und noch ein tödlicher biss durch rottweiler...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich selber besitze ja mit einem Boxer keinen Listenhund/Soka, wie auch imme und ist meiner Meinung nach bis Dato nie irgendwo zur Sprache gekommen, weil der Boxer in den 70-80igern als Prestigehund gegolten hat.
Weil er nicht, wie Rottis und Dobis übers Rotlichtmilieu einen Negativtouch gekriegt hat, sondern von reichen Leuten, wie Ärzten, Professoren etc. gehalten wurde.

Dennoch kriege ich diese Hysterie seit Jahren zu spüren, die Leute wechseln die Straßenseite und haben furchtbar Angst vor meinen Hunden. Sie werden von den Leuten auch in diese Negativschiene geschoben und ich hasse es, Hunde zu verurteilen, nur weil man keine Ahnung hat :mad:

Ich lieb Hunde jeder Art, obwohl ich als Kind 2 Mal von einem SCHÄFER gebissen wurde.... ich würde mir nie einen Schäfer nehmen, würde aber auch nicht hergehen und diese Hunderassen verteufeln.

Meine Schwester hat 2 Rottis.. wie es ihr geht, muss ich nicht sagen :( Sie steckt mittlerweile den Kopf in den Sand, liest und schaut keine Nachrichten mehr.. weil sie Angst hat vor der Zukunft und ich kann das verstehen.

Und deshalb MUSS etwas getan werden, damit die Zukunft hier in Ö nicht vielleicht bald so aussieht, wie es in Holland der Fall war oder sie gar anfangen Rassen zu verbieten -> siehe Dänemark :mad:

Jede Meldung in den Nachrichten jetzt schürt das Feuer und klar, wird viel mehr in die Richtung propagiert, damit die Volksbefragung dann schön negativ ausgeht.. ich kann gar nicht soviel Essen, wie ich kotz.. könnte momentan :mad:

Aber wie soll man das hinkriegen, wenn die Hundehalter untereinander schon nicht zusammenschauen.. bei diversen Kommentaren hier im Forum wirds mir nämlich auch ganz anders... :mad:
 
Stimmt - allerdings kann ich nur mehr den Kopf schütteln über all diese Vorfälle. Wir tun und machen um die so verfolgten Hunderassen ins rechte Licht zu stellen, und dann ..................... :mad:

Ehrlich - wiedermal bin ich tief erschüttert und frage mich, warum ich mich als Nichtbetroffener dieser ganzen Hundegesetze für diese ******besitzer einsetze.

Traurig das ein Promillezahl an unfähigen Hundebesitzern mit ihren Haltungs- und Ausbildungsmethoden ganze Hunderassen gefährden.

:mad:

das war auch mein erster gedanke heute morgen...als mir das eine hundebesitzerin beim gassi-gehen erzählt hat..."jetzt werden sie es noch schwerer haben mit ihrem rottweiler"!

aber jetzt aufgeben? SICHER NICHT!!!!

so, wie georg geschrieben hat, information über nicht artgerechte haltung, illegale erziehungsmethoden, kauf bei keinem ökv züchter etc.
und der hinweis, dass genau das die punkte sind, wo man ansetzen muss, und diese dinge durch ein gesetz in NÖ und einen hundeführschein in wien nicht zu verhindern sind ,müssen jetzt verbreitet werden!
es sollte jetzt endlich JEDEM klar sein, dass es allerhöchste zeit ist, mit richtigen EXPERTEN an einer lösung des problems zu arbeiten und nicht populistischen, inhaltslosen wahlkampf zu führen!

:mad::mad::mad:
 
Eine Möglichkeit wäre eben zu intrigieren...

Eben die Polizeipresseaussendungen durchforsten und den Medien jeden "Nicht"-Kampfhundebiss aufs Auge drücken - damit ein wenig "Gleichgewicht" herrschen kann.
 
Da hast schon recht....aber das schadet trotzdem allen anderen HHltern:mad:

Deswegen bin ich auch für eine Klarstellung!

Ich kann nur für die betroffenen Leute kein Mitleid empfinden, weil ich es fürchterlich finde was mit den Hunden aufgeführt wurde!
Wenn ich so wertvollen Besitz habe, lasse ich ihn nicht durch meine Hunde beschützen, sondern kaufe mir eine Alarmanlage!

Die Zeiten in denen man Hunde zum Schutz seines Hab und Gutes braucht sind lange vorbei! Und hier stehen wir wieder am Punkt... es wird immer Leute geben, die ihre Hunde nicht als Freund und Familienmitglied sehen, sondern als Mittel zum Zweck. Diesen Unfall hättest du nicht verhinden können, egal mit welchem Gesetz. Was mich so richtig ankotzt ist aber, dass wieder alle anderen "SOKA" Besitzer leiden müssen....
 
So wie die Gesetze jetzt sind bzw geplant sind wird sich überhaupt nichts ändern bezügl Bissattacken. Ein verpflichtender Hundeführerschein für alle Hundehalter sollte her. Obendrein sollte man ALLE Hunde jährlich zu einer Wesensüberprüfung schicken, ohne Ausnahmen, wo wirkliche Experten die Hunde anschauen und nicht irgendwelche Laien oder selbsternannten Hundeexperten. Außerdem gehören mehr kontrollen her was die unangemeldete Haltung von Hunden betrifft, jeder der keine Hundesteuer zahlt kriegt eine Strafe die sich gewaschen hat.
Ist zwar viel Arbeit für die Behörden und die Besitzer aber ich glaube dann würden sich nicht mehr so viele Leute unüberlegt einen Hund kaufen oder ihn irgendwie abrichten.
 
Details zu den Hundehaltern und den Hunden:



Die Hunde stammen NICHT aus einer ordentlichen ÖKV/ÖRK Zucht. Die Hunde - 2 Rüden aus dem gleichen Wurf - wurden nur im Zwinger gehalten, und lediglich am Abend herausgelassen, damit sie das Grundstück bewachen.

Von einer nicht dem ÖKV angehörigen Trainer/in wurden die Hunde auf ZIVILSCHUTZ "abgerichtet" (Lt. Aussage von Nachbarn).

Der Besitzer der Hunde wollte bei einem ÖKV Rottweiler-Züchterin noch Hunde nachkaufen, was aber von der Züchterin abgelehnt wurde.

Offensichtlich war es über die Haltebedingungen auch möglich das 2 mal ein Nachbarshund angefallen wurde.



PS: der Hundeverband welchen die Trainerin angehörig ist, ist bekannt. Da Zivilschutzausbildung bei uns in Ö verboten ist, werden Schritte gegen den Verband bzw. deren Trainerin in Erwägung gezogen.



.

Da immer mehr Anrufe (auch von Behördenseite) kamen ......................

Die Behörde sollte mal beim ÖHU Verein Hainburg - Hrn. SCHIFKOWITZ Kurt und der BH-Diensthundeführerin Petra (Namen bekannt) nachfragen, wie es zur in Ö verbotenen Abrichtung kam, wenn es so war wie von den Nachbarn erzählt.
 
Eine Möglichkeit wäre eben zu intrigieren...

Eben die Polizeipresseaussendungen durchforsten und den Medien jeden "Nicht"-Kampfhundebiss aufs Auge drücken - damit ein wenig "Gleichgewicht" herrschen kann.

um das soll es aber nicht gehen! ziel soll es nicht sein, weitere hunderassen in ein schlechtes licht zu führen, oder eine rasse, die auf der liste steht, durch eine andere auszutauschen (was eh nicht passieren wird), sondern darauf hinzuweisen, dass der ansatz von NÖ und WIEN FALSCH ist, dass das Problem, ganz anders zu lösen gilt! ziel muss sein, dass man einen rassehund auch nur von einem anerkannten rasse-züchter erhält, dass Kofferraum, Internet und Hinterhofverkäufe eingedämmt werden, illegale Ausbildungsmassnahmen, sowie illegale Hundekämpfe unterbunden werden, die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden und nicht Exekutive und Politik wegschaut!
 
das war auch mein erster gedanke heute morgen...als mir das eine hundebesitzerin beim gassi-gehen erzählt hat..."jetzt werden sie es noch schwerer haben mit ihrem rottweiler"!

aber jetzt aufgeben? SICHER NICHT!!!!

so, wie georg geschrieben hat, information über nicht artgerechte haltung, illegale erziehungsmethoden, kauf bei keinem ökv züchter etc.
und der hinweis, dass genau das die punkte sind, wo man ansetzen muss, und diese dinge durch ein gesetz in NÖ und einen hundeführschein in wien nicht zu verhindern sind ,müssen jetzt verbreitet werden!
es sollte jetzt endlich JEDEM klar sein, dass es allerhöchste zeit ist, mit richtigen EXPERTEN an einer lösung des problems zu arbeiten und nicht populistischen, inhaltslosen wahlkampf zu führen!

:mad::mad::mad:

Ich will Dir nicht widersprechen, nur denkst Du (jetzt wirklich mal ganz ehrlich), dass das irgendwelche NICHTHUNDEHALTER (denn die werden ja auch befragt) interessiert, ob der Hund bei einem ÖKV Züchter gekauft wurde etc??
Fakt ist bei diesen Menschen, WIEDER ein SOKA hat gebissen.
Leider...
 
um das soll es aber nicht gehen! ziel soll es nicht sein, weitere hunderassen in ein schlechtes licht zu führen, oder eine rasse, die auf der liste steht, durch eine andere auszutauschen (was eh nicht passieren wird), sondern darauf hinzuweisen, dass der ansatz von NÖ und WIEN FALSCH ist, dass das Problem, ganz anders zu lösen gilt! ziel muss sein, dass man einen rassehund auch nur von einem anerkannten rasse-züchter erhält, dass Kofferraum, Internet und Hinterhofverkäufe eingedämmt werden, illegale Ausbildungsmassnahmen, sowie illegale Hundekämpfe unterbunden werden, die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden und nicht Exekutive und Politik wegschaut!

Ja das Problem ist aber, dass dies den Einheitsbürger in Ö nicht interessiert. Schlagzeilen interessieren die Leute.. alles was vorgekaut wird von den Medien ist interessant. Aber nicht der Hintergrund.

WIR ALLE WISSEN das im Hintergrund was falsch läuft, aber nicht der Otto-Normal-Bürger und Gassigeher in Österreich, der keine Ahnung hat und sich auch nicht damit auseinandersetzen will und genau diese Leute haben auch eine Meinung und zwar meistens die aus den Medien.
 
Ich will Dir nicht widersprechen, nur denkst Du (jetzt wirklich mal ganz ehrlich), dass das irgendwelche NICHTHUNDEHALTER (denn die werden ja auch befragt) interessiert, ob der Hund bei einem ÖKV Züchter gekauft wurde etc??
Fakt ist bei diesen Menschen, WIEDER ein SOKA hat gebissen.
Leider...

natürlich ist das der erste gedanke, wenn man die gratiszeitung aufschlägt!
deshalb laufen wir ja tag und nacht durch wien, um aufklärung zu leisten ;)
(auch wenn man weiss, dass man wahrscheinlich das ergebnis nicht beinflussen wird, aber allein der gedanke, dass es verantwortungsvolle hundebesitzer gibt, die nicht mit diesen leuten, die ihre hunde nicht-artgerecht halten, in einen topf geworfen werden möchten, mit denen man vielleicht doch einmal zusammenarbeiten gedenkt, um wirkliche lösungen zu erzielen, machen es die sache wert!)

aufgeben......tuat ma an brief! ;)
 
Ja das Problem ist aber, dass dies den Einheitsbürger in Ö nicht interessiert. Schlagzeilen interessieren die Leute.. alles was vorgekaut wird von den Medien ist interessant. Aber nicht der Hintergrund.

WIR ALLE WISSEN das im Hintergrund was falsch läuft, aber nicht der Otto-Normal-Bürger und Gassigeher in Österreich, der keine Ahnung hat und sich auch nicht damit auseinandersetzen will und genau diese Leute haben auch eine Meinung und zwar meistens die aus den Medien.

Sehr gut ausgedrückt...
Denn genau das meine ich...
 
natürlich ist das der erste gedanke, wenn man die gratiszeitung aufschlägt!
deshalb laufen wir ja tag und nacht durch wien, um aufklärung zu leisten ;)
(auch wenn man weiss, dass man wahrscheinlich das ergebnis nicht beinflussen wird, aber allein der gedanke, dass es verantwortungsvolle hundebesitzer gibt, die nicht mit diesen leuten, die ihre hunde nicht-artgerecht halten, in einen topf geworfen werden möchten, mit denen man vielleicht doch einmal zusammenarbeiten gedenkt, um wirkliche lösungen zu erzielen, machen es die sache wert!)

aufgeben......tuat ma an brief! ;)

Bei vielen wird dieser Gedanke bleiben.
Ist einfach so...
Leider....
 
Details zu den Hundehaltern und den Hunden:



Die Hunde stammen NICHT aus einer ordentlichen ÖKV/ÖRK Zucht. Die Hunde - 2 Rüden aus dem gleichen Wurf - wurden nur im Zwinger gehalten, und lediglich am Abend herausgelassen, damit sie das Grundstück bewachen.

Von einer nicht dem ÖKV angehörigen Trainer/in wurden die Hunde auf ZIVILSCHUTZ "abgerichtet" (Lt. Aussage von Nachbarn).

Der Besitzer der Hunde wollte bei einem ÖKV Rottweiler-Züchterin noch Hunde nachkaufen, was aber von der Züchterin abgelehnt wurde.

Offensichtlich war es über die Haltebedingungen auch möglich das 2 mal ein Nachbarshund angefallen wurde.



PS: der Hundeverband welchen die Trainerin angehörig ist, ist bekannt. Da Zivilschutzausbildung bei uns in Ö verboten ist, werden Schritte gegen den Verband bzw. deren Trainerin in Erwägung gezogen.


.

woher weiß man das?

LG
 
@eriu & cicero:

wir können auch durch die strassen laufen und jeden goldie provozieren uns zu beissen...bringen wirds nix!
und ihr werdet doch nicht glauben, dass die medien jetzt ihren kurs wechseln, wenn wir aufschreien: "die anderen beissen aber auch"
es geht darum, dass vielleicht doch jemand im rathaus erkennt..."ups, da gibts ja wirklich viele hundebesitzer, die sich gedanken machen, die verantwortung zeigen, die ihre freizeit, ihr geld opfern, um tagtäglich durch wien zu laufen und aufklärungsarbeit zu leisten, vielleicht setzen wir uns doch mit dem ein oder anderem einmal zusammen"

ist vielleicht auch nur ein wunschdenken meinerseits, aber meiner meinung nach realistischer als das "heute" schreibt: "frau von 2 rottweilern getötet, aber ein malteser hat auch einen pudel gebissen"
 
Hab grad mit meiner Kollegin über diesen Vorfall gesprochen, sie hat Angst vor Hunden, aber nachdem sie das von Georg gelesen hat, hat sie gemeint, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass sowas passiert.... also nicht alle sind gleich..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben