Und schon wieder :-(

Das sollte aber doch kein Problem sein, einen Nationalratsabgeordneten zu finden, der eine entsprechende Petition einbringt? Oder eben ausreichend Unterschriften zu sammeln (wie das geht weiß ich aber nicht, ich hab Petitionen bisher immer über Abgeordnete eingebracht)

Ähm, naja div. Parteimitglieder reden sich schon seit anfang der Hundedebatte darüber den Mund fusslig, interessiert einfach niemand...
 
Kastrationspflicht? Wäre wieder so ne halbseidene Lösung auf Kosten der Tiere...

Kontorllierte Zuchtvereine, kontrollierte Tierschutzvereine und Verbot der übrigen, würden alle male ausreichen um diesem Leiden zumindest entgegen zu wirken.
Vermehrerei verbieten. ok.
Wie kontrollierst du das?

Ich möchte wirklich konstruktiv diskutieren.

Ähm, naja div. Parteimitglieder reden sich schon seit anfang der Hundedebatte darüber den Mund fusslig, interessiert einfach niemand...

Das ist auch nix für den gemeinde oder Stadtrat, das muss ja ins Bundesgesetz.

Nur was genau und warum genau das muss schon klar sein....
Sprich soll rein, dass das Vermehren von Hunden warum wem vorbehalten sein soll bzw. zu welchem Zweck erlaubt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heisst, man müsste die Rassehundvereine, die Tierschutzvereine, die Hundehalter etc. dazu bringen ins politische Geschehen einzugreifen und ähnlich wie bei Katzen eine Kastrationspflicht durchzusetzen.

..im prinzip eine intention über die man nachdenken könnte, das prob dabei ist , das du Hunde nicht so früh kastrieren kannst wie katzen.
Frühkastration ist bei Hunden nicht wirklich das beste und wenn würds auch recht lange dauern bis der welpe für eine frühkastration in frage kommt.
Ergo würds am besitzer hängen bleiben und nicht am züchter, was wiederum eine fehlerquelle darstellt !
 
und wenns die Kastrationspflicht gibt, wer gibt meinem Dobermann dann täglich die Tropfen weil sie inkontinent ist (die im übrigen wieder aufs Herz gehen, dass bei den Dobermännern eh mit ganz eigenen Problemem zu tun hat)????

Was für ein SCHWACHSINN!!!! :mad::mad::mad::mad::mad:
 
Kastrationspflicht? Wäre wieder so ne halbseidene Lösung auf Kosten der Tiere...

Kontorllierte Zuchtvereine, kontrollierte Tierschutzvereine und Verbot der übrigen, würden alle male ausreichen um diesem Leiden zumindest entgegen zu wirken.

wieso halbseiden? Bei den Katzen gehts ja auch. Was spricht nun wieder gegen Kastration. Außer, dass sich manche Herrchen und Frauchen auch ihn ihrem eigenen Leben "beschnitten" fühlen ? :D Diese Kastrations ja oder nein Diskussion kenn ich auch nur von HH bei Katzenhaltern ist das nie Thema.
 
sorry nur weil ein paar depperte net in der lage sind, ihren hund ordentlich zu verwahren muss ich meinem hund den bauchraum ausräumen, ganz zu schweigen von den möglichen folgeprobleme wie inkontinenz, verbunden mit lebenslanger medikamentengabe????

das ist ja eine ordentliche doppelmoral!!!
 
und wenns die Kastrationspflicht gibt, wer gibt meinem Dobermann dann täglich die Tropfen weil sie inkontinent ist (die im übrigen wieder aufs Herz gehen, dass bei den Dobermännern eh mit ganz eigenen Problemem zu tun hat)????

Was für ein SCHWACHSINN!!!! :mad::mad::mad::mad::mad:

..kastrations pflicht für mischlinge ???

Rassehundkäufer könntens sich aussuchen ,..quasi billiger mit katrationspflich, teurer mit der zuchtoption !?

Für TH Hunde gilt ja quasi eh schon kastraionspflicht , oder täusche ich mich da ?
 
Sprich soll rein, dass das Vermehren von Hunden warum wem vorbehalten sein soll bzw. zu welchem Zweck erlaubt werden?

Die Chippflicht ist z.b. schon ein guter Ansatz dafür, wenn man nachverfolgen kann woher ein Hund kommt hat man schon mal soweit die Kontrolle darüber.

Mein Lösungsansatz wäre:
Hunde dürfen dann nur weitergegeben werden wenn sie entweder von einem staatlich geprüften Züchter (nicht zwingend Rasseverein, aber von einem fähigen ATA freigegeben) oder Tierschutzstelle kommen, bzw. über diese vermittelt werden (z.b. Hoppalawürfe, diese können ruhig bei den Hoppalaverursachern aufwachsen, vermittlung aber NUR über die offiziellen Tierschutzvereine).
Empfindliche Strafen für dann eben illegalen Hundehandel, natürlich in erster Linie für die Verkäufer.

Natürlich gibts hier dann genüg Lücken und an der Kontrolle wirds wohl im Enddeffekt scheitern, aber durch solch eine Gesetzgebung wird wohl der eine oder andere Hundehalter zum Umdenken was sorgloser Hundkauf angeht bewogen.
 
netdragon;2009838Für TH Hunde gilt ja quasi eh schon kastraionspflicht schrieb:
OT: also meiner war nicht kastriert, habe aber einen kastrationsgutschein bekommen, was ich jetzt im kopf habe unterschreibst du, dass du nicht vermehren darfst (hätte meinen auch nicht kastriert - und natürlich NICHT vermehrt-, wenn es medizinisch nicht aufgrund seines prostataproblemes nicht notwendig gewesen wäre)
 
Das heisst, man müsste die Rassehundvereine, die Tierschutzvereine, die Hundehalter etc. dazu bringen ins politische Geschehen einzugreifen und ähnlich wie bei Katzen eine Kastrationspflicht durchzusetzen.

