und noch ein tödlicher biss durch rottweiler...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, die Diskussion muss unbedingt auf eine andere Ebene kommen!
Erstens - illegale Ausbildung! Zweitens - Schutzhunde. Drittens - illegale Käufe (Hinterhof, Kofferraum usw. )
Und - ALLE müssen an einem Strang ziehen!
Ich habe gestern an die IKG geschrieben und hoffe, dass sie positiv reagiert. Irgendwer sollte sich mit Häupl in Verbindung setzen, detto mit Petrovic.
Alle an den runden Tisch!
Auch Experten über Hundehaltung, Hundezucht und Ausbildung!
Eine sachliche Diskussion, wie man verhindern könnte, dass es Leute gibt, die Illegales tun (egal, ob bei der Ausbildung, Kauf, Zucht, usw.).
Da gehören die Gesetze geändert und exekutiert!
Eine Diskussion auch mit Hundeführern, Schutzhundeführern. Über Zwingerhaltung.
Es geht auch um die Beisshemmung, die teilweise abtrainiert wird.

Brigitte
 
Wie schon paar mal gesagt, ich werde mit meinem Bulli die Therapiebegleithundeausbildung weitermachen und nach bestandener Prüfung und Beginn aktiver Arbeit schauen ob wir ein wenig ins mediale Licht rücken zur Aufklärung. Dies ist mein Beitrag...

Aber ich glaube es ist ein rauf und runter.... derzeit bin ich unten mit meiner Kraft (beruflich, privat, tierisch) und die Allgemeinheit drückt von oben noch mit dem Daumen drauf.... aber ich stehe sicher wieder auf... nur eine Zeitlang bleibe ich liegen, bis ich wieder Luft bekomme, Mut, Motivation zurück habe und Kraft gesammelt habe um weiter zu machen.
 
@eriu & cicero:

wir können auch durch die strassen laufen und jeden goldie provozieren uns zu beissen...bringen wirds nix!
und ihr werdet doch nicht glauben, dass die medien jetzt ihren kurs wechseln, wenn wir aufschreien: "die anderen beissen aber auch"
es geht darum, dass vielleicht doch jemand im rathaus erkennt..."ups, da gibts ja wirklich viele hundebesitzer, die sich gedanken machen, die verantwortung zeigen, die ihre freizeit, ihr geld opfern, um tagtäglich durch wien zu laufen und aufklärungsarbeit zu leisten, vielleicht setzen wir uns doch mit dem ein oder anderem einmal zusammen"

ist vielleicht auch nur ein wunschdenken meinerseits, aber meiner meinung nach realistischer als das "heute" schreibt: "frau von 2 rottweilern getötet, aber ein malteser hat auch einen pudel gebissen"

Ich verstehe Deine Meinung und respektiere diese wirklich.
Und stimme Dir auch in einigen Dingen zu.
Allerdings bleib ich trotzdem bei meiner Meinung...
 
Leute, die Diskussion muss unbedingt auf eine andere Ebene kommen!
Erstens - illegale Ausbildung! Zweitens - Schutzhunde. Drittens - illegale Käufe (Hinterhof, Kofferraum usw. )
Und - ALLE müssen an einem Strang ziehen!
Ich habe gestern an die IKG geschrieben und hoffe, dass sie positiv reagiert. Irgendwer sollte sich mit Häupl in Verbindung setzen, detto mit Petrovic.
Alle an den runden Tisch!
Auch Experten über Hundehaltung, Hundezucht und Ausbildung!
Eine sachliche Diskussion, wie man verhindern könnte, dass es Leute gibt, die Illegales tun (egal, ob bei der Ausbildung, Kauf, Zucht, usw.).
Da gehören die Gesetze geändert und exekutiert!
Eine Diskussion auch mit Hundeführern, Schutzhundeführern. Über Zwingerhaltung.
Es geht auch um die Beisshemmung, die teilweise abtrainiert wird.

Brigitte

liebe brigitte, bevor du (nicht nur hier, sondern auch in anderen foren) über schutzarbeit urteilst, solltest du dich über den unterschied von zivilschutz und sportschutz informieren!
mit solchen beiträgen stiftet man nur verwirrung und verbreitet falsche informationen!:cool:
 
Ich verstehe Deine Meinung und respektiere diese wirklich.
Und stimme Dir auch in einigen Dingen zu.
Allerdings bleib ich trotzdem bei meiner Meinung...

hab ja auch nicht vor, dir meine meinung aufs aug zu drücken ;)
und glaub mir, als rotti-besitzer wäre es mir auch "lieber" gewesen, eine andere rasse in der zeitung zu sehen....:(
 
liebe brigitte, bevor du (nicht nur hier, sondern auch in anderen foren) über schutzarbeit urteilst, solltest du dich über den unterschied von zivilschutz und sportschutz informieren!
mit solchen beiträgen stiftet man nur verwirrung und verbreitet falsche informationen!:cool:

Ich kenn den Unterschied nicht.
Kannst Du mir das erklären?
Mich würde das nämlich interessieren....
 
hab ja auch nicht vor, dir meine meinung aufs aug zu drücken ;)
und glaub mir, als rotti-besitzer wäre es mir auch "lieber" gewesen, eine andere rasse in der zeitung zu sehen....:(

Glaubst Du, es wäre in der Zeitung gestanden

"Labrador hat 69 Jährige zu Tode gebissen" ;)

Niemals...

In der Wuff war ja auch ein Artikel über 3 Bullmastiffs, die ihre Besitzer zu Tode gebissen haben.
Und ich kann aus Überzeugung sagen, KEINEN interessiert warum die gebissen haben.
Sondern, dass sie getötet haben.

Ich sag ja, die Leute sind durch TV, Zeitung etc leicht zu beeinflussen.
 
ich kann ALLEM, was gandalf geschrieben hat, nur zustimmen!!

obwohl ich heute eigentlich einen ruhetag einlegen wollte werde ich weiter flyer verteilen!
Leute, ich kann nur sagen - macht mit, unterstützt uns!!
 
Gandalf, ich möchte nicht verwirren, ich möchte eine sachlich geführte Diskussion in Gang bringen!
Aber ich meine, ihr könnt das sicher besser!
Das mit dem gelben Stern war zwar verständlich (auch ich dachte ob der Kennzeichnung in NÖ so ähnlich), hat aber nichts gebracht. Außer, dass jetzt Juden wieder zum Diskussionsthema gemacht werden.
Obwoh ich nur einen kleinen Welsh habe, geht mir die Emotionalität, mit der die Diskussion geführt wird (und die immer hasserfülltere Formen annimmt) sehr gegen den Strich! Denn da werden Hundehalter stigmatisiert, samt ihren Hunden. Der Hass von Hundehassern ist ja direkt spürbar, wenn man so manche Postings liest!
Zur Schutzhundeausbildung....bitte startet hierüber eine Diskussion! Macht ein Thema auf, informiert! IHR seid ja die Fachleute!
Schreibt Artikel, gebt mehr Informationen! Startet DORT die Diskussion!
Samt Zwingerhaltung, samt Ausbildung!
Samt schlechten Züchtern!
Fangt dort an!
Vielleicht gelingt es euch, Artikel in bekannten Zeitungen zu verfassen? Für den Anfang würden ja auch Leserbriefe reichen.
Die Diskussion muss auf eine andere Ebene, sonst bringt es außer Hass nichts!
 
Ich kenn den Unterschied nicht.
Kannst Du mir das erklären?
Mich würde das nämlich interessieren....

ich versuchs mal ganz kurz und oberflächlich:

beim sportschutz geht es darum, den hund in hohen trieblagen kontrollieren und abrufen zu können, grundlage ist, wie bei fast jeder sportart, die unterordnung.
der "schutzhelfer" ist hierbei aber nicht der "feind" des hundes, sondern stellt den "spielgefährten" dar, der mit dem hund, um die "beute" (=schutzärmel) spielt. hierfür ist ein enormes vertrauen zwischen schutzhelfer und hund nötig, da der hund, wie gesagt, im schutzhelfer keine bedrohung, sondern einen spielgefährten sehen sollte. hund lernt: ich darf mit der beute spielen, muss aber gewisse "regeln" befolgen (die vom hundeführer ausgehen) und ist eben in hohen trieblagen abrufbar.
weiters gehören noch die sparten "unterordnung" und "fährte" dazu.

beim zivilschutz hingegen geht es darum, dass ein hund bewusst einen menschen attackiert, in dieser person ganz und gar keinen spielgefährten, sondern gefahr und bedrohung sieht.

ich glaub, so kann man sich ein bild machen, was für den hund eine gute, und was eine gefährliche ausbildung sein könnte.

hab versucht, so einfach und kurz wie möglich zu beschreiben, hoffe nicht, dass ich jetzt von hundesportlern gesteinigt werde, weil ich was vergessen hab :cool:
 
ich versuchs mal ganz kurz und oberflächlich:

beim sportschutz geht es darum, den hund in hohen trieblagen kontrollieren und abrufen zu können, grundlage ist, wie bei fast jeder sportart, die unterordnung.
der "schutzhelfer" ist hierbei aber nicht der "feind" des hundes, sondern stellt den "spielgefährten" dar, der mit dem hund, um die "beute" (=schutzärmel) spielt. hierfür ist ein enormes vertrauen zwischen schutzhelfer und hund nötig, da der hund, wie gesagt, im schutzhelfer keine bedrohung, sondern einen spielgefährten sehen sollte. hund lernt: ich darf mit der beute spielen, muss aber gewisse "regeln" befolgen (die vom hundeführer ausgehen) und ist eben in hohen trieblagen abrufbar.
weiters gehören noch die sparten "unterordnung" und "fährte" dazu.

beim zivilschutz hingegen geht es darum, dass ein hund bewusst einen menschen attackiert, in dieser person ganz und gar keinen spielgefährten, sondern gefahr und bedrohung sieht.

ich glaub, so kann man sich ein bild machen, was für den hund eine gute, und was eine gefährliche ausbildung sein könnte.

hab versucht, so einfach und kurz wie möglich zu beschreiben, hoffe nicht, dass ich jetzt von hundesportlern gesteinigt werde, weil ich was vergessen hab :cool:


Und wo wird das eingesetzt?
Also die Zivilschutzausbildung??

