Umfrage: woher stammt euer Hund

Woher stammt euer Hund

  • Von einem seriösen Züchter (inklusive Papiere)

    Stimmen: 127 43,6%
  • Von einer inländischen Tierschutzorga/Tierheim

    Stimmen: 70 24,1%
  • Aus dem Ausland (Tötungsstation, Rescueorgas usw)

    Stimmen: 72 24,7%
  • Privat: Hoppalawurf, aus zweiter Hand

    Stimmen: 65 22,3%
  • Züchter ohne Papiere (Vermehrer)

    Stimmen: 28 9,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    291
bimbo, der erste aus einem hoppalawurf
nico, schwarzer dobermann aus dem wtv mitheimgenommen (hab damals dort gearbeitet)
nilix von der krillenburg, eine deutsche vom züchter, welche selbstverständlich ihre papiere auch für österreich erhalten hat
dwarf rat pack's hannah-kes, aus wien vom züchter, vorläufig noch ohne papiere, die werden ja erst ausgestellt :p
 
Warum ist ein Züchter (ohne Papiere) ein Vermehrer? Kann ich nicht nachvollziehen. Wurde hier vielleicht schon erörtert, hab jetzt nicht alles gelesen.

2 Hunde vom Züchter (ohne Papiere, da Dissidenzverein und somit sind die Papiere wertlos)
1 Hund vom Züchter (mit Papieren)
1 Hund aus eigener "Zucht"
 
hier ist

4x reinrassig mit Papiere (Österreich, Österreich, Eigenzucht, Finnland) aber wie gesagt alle mit ÖKV Papiere
 
xena...aus 2. hand übernommen...war aber ein tierschutzfall, da die kleine krank, misshandelt und unterernährt war :(

Vanilla: vom Züchter inkl. Papiere :)

Josef: aus 2. hand....ursprünglich aus dem Tierheim (burgenland) dann von privat übernommen damit er nicht wieder im Tierheim landet :eek:

Lisa: aus dem WTSH :D

leni: Hoppalawurf..vom bauern....ja ich schäme mich eh irgendwo...:eek:
 
Wir haben derzeit: 7x mit Papiere
1x Ungarn, 1x tschechien,5x Österreich davon 1x eigene Nachzucht,
 
Warum ist ein Züchter (ohne Papiere) ein Vermehrer? Kann ich nicht nachvollziehen. Wurde hier vielleicht schon erörtert, hab jetzt nicht alles gelesen.

2 Hunde vom Züchter (ohne Papiere, da Dissidenzverein und somit sind die Papiere wertlos)
1 Hund vom Züchter (mit Papieren)
1 Hund aus eigener "Zucht"

Kurz: weil man ohne Papiere absolut keine Ahnung hat wie die Erblinie ist, ob die Tiere korrekt untersucht worden sind, etc. Da kann man eigentlich nur auf das vertrauen, was man gesagt bekommt. Somit zählen sämtliche Hunde ohne Papiere eigentlich zu Rassen ohne Abstammung bzw. deren "Züchter" als Vermehrer.
Dazu gabs aber schon etliche Diskussionen hier im Forum, wenns dich interessiert findest du über die Suchfunktion sicherlich einiges :)
 
Kurz: weil man ohne Papiere absolut keine Ahnung hat wie die Erblinie ist, ob die Tiere korrekt untersucht worden sind, etc. Da kann man eigentlich nur auf das vertrauen, was man gesagt bekommt. Somit zählen sämtliche Hunde ohne Papiere eigentlich zu Rassen ohne Abstammung bzw. deren "Züchter" als Vermehrer.
Dazu gabs aber schon etliche Diskussionen hier im Forum, wenns dich interessiert findest du über die Suchfunktion sicherlich einiges :)

Sehe ich anders, aber ich will darüber auch nicht diskutieren. Danke!
 
