Ungewollte Schwangerschaft

auch meine mum war 10 Jahre zuhause und ist erst dann wieder arbeiten gegangen. (halbtags)

Es kommt natürlich schon sehr auf den Beruf an.

Als Verkäuferin zB kann man sicherlich problemloser wieder einsteigen.

Wenn du eine verantwortungsvolle Position hast kannst du oft nur 6 Monate daheim bleiben.

Also auch da ist es die individuelle Entscheidung der betroffenen Familie.

Es soll ja auch Frauen (natürlich auch Männer) geben, die ihren Beruf einfach lieben und gar nicht daheim bleiben wollen und daher die Kinder von anderen betreuen lassen und auch daran ist nichts verwerflich :)

Es kommt natürlich schon sehr auf den Beruf an.

Als Verkäuferin zB kann man sicherlich problemloser wieder einsteigen.

Wenn du eine verantwortungsvolle Position hast kannst du oft nur 6 Monate daheim bleiben.

Also auch da ist es die individuelle Entscheidung der betroffenen Familie.

Es soll ja auch Frauen (natürlich auch Männer) geben, die ihren Beruf einfach lieben und gar nicht daheim bleiben wollen und daher die Kinder von anderen betreuen lassen und auch daran ist nichts verwerflich :)

meine mum war techn,Angestellte und keine verkäuferin.also wenn man sich anstrengt und gas gibt schafft man es auch.

und eine beruf kann einen spaß machen , aber lieben ????

meine mum war techn,Angestellte und keine verkäuferin.also wenn man sich anstrengt und gas gibt schafft man es auch.

Ja, auch lieben kann man seinen Beruf :)

Es geht doch einfach darum dass man weder Frauen die sich entscheiden zuhause zu bleiben (bzw die es sich leisten können!) benachteiligt, genauso wenig wie man Frauen als "Rabenmütter" bezeichnen darf die bald wieder arbeiten möchten!

Wenn man sonst niemanden hat, muss man wohl seinen Beruf lieben, nur dumm, dass der Beruf nicht zurück liebt. :D

Meine Mutter war auch 10 Jahre zuhause und ist ebenfalls keine Verkäuferin. Von mir aus hätte sie ruhig noch länger bleiben können, es war wesentlich schöner als sie daheim war.

Ich war 5 Jahre daheim, mein Mann ein Jahr. Das ging völlig problemlos und wir sind keine Verkäufer. Zugegebenmaßen ist es beim Staat aber leichter als in der Privatwirtschaft mit dem Wiedereinstieg.

Das ist doch toll wenn du dir die Zeit nehmen kannst solange bei deinem Kleinen daheim zu bleiben *Klatsch*

Aber das kann halt auch nicht jede(r) ;)

Wenn man mal 3-4 Jahre vom Job weg ist, kann mans vergessen.

Aber in der "perfekten" Beziehung und Welt ist sowas sicherlich schön, nur die wenigsten werden es sich leisten können!

Ich hoffe, du hast das nicht so verstanden, dass ich seit 4 Jahren "daheim" bin! Ich studiere und werde vermutlich nächstes Jahr in der Mindestzeit + 1 Semester fertig (Mag.rer.nat), war 2 Jahre Studentenvertretung und eigentlich habe ich schon vor, sowas wie "Karriere" zu machen...
Trotzdem werde ich auch darauf achten, dass mein Sohn nicht zu kurz kommt und im Zweifelsfall würde ich mich jederzeit FÜR ihn und GEGEN einen besseren Job entscheiden!

Zum Thema "Nicht jeder KANN sich das leisten daheim beim Kind / bei den Kindern zu sein" :
Ich denke eher, es sollte heißen, nicht jeder WILL sich das leisten...
Denn das würde bedeuten, dass das Auto weniger schnell/schick, das Haus kleiner, die Urlaube näher und kürzer, das Essen günstiger,... wäre.

Das will halt nicht jeder! Ist auch völlig legitim!
Aber dabei von "Ich KANN mir das nicht leisten" zu sprechen...

Zum Thema "Nicht jeder KANN sich das leisten daheim beim Kind / bei den Kindern zu sein" :
Ich denke eher, es sollte heißen, nicht jeder WILL sich das leisten...
Denn das würde bedeuten, dass das Auto weniger schnell/schick, das Haus kleiner, die Urlaube näher und kürzer, das Essen günstiger,... wäre.

Das will halt nicht jeder! Ist auch völlig legitim!
Aber dabei von "Ich KANN mir das nicht leisten" zu sprechen...

Ich fahre einen Renault Clio, 14 Jahre alt, ohne Servo (!)... und hab ein wuzi Haus mit 68m2... ich fahre/fliege nie in Urlaub... usw.

Und ich komm net mal selber gescheid über die Runden... :rolleyes: Wie ich da ein Kind durchbringen sollt ist mir wirklich schleierhaft... :rolleyes:

Weißt, als Single schaut die Welt nämlich ein bissal anders aus... wie soll ich sagen: einfach teurer... :p

Zu zweit, wär das alles ein Kinderspiel...

Und dabei verdien ich jetzt net sooo schlecht... aber es ist eindeutig für Haus, Auto, Telefon, Essen, Betriebskosten, Tiere usw. schon sehr knapp...

Ich fahre einen Renault Clio, 14 Jahre alt, ohne Servo (!)... und hab ein wuzi Haus mit 68m2... ich fahre/fliege nie in Urlaub... usw.