Das ist ein Thread wos darum ging dass jemand von einem Hund gebissen wurde. Was hat eure Werbung für prophylaktische Massenverstümmelung aus ideologischen Gründen hier zu suchen?

Vermehrerei verbieten. ok.
Wie kontrollierst du das?

Ich möchte wirklich konstruktiv diskutieren.
Wie kontrollierst du bei der Menge an Hunden ob sie kastriert sind? Und was ändert das an den aus Osteuropa eingeschleppten Welpen?

Ich hoffe vielmehr dass doch noch ein Umdenken stattfindet und die ganze "tierschützerische" Ausweiderei zumindest von Junghunden als das Verbrechen angesehen wird das sie mEn auch ist.
 
wieso halbseiden? Bei den Katzen gehts ja auch. Was spricht nun wieder gegen Kastration. Außer, dass sich manche Herrchen und Frauchen auch ihn ihrem eigenen Leben "beschnitten" fühlen ? :D Diese Kastrations ja oder nein Diskussion kenn ich auch nur von HH bei Katzenhaltern ist das nie Thema.

..bei katzen is leichter weil du sie früher als hunde kastrieren kannst !
 
Hab jetzt alles durchgelesen..
Und bei manchen Beiträgen lauft mir der Schauer runter (nennt man das so?)
Man könnte meinen, dass man in einem Forum für Todesstrrafen ist...

Pfui...:(
 
wieso halbseiden? Bei den Katzen gehts ja auch. Was spricht nun wieder gegen Kastration. Außer, dass sich manche Herrchen und Frauchen auch ihn ihrem eigenen Leben "beschnitten" fühlen ? :D Diese Kastrations ja oder nein Diskussion kenn ich auch nur von HH bei Katzenhaltern ist das nie Thema.


katzen sind aber bekanntlich oft freigänger, kann man eher schwer vergleichen.

ich möchte meine rüden auch lieber "ganz" lassen, weil ich sie so mag wie sie sind.
 
... und wer soll das entscheiden ?
.. würdest du dich dazu in der lage sehen , herr über leben und tot zu spielen, auch wenns "nur" ein tier ist ?

..wie würdest du die messlatte ansetzten ?

wenn ein Runde von objektiven Leuten sprich ein unabhängiges Kremium die absolute Unvermittelbarkeit feststellt. Das wäre für mich die Messlatte.

Und die Entscheidung über Leben und Tod trifft JEDER Tierhalter früher oder später (außer bei Unfalltod des Tieres)
 
Kastrationspflicht ist für mich wieder nur eine Aktion die an der Ursache vorbeigeht, wie HFS und Co.
Daher halbseiden.

..absolut, nur ist scheinbar das bekämpfen der auswirkungen leichter als ändern der ursachen.

Dein angesprochener Chip is eh gleich n gutes beispiel;
Sehr schlagkräftiges werkzeug , durch mangelnde kontrolle aber wirkungslos !
 
Können wir die Kastrationsdiskussion mal aussen vorlassen, es ist einfach keine optimale Lösung und aus.

Dein angesprochener Chip is eh gleich n gutes beispiel;
Sehr schlagkräftiges werkzeug , durch mangelnde kontrolle aber wirkungslos !

Eben, da nichtmal die Hundesteuer sprich das Anmelden eines Hundes kontrolliert wird, seh ich da momentan auch für die Chip-Datenbank schwarz...

Denkbar wäre aber das man seinen Hund nur anmelden kann mit dem Chip, in der datenbank sollte dann auch der "Züchter" oder die Vergabestelle eingetragen sein, ist diese nicht gemeldet, folgt eine empfindliche Strafe für diese.
Ist nichts eingetragen, Strafe für den Hundehalter (für seine dummheit einen Hund illegal beschaft zu haben).
 
Hallo
Dann müsste man aber wieder alle Frühkastra machen. Finde ich auch nicht sinnvoll, von den Nebenwirkungen her gesehen. Wenn du aber bei ner Hündin zB eine Läufigkeit abwarten willst, kanns schon wieder passieren, dass sie gedeckt ist.
Vor allem was ist mit den Deckrüdenbesitzer?? Müssen die dann auch kastrieren, weil als Züchter gehens ja nicht durch, wenn mans genau nimmt.
 
wenn ein Runde von objektiven Leuten sprich ein unabhängiges Kremium die absolute Unvermittelbarkeit feststellt. Das wäre für mich die Messlatte.

Und die Entscheidung über Leben und Tod trifft JEDER Tierhalter früher oder später (außer bei Unfalltod des Tieres)[/quote]

ja aber HOFFENTLICH NICHT bei einem gesunden tier!
 
wieso halbseiden? Bei den Katzen gehts ja auch. Was spricht nun wieder gegen Kastration. Außer, dass sich manche Herrchen und Frauchen auch ihn ihrem eigenen Leben "beschnitten" fühlen ? :D Diese Kastrations ja oder nein Diskussion kenn ich auch nur von HH bei Katzenhaltern ist das nie Thema.

Kätzinnen haben grundsätzlich mit wesentlich größeren gesundheitlichen Beschwerden zu kämpfen wenn sie keine Jungen kriegen, als das bei Hündinnen der Fall ist. Und es ist zum Glück extrem unüblich Hunden den Freigang in dem Maße zu gewähren wie das vielerorts bei Katzen üblich ist. Was gegen Kastration spricht, könntest du hier schon so vielen Diskussionen und auch einigen wissenschaftlichen Quellen entnehmen, wenn du daran überhaupt interessiert wärst.
 
Oben