Heute kann ich mir leider keine Studienberechtigungsprüfung finanzieren, ich müsste mir eine Kredit aufnehmen. Ich kann mir auch die Tiertrainer Ausbildung nicht leisten... ich kann mir Kurse beim WIFI auch nicht leisten...
Gut, ein Luxusleben kann man als Student halt nicht führen. Ein Haus ist eh fast unmöglich, wenn man alleine ist und aufs Auto sollte man auch verzichten. ABER: Es ist machbar, wenn auch mit vielen Abstrichen. Grade, wenn man vorher genug gerabeitet hat, bekommt man alles finanziert. Klar, es ist nicht wirklich viel, was man da bekommt (ich glaube, rund 650 Euro und Studiengebühren bekommt man auch ersetzt), aber mit ein bisschen Verzicht und nebenbei Arbeiten geht das auch.
Natürlich haben's reiche Kinder einfacher, aber ich kenne so viele Kollegen, deren Eltern das Studium auch nicht finanzieren können und sie schaffen es NOCH alleine, eben auch dank Familienbeihilfe, die immerhin 200 Euro im Monat ausmacht. Wenn das wegfallen würde, wär's für viele eine kleine Katastrophe. Wenn's aber so weiter geht, wie bisher, dann wird das nicht mehr lange gehen, dass auch Ottonormalverbraucher studiert.
Und ja, ich weiß, wieviel das alles kostet, ich war auf einer Privatschule. Meine Eltern sind bei Gott nicht reich, aber ich habe das Glück, dass sie mir alles zahlen können. Hingegen habe ich aber auch viele Freunde und Kollegen, die nicht in eine supertolle Schule gegangen sind und trotzdem gescheiter sind, als ich. Alles geht... wie gesagt, noch!!