Und ich komm net mal selber gescheid über die Runden... :rolleyes: Wie ich da ein Kind durchbringen sollt ist mir wirklich schleierhaft... :rolleyes:

Weißt, als Single schaut die Welt nämlich ein bissal anders aus... wie soll ich sagen: einfach teurer... :p

Und dabei verdien ich jetzt net sooo schlecht... aber es ist eindeutig für Haus, Auto, Telefon, Essen, Betriebskosten, Tiere usw. schon sehr knapp...

*rechtgeb*

Die Einkommensquote unselbständiger geht nach unten.

Da gehts nicht darum sich ein grösseres Auto leisten zu wollen, sondern dass manche Familien nicht wissen wie sie die nächste Mahlzeit auf den Tisch stellen sollen!

Vielleicht habt ihr es ja gelesen: es müssen immer mehr Schüler arbeiten gehen - aber nicht für ihr Taschengeld, nein, sie müssen das Geld daheim abliefern weil es sich sonst nicht ausgeht!! :(

Da fühlt man sich wirklich von manchen Aussagen hier "auf den Schlips getreten" :rolleyes:

Wenn man sonst niemanden hat, muss man wohl seinen Beruf lieben, nur dumm, dass der Beruf nicht zurück liebt. :D

Dafür haben manche halt ihre Hundsis als Partnerersatz :D:D

Man kann in einem Job aufgehen, man kann Erfüllung in einer Arbeit/Berufung finden .... scheinbar ist für manche hier eine Arbeit reine "Pflicht" bzw. Notwendigkeit zum Gelderwerb.
Für andere Menschen ist es weit mehr ... und das ist gut so.
Stellt euch vor ein Arzt geht nur wg. des Geldes wegen arbeiten :eek:

Und bzgl. Daheim bleiben:
*ggg*
Vor 30 Jahren hat die Welt anders ausgesehen. Da konnte man locker 5-10 J. daheim bleiben und ist, wenn man Lust hatte zur nächsten Firma wieder rein.
Heute sieht das ganz anders aus!!!

Familie und Karriere unter einen Hut zu bringen ist so gut wie unmöglich, ausser mit Hilfe "von aussen" (Kinderbetreuung)

Wirklich?! Wir sind zu zweit, haben KEIN Haus, KEIN Auto, waren NIE im Urlaub... Wir haben ein Kind - und es ist toll!

Es ist für mich überhaupt kein Problem, wenn jemand sagt, dass er keine Kinder WILL, aber zu sagen: "ich könnte kein Kind durchbringen" finde ich nicht okay.
Meine Großeltern haben 7 Kinder großgezogen, meine Oma war Hausfrau und Mutter und mein Opa hat Milch ausgefahren, also definitiv kein Spitzenverdiener!
(Diese Kinder sind übrigens alle tolle Menschen und aus ihnen ist auch was geworden - u.a. 2 Ärzte, 3 Unternehmer)

Kinder (und Hunde ;) ) sind anstrengend, zeitraubend, kosten Geld und v.a. Nerven, man muss Verantwortung übernehmen und ist nicht mehr so frei wie vorher. Es hat jeder mein vollstes Verständnis, der das nicht auf sich nehmen will!
Aber die Ausrede: "ich KANN es mir nicht leisten" gilt bei mir nur in den allerwenigsten Fällen!

Nur mal eine kleine Info für alle die glauben ein ungeborenes Kind wäre nur ein "Zellhaufen" und demnach hätte eine Abtreibung nichts mit Mord zu tun:

Eine Abtreibung ist bis zur 14. Schwangerschaftswoche möglich. Das Herz des Kindes bildet sich jedoch schon in der 5. Woche! :eek: Bis zum Ende der 8. Woche sind sogar Rückenmark und Gehirn fast vollständig angelegt. Also kann er in der 14. Woche wohl kaum nur noch ein "Zellhaufen" sein. :rolleyes:

Das hier ist ein Bild in der 9. Schwangerschaftswoche:
http://www.gyn.de/schwangerschaft/images/7_wo_gesicht.jpg

Und DAS nennen manche noch "Zellhaufen"?!?!?!?!? :mad:

Nur mal eine kleine Info für alle die glauben ein ungeborenes Kind wäre nur ein "Zellhaufen" und demnach hätte eine Abtreibung nichts mit Mord zu tun:

Eine Abtreibung ist bis zur 14. Schwangerschaftswoche möglich. Das Herz des Kindes bildet sich jedoch schon in der 5. Woche! :eek: Bis zum Ende der 8. Woche sind sogar Rückenmark und Gehirn fast vollständig angelegt. Also kann er in der 14. Woche wohl kaum nur noch ein "Zellhaufen" sein. :rolleyes:

Das hier ist ein Bild in der 9. Schwangerschaftswoche:
http://www.gyn.de/schwangerschaft/images/7_wo_gesicht.jpg

Und DAS nennen manche noch "Zellhaufen"?!?!?!?!? :mad:

Ja, wenn man im Biologie Unterricht brav aufgepasst hat weiss man das ;)

Ich habe einen Embryo/Fötus nie als Zellhaufen bezeichnet, finde das auch nicht ok.

Trotzdem bin ich pro Abtreibung :)

(btw. das Bild ist zig fach vergrössert - in der 6.SSW ca. 4 mm!
http://www.fruehlingsmamas2001.de/entwicklungfoetus.htm)

Bei einer Abtreibung handelt es sich nicht um "Mord" per Definition.

Oben