Nu muß ich da doch was zu sagen...:(

Wenn ich zwei reinrassige Hunde miteinander verpaare, also die Ahnen kenne und ich besuche auch Genetikkurse, meine Hunde sind untersucht und gesund, ich möchte aber aus persönlichen Gründen keinem Verein beitreten...Dann bin ich ein Vermehrer?

Ein Vermehrer ist jemand, der sich einen Scheiß um seine Tiere kümmert, dem die Gesundheit egal ist und die Welpen auch. Wo der Welpe nicht sozialisiert wird und die Hündin ausgebeutet.

Ich kenne viele sehr gute private Zuchten, wo genauso viel Wert auf Gesundheit, Wesen und Abstammung gelegt wird. Papiere sind kein Garant für einen guten Hund. Es gibt sooooo viele schwarze Schafe unter den "seriösen Züchtern" unter dem Deckmantel eines großen Verbandes.

Mal abgesehen davon, dass heute jeder Depp (sorry) einen eigenen Verein gründen kann und dann seine Hunde mit Papieren verkaufen. Wer garantiert denn da für gute "Qualität"?
 
Wenn ich all das mache, wäre man schön blöd ohne papiere zu verkaufen...
Denn die papiere kosten vl. 50€ pro Welpe und nen Papierlosen Hund kann man nunmal nicht zum selben Preis verkaufen wie einen mit Papieren...
Und man muss auch nicht im Club der Rasse sein, dann kommt es halt etwas teurer - ausserdem würde ICH nur in der FCI züchten, da kannste deine papiere auch nicht selber machen ;)
 
In der FCI nicht! Das ist für mich ein großer Verband. Ich bin sicher, Du weißt wovon ich rede!

Und ich z.B. möchte eben keinem Verband beitreten. Dies hat seine Gründe, trotzdem werden meine Hunde untersucht.

Es geht mir auch nicht darum, meine Hunde so teuer wie möglich zu verkaufen, sondern die perfekte Familie zu finden. Papiere schützen nicht davor ein Wanderpokal zu werden. So einen hab ich grad hier sitzen, als Pflegi. Gerade mal 8 Monate alt, aus gutem Hause mit tollen Eltern, toller Aufzucht und tollen Papieren...Und trotzdem abgeschoben!

Geht es Euch tatsächlich nur um die Papiere? Geht es nicht um viel viel mehr?
 
Wenn ich all das mache, wäre man schön blöd ohne papiere zu verkaufen...
Denn die papiere kosten vl. 50€ pro Welpe und nen Papierlosen Hund kann man nunmal nicht zum selben Preis verkaufen wie einen mit Papieren...
Und man muss auch nicht im Club der Rasse sein, dann kommt es halt etwas teurer - ausserdem würde ICH nur in der FCI züchten, da kannste deine papiere auch nicht selber machen ;)

Kurz OT.
Hab ich damals mit Dir gesprochen, wg unserem "Fall"?
 
In der FCI nicht! Das ist für mich ein großer Verband. Ich bin sicher, Du weißt wovon ich rede!

Und ich z.B. möchte eben keinem Verband beitreten. Dies hat seine Gründe, trotzdem werden meine Hunde untersucht.

Es geht mir auch nicht darum, meine Hunde so teuer wie möglich zu verkaufen, sondern die perfekte Familie zu finden. Papiere schützen nicht davor ein Wanderpokal zu werden. So einen hab ich grad hier sitzen, als Pflegi. Gerade mal 8 Monate alt, aus gutem Hause mit tollen Eltern, toller Aufzucht und tollen Papieren...Und trotzdem abgeschoben!

Geht es Euch tatsächlich nur um die Papiere? Geht es nicht um viel viel mehr?

Ich züchte im ÖKV, mir musst du nichts erzählen...
Ich verkaufe meine Welpen auch nicht teuer *find* Und mir geht es nicht um Papiere sondern darum was dahinter steht ;)
Ja klar werden die auch abgeschoben, nur werden die Züchter so gut wie nie verständigt - wie siehts da in deinem Fall aus?
Erst gestern habe ich 2 Hunde meiner Züchterin entdeckt die verkauft werden, hab sie angerufen und sie war total fertig, weil sie nicht benachrichtigt wurde..der eine verlangt sogar den doppelten Welpenpreis :eek:

@cicero - nicht das ich wüsste?!
 
Meine Große Stammt aus einem Hoppalawurf ist auch ein Mix und meine Kleine ist von einer ganz tollen ÖKV Zuchtstätte.

LG Jacks
 
In der FCI nicht! Das ist für mich ein großer Verband. Ich bin sicher, Du weißt wovon ich rede!

Und ich z.B. möchte eben keinem Verband beitreten. Dies hat seine Gründe, trotzdem werden meine Hunde untersucht.

Es geht mir auch nicht darum, meine Hunde so teuer wie möglich zu verkaufen, sondern die perfekte Familie zu finden. Papiere schützen nicht davor ein Wanderpokal zu werden. So einen hab ich grad hier sitzen, als Pflegi. Gerade mal 8 Monate alt, aus gutem Hause mit tollen Eltern, toller Aufzucht und tollen Papieren...Und trotzdem abgeschoben!

Geht es Euch tatsächlich nur um die Papiere? Geht es nicht um viel viel mehr?

Naja du hast dir deine Antwort im Prinzip eh schon selbst gegeben. In der Zucht an sich wird schon extrem viel Schindluder getrieben, noch mehr natürlich in der "privaten" Zucht. Für einen potenziellen Welpenbesitzer, der sich mit der Materie nicht wirklich auskennt, ist es jetzt schon schwer genug aus den ganzen FCI-Zuchten die schwarzen Schafe auszufiltern. Noch schwerer tut man sich allerdings, wenn man nichts hat, was man nachprüfen kann.

WENN ich jemals einen Rassehund haben sollte, dann will ich genauestens zurück verfolgen können aus welcher Linie er stammt, wer die Urururgroßeltern waren, welche Untersuchungen bei allen Vorfahren (!) gemacht worden sind, welche Krankheiten in diesem Genpol liegen und so weiter. Erst dann könnt ich mit mir vereinbaren, dass ich alles mögliche getan habe um einen guten und gesunden Hund zu bekommen. Dass das kein Garant ist, ist natürlich auch völlig klar, Pech kann man immer haben.

Nur - wie komme ich zu diesen Infos, wenn der "Züchter" zwar eine liebevolle Aufzucht hat und sich um die Welpis kümmert, aber nicht weiß, wer eigentlich die Urgroßmutter von seiner Hündin war - ob da jemals HD, ED, oder was weiß ich alles im Stammbaum war...

Natürlich - und das sag ich auch immer wieder - gibt es "private" Züchter, die sich auch genaustens mit der Materie beschäftigen, sich um alles kümmern, alle Untersuchungen veranlassen und nur das Beste wollen - aber wie willst du so einen rausfiltern? Abgesehen davon, dass solche Züchter bestimmt der Minderheit angehören. Meistens gibt es einen nicht unerwähnenswerten Grund WARUM jemand NICHT unter einem Dachverband züchten möchte...

So - nun aber genug OT. Wie gesagt, es gibt einige Diskussionen dazu und wenn es dich wirklich interessiert, kannst du dir alle Argumente dafür oder dagegen durchlesen und dann nochmals abwägen, was besser ist!!
LG Nina :)
 
Ist zwar shcon etwas älter aber ich torzdem mal abgestimmt.

Nero kommt aus 2ter Hand, aufmerksam bin ich auf ihn durch ein Internet-Marktplattform geworden :eek:
Er ist aber ursprünglich vom ordentlichen Züchter.

Xena aus dem Wiener TSH, kommt von nem Verbandslosenzüchter....
 
Meld mich auch mal!
Puma kommt direkt vom Züchter,Carla habe ich aus schlechter Haltung übernommen-kommt ursprünglich auch vom Züchter.
 
Oben