Ungechipte Welpen - wo melden?

Die Hundeanmeldung muss BIS zum 3. Lebensmonat erfolgen - wo liegt da der Sinn einer Anmeldung durch den Züchter ? Woher soll er wissen, in welcher Gemeinde / welchem Bezirk sein Welpe leben wird - bevor er verkauft ist ?
Anmelden um wenige Wochen später wieder abzumelden wäre ein Schildbürgerstreich.

Glaubt wirklich jemand, dass der ausufernde Kontroll-, Registirierungs- und Vernaderungswahn irgendjemandem nützt, irgendein Tierleid verhindert ?

Es lebe die Neid- und Missgunstgesellschaft !

Ich melde sie nicht auf der Gemeinde an sondern bei Tasso.
In den meisten Fällen weiss ich ja schon vor der Abgabe Name und Adresse der Halter. bzw. füllen sie die Registrierung bei Abholung aus und ich brings meinem TA... denn die Registrierung bezahle ICH.[/quote]

In den meisten Fällen weiss ich ja schon vor der Abgabe Name und Adresse der Halter. bzw. füllen sie die Registrierung bei Abholung aus und ich brings meinem TA... denn die Registrierung bezahle ICH.

DIE REGISTRIERUNG BEI EINEM PRIVATEN ERSETZT NICHT DIE GESETZL. REGISTRIERUNGSPFLICHT !

Wenn der mit Tasso nicht kann oder nicht will, ersetzt du dann auch eventuelle Ummelde- und neuerliche Anmeldungskosten ?

In den meisten Fällen weiss ich ja schon vor der Abgabe Name und Adresse der Halter. bzw. füllen sie die Registrierung bei Abholung aus und ich brings meinem TA... denn die Registrierung bezahle ICH.

@Feline:
Also ich habe das so verstanden, dass Bithia die Welpen nach dem Chippen bei Tasso anmeldet und wenn sie dann von den Besitzern abgeholt werden, dass sie von denen das Registrierungsformular ausfüllen lässt und das dann zum TA bringt für die amtliche Registrierung....

Willst Du nicht verstehen oder wie? Es ist doch eindeutig bitte!

Ein Züchter, der mehr als einen einzigen Wurf anmeldet und dafür etwas bezahlt - kann ich mir kaum vorstellen?

Die Registrierung bei der amtlichen Datenbank, sowie alle Um- und Abmeldungen, ist KOSTENLOS! Einzige Voraussetzung, ebenfalls kostenlos zu erhalten: eine Bürgerkarte.

Google fragen, es wird alles gut erklärt.
Falls du schon bei FA-Online bist, dort einsteigen und dem link folgen.
Geht über das Handy! Mobile Bürgerkarte.
Und ja, alles kostenlos. ;)

danke für den link....
ich sag ja, ich versteh nur bahnhof....
für die bürgerkarte braucht man ein kartenlesegerät, wenn ich das richtig verstehe ?
hab ich ja nicht ! :rolleyes:

kann mir einmal jemand erklären, warum es einem schwer anstatt einfach gemacht wird ???? :(

@cato - danke.
das klingt schon besser.
aber ich verstehs immer noch nicht ??
bürgerkarte und handysignatur ist ja nicht dasselbe, oder ??? :confused:
und bei der bürgerkarte steht, man braucht ein lesegerät ?? :confused:
könnnen die das nicht so hinschreiben, dass ein normaler mensch auch versteht ?? :mad:

Nein, dein Handy fungiert als Bürgerkarte.
Du meldest dich irgendwo an, zb um deinen Pensionsanspruch abzufragen.Gibst die Handynummer ein, die schicken dir dann einen TAN-Code per SMS (wie beim online-Banking), den gibst du ein und hast dich damit identifiziert= deine elektronische Unterschrift.
Also NUR Handy genügt!

sorry... ich melde naturlich bei animaldata an. Eben sofort auf den Besitzer. ich bekomme beim chippen den grünen Zettel vom TA mit lasse den vom Besitzer bei Abholung ausfüllen und bringe es meinem TA. somit IST der Hund auf seinen Besitzer angemeldet.
Selbiges wenn ich den Hund später verkaufe. Dann läuft die Registrierung zuerst auf mich.
Und ja.. hab ich bei allen 3 Würfen so gemacht.

Ich zahle die Registrierungskosten automatisch beim Choip dazu.. und ne das muss der Besitzer nicht extra an mich bezahlen... ebenso wenig wenn der Hund später geholt wird und deshalb nochmal geimppft werden muss...

Und magst du dir diese Registrierungskosten nicht sparen?
Ohne auf den Service für die Welpenkäufer zu verzichten natürlich?

Das ist sicher richtig - im Verhältnis ist das gar nix:D

eben...hihi... und wie gesagt ich hab da beim TA nen fix Preis für Chip, Impfung, Eu Ausweis und Registrierung.

Deswegen versteh ich eben nicht warum man das nicht in Anspruch nimmt als Züchter und dem Käufer den Zettel hinlegt und man dann sicher weiss es wurde regisgriert.

Ich hab übrigens damals auch beim ATA nen Wurf gemeldet der ungeimpft, ungechippt und mit 6,5 Wochen verkauft wurde.

Würde ich jetzt wieder in die Situation kommen, ich würde die Welpen erst mal nicht melden und abwarten, ob es der Käufer macht. Überprüfen kann ich es ja jederzeit. Falls nicht, würde ich es nachträglich machen und dann die Abgabe an den neuen Besitzer melden. Man darf nur nicht vergessen, sich eine Ausweisnummer zu notieren.

Feline, die machen das ja auch als Service. Kostet nur eben, wenn man es nicht selbst macht.

Ist eine (nicht notwendige) Fleißaufgabe.

Die amtl. Registrierung bei Gemeinde und BMGFJ ist aber dann noch ausständig ? - das ist aber die Meldung um die es nach dem Gesetz geht.

soweit ich weiss ist die meldung für das Haustierregister seit einiger Zeit automatisch bei Animaldata. Dafür muss aber auch geb. datum vom Besitzer und Ausweisnummer am Zettel stehen.
Bei der Gemeinde muss der Hund dann natürlich noch gemeldet werden. Das hat aber nicht wirklich was mit dem Chip zu tun.

soweit ich weiss ist die meldung für das Haustierregister seit einiger Zeit automatisch bei Animaldata. Dafür muss aber auch geb. datum vom Besitzer und Ausweisnummer am Zettel stehen.
Bei der Gemeinde muss der Hund dann natürlich noch gemeldet werden. Das hat aber nicht wirklich was mit dem Chip zu tun.

So ist es, meine beiden wurden automatisch in die Heimtierdatenbank übernommen, obwohl "nur" bei Animaldata gemeldet.

Es wäre auch schon sehr hilfreich, wenn Tierärzte den Chip ablesen und eingeben würden und darauf aufmerksam machen würden, wenn noch keine Registrierung vorliegt. Das wäre ein Aufwand von 2 Minuten und sicher vielen eine Hilfe. Ich glaube nämlich, dass es ganz viele gibt, die von einer Extra-Registration gar nichts wissen.

Oben