und noch ein tödlicher biss durch rottweiler...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann gibt es aber Leute (scheinbar eine Minderheit), denen es ein Bedürfnis ist, die Wahrheit zu erfahren, weil sie zB selbst durch solche Vorfälle plötzlich betroffen sind, weil ihnen vielleicht eine bestimmte Hunderasse am Herzen liegt etc.

Bitte, was ist da naheliegender, als, dass man versucht, über alle möglichen Kanäle und Kontakte Informationen zu bekommen, die vielleicht etwas Licht in diesen Dunst bringen, und versucht, dagegen anzukämpfen, dass eine Rasse (zu Unrecht) in Verruf gerät, in Existenzbedrohung gerät und deren Besitzer und/oder Liebhaber diskriminiert werden!
Mir persönlich sind 100 Vermutungen lieber, auch wenn man sie nicht hieb- und stichfest beweisen kann, als mich einer Meinungsmache anzuschliessen und alles zu glauben, was ich lese!
Leider gibt es zu viele negative Beispiele, wie ermittelt wird, wer wo seine Finger im Spiel hat, wer vorgibt, wie eine "Medienlinie" auszusehen hat etc.

Es geht hier nicht darum, mit dem Finger auf Leute zu zeigen, die vielleicht unschuldig oder bei dem Thema gar nicht beteiligt waren, aber es geht sehr wohl darum, Ungereimtheiten aufzuzeigen, zu hinterfragen und Stellungsnahmen einzufordern!

Hallo erstmal !

Ich gebe dir weitesgehend recht, auch was sinn von verschiedenen ausbildungs arten angeht.
Nur wie weit darf das "vermuten" gehen ? Lies dir die 40 seiten nochtmal durch und versuche dir das als Halter der Rottis , oder zumindest bekannter vorzustellen...
Wie mag das sein als einer der namentlich erwähnten ?
... was wenn die vorwürfe des nachbarn nur warme luft sind ,.. denkst du das glaubt dann noch irgendwer ?

Genauso wie du quasi im ansatz den medien / politik unterstellst sie mögen berichte in die eine oder andere richtung bewust lenken, genauso
könnte man beim lesen der letzten 40 seiten denken;
das dies eine aktion ist um einige personen bewust schlecht zu machen und um einen ganzen verband damit zu treffen.
Ich will hier niemand sowas wie eine "persönliche vendetta" unterstellen, aber genauso liest es sich !!!

Ob sowas in der jetzigen zeit intelegent ist ?

... du kannst noch in jahren die suchfunktion bei google verwenden und bekommst als antwort "herr XY war da wohl mal in was verwickelt" ... föllig wurst obs stimmt oder nicht !

Ich würde mir einfach MEHR FEINGEFÜHL mit dem umgang mit Namen wünschen !

Was bleibt den bisher über ? ..viele vielleichts und nix konkretes, viel porzelan zerschlagen, nix verbessert oder bewahrheitet !!!!

grüsse
andi
 
Hi Leute,

Ist ein bissi OT, aber ich weiß nicht wo ich es jetzt aktuell posten soll, also versuch ich es mal hier:

Gibt es eures Wissens nach auch eine Statistik, wo es eine Relation zwischen der Anzahl der in Ö lebenden Hunde einer Rasse und den Beissvorfällen gibt? (je aktueller desto besser)

Sprich etwas, woraus sich echte Aussagen ableiten lassen?

Es ist ja unbestritten, dass etliche DSH in Ö leben, folglich kommt es auch häufiger zu Bissverletzungen mit diesen, aber eventuell sind prozentuell doch mehr Hunde einer anderen Rasse beteiligt, die in der Statistik nicht so auffallen, weil die Population wesentlich geringer ist...
Genau sowas würd ich brauchen :D

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken :eek:

Auch gab es mal irgendwo eine Statistik, in der die Bisse mit Todesfolge (ich glaube 25 waren es an der Zahl) belegt waren mit Rasse und Vorfall!
In den unendlichen Weiten (Seiten) des Forums find ich die aber leider nicht mehr :(
Hoffe irgendjemand der mitliest weiß, welche ich meine?! :eek:

Wär echt froh, wenn mir da jemand helfen könnte!

