und noch ein tödlicher biss durch rottweiler...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Aussagen der Nachbarn und anderer Zeugen als Lüge überführt würden, würde ich Hrn. Kurt S. sogar als Zeuge bei Gericht gehen, dass diese Personen dies behauptet hätten.

Recht MUSS Recht bleiben.

Gegenfrage:

Was würde die ÖHU Führung mit ihrem Vorstandsmitglied Kurt S. machen, wenn die Vorwürfe durch Zeugen bestätigt werden?

:cool:

@Geronimo

Bitte meine Postings nachlesen..................

Keine schlechte frage ;) ,nur halt an den falschen gestellt, denn ich werde sie dir nicht beantworten können !

grüsse
andi
 
ÄÄÄHM,:confused::confused: ist das nicht praktisch eh das selbe, nur mal in Prozent und mal in absoluten Zahlen :confused:

Nein ist es sicher nicht!
In dieser Statistik (so verstehe ich es) ist die Gesamtpopulation der gemeldeten Hunde als Referenz angegeben (also alle Rassen und Mixe bunt gemischt). Sagt also wieder nix über die Häufigkeit oder besser "Bissfreudigkeit" der einzelnen Rassen aus.

Denn es gibt nun einmal mehr DSH als Dobermann, folglich sind die 87 Bisse natürlich prozentuell mehr als die 3 - gerechnet auf die Gesamtpopulation... oder steh ich da nun auf der Leitung? :confused:

Ich würde eine Liste toll finden, wo angeführt ist, wieviele DSH gemeldet sind und wieviele davon dann gebissen haben.
Ebenso mit allen anderen Rassen.

So könnte man eventuell eine wahrheitsgetreue Aussage über die "Bissfreudigkeit" mancher Rassen tätigen, wobei ich auch finde, dass dazu die Haltungsbedingungen mitberücksichtigt werden sollten.
Das ist aber wahrscheinlich nicht möglich... :(

Gibt es so eine Statistik irgendwo?? (Also Größe der Population mit Relation zu Beissvorfällen jeder einzelnen Rasse)

Liebe Grüße
 
also wenn ich das jetzt richtig herausgelesen hab, dann gergibt sich nach den zahlen der statistik für mich folgendes bild:
(anzahl der "bisse"/anteil der rasse an den gemeldeten hunden/ verhältnis daraus)

Anzahl / Anteil d.Rasse/ Verhältnis
Schäferhund/Mischling 87 / 0,16 / 5,4
Collie/Mischling 21 0,04 5,3
Dobermann/Mischling 3 0,01 3,0
Pinscher/Schnauzer/Mischling 5 0,01 5,0
Boxer/Dogge/Mischling 10 0,02 5,0
Rottweiler/Mischling 9 0,02 4,5
Terrrier/Mischling 18 0,03 6,0
Berner Sennenhund/Mischling 35 0,06 5,8
Dackel/Beagle/Mischling 18 0,03 6,0
Jagd-u.Vorstehhund/Mischling 36 0,07 5,1
Retriever/Labrador/Mischling 44 0,08 5,5
Kleinhunde 20 0,04 5,0
Sonstige 54 0,10 5,4
gesamt 360 0,67 5,4


wobei sich für mich dann die frage stellt - warum trotz der bezeichnung "sonstige" der anteil bei 67 % bleibt, sich das also nicht auf 100% der hunde die gemeldet sind, ergänzt. - seltsame statistik, die noch mehr fragen aufwirft..... vor allem - wo wird z.b. ein berner-sennenhund/schäferhund-mischling eingereiht? usw..... vor allem würden diese zahlen, wenn sie denn so gemeint sind, wie ich sie ausgelegt habe, die aktuell verbreiteten zahlen völlig widerlegen.....

das ergibt dann auch: dass sich die meisten rassen und mischlinge davon um den rechnerischen mittelwert von 5.4 ansiedeln - die dackel und terriermischlinge schießen etwas darüber hinaus, die dobermann- und mischlinge bleiben utner dem errechneten mittelwert zurück.... und auch die rottweiler und deren mischlinge sind mit 4,5 unter dem durchschnittswert von 5,4.......

Nein die Prozentzahl ist die Bisshäufigkeit jener Rasse (also alle Vorfälle) im Verhältniss zu der gesamt Anzahl an gemeldeten Hunden, so interpretier ichs.
Wünschenswert wäre die Auslegung wieviele Hunde dieser Rasse gebissen haben, also z.b. Terrier gibt es 1000, gebissen haben davon 10.

also die auslegung ergibt noch abenteuerlichere zahlen. kann so nicht sein, denn das würde heissen, dass z.b. beim rotti: 9 bisse, diese repräsentieren 0,02% der gemeldeten rotti-population in OÖ - das würde heissen: 9/0,02*100=45000 - rottis in OÖ :confused:

ok..- vor allem nochmal recherchieren was diese zahlen wirklich darstellen sollen, weil so hatte ich es nicht ausgelegt.
vor allem geht auch nicht daraus hervor, ob das verschiedene hunde einer rasse waren oder aber ein vertreter seiner rasse, der evtl. in einem jahr mehrmals zugebissen hat......
derzeit wirft diese "statistik" für mich nur noch mehr fragen auf.... vor allem die "errechnete" prozentzahl - denn trotz allem das müsste sich doch auf 100% ergänzen, oder??????

jede statistik ist nur so gut wie ihr material das ihr zugrunde liegt - ehrlich gesagt, die statistik wirft sehr viele fragen auf für mich. da klaffen lücken und es ist keine genaue definition zu finden, was der prozentsatz wirklich aussagt, oder hab ich was überlesen???? :confused::confused:
 
Ich würde eine Liste toll finden, wo angeführt ist, wieviele DSH gemeldet sind und wieviele davon dann gebissen haben.
Ebenso mit allen anderen Rassen.

So könnte man eventuell eine wahrheitsgetreue Aussage über die "Bissfreudigkeit" mancher Rassen tätigen, wobei ich auch finde, dass dazu die Haltungsbedingungen mitberücksichtigt werden sollten.
Das ist aber wahrscheinlich nicht möglich... :(

Gibt es so eine Statistik irgendwo?? (Also Größe der Population mit Relation zu Beissvorfällen jeder einzelnen Rasse)

Liebe Grüße

:( Gibt es leider nicht. Sowie die Statistik der Beißunfälle keinerlei Unterschied nach Grad der Verletzung macht. Also wird z.B. die kleine Wunde am Unterarm eines 10 jährigen Kindes, die z.B. ein 4 monate alter DSH verursacht hat beim Spiel , genauso "gewertet" wie eine schwere Verletzung durch eine Bissattacke eines anderen Hundes.
 
interessant wäre die statistik, die eine gewisse frau sima zu haben scheint, diese aber sehr gut versteckt, wo erkenntlich ist, dass 25% aller hundebisse von "kampfhunden" stammen...:cool:
 
danke hr. sticha, aber da findet man keine antwort auf meine fragen.
oder ist ihre aussage im radio, ....den hund den menschen hassen zu lernen...., die antwort auf zivilschutz?
und von den nachbarn? eigentlich noch offen.
denke das würde andere auch interessieren.
 
Denn es gibt nun einmal mehr DSH als Dobermann, folglich sind die 87 Bisse natürlich prozentuell mehr als die 3 - gerechnet auf die Gesamtpopulation... oder steh ich da nun auf der Leitung? :confused:

Vielleicht stehen wir ja beide auf der Leitung:eek:
Ich lese es so:

Es gibt 87 Bissvorfälle mit Schäferhunden und deren Mischlingen. Der Anteil der Schäferhunde samt Mischlingen an der Gesamthundepopulation beträgt 0,16 Prozent. Der daraus errechnete "Bissquotient" beträgt 5,4. Oder so:confused:
Und bei den Collies gabs 21 Bisse, aber nur einen Hundeanteil von 0,04 Prozent - daher Quotient 5,3 - auch wenns in absoluten Zahlen um 61 Bisse weniger sind.

Schäferhund/Mischling 87 / 0,16 / 5,4
Collie/Mischling 21 0,04 5,3

Wo sind die Mathematiker hier???
 
Vielleicht stehen wir ja beide auf der Leitung:eek:
Ich lese es so:

Es gibt 87 Bissvorfälle mit Schäferhunden und deren Mischlingen. Der Anteil der Schäferhunde samt Mischlingen an der Gesamthundepopulation beträgt 0,16 Prozent. Der daraus errechnete "Bissquotient" beträgt 5,4. Oder so:confused:
Und bei den Collies gabs 21 Bisse, aber nur einen Hundeanteil von 0,04 Prozent - daher Quotient 5,3 - auch wenns in absoluten Zahlen um 61 Bisse weniger sind.

Schäferhund/Mischling 87 / 0,16 / 5,4
Collie/Mischling 21 0,04 5,3

Wo sind die Mathematiker hier???

so würde ich es auch verstehen.
 
die webmaster auf www.wienwillswissen.at dürften schon aufgehört haben, die postings auszusortieren, jedes posting wird jetzt freigeschaltet ;)
hab sie mal aufgefordert, diese statistik zu veröffentlichen...zumal ja in der einleitung steht, dass diese im jänner 2010 verfügbar wäre...:cool:
 
Vielleicht stehen wir ja beide auf der Leitung:eek:
Ich lese es so:

Es gibt 87 Bissvorfälle mit Schäferhunden und deren Mischlingen. Der Anteil der Schäferhunde samt Mischlingen an der Gesamthundepopulation beträgt 0,16 Prozent. Der daraus errechnete "Bissquotient" beträgt 5,4. Oder so:confused:
Und bei den Collies gabs 21 Bisse, aber nur einen Hundeanteil von 0,04 Prozent - daher Quotient 5,3 - auch wenns in absoluten Zahlen um 61 Bisse weniger sind.

Schäferhund/Mischling 87 / 0,16 / 5,4
Collie/Mischling 21 0,04 5,3

Wo sind die Mathematiker hier???


das ist ja der punkt: WAS GENAU sagt der in der statistik ausgewiesene %-Satz aus? denn, bitte - die schäferhunde machen nie und nimmer 0.16% aus..... 16% ist im bereich des möglichen - aber trotzdem müsste sich die gemeldete hundepopulation, da es ja auch die "sonstigen" gibt auf 100 % - ergänzen.. also auf den wert "1" wenns denn schon so dargestellt werden würde.....(siehe schäferhund 16% - in der statistik 0,16)
:(
 
das ist ja der punkt: WAS GENAU sagt der in der statistik ausgewiesene %-Satz aus? denn, bitte - die schäferhunde machen nie und nimmer 0.16% aus..... 16% ist im bereich des möglichen - aber trotzdem müsste sich die gemeldete hundepopulation, da es ja auch die "sonstigen" gibt auf 100 % - ergänzen.. also auf den wert "1" wenns denn schon so dargestellt werden würde.....(siehe schäferhund 16% - in der statistik 0,16)
:(

Ja aus diesen Zahlen werd ich auch nicht schlau!!!

Wieso ergibt die Gesamtsummer keine 100% obwohl es einen Punkt "Sonstige" gibt, wo doch wieder alles bunt gemischt hineinfällt?!

Wer hat denn diese Statistik erstellt? Vielleicht kann man dort mal nachfragen? :D

Liebe Grüße
 
also die auslegung ergibt noch abenteuerlichere zahlen. kann so nicht sein, denn das würde heissen, dass z.b. beim rotti: 9 bisse, diese repräsentieren 0,02% der gemeldeten rotti-population in OÖ - das würde heissen: 9/0,02*100=45000 - rottis in OÖ :confused:

Nein 45000 Hunde gesamt in OÖ, du hast mich falsch verstanden ;)

Die Prozentzahl ist der "Bissquotient"

Also Rotti beisst 9 mal, im vergleich zu allen gemeldeten Hunden entspricht dies 0,02%.
Wenn wir die Gesamtzahl hernehmen: 0,65% der Hunde, also 360 von fast 55.000 haben gebissen

Die Prozentzahl ist sehr unglücklich gewählt bei den einzelnen Rassen, da nicht aussagekräftig.
Den sie sagt eigentlich aus das die einzelne Rasse mit dieser Prozentzahl gemessen an allen Hunden für Bisse verantwortlich ist. Klingt komishc ist aber so.
Aussagekräftig wäre die Bisse dieser Rasse an der eigenen Population festzumachen und nicht an der gesamten, ich glaube aber das diese Zahl einfach nicht erhebbar war, also nicht bekannt ist welchen Rasseanteile es unter den 55t gibt. Nur eben die rassen der "Beisser" bekannt sind.

Alles klar?
 
Nein 45000 Hunde gesamt in OÖ, du hast mich falsch verstanden ;)

Die Prozentzahl ist der "Bissquotient"

Also Rotti beisst 9 mal, im vergleich zu allen gemeldeten Hunden entspricht dies 0,02%.
Wenn wir die Gesamtzahl hernehmen: 0,65% der Hunde, also 360 von fast 55.000 haben gebissen

Die Prozentzahl ist sehr unglücklich gewählt bei den einzelnen Rassen, da nicht aussagekräftig.

Alles klar?

... wau ganze 360 von 55.000 , na das ist doch was gegenüber von 1000 verkehrstoten und was weis ich wieviele verletzten !!!

Türlich ist jeder einzelne biss einer zuviel, aber 0,65% spricht grad nicht davon das hunde im allgemeinen "gefährlich" wären.

Übrigends super erklärt !!!

grüsse
andi
 
Nein 45000 Hunde gesamt in OÖ, du hast mich falsch verstanden ;)

Die Prozentzahl ist der "Bissquotient"

Also Rotti beisst 9 mal, im vergleich zu allen gemeldeten Hunden entspricht dies 0,02%.
Wenn wir die Gesamtzahl hernehmen: 0,65% der Hunde, also 360 von fast 55.000 haben gebissen

Die Prozentzahl ist sehr unglücklich gewählt bei den einzelnen Rassen, da nicht aussagekräftig.

Alles klar?


ok. - das kann natürlich sein, geht aber (leider) aus dem text der statistik nicht hervor.

das würde aber auch bedeuten, dass folgende reihung herauskommen würde:
schäferhund und mischlinge - 0,16 beissquotient
sonstige - 0,10
retriever/labrador und mischlinge - 0,08
jagd- und vorstehhunde und mischlinge - 0,07
berner sennenhund und mischlinge - 0,06
usw.......

das wär ja mal ein vorschlag einer "rasseliste" da wär der aufschrei groß....!?!?!????
hilfe, ich hab ein laut statistik beißwütiges monster im haus + der modehund auf platz 3 der "beißwütigen" untiere??????

:cool:
:confused:
 
Nein 45000 Hunde gesamt in OÖ, du hast mich falsch verstanden ;)

Die Prozentzahl ist der "Bissquotient"

Also Rotti beisst 9 mal, im vergleich zu allen gemeldeten Hunden entspricht dies 0,02%.
Wenn wir die Gesamtzahl hernehmen: 0,65% der Hunde, also 360 von fast 55.000 haben gebissen

Die Prozentzahl ist sehr unglücklich gewählt bei den einzelnen Rassen, da nicht aussagekräftig.
Den sie sagt eigentlich aus das die einzelne Rasse mit dieser Prozentzahl gemessen an allen Hunden für Bisse verantwortlich ist. Klingt komishc ist aber so.
Aussagekräftig wäre die Bisse dieser Rasse an der eigenen Population festzumachen und nicht an der gesamten, ich glaube aber das diese Zahl einfach nicht erhebbar war, also nicht bekannt ist welchen Rasseanteile es unter den 55t gibt. Nur eben die rassen der "Beisser" bekannt sind.

Alles klar?

Ja spitze erklärt! Danke schön :)

Hat jetzt noch jemand die Liste im Kopf mit tödlichen Bissverletzungen?
Ich meine mich zu erinnern, dass sie unter " Neues Hundehaltegesetz in NÖ" war, aber ich find nix!!!! :(

Liebe Grüße
 
... wau ganze 360 von 55.000 , na das ist doch was gegenüber von 1000 verkehrstoten und was weis ich wieviele verletzten !!!

Türlich ist jeder einzelne biss einer zuviel, aber 0,65% spricht grad nicht davon das hunde im allgemeinen "gefährlich" wären.

Übrigends super erklärt !!!

grüsse
andi

Danke, eben darauf will man ja immer hinweisen 360 Fälle sind es in OÖ.
Rechnet man dies anteilmässig auf Österreich hoch erhält man ca. 2120 Verletzte durch Hunde.

Natürlich in Relation zu den Verkehrsunfällen keine Chance, da gibt es Prozentuelle mehr Unfälle mit Hunden (aber weit weniger TODESOPFER!), aber wenn man vergleicht was man im Verkehr alles für die Sicherheit getan hat und bei Hunden nicht...
 
:( Gibt es leider nicht. Sowie die Statistik der Beißunfälle keinerlei Unterschied nach Grad der Verletzung macht. Also wird z.B. die kleine Wunde am Unterarm eines 10 jährigen Kindes, die z.B. ein 4 monate alter DSH verursacht hat beim Spiel , genauso "gewertet" wie eine schwere Verletzung durch eine Bissattacke eines anderen Hundes.

es gibt aber studien über das aggressionsverhalten verschiedenster rassen und dazu wieviele hunde der einzelnen rassen wirklich schwere aggression gegenüber mensch bzw. tier gezeigt haben....

lg nina und co
 
es gibt aber studien über das aggressionsverhalten verschiedenster rassen und dazu wieviele hunde der einzelnen rassen wirklich schwere aggression gegenüber mensch bzw. tier gezeigt haben....

lg nina und co


nur bitte wo?
ich (und da bin ich sicher nicht die einzige) bin seit einiger zeit auf der suche nach brauchbarem material - vor allem wäre es wichtig auch die "grunddaten" zu haben - denn mit ein und demselben zahlenmaterial kann man ganz schön jonglieren..... je nachdem was man damit aussagen will...

"notlüge - lüge - statikstik" :D

so heisst´s nicht umsonst wenn man viel mit zahlen und deren auswertung zu tun hat....

bzw. "glaube keine statistik, die du nicht selbst gefälscht hast";)

wo bitte bekommt man brauchbares zahlenmaterial her? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben