt es nicht "euch" zu verstehen...

Aber das stört mich nicht, mir ist es egal ob mich dahingehend jemand versteht oder nicht... ich bin für Abtreibung und sehe darin nichts falsches, nichts böses und schon gar keinen Mord...

Dann müsste ich jedem der eine Ameise tötet, oder eine Spinne auch als Mörder bezeichnen...weil es ist ja auch ein Lebenwesen!

Wie schon erwähnt, ich kann nicht nachvollziehen, wie man überhaupt schwanger werden kann wenn man absolut kein Kind haben möchte. Das eine würde das andere nämlich schon mal ausschließen.

Ich kenne niemand der nicht verhütet und dann jedesmal abtreiben geht!

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Abtreiben ist für mich "letzte Chance" - aber sicher nicht als regelmäßige Verhütungsmethode zu sehen!

Ich finde schon, dass das eine das andere auschließt. Entweder bin ich 100%ig gegen eine Schwangerschaft, dann sollte ich auch zu 100% verhüten, oder eben nicht, dann muss ich eben damit rechnen dass ich schwanger werden kann. Und wenn ich das weiß, kann ich mich ja danach richten.

Oh ja, es gibt eine 100%ige Verhütungsmethode. ;)

Nicht mal ne Sterilisation ist zu 100% ;)

Es gibt keine 100%ige Garantie nicht doch schwanger zu werden - ausser Enthaltsamkeit - aber das wirst du wohl nicht meinen (sonst erübrigt sich sowieso jede weitere Diskussion ;))

Aber ich kann mit den 0,001% Restrisko der Pille sehr gut leben :)

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwand bzgl. "Wann beginnt das Leben"

1. da die mehrheit der befruchteten eizellen im natürlichen zustand abstirbt, ist es für mich nicht annehmbar, eine befruchtete eizelle als natürliche person anzusehen.

2. eine natürliche person ist aber zweifellos vorhanden, wenn ein gedächtnis da ist, also ansatzweise ein subjektives bewusstsein der eigenen vergangenheit. nicht zufällig fallen die limits für die abtreibung in den meisten ländern in die zeit, wo hirnaktivtät nachweisbar wird.

3. davor herrscht schlicht und einfach kein konsens, weder unter naturwissenschaftlern noch unter religionsanhängern und theologen. der staat hat also kein recht sich (über eine evtle. beratungschiene hinaus) in die entscheidung der frau einzumischen.

Wogegen ich mich aber sehr vehement ausspreche sind Forderungen à la Abtreibung/oder auch Verhütungsmittel auf Krankenschein - sprich auf Kosten der Allgemeinheit.
Da hört es sich auf - Schwangerschaft ist schließlich keine Krankheit und die Krankenkassa hat für die medizin. Basisversorgung zu achten!

Nicht mal ne Sterilisation ist zu 100% ;)

Es gibt keine 100%ige Garantie nicht doch schwanger zu werden - ausser Enthaltsamkeit - aber das wirst du wohl nicht meinen (sonst erübrigt sich sowieso jede weitere Diskussion ;))

Aber ich kann mit den 0,001% Restrisko der Pille sehr gut leben :)

Also Enthaltsamkeit ist sicherlich 100%ig:D

Also Enthaltsamkeit ist sicherlich 100%ig:D

Nööö....bei Maria hat das ja auch nicht gewirkt :rolleyes::cool::D

In Deutschland wurden übrigens in den letzten 30ig Jahren 8 Millionen Kinder abgetrieben..........man stelle sich mal diese Zahl vor.

eine salzburger Beraterin sagt, dass 44 % der Frauen die in Salzburg zur Abtreibung kommen, gar nicht verhütet haben, ......und dass der Großteil der Frauen zwischen 21 und
35 Jahren alt sind........also eigentlich ein Alter, wo man wissen müsste, wie der Hase läuft.

In Deutschland wurden übrigens in den letzten 30ig Jahren 8 Millionen Kinder abgetrieben..........man stelle sich mal diese Zahl vor.

Besser als 8 Millionen Kinder mehr, die so behandelt werden, wie Kinder, die niemand will, eben behandelt werden :(

Obwohl, wenn sich jemand noch umentscheidet und das Kind doch bekommt, sagen sie im Normalfall nachher eh alle, dass das die beste Entscheidung ihres Lebens war :o

Ich kann auch viel nicht nachvollziehen, aber man kann nichts dagegen tun.

Ich bin kein Fanatiker, allerdings habe ich ein abtreibungsvideo gesehen. Hast du schon gesehen wie dieses kleine würmchen sich vor dem absauger flüchtet? Ich habe gesehen wie es sich beim schaben gekrümmt hat. das ist keine behauptung, das war realität....

Sydney Bristow schrieb:
Also Enthaltsamkeit ist sicherlich 100%ig :D
Auch nur, solange kein Mann Gewalt anwendet ......... ;)

eine salzburger Beraterin sagt, dass 44 % der Frauen die in Salzburg zur Abtreibung kommen, gar nicht verhütet haben
nur 44% ? :eek:
Was ist mit dem Rest? Bei 56% ist Kondom geplatzt, hat die Pille versagt? Das ist viel.

JanieB schrieb:
Aber die Ausrede: "ich KANN es mir nicht leisten" gilt bei mir nur in den allerwenigsten Fällen!
Ich finds immer lustig, wenn Leute aus dem abgesicherten Mittelstand herausposaunen, was sich andere Leute denn alles leisten können müssen. Meist stellt sich dann bei näherer Nachfrage heraus, dass die Eltern das Auto finanzieren, derjenige im Betrieb des Vaters mitarbeitet, oder gar keine Mietkosten anfallen, weil die Wohnung einer Verwandten gehört, die Oma Kindersitter spielt, ......
Ist ja alles gut und nett - nur dann auch noch jede andere Lebenssituation als Ausrede zu werten - naja.

Zuletzt bearbeitet:
Oben