Liebe Grüße
 
Hallo erstmal !

Wie mag das sein als einer der namentlich erwähnten ?
i

also, ich finde eigentlich nur namen in zusammenhang mit aussagen, die auch auf besagter homepage zu finden sind.....
wenn herr s. auf der homepage im zusammenhang mit "zivilschutz" steht, wird es ihn nicht stören, hier auch in zusammenhang gebracht zu werden.
 
Es ist ja unbestritten, dass etliche DSH in Ö leben, folglich kommt es auch häufiger zu Bissverletzungen mit diesen, aber eventuell sind prozentuell doch mehr Hunde einer anderen Rasse beteiligt, die in der Statistik nicht so auffallen, weil die Population wesentlich geringer ist...
Genau sowas würd ich brauchen :D

Statistik OÖ 2007, auf Seite 4 werden die Hunde gelistet und in Prozent der Anteil zur gesamten Hundepopulation in OÖ dargestellt

http://www.hundesport.cc/StatistikHunde2007.pdf
 
Bezüglich A. H. und Securitydogs, ganz unbekannt kann er ja wohl nicht sein, da ich mich an einen Zeitungsartikel erinnern kann über Tulln und vermehrte Hauseinbrüche und sie im Schichtbetrieb dort mit Hunden herumgelaufen sind. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Außerdem sieht man A.H. des öfteren auf Festivitäten mit seinem Beauceron und seinem Mali.
 
Gandalf schrieb:
also, ich finde eigentlich nur namen in zusammenhang mit aussagen, die auch auf besagter homepage zu finden sind.....
wenn herr s. auf der homepage im zusammenhang mit "zivilschutz" steht, wird es ihn nicht stören, hier auch in zusammenhang gebracht zu werden.

..seite 1:

Sticha Georg schrieb:
Details zu den Hundehaltern und den Hunden:



Die Hunde stammen NICHT aus einer ordentlichen ÖKV/ÖRK Zucht. Die Hunde - 2 Rüden aus dem gleichen Wurf - wurden nur im Zwinger gehalten, und lediglich am Abend herausgelassen, damit sie das Grundstück bewachen.

Von einer nicht dem ÖKV angehörigen Trainer/in wurden die Hunde auf ZIVILSCHUTZ "abgerichtet" (Lt. Aussage von Nachbarn).

Der Besitzer der Hunde wollte bei einem ÖKV Rottweiler-Züchterin noch Hunde nachkaufen, was aber von der Züchterin abgelehnt wurde.

Offensichtlich war es über die Haltebedingungen auch möglich das 2 mal ein Nachbarshund angefallen wurde.



PS: der Hundeverband welchen die Trainerin angehörig ist, ist bekannt. Da Zivilschutzausbildung bei uns in Ö verboten ist, werden Schritte gegen den Verband bzw. deren Trainerin in Erwägung gezogen.

..aha, ÖKV/ÖRK = GUT , denn mit deren hunden wäre das nie passiert,..aber da gibts ja zum glück noch "andere" die für alles böse dieser welt verantwortlich sind.

..seite 5:

Sticha Georg schrieb:
Da immer mehr Anrufe (auch von Behördenseite) kamen ......................

Die Behörde sollte mal beim ÖHU Verein Hainburg - Hrn. S. Kurt und der BH-Diensthundeführerin Petra (Namen bekannt) nachfragen, wie es zur in Ö verbotenen Abrichtung kam, wenn es so war wie von den Nachbarn erzählt.

Die "Behörden" fragen Herrn. Sticha nach einer sache die der nachbar erzählt und die angeblich einen anderen Verband betrifft? ... warum net den Nachbarn selber ?

.... also auf der Securitydogs seite fand ich KEINEN hinweis auf Petra (namen bekannt) , keinen Verbands,- oder Vereinsnamen.

Der beitrag wurde am 04.01 um 23h erstellt und am 05.02. um 07.40 war schon klar das Schritte gegen den Verband bzw. deren Trainerin in Erwägung gezogen. (werden)

...nach welchen motto ? Hauptsache schnell ?

Hat der erwähnte Verband und Verein die erwähnte ausbildung angeboten / durchgeführt oder soll nur der eindruck erweckt werden ?
Es ist ja nichtmal zweifelsfrei das die mögliche Ausbildung stattgefunden hat und ob die wirklich verboten ist, beruht alles auf der aussage des nachbarn (dessen aussi verjagt wurde).

..die beiden (aussi und rotti halter) waren sicher dicke freunde und somit besteht da ja nicht der geringste zweifel dran , oder ?

...übrigends super werbung für Securitydogs, sämtliche geistesgestörte wissen nun wo sie solche ausbildungen herbekommen, bleibt nur zu hoffen das die Securitydogs Leute sorgfälltig prüfen wen sie ihre kurse besuchen lassen.

netdragon schrieb:
Ich will hier niemand sowas wie eine "persönliche vendetta" unterstellen, aber genauso liest es sich !!!

grüsse
andi
 
Statistik OÖ 2007, auf Seite 4 werden die Hunde gelistet und in Prozent der Anteil zur gesamten Hundepopulation in OÖ dargestellt

http://www.hundesport.cc/StatistikHunde2007.pdf


also wenn ich das jetzt richtig herausgelesen hab, dann gergibt sich nach den zahlen der statistik für mich folgendes bild:
(anzahl der "bisse"/anteil der rasse an den gemeldeten hunden/ verhältnis daraus)

Anzahl / Anteil d.Rasse/ Verhältnis
Schäferhund/Mischling 87 / 0,16 / 5,4
Collie/Mischling 21 0,04 5,3
Dobermann/Mischling 3 0,01 3,0
Pinscher/Schnauzer/Mischling 5 0,01 5,0
Boxer/Dogge/Mischling 10 0,02 5,0
Rottweiler/Mischling 9 0,02 4,5
Terrrier/Mischling 18 0,03 6,0
Berner Sennenhund/Mischling 35 0,06 5,8
Dackel/Beagle/Mischling 18 0,03 6,0
Jagd-u.Vorstehhund/Mischling 36 0,07 5,1
Retriever/Labrador/Mischling 44 0,08 5,5
Kleinhunde 20 0,04 5,0
Sonstige 54 0,10 5,4
gesamt 360 0,67 5,4


wobei sich für mich dann die frage stellt - warum trotz der bezeichnung "sonstige" der anteil bei 67 % bleibt, sich das also nicht auf 100% der hunde die gemeldet sind, ergänzt. - seltsame statistik, die noch mehr fragen aufwirft..... vor allem - wo wird z.b. ein berner-sennenhund/schäferhund-mischling eingereiht? usw..... vor allem würden diese zahlen, wenn sie denn so gemeint sind, wie ich sie ausgelegt habe, die aktuell verbreiteten zahlen völlig widerlegen.....

das ergibt dann auch: dass sich die meisten rassen und mischlinge davon um den rechnerischen mittelwert von 5.4 ansiedeln - die dackel und terriermischlinge schießen etwas darüber hinaus, die dobermann- und mischlinge bleiben utner dem errechneten mittelwert zurück.... und auch die rottweiler und deren mischlinge sind mit 4,5 unter dem durchschnittswert von 5,4.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal !

Ich gebe dir weitesgehend recht, auch was sinn von verschiedenen ausbildungs arten angeht.
Nur wie weit darf das "vermuten" gehen ? Lies dir die 40 seiten nochtmal durch und versuche dir das als Halter der Rottis , oder zumindest bekannter vorzustellen...
Wie mag das sein als einer der namentlich erwähnten ?
... was wenn die vorwürfe des nachbarn nur warme luft sind ,.. denkst du das glaubt dann noch irgendwer ?

Genauso wie du quasi im ansatz den medien / politik unterstellst sie mögen berichte in die eine oder andere richtung bewust lenken, genauso
könnte man beim lesen der letzten 40 seiten denken;
das dies eine aktion ist um einige personen bewust schlecht zu machen und um einen ganzen verband damit zu treffen.
Ich will hier niemand sowas wie eine "persönliche vendetta" unterstellen, aber genauso liest es sich !!!

Ob sowas in der jetzigen zeit intelegent ist ?

... du kannst noch in jahren die suchfunktion bei google verwenden und bekommst als antwort "herr XY war da wohl mal in was verwickelt" ... föllig wurst obs stimmt oder nicht !

Ich würde mir einfach MEHR FEINGEFÜHL mit dem umgang mit Namen wünschen !

Was bleibt den bisher über ? ..viele vielleichts und nix konkretes, viel porzelan zerschlagen, nix verbessert oder bewahrheitet !!!!

grüsse
andi

Also ich kann dir ABSOLUT versichern, dass keinerlei "persönliche Vendetta" für mein persönliches Angement verantwortlich zeichnet.

Einzig das Wissen um Verhaltensweisen von Hunden, bzw. meine Liebe zur Rasse Rottweiler treiben mich (trotz Gegenwind) an, um Aufklärung zu schaffen.

Ich verurteile JEDEN Trainer - gleich ob ÖKV oder ÖHU (oder anderer Verbände) - welcher Hunde Mannscharf trainiert, und trete für absolute Bestrafung solcher Leute ein.

Bei der ÖHU kann dies wohl nur das ÖHU-Präsidium, und die dem ÖKV angeschlossenen Trainer habe ich natürlich im ÖKV/ÖRV gemeldet.

Ergo der Beweis - NICHTS mit persönlicher Vendetta.

Es kann und darf nicht sein, dass eine komplette Hunderasse (ÖKV-ÖHU-FCI-EHU) für die möglichen Verfehlungen von Einzelpersonen Schaden leiden müssen!
 
anteil der rasse an den gemeldeten hunden/

Nein die Prozentzahl ist die Bisshäufigkeit jener Rasse (also alle Vorfälle) im Verhältniss zu der gesamt Anzahl an gemeldeten Hunden, so interpretier ichs.
Wünschenswert wäre die Auslegung wieviele Hunde dieser Rasse gebissen haben, also z.b. Terrier gibt es 1000, gebissen haben davon 10.
 
Nein die Prozentzahl ist die Bisshäufigkeit jener Rasse (also alle Vorfälle) im Verhältniss zu der gesamt Anzahl an gemeldeten Hunden.
Wünschenswert wäre die Auslegung wieviele Hunde dieser Rasse gebissen haben, also z.b. Terrier gibt es 1000, gebissen haben davon 10.

ÄÄÄHM,:confused::confused: ist das nicht praktisch eh das selbe, nur mal in Prozent und mal in absoluten Zahlen :confused:
 
Nein die Prozentzahl ist die Bisshäufigkeit jener Rasse (also alle Vorfälle) im Verhältniss zu der gesamt Anzahl an gemeldeten Hunden, so interpretier ichs.
Wünschenswert wäre die Auslegung wieviele Hunde dieser Rasse gebissen haben, also z.b. Terrier gibt es 1000, gebissen haben davon 10.

ok..- vor allem nochmal recherchieren was diese zahlen wirklich darstellen sollen, weil so hatte ich es nicht ausgelegt.
vor allem geht auch nicht daraus hervor, ob das verschiedene hunde einer rasse waren oder aber ein vertreter seiner rasse, der evtl. in einem jahr mehrmals zugebissen hat......
derzeit wirft diese "statistik" für mich nur noch mehr fragen auf.... vor allem die "errechnete" prozentzahl - denn trotz allem das müsste sich doch auf 100% ergänzen, oder??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir ABSOLUT versichern, dass keinerlei "persönliche Vendetta" für mein persönliches Angement verantwortlich zeichnet.

Einzig das Wissen um Verhaltensweisen von Hunden, bzw. meine Liebe zur Rasse Rottweiler treiben mich (trotz Gegenwind) an, um Aufklärung zu schaffen.

Ich verurteile JEDEN Trainer - gleich ob ÖKV oder ÖHU (oder anderer Verbände) - welcher Hunde Mannscharf trainiert, und trete für absolute Bestrafung solcher Leute ein.

Bei der ÖHU kann dies wohl nur das ÖHU-Präsidium, und die dem ÖKV angeschlossenen Trainer habe ich natürlich im ÖKV/ÖRV gemeldet.

Ergo der Beweis - NICHTS mit persönlicher Vendetta.

Es kann und darf nicht sein, dass eine komplette Hunderasse (ÖKV-ÖHU-FCI-EHU) für die möglichen Verfehlungen von Einzelpersonen Schaden leiden müssen!

... dem kann ich nur zustimmen !!!
Und bitte nicht vergessen, "es liest sich nur so" heisst nicht das ich das so auch glaube, ich würde nur n bischen mehr Feingefühl erwarten, vorallem von jemand deines schlages ;).

grüsse
andi
 
... dem kann ich nur zustimmen !!!
Und bitte nicht vergessen, "es liest sich nur so" heisst nicht das ich das so auch glaube, ich würde nur n bischen mehr Feingefühl erwarten, vorallem von jemand deines schlages ;).

grüsse
andi

Da ein fehlendes oder zu geringes Feingefühl immer eine persönliche Empfindung darstellt, kann ich dir sagen, dass ich höchstmöglichen Feingefühl (welches noch möglich ist) an den Tag lege.

Für dich vielleicht zu wenig, für Andere zu viel.

Solcherart Befindlichkeiten sollten uns aber nicht hindern mit offenen Augen den Versuch der Wahrheitsfindung voranzutreiben.

Verbandstreue in Ehren, jedoch MUSS diese auch Grenzen haben, wenn dadurch möglicherweise ganzen Hunderassen geschadet wird.
 
Da ein fehlendes oder zu geringes Feingefühl immer eine persönliche Empfindung darstellt, kann ich dir sagen, dass ich höchstmöglichen Feingefühl (welches noch möglich ist) an den Tag lege.

Für dich vielleicht zu wenig, für Andere zu viel.

Solcherart Befindlichkeiten sollten uns aber nicht hindern mit offenen Augen den Versuch der Wahrheitsfindung voranzutreiben.

Verbandstreue in Ehren, jedoch MUSS diese auch Grenzen haben, wenn dadurch möglicherweise ganzen Hunderassen geschadet wird.

..denke nicht das ich hier nur verbandstreue betreibe !!!

Mal ne frage an dich:
Was machst du wenn sich die aussagen des Nachbarn als Luftnummer herausstellen ?

Und über die sinnhaftigkeit solcher ausbildungen brauchen wir nicht reden,.. das dezitierte "mann scharfmachen" gehört auf alle fälle verboten !!!

grüsse
andi
 
..denke nicht das ich hier nur verbandstreue betreibe !!!

Mal ne frage an dich:
Was machst du wenn sich die aussagen des Nachbarn als Luftnummer herausstellen ?

Und über die sinnhaftigkeit solcher ausbildungen brauchen wir nicht reden,.. das dezitierte "mann scharfmachen" gehört auf alle fälle verboten !!!

grüsse
andi

Wenn die Aussagen der Nachbarn und anderer Zeugen als Lüge überführt würden, würde ich Hrn. Kurt S. sogar als Zeuge bei Gericht gehen, dass diese Personen dies behauptet hätten.

Recht MUSS Recht bleiben.

Gegenfrage:

Was würde die ÖHU Führung mit ihrem Vorstandsmitglied Kurt S. machen, wenn die Vorwürfe durch Zeugen bestätigt werden?

:cool:

@Geronimo

Bitte meine Postings nachlesen..................
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben