Hui, hab mich grad durch den ganzen langn thread gewühlt! Ich finds schön, dass es so viele verschiedene Ansichten gibt, das macht die Diskussion schon sehr interessant!
Mir ist während des Lesens so viel eingefallen, muss das mal kurz ordnen. Also, der Reihe nach.
1. Man kann sehr wohl trotz Pille schwanger werden. Menschen sind nun mal nicht perfekt. Man stelle sich vor, frau nimmt abends die Pille, geht schlafen, wacht in der Nacht auf, hat Durchfall, denkt sich nichts dabei, legt sich wieder schlafen. Und kurze Zeit später ist sie schwanger. Weil sie mitten in der Nacht am Klo nicht daran gedacht hat, dass die Wirkung der Pille flöten gegangen ist.
Nur so als Beispiel.
2. Man sollte nicht vergessen, dass Abtreibungen gesundheitliche Folgen nach sich ziehen (können). Eine Freundin von mir hat in ihrem jungen Leben bereits dreimal abgetrieben. Einmal mit 13, zweimal mit 14
eek:
). Weil sie damals einfach nicht aufgepasst hat, ein wildes Leben geführt hat, jung & dumm war. Heute ist sie Kindergärtnerin, liebt Kinder und wünscht sich sehnlichst ein eigenes. Sie war auch nochmal schwanger, hatte aber eine Fehlgeburt
Ich würd ihr so wünschen, dass ihr Traum in Erfüllung geht, sie wäre eine großartige Mutter,...aber an ihrem Beispiel sieht man halt, dass man eben auch die Rechnung präsentiert bekommt, wenn man sich zerst so leichtsinnig auf Abtreibung verlässt. Sie ist heute übrigens 23.
3. Wie viele meiner Vorrednerinnen schon gesagt haben, ich finde Liebe, Vertrauen und Respekt auch wichtiger, als dem Kind materiell alles aber menschlich nichts geben zu können. Kinder haben so viel Phantasie - sie können mit Steinen und Tannenzapfen genauso freudig spielen wie mit dem neuesten Technikschmafu. Und ehrlich gesagt würde ich mich auch mehr freuen, wenn sich meine Kinder mal selbst beschäftigen könnten und nicht jede Modeerscheinung mitmachen müssten, um etwas zu sein. (Ich hab (noch) keine Kinder).
4. Ich glaube, es gäbe viel weniger Kummer auf der Welt, wenn nur Kinder geboren würden, die man auch wirklich will. Bei manchen Leuten ist es echt besser, wenn sie abtreiben gehen. Wenn man noch nicht einmal schafft zu verhüten, wie soll man dann für ein Kind sorgen? Ich finde es auch ganz gut - weil wenigstens ehrlich - zu sagen, wenn einem Dinge wie Geld und Figur nunmal wichtiger sind, denn was hätte ein Kind von so einer Mutter? Da ist es besser, es kommt gar nicht erst soweit, das bringt doch nichts!
5. Ich habs mit der Verhütung bis jetzt ganz gut hinbekommen (ich wache nachts auf, wenn ich vorm Schlafengehen vergessen habe die Pille zu nehmen...und selbst nachts am Klo rechne ich immer nach, ob sich das jetzt eh ausgeht mit den 4 Stunden
) aber würde ich jetzt trotzdem schwanger werden, würde ich das Kind behalten. Ich akzeptiere, wenn sich andere Frauen für eine Abtreibung entscheiden nus
ich könnte das nicht. Ich müsste immer daran denken, wie alt das Kind jetzt wäre und was wäre, wenn...
Ich hätte immer Angst, dass ich der Welt einen tollen und wichtigen Menschen vorenthalten hätte
Auch mit einer Adoption käme ich nicht zurecht. Wenn ich die 9 Monate Schwangerschaft auf mich nehme, will ich auch das Kind behalten.
6. Zu dieser Diskussion von wegen ob man sich mit dem Partner berät also, ich sehe das so, dass ich eine Partnerschaft eingehe, weil ich meinen Partner liebe und es schön ist, jemanden zu haben, mit dem man über seine Sorgen und Probleme reden kann. Und gerade bei einem Problem, dass er mitverursacht und von dem er auch betroffen ist, soll ich ihn dann ausklammern? Was hat meine Partnerschaft dann überhaupt für einen Sinn?
Die Entscheidung sehe ich allerdings ganz klar als Sache der Frau. Die Frau muss viel mehr Opfer bringen und wenn sie sich dafür entscheidet, dann hängt sie drin, dann gibts keinen Weg mehr zurück. Wohingegen der Mann sich auch im 9. Monat noch aus der Affäre ziehen kann, wenn er draufkommt, dass er das doch nicht will. Und da sitzt Du dann als Frau.