Ungechipte Welpen - wo melden?

@ Bithia

Animaldata leitet die Daten nur mit schriftl. Zustimmung an das BMGFJ weiter. = Datenschutz.

Wenn der neue HH nicht mit AD zusammenarbeiten will, was dann ?

Gemeinde und Heimtierdatenbank sind Pflicht - die anderen Registrierungsstellen - sinnvoll aber - Privatvergnügen.

@ Tamara 1986

Es darf wohl vorausgesetzt werden, dass jeder neue HH weiß, dass der Hund bei der Gemeinde angemeldet werden muss; Hundesteuer ist Gemeindeabgabe. Ich gehe davon aus, dass der HH bei dieser Gelegenheit auf die Heimtierdatenbank hingewiesen wird und diese Registrierung per Mouseclick erfolgt.

Der TA wird die Anmeldung bei einer privaten Registrierstelle sicher auf Ersuchen vornehmen (= ist ja auch eine Werbung für seine Praxis) bestimmt aber nicht eine offizielle.

Wer sich vor der Hundesteuer drücken will, der findet Mittel und Wege - war immer so, wird immer so sein.
Totale Kontrolle ist Gott sei Dank noch immer unmöglich.

Mekne älteren die bei animaldata regisfriert wurden musste ich mittels online häckchen setzen ins heimtierregister welches pflicht ist erledigen. bei den neuen ging das automatisch bei der Registrierung.... soviel dazu... meiner gemeinde isses egal ob da ein chip is...wurde nie erfragt beim anmelden.

Es darf wohl vorausgesetzt werden, dass jeder neue HH weiß, dass der Hund bei der Gemeinde angemeldet werden muss; Hundesteuer ist Gemeindeabgabe. Ich gehe davon aus, dass der HH bei dieser Gelegenheit auf die Heimtierdatenbank hingewiesen wird und diese Registrierung per Mouseclick erfolgt.

[/quote]

Daß fast jeder von der Pflicht, den Hund zu melden, weiß, glaube ich dir, doch von den Gemeindebediensteten erwartest du dir zu viel. Nach meiner Erfahrung ist denen die Registrierung egal, auch wenn man im Formular die Chipnummer eintragen muß.

LG Ulli

Daß fast jeder von der Pflicht, den Hund zu melden, weiß, glaube ich dir, doch von den Gemeindebediensteten erwartest du dir zu viel. Nach meiner Erfahrung ist denen die Registrierung egal, auch wenn man im Formular die Chipnummer eintragen muß.

LG Ulli[/QUOTE]

In Tirol weiss ich, dass in vielen Gemeinden bereits nach kurzer Zeit schriftlich bereits bei gemeldeten Hunden die Besitzer darauf hingewiesen wurden dass es eine Chip und Meldepflicht gibt. In Innsbruck hat das viel länger gedauert...

@ tte

In kleineren Gemeinden kennen die Mitarbeiter nicht nur die Bürger, sondern auch die dazugehörigen Hunde persönlich. Landeshauptstädte haben's da schon schwerer :D

Chip und Meldepflicht heißt doch lediglich, dass man den Hund bei der Gemeinde melden muss und da eine Chipnummer bekanntzugeben ist.
Ob die Gemeinde den Chip dann in die Heimtierdatenbank einträgt, oder nachsieht ob der Hund bereits registriert ist? Ich wage es zu bezweifeln... Und bei einer Onlineregistrierung werde ich auf gar nichts hingewiesen.

Und es geht ja auch nicht darum, dass sich Leute vor der Steuer drücken wollen, sondern darum, dass immer wieder herrenlose Hunde gefunden werden und dann aber keinem Besitzer zugeordnet werden können. Ich glaube aber nicht, dass Leute ihre Hunde deshalb nicht chippen lassen, damit man sie nicht finden kann, sollten sie den Hund mal aussetzen wollen :rolleyes:. Die meisten Halter sind einfach der Meinung, dass der Hund mit dem Chip automatisch registriert ist.

Chip und Meldepflicht heißt doch lediglich, dass man den Hund bei der Gemeinde melden muss und da eine Chipnummer bekanntzugeben ist.
Ob die Gemeinde den Chip dann in die Heimtierdatenbank einträgt, oder nachsieht ob der Hund bereits registriert ist? Ich wage es zu bezweifeln... Und bei einer Onlineregistrierung werde ich auf gar nichts hingewiesen.

Und es geht ja auch nicht darum, dass sich Leute vor der Steuer drücken wollen, sondern darum, dass immer wieder herrenlose Hunde gefunden werden und dann aber keinem Besitzer zugeordnet werden können. Ich glaube aber nicht, dass Leute ihre Hunde deshalb nicht chippen lassen, damit man sie nicht finden kann, sollten sie den Hund mal aussetzen wollen :rolleyes:. Die meisten Halter sind einfach der Meinung, dass der Hund mit dem Chip automatisch registriert ist.

Das ist so nicht richtig. Beim Melden des Hundes bei der Gemeinde geht es um die Hundesteuer. Beim Chippen und Registrieren geht es um den Eintrag in der Heimtierdatenbank des Gesundheitsministeriums, das (aus meiner Sicht) am einfachsten der Tierarzt durchführt. Das MUSS aber der Halter dem Tierarzt mitteilen.

Ein Züchter, der mehr als einen einzigen Wurf anmeldet und dafür etwas bezahlt - kann ich mir kaum vorstellen?

Die Registrierung bei der amtlichen Datenbank, sowie alle Um- und Abmeldungen, ist KOSTENLOS! Einzige Voraussetzung, ebenfalls kostenlos zu erhalten: eine Bürgerkarte.

Du gerade als Züchter hast du es sehr einfach ich habe bei Petcard einen TA Zugang und zahle pro Hund lediglich 8 Euro. Bei mir wird jeder Wurf gemeldet von mir persönlich an dem Tag an dem der Hund außer Haus geht auf den neuen Besitzer und Pet Card leitet automatisch an die Datenbank weiter. Karte bekommt der neue Besitzer, Rechnung bekomme ich. Ich frage mich wo da das Problem liegen soll?

Naja, Problem sehe ich da keines, nur ich bin da halt so, dass ich das erstens lieber selber kontrolliere und zweitens wieso auch nur 8 € pro Welpe zahlen, wenn ich gar nix zahlen muss - dabei aber auch nicht mehr Aufwand habe.

Woher soll z.B. wer Fremder wissen, welche Telefonnummer/n ich z.B. bei der Registrierung angeben möchte ? Das geht ja wohl nur den Hundehalter was an und weder den Züchter noch den Tierarzt noch sonst jemanden ... und das ist wohl entscheidend beim Auffinden eines Fundhundes oder ? Und um das geht es ja in erster Linie zum Schutz des Hundes oder nicht ? ;)

Ich kenne mich mit Datenschutz nicht aus, ich glaube aber nicht, dass Gemeinden gezielt nach registrierten Hunden suchen können, um abzugleichen, ob diese auch die Hundeabgabe bezahlen.
Die Suche erfolgt ja auch nach Chipnummer. Nicht nach PLZ?

Woher soll z.B. wer Fremder wissen, welche Telefonnummer/n ich z.B. bei der Registrierung angeben möchte ? Das geht ja wohl nur den Hundehalter was an und weder den Züchter noch den Tierarzt noch sonst jemanden ... und das ist wohl entscheidend beim Auffinden eines Fundhundes oder ? Und um das geht es ja in erster Linie zum Schutz des Hundes oder nicht ? ;)

Naja die Tel. Nummer muss man mir eh nicht geben. Aber Ausweisnummer etc. die will ich sowieso sehen...

Mit Verwundern musste ich feststellen, dass sogar unsere Abgeordneten zum NR, immerhin in ihrer Gesamtheit verantwortlich für Gesetzesänderungen- und Verbesserungen, gar nicht wissen, dass man auch als "normaler Bürger" Zugang zu der Heimtierdatenbank hat und Abfragen sogar ganz ohne Registrierung starten kann:rolleyes:
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/A/A_02058/fname_259515.pdf
Die offenkundig äußerst schlecht informierten Herren (10 Minuten Internetrecherche hätte ihnen schon geholfen) waren übrigens von der FPÖ.

Naja, Problem sehe ich da keines, nur ich bin da halt so, dass ich das erstens lieber selber kontrolliere und zweitens wieso auch nur 8 € pro Welpe zahlen, wenn ich gar nix zahlen muss - dabei aber auch nicht mehr Aufwand habe.

Nun ja damit hab eich sie zeitgleich auch in einer Datenbank angemeldet wo man die Hunde abfragen kann wenn sie entlaufen sind. Das bietet mir die Datenbank der Gemeinde nicht und Tasso ist mir zu unzuverlässig (leider einige male erlebt) Ich denke da zahle ich lieber 8 Euro und bin auf der sicheren seite.

sorry aber die Telefonnummer und die Mailadresse gibt der Käufer auch im Kaufvertrag an, plus Reisepassnummer, oder Führerschein usw. also jetzt wirst aber etwas komisch?

Nun ja damit hab eich sie zeitgleich auch in einer Datenbank angemeldet wo man die Hunde abfragen kann wenn sie entlaufen sind. Das bietet mir die Datenbank der Gemeinde nicht und Tasso ist mir zu unzuverlässig (leider einige male erlebt) Ich denke da zahle ich lieber 8 Euro und bin auf der sicheren seite.

Datenbank der Gemeinde? Was meinst du eigentlich?

Also wenn ich zB die Chipnummer von einem meiner Hunde eingebe, dann erscheint mein Bezirk, sowie die von mir selber angegebenen Kontaktdaten, in meinem Fall Tel und e-mail. Sowie Rasse, Geschlecht und Hundename.
Wenn also ein Hund verlorengeht, kann er da abgefragt werden, und man kann mich direkt anrufen.

Datenbank der Gemeinde? Was meinst du eigentlich?

Also wenn ich zB die Chipnummer von einem meiner Hunde eingebe, dann erscheint mein Bezirk, sowie die von mir selber angegebenen Kontaktdaten, in meinem Fall Tel und e-mail. Sowie Rasse, Geschlecht und Hundename.
Wenn also ein Hund verlorengeht, kann er da abgefragt werden, und man kann mich direkt anrufen.

Heimtierdatenbank-ich sag immer Datenbank der Gemeinde dazu :-)

Wenn es dir reicht, ist es j ain Ordnung, ich persönlich bin halt lieber auf der sicheren Seite, melde seit Jahren bei Petcard und hatte auch mit Welpenleuten wo der Hund weg war sehr positive Erfahrungen. Ich denke dies sol jeder halten wie er will, nur wegn 8 Euro spare ich sicher nicht.

Naja, du hast ja geschrieben man könne sie nicht abfragen. Was aber nicht stimmt, natürlich kann man mit der Chipnummer die Daten zum Besitzer abfragen!

Naja, du hast ja geschrieben man könne sie nicht abfragen. Was aber nicht stimmt, natürlich kann man mit der Chipnummer die Daten zum Besitzer abfragen!

Es ist nicht so umfangreich wie bei Petcard, speziell wenn man bedenkt dass die meisten TÄ und Polizei nicht mal ansatzweise in die Heimtierdatenbank nachsehen. Aber du wirst deine positiven Erfahrungen haben, ich habe mein. Und demzufolge zahle ich für meine Welpen eben gerne die 8 Euro, andere wollen es nicht. Ist doch ok. wo liegt das Problem?

Es ist so "umfangreich" wie der Halter das möchte....

Ich sehe halt nicht wirklich den Sinn in diesen ganzen privaten Datenbanken, die waren eigentlich nur eine Übergangslösung und sind jetzt mehr oder weniger obsolet.

Dass die Behörden ausgerechnet in der offiziellen Datenbank nicht nachsehen, sondern lieber irgendwo anders, wo keine Registrierungspflicht besteht, so nach dem Motto, probieren wir zuerst alles freiwillige durch, bevor wir dort nachsehen, wo es stehen müsste, das kann ich mir auch schwer vorstellen.

Aber vielleicht stammen deine Erfahrungen ja eher aus der Zeit vor 2010?

Oben