Weisst was ich komisch finde, jeder Hund der irgendwann in den Medien stand, hatte zumindest eine Schutzhundeausbildung, oder?
Ist das irgendwie zu vergleichen?
Ich als Laie hab wirklich NULL Ahnung davon...
 
Gandalf, dann - bitte- geht mit Informationen an die Öffentlichkeit! Unwissenheit macht Angst und verursacht Emotionen! Ich habe leider von Hunden noch nicht so viel Ahnung, Aaron ist unser erster Hund (und erst zwei Jahre alt). Ich habe auch von der Ausbildung von Hunden noch nicht viel Ahnung, möchte aber, dass die Emotionen (vor allem die der Hundehasser) nicht so aus dem Ufer geraten!
Gebt der Öffentlichkeit Informationen! Über falsche Zucht, über falsche Ausbildung, usw.!

Brigitte
 
ich versuchs mal ganz kurz und oberflächlich:

beim sportschutz geht es darum, den hund in hohen trieblagen kontrollieren und abrufen zu können, grundlage ist, wie bei fast jeder sportart, die unterordnung.
der "schutzhelfer" ist hierbei aber nicht der "feind" des hundes, sondern stellt den "spielgefährten" dar, der mit dem hund, um die "beute" (=schutzärmel) spielt. hierfür ist ein enormes vertrauen zwischen schutzhelfer und hund nötig, da der hund, wie gesagt, im schutzhelfer keine bedrohung, sondern einen spielgefährten sehen sollte. hund lernt: ich darf mit der beute spielen, muss aber gewisse "regeln" befolgen (die vom hundeführer ausgehen) und ist eben in hohen trieblagen abrufbar.
weiters gehören noch die sparten "unterordnung" und "fährte" dazu.

beim zivilschutz hingegen geht es darum, dass ein hund bewusst einen menschen attackiert, in dieser person ganz und gar keinen spielgefährten, sondern gefahr und bedrohung sieht.

ich glaub, so kann man sich ein bild machen, was für den hund eine gute, und was eine gefährliche ausbildung sein könnte.

hab versucht, so einfach und kurz wie möglich zu beschreiben, hoffe nicht, dass ich jetzt von hundesportlern gesteinigt werde, weil ich was vergessen hab :cool:

Sehr schön erklärt :)

Ein Unterschied ist noch die "Ausrüstung". Beim Sportschutz darf der Hund ausschließlich den Ärmel als Beute betrachten, beim Zivilschutz hat der Schutzhelfer einen Ganzkörperschutzanzug an und der Hund darf dorthin beißen, wo er ihn erwischt - also ganz egal ob Ärmel, Bein, Schulter, .......
 
Deswegen bin ich auch für eine Klarstellung!

Ich kann nur für die betroffenen Leute kein Mitleid empfinden, weil ich es fürchterlich finde was mit den Hunden aufgeführt wurde!
Wenn ich so wertvollen Besitz habe, lasse ich ihn nicht durch meine Hunde beschützen, sondern kaufe mir eine Alarmanlage!

Die Zeiten in denen man Hunde zum Schutz seines Hab und Gutes braucht sind lange vorbei! Und hier stehen wir wieder am Punkt... es wird immer Leute geben, die ihre Hunde nicht als Freund und Familienmitglied sehen, sondern als Mittel zum Zweck. Diesen Unfall hättest du nicht verhinden können, egal mit welchem Gesetz. Was mich so richtig ankotzt ist aber, dass wieder alle anderen "SOKA" Besitzer leiden müssen....
Hallo,war da nicht ein Aufruf des Landes Nö sich einen Hund als "BESTE ALARMANLAGE":mad:anzuschaffen!Auch in Wien wurde gesagt ;SICHER IST EINE ALARMANLAGE od.EIN HUND!
 
Gandalf, dann - bitte- geht mit Informationen an die Öffentlichkeit! Unwissenheit macht Angst und verursacht Emotionen! Ich habe leider von Hunden noch nicht so viel Ahnung, Aaron ist unser erster Hund (und erst zwei Jahre alt). Ich habe auch von der Ausbildung von Hunden noch nicht viel Ahnung, möchte aber, dass die Emotionen (vor allem die der Hundehasser) nicht so aus dem Ufer geraten!
Gebt der Öffentlichkeit Informationen! Über falsche Zucht, über falsche Ausbildung, usw.!

Brigitte

was glaubst du, passiert die letzten tage! schau mal, zu welchen tages und nachtzeiten zB ein markus pollak einträge schreibt! das macht er garantiert nicht, weil er nicht schlafen kann :cool:
 
Gandalf, bitte nicht nur hier, auch im Kurier, Krone, usw.! Dort sollte man informieren! Damit nicht jeder SOKA Besitzer gleich schief angeschaut wird!
Startet eine neue Diskussion!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben