Und schon wieder :-(

was passiert eigentlich, wenn ich als Privatperson meinen Hund in einem Zwinger halte und auch unter diesen Bedingungen? Bekomm ich dann eine Anzeige wegen Tierquälerei? Ich weiß natürlich, dass ein Tierschutzhaus gut und notwendig ist, aber ob ein Hund wirklich sein Leben lang drinnen leben will...

woher nehmen wir das Recht zu entscheiden bzw. glauben wir ob ein Leben hinter Gitter, mit wenigen sozialen Kontakten, wenig Streicheleinheiten usw. für einen Hund lebenswert ist? Ist genau dieselbe Gretchenfrage wie die Entscheidung diese Leben einem Tier zu ersparen.

So eine Haltung mute ich nicht einmal meinem Pferd zu.Nix mit 23 Std. Box und einer Std. arbeit.
Egal ob Hund oder Pferd, aber was wäre das für ein trauriges Leben.
 
ad 4) Training ist m.E. auch Anstrengung, sonst wäre es Spiel. Das Üerwinden von Angst ist Anstrengung, sonst wäre es Spiel. Das Überwinden von Meideverhalten ist Anstrengung, sonst wäre es Spiel.

Optimal ist es immer das training wie ein spiel zu gestalten , stimmt geht nur nicht immer ;).

Senta, eine unserer problem DSH, haben wir mit 6 jahren bekommen, keine sozialisierung , ex herrchen fands lustig mit dem Hund ums futter zu kämpfen , solang bis der hund ihm echt gedroht hatte,..
War extrem unverträglich zu anderen hunden und hat extrem überreagiert beim beschützen !

Musste sich bei uns zu einer anderen hundedame einfügen,.. das eine mit geduld gelösst ...ca 3 monate tägliches spazieren gehen und nur langsame annäherung zum anderen.

Ihre überreaktion beim beschützen , sie stellte besucher alleine nur beim handshake, musste anders gelöst werden , da war gefahr in verzug !
Dies wurde ihr auf die unangenehme klar gemacht, situation war gestellt und gut geplant, somit in 10min erledigt.

Wegen ihrer schweren HD , konnte auf weitere therapierung ihrer unverträglichkeit zu anderen Hunden verzichtet werden,.. mehr als ein schneller trab war ihr in den verbleibenden 3 jahren nicht mehr vergönnt.
Sie musste mit 9jahren eingeschläfert werden.

War es das training wert, wegen 2,5 jahren ,.. -> absolut, sie war ein super mädchen die verbleibende zeit !
 
Irgendwie kotzen mich diese unterschwelligen negativen Kritiken am TSH langsam an, vorallem da sie von Leuten kommen die dort anscheinend nie was aktiv zu tun hatte...

Ja dem ist so und jedesmal nehme ich mir vor nix dazu zu schreiben, weil es sinnlos ist. Dennoch kann man sowas nicht unkommentiert stehen lassen, schon gar nicht, wenn da Weisheiten wie vom Fliessband laufen, wo es schlicht und ergreifend um das Leben !! eines / mehrerer Hunde geht!

Schreiben laesst es sich immer leicht...wie gesagt, in der Realitaet wuerden die wenigsten, nachdem sie die Bekanntschaft mit "solchen" Hunden gemacht haben, laut nach Einschlaefern schreien. Weil da hat Hund X Y ein Gesicht und ist nicht bloss eine anonyme Nummer.

Mit vereinter Hilfe kann man so viel bewirken und das muss nicht heissen, dass man sich selber "so einen Hund" nehmen muss. Jeder hat seine Grenzen und das ist voellig ok. Aber man sollte schon auf jene hoeren, die da wirklich viel Erfahrung mitbringen und dies auch mit viel Herz und Verstand ausueben!

@Gugguggs, bevor du dich wieder fragen musst, neiiiiin, die Rede ist nicht von mir, gg
 
Hab ich nie bestritten und ich weiss sehr wohl das man Verhalten von Hunden ändern kann...aber ebenso weiss ich auch, das es leider nicht für alle "Problemhzunde" jemanden gibt der die Zeit und Geduld opfern Kann/will.......

Und ja ich bin nach wie vor der meinung, das es für einen Hund nicht gut ist, Jahrelang in einen Zwinger alleine eingesperrt zu sein und in 24 Stunden vielleicht mal 2 Stunden Ansprache hat...Das ist für mich Tierquälerei!

Und um nix anderes geht es mir

...da hast du sicher recht !
Nur sollte der ansatz zur lösung, damit es garnicht soweit kommt, an anderer stelle sein und nicht eine nachträgliche "behebung durch einschläfern" ?

Sprich sollte man nicht zukünftigen Hundebesitzern mehr wissen vermitteln um es garnicht soweit kommen zu lassen ?

Ich meine damit nicht irgendwelche prüfungen oder kurse in "claiming signals" ..sondern nur echtes basiswissen ,.. Hunde brauchen führung , futter , spazierengehen, beschäftigung und spiel,..usw.

Hatte letztens einen ansich nicht dummen menschen,.. der wohl seit kurzen nen hund hatte,.. sich aber wunderte warum der plötzlich die zähne verliehrt, trotz seiner jungen jahre !

..der wuste nicht das Hunde auch nen Zahnwechseln von Milch auf normales gebiss haben ,.. :D
..solches basiswissen alleine würde schon helfen BEVOR sich menschen hunde anschaffen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist die Göttin Daniela!!!!

Nein, nur nicht so ueberheblich und arrogant wie du, die meint, sie wisse Bescheid von Gegebenheiten wo jedoch jeglicher Umgang fehlt.

Ich weiss, dass ich (noch) sehr wenig weiss, nur ich halte Augen und Ohren offen und bin gewillt auf jene zu hoeren, die es besser wissen.

Alles eine Frage der Selbsteinschaetzung. :cool:

Und noch was......mir ist es egal was du von mir denkst, du bist mir wirklich egal, nicht egal ist mir jedoch, dass du deine persoenlichen Befindlichkeiten auf den Ruecken der Hunde austraegst! Ein Thema wo es um Einschlaefern, dh. heisst um die Zukunft eines Hundes geht ist nicht dazu geeignet. Und das hast du bislang nicht begriffen.
 
Und noch was......mir ist es egal was du von mir denkst, du bist mir wirklich egal, nicht egal ist mir jedoch, dass du deine persoenlichen Befindlichkeiten auf den Ruecken der Hunde austraegst! Ein Thema wo es um Einschlaefern, dh. heisst um die Zukunft eines Hundes geht ist nicht dazu geeignet. Und das hast du bislang nicht begriffen.
-edit-
 
man hat seinen hund nicht 24h am tag im auge und ich erwarte mir von meinem hund, dass er unterm tisch liegt und meine gäste nicht beißt wenn die sich auf den eigenen fuß greifen!!!!!!
und ich erwarte mir von meinem hund sogar, dass er nicht sofort aufspringt und schnappt, selbst wenn jemand versehentlich über ihn stolpert. wenn er bei jedem mux mit biss reagiert, dann hat er aber ein mächtiges problem mit dem wesen etc. das ist doch nicht normal! :mad::rolleyes:

DAS erwarte ich von meinem hund auch, ABER es liegt an der erziehung:cool: und ich bin mit einem (eh schon mal geschrieben) jagdterriermis aufgewachsen, der auch so reagiert hat, der hat sich in "seine" höhle (unterm tisch) zurückgezogen und war der meinung, dass er diese auch verteidigen muss.........bzw. muss ich korrekt schreiben, er HÄTTE sich so verhalten, wenn wir es zugelassen HÄTTEN:D

und DAS hat nix mit seinem WESEN zu tun, sonder ist eine REINE erziehungssache....
 
So is es...wäre zu schön gewesen um wahr zu sein...aber manche kommen ohne unterstellungen und Beleidigungen nicht aus:eek:

Ja.:eek: Es ist ein wichtiges Thema und wäre eine interessante Diskussion.

Unter Einbeziehung der Fakten, wie die Unterbringungen derzeit im Durchschnitt aussehen, sich Gedanken darüber zu machen, inwieweit es für die Ausnahmefälle von aggressiven Hunden, die bereits attackiert haben, im Sinn der Qualität des zukünftigen Lebens angebracht ist ein Einschläfern anzudenken, oder ob es ein absolutes Tabu darstellen sollte.

Sachlich, ohne dumme und absolut unwahre Sprüche, ohne persönliche Untergriffe...ohne, nur weil man keine andere Meinung anhören mag, den Diskussionspartner für dumm zu erklären, ohne zu verlautbaren, dass alle außer man selbst ja nicht wissen wovon sie reden.......

nicht hier.
 
was passiert eigentlich, wenn ich als Privatperson meinen Hund in einem Zwinger halte und auch unter diesen Bedingungen? Bekomm ich dann eine Anzeige wegen Tierquälerei? Ich weiß natürlich, dass ein Tierschutzhaus gut und notwendig ist, aber ob ein Hund wirklich sein Leben lang drinnen leben will...

woher nehmen wir das Recht zu entscheiden bzw. glauben wir ob ein Leben hinter Gitter, mit wenigen sozialen Kontakten, wenig Streicheleinheiten usw. für einen Hund lebenswert ist? Ist genau dieselbe Gretchenfrage wie die Entscheidung diese Leben einem Tier zu ersparen.

@ Tamino

anscheinend wird man auch nur gehört / gelesen wenn man unter der Gürtellinie schreibt. :rolleyes:

Ich warte ja noch immer auf Antworten auf meine Fragen, die sachlich gestellt sind und sich keine darüber echauffieren kann... kummt nix!!!
 
Ich warte ja noch immer auf Antworten auf meine Fragen, die sachlich gestellt sind und sich keine darüber echauffieren kann... kummt nix!!!

Ich finde die Frage auch höchst interessant... (reine Zwingerhaltung ist in Ö verboten) und ich fände es interessant, weil ja die Vergabe von Tieren (jetzt nicht auf das WTH bezogen) immer wieder Anlaß zu Beschwerden gibt;

Ich kenne kein TH welches einen Hund in ähnliche Lebensbedingungen vermitteln würde, was für mich den Schluss zulässt, dass die Haltung im TH durchaus als nicht angemessen erlebt wird, aber das "darben" unter den unangemessenen Bedinungen eben vielleicht auch als Hoffnungsschimmer für ein bessere Zukunft herhalten soll/muss.
 
Ist nur der nächste Gedankengang den man auf so eine Aussage hin treffen kann, kein Platz für soviel Hunde, ergo müssen manche "gehen"...

aha - interpretieren heißts auch.

von den hunden die durch schlechte haltung aggressiv werden glaub ich, muss man nicht extra sprechen, dass das arme häute sind und eh schon genug durchgemacht haben in ihrem leben.

es geht um die, die - aus welchen gründen auch immer - von haus aus aggressiv sind, jene die NICHT therapierbar sind. auch von tausendsassern nicht. diese gibt es aber auch und die werden hier schon wieder verharmlost, negiert was auch immer.

man muss sich wieder unterstellungen der gemeinsten art gefallen lassen, weil manche den knall noch nicht gehört haben und weiter in ihrer rosaroten blümchenwelt sitzen.

was glaubt ihr eigentlich wie das auf außenstehende wirkt, wenn hier geschrieben werden "jaaaa nicht einschläfern, auch dann nicht wenn der hund totbeißt, zerfleischt was auch immer.. jeder hat das recht zu leben" ja - grundsätzlich richtig, aber nicht wenn er eine gefährdung für die umwelt darstellt.

manche hier müssen von menschen wirklich ganz furchtbar enttäuscht worden sein, dass sie sich wie kleine kinder in die welt der hunde zurückziehen.
wenn einer einen hund quält kommen von den leuten, die hier sagen KEIN hund darf eingeschläfert werden, aussagen wie "boahh den würde ich gern... und den könnte ich am liebsten... mit dem sollte man das gleiche machen"

das ist dann gleich um ecken besser :rolleyes:

ich hoffe nur inständig, dass hier nicht zu viele 'fremde' mitlesen, sonst verbietens hunde bald komplett.

@hamsterfan: na die hattest eh schon - du sollst das tierheim net unterschwellig kritisieren bzw. attackieren! reicht des nicht?
 
Oben