Ungechipte Welpen - wo melden?

sorry aber die Telefonnummer und die Mailadresse gibt der Käufer auch im Kaufvertrag an, plus Reisepassnummer, oder Führerschein usw. also jetzt wirst aber etwas komisch?

Vielleicht will ich aber dort eine andere Telefonnummer eintragen und eine andere Mailadresse ?

Es ging auch nicht nur um Züchter - mein Tierarzt hat meine Reisepassnummer nicht, woher auch und wozu auch ?

Wie auch immer mich irritiert dass jemand Fremder mit meinen Daten im Internet rumhantiert!

Vielleicht will ich aber dort eine andere Telefonnummer eintragen und eine andere Mailadresse ?

Es ging auch nicht nur um Züchter - mein Tierarzt hat meine Reisepassnummer nicht, woher auch und wozu auch ?

Wie auch immer mich irritiert dass jemand Fremder mit meinen Daten im Internet rumhantiert!

Deswegen bist ja auch nur du letztlich rechtlich verantwortlich und kannst das jederzeit ändern wie es dir gefällt.

In der Regel bin ich für meine Welpenleute kein Fremder und die sitzen auch neben mir wenn ich das eintrage, genauso wie beim Kaufvertrag :-) Und normalerweise ist der Ta ja auch meist kein Fremder.

Ich hab bei meiner Züchterin das Animaldataformular ausgefüllt und sie hat den Hund dann mit ihrem Zugang für mich registriert.

Quentin stammt ja aus dem Tierheim. Der wurde im Zuge der Erstuntersuchung bei meiner Tierärztin gechippt und sie hat mir gleich angeboten ihn einzutragen, was sie dann in meinem Beisein auch gemacht hat.

Man muss übrigens eine Registrierungsnummer erhalten. Diese bestätigt die Anmeldung.

Selber nachsehen kann man natürlich auch:)

Nun ja damit hab eich sie zeitgleich auch in einer Datenbank angemeldet wo man die Hunde abfragen kann wenn sie entlaufen sind. Das bietet mir die Datenbank der Gemeinde nicht und Tasso ist mir zu unzuverlässig (leider einige male erlebt) Ich denke da zahle ich lieber 8 Euro und bin auf der sicheren seite.

Ich habe von meiner Gemeinde eine Hundemarke bekommen. Aufgrund dieser kann der Hund, während der Amtsstunden uns zugeordnet werden.
Hundemarke kann jeder "Finder" lesen - den Chip wohl nur Tierarzt, Tierheim und Polizei (hab ich nicht nachgefragt)

Meine Haustiere sind schon seit vielen Jahren auch bei Animaldata registriert. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit dieser Stelle gemacht und würde auch nicht wechseln.

@ Cato

Unser TA hat selbstverständlich unsere Telefon- und E-Mail Daten:
a) ist er kein Fremder
b) erinnert er uns an wichtige Termie

Auch der Züchter unseres Welpen hat diese Daten - so kommuniziert man halt heutzutage :rolleyes:

Nach Pass / und Personalausweis hat uns allerdings keiner gefragt - könnte damit auch gar nicht dienen :D

@ Feline, Husky meinte mit Datenbank der Gemeinde die offizielle Heimtierdatenbank....hat nix mit der Gemeinde zu tun.

Weil du mich ansprichst, ich glaube, du verwechselst mich? Meinst du vielleicht EvaJen?

Haben eigentlich alle hier, die woanders gemeldet haben, schon überprüft, ob die Hunde auch korrekt gemeldet sind - also selber die Chipnummer eingegeben auf der offiziellen Seite der Heimtierdatenbank und geschaut, ob was kommt?

Nach Pass / und Personalausweis hat uns allerdings keiner gefragt - könnte damit auch gar nicht dienen

Und sind deine Hunde trotzdem korrekt eingetragen s.o.? DAS würde mich nämlich interessieren, ich dachte nämlich, das ginge nur mit Ausweisnummer?
Kannst du da bitte mal nachsehen?

Und sind deine Hunde trotzdem korrekt eingetragen s.o.? DAS würde mich nämlich interessieren, ich dachte nämlich, das ginge nur mit Ausweisnummer?
Kannst du da bitte mal nachsehen?

Ohne Ausweis bzw. Passnummer ging das bei mir damals nicht. Ohne diesen Daten konnte nicht an die Heimtierdatenbank weitergeleitet werden.

Ich habe meine jedenfalls selbst anmelden müssen und gechippt wurde sie gefühlte 30 Sekunden bevor ich sie ins Auto verfrachtet habe. :D

@ Feline, Husky meinte mit Datenbank der Gemeinde die offizielle Heimtierdatenbank....hat nix mit der Gemeinde zu tun.
das hab ich schon verstanden. Es geht nur darum, dass Husky bei IHRER Datenbank die Welpen registriert und (so wie ich es verstehe) und die Käufer vor vollendete Tatsachen stellt.

Weil du mich ansprichst, ich glaube, du verwechselst mich? Meinst du vielleicht EvaJen?
Da hast Du Recht - tut mir leid, bin mit den div. Zitaten ist Schleudern geraten.

Haben eigentlich alle hier, die woanders gemeldet haben, schon überprüft, ob die Hunde auch korrekt gemeldet sind - also selber die Chipnummer eingegeben auf der offiziellen Seite der Heimtierdatenbank und geschaut, ob was kommt?

Ich hab nachgeschaut: Animaldata hat die Abmeldung des verstorbenen und die Anmeldung des neuen Welpen vorgenommen.
Deshalb scheinen die auch bei der Heimtierdatenbank als Kontaktadresse angeführt.
Unsere Tiere (Katz + Hund) sind mehr als 10 Jahre bei AD registriert, ob ich seinerzeit meine Führerschein Nummer angegeben habe oder nicht, kann ich auf die Schnelle nicht überprüfen.

BTW gebt einmal Euren Namen bei Google ein - da kommen auch sehr Interessantes zu tage :D Ich hab nicht gewusst wie viele Namensschwestern ich habe. Hätte eigentlich Lust, die alle einmal zu treffen :rolleyes:

lG Feline

Meine ist da :), meine persönlichen Kontaktdaten aber nicht, nur die Daten wo ich registrieren hab lassen.

Ich hab gestern auch unsere Eintragung in der Heimtierdatenbank kontrolliert und bei mir ist es genauso: da werden nur die Kontaktdaten von Animaldata angezeigt. Hat mich etwas gewundert und hab dann bei Animaldata nachgefragt, die geben die Daten zwar an die Heimtiedatenbank weiter, diese darf sie aber nicht öffentlich anzeigen, weil ich die Zustimmung, dass meine Daten angezeigt werden, nur für die Animaldata-Seite gegeben hab.
Richtig registriert ist unsere HÜndin aber trotzdem und "von amtlicher Seite" ist natürlich die ganze Eintragung in der Heimtierdatenbank mit meinen Daten sichtbar.

Weil jemand weiter oben gemeint hat, mit der Hundemarke ist die Identität für jeden herausfindbar, mit Chip nur für Leute mit Chiplesegerät: Mit der Hundemarke muss man ja - wie auch richtig geschrieben - ja auch zu den Amtsstunden zur Gemeinde gehen, da hab ich mit Tierarzt, Polizei, Tierheim, Hundeschule usw. eher noch eine größere Auswahl. Aber auf was ich eigentlich hinaus will: wir haben von Animaldata auch ein Markerl bekommen, wo draufsteht dass der Hund gechipt ist, eine Markerlnummer (nicht die Chipnummer) und eine Tel.Nr., wo man anrufen kann und die Markerlnummer durchgeben, die dann der Chipnummer und somit den Besitzern zugeordnet werden kann. Normale Hundemarken gibts übrigens in Wien schon seit 2 Jahren nimmer.

Der beste Schutz für einen Hund der einfach "nur" mal abgehauen ist, ist immer noch ein Anhänger mit Telefonnummer am Halsband, bei Diebstahl und sonstigen kriminellen Machenschaften am "Hundemarkt" nützt er natürlich nix, aber da nützt auch der Chip nix !

@Cato & Frau Kleinwolf
Meine persönlichen Daten werden gezeigt, aber nur wenn der Hund als "verloren" gemeldet ist. Ansonsten sieht man nur die Kontaktdaten meiner Datenbank.

Ich habe von meiner Gemeinde eine Hundemarke bekommen. Aufgrund dieser kann der Hund, während der Amtsstunden uns zugeordnet werden.
Hundemarke kann jeder "Finder" lesen - den Chip wohl nur Tierarzt, Tierheim und Polizei (hab ich nicht nachgefragt)

Meine tragen keine Hundemarken wenn sie im Gehege sind und wenn da einer auskommt, hab ich wenig davon dass die Hundemarke im Schrank liegt. Mal abgesehen davon dass ich eine Pauschale für 20 Hunde zahle, egal wieviel ich gerade habe und keine Marke einem speziellen Hund zugeordnet ist ;-)

Meine Haustiere sind schon seit vielen Jahren auch bei Animaldata registriert. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit dieser Stelle gemacht und würde auch nicht wechseln.

@ Cato

animal Data hatte ich früher, war auch absolut nicht schlecht. allerdings hätte ich da keine Züchterkonditionen bekommen und den vollen Preis bezahlt, somit habe ich gewechselt.
Unser TA hat selbstverständlich unsere Telefon- und E-Mail Daten:
a) ist er kein Fremder
b) erinnert er uns an wichtige Termie

sehe ich auch so :-)

Auch der Züchter unseres Welpen hat diese Daten - so kommuniziert man halt heutzutage :rolleyes:

Nach Pass / und Personalausweis hat uns allerdings keiner gefragt - könnte damit auch gar nicht dienen :D
[/QUOTE]

Irgendeinen Lichtbildausweis wirst du haben :-) seit 2012 ist es Pflicht dies daten im Kaufvertrag aufzunehmen. Tin zwar viele noch nicht, aber wenn es überprüft wird kann es unangenehm werden für den Verkäufer.